Moin Leute,
hab schon gesucht und nichts gefunden. Wie klingen die AKG C418 im Vergleich zum SM57 (am Drumset...)
?
Danke für eure Meinungen...
Gruß
Thilo
Moin Leute,
hab schon gesucht und nichts gefunden. Wie klingen die AKG C418 im Vergleich zum SM57 (am Drumset...)
?
Danke für eure Meinungen...
Gruß
Thilo
Genau genommen klingen beide sehr bescheiden.
Wenn es Dir um gute Mics geht, gibt es da einiges , was da deulich besser Tut
Audix D2/4/6
Shure B98
Sennheiser E904
AudioTechnika
usw usw
Ich war noch nie ein Fan von den 418 und auch nicht von den 57.
Erfordern beide mA zu viel EQ Schrauberei
Na, so pauschalisieren würde ich das nicht. Das 57er hat nach wie vor seine Berechtigung an der Snare und für einige weitere Anwendungen. "Bescheiden klingen" würde ich das nicht nennen, eher geschmacksabhängig. Die AUDIXe sind allesamt "spezieller" und machen auch nur "ihren" speziellen Sound - das aber sehr gut. Das 418er dagegen ist ein ziemlicher Grenzfall. Man muß das, was es tut, mögen, um damit klarzukommen und kann sich "klangformerisch" auch nur innerhalb ziemlich enger Grenzen bewegen. Was noch gut funktioniert ist das 905 von Sennheiser. Mittlerweile teilt es sich bei mir den Job des oberen Snare-Mikro´s mit dem 57er.
Zitatè In Süd Austria ist K-array schon unterwegs.
Natürlich, ich nehm es da gern her an der Snare. Aber gerade da würd ich kein 418er einsetzen :?
ZitatDas 418er dagegen ist ein ziemlicher Grenzfall. Man muß das, was es tut, mögen,
Das hast Du schön gesagt ![]()
Ich bin auch ehrlich gesagt eher Richtung Toms gegangen.
Für Snare ist ein 57er immer gut. Aber auch da gibts viele andere Mics
Auch wenn jetzt einige wieder bääähh schreien : Opus 88
Selten so offen klingende Tom´s gehabt !!
danke für die antworten, aber einen wirklichen vergleich kann ich mir nicht vorstellen...wenn ich das 57er an den toms gut finde, kommt dann ein c418 da mit oder werde ich es nicht mögen...
gruß
thilo
p.s.: die frage ist natürlich: darf man das sm57 hier ungestraft gut finden? vielleicht fehlen mir tatsächlich die vergleichsmöglichkeiten zu besseren mics und sounds. ich habe bisher immer mit den 57ern gearbeitet und war immer zufrieden...hmm.
Ich arbeite oft mit 57ern.
Aber lieber ist mir meist was anderes.
greez
Schön, dass das mal einer der professionellen Kollegen ausspricht und die SM57-Snare-Doktrin durchbricht. Ich bin ja wahrlich schon ein alter Sack aber Gott sei Dank noch so flexibel zu merken, dass es für die Snare inzwischen einige wirklich geile Mikrofone gibt:
Audix D1 für die "normal" satte
Audix D3 für die fette, nach etwas Höhenanhebung briliante aber nicht kreischende ( meine Liebste )
Shure Beta 56 für die harte
Sennheiser e905 für die scharfe ( übrigens sehr angenehmes Handling, klein und leicht trotz dynamisch wie die audixen, funzt prima mit meinen D-vice Haltern )..... u.s.w.
Ähh, ich finds prima, wenn alle andern ein 57 nehmen, dann hört man wenigstens den Unterschied. :wink:
Hallo, hier mal meine Eindrücke zu den genannten Micros: Das SM 57 hat meiner Meinung gegenüber dem C418 etwas mehr Druck, es klingt etwas satter. Das C418 hingegen scheint mir noch oben etwas offener, schneller zu sein - nicht unüblich für ein Kondensatormicro. Den eigentlichen Drumssound macht natürlich das (gestimmte) Set und der Drummer. Es kommt natürlich auch darauf an wofür du die Micros verwenden willst (Snare oder Toms). An der Snare hat mich das C418 nicht wirklich überzeugt. Man kann es mal schnell anclipen, wenn es mal fix gehen muss. Nicht zu vergessen ist, dass das AKG Phantomspeisung benötigt, wärend das Shure immer Harware (Microclip + Ständer o.ä.) benötigt. Einen "Treffer" quittiert das C418 gerne mit defekten Gehäuseteilen oder auch gerissener innerer Verdrahtung. Aber keine Angst, es lässt sich alles reparieren, vorausgesetzt die Micro-Kapsel ist nach dem "Einschlag" noch in Ordnung und auffindbar. ![]()
Gruß radartuete
ja, das anklippen der mikros finde ich sehr praktisch. gerade, weil ich oft auf engen bühnen zu tun habe (clubs und so)...wo stative oft stören oder wo oft schnell zwischen mehreren backlines hin und hergebaut wird.
weniger stative mitschleppen zu müssen ist natürlich auch sehr praktisch.
das beides war der grund meiner investitionsüberlegung...
ich würde die c418 für die toms nehmen, ja. für snare ein sm57. phantomspeisung ist kein problem.
die sache mit den treffern gibt mir auch zu denken...gerade wenn man mit amateur-kombos zusammen arbeitet...
zu den unterschieden im sound: satt ist ja nicht verkehrt...schnell aber auch nicht. meine entscheidungsfrage wäre die, ob ich vom sound der c418enttäuscht wäre, da ich den sm57-sound gewohnt bin und mag...
gruß
thilo
Da hilft echt nur ein A/B Vergleich zwischen den beiden Kandidaten. Denn
Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache...
Viele Grüße und viel Spass beim Vergleichen!
radartuete
ok, festzustellen bleibt dann aber, dass die c418 kein scheiss sind, oder? klar: besser geht immer...
was wären denn in der preisklasse oder eine klasse drüber die besten klippmikros fürs schlagzeug? gibts noch andere?
gruß
thilo
p.s.: was halten die anderen von den beyerdynamic opus 88 bzw. dem beyerdynamic drum set M?
hi,
ich verwende beyerdynmic 201 mit diesen klemmen hier http://www.k-m.de/Mikrofonhalter…4c923d5d.0.html
das audix d1 is so geil an der snare...
und die 57er mit den k&m klemmen an den toms...alles prima. mic halt ein bißchen gegen den rand des fells gedreht - fertig.
das akg-418 zeug kann mir gestohlen bleiben. mag ich gar nicht. klatscht nur komisch und macht keinen ton.
alterntiv halt noch shure beta 98 für die toms. auch sehr fein.
Also wenn mir wer 418 anbietet, lehne ich dankend ab.
Und packe dann eigene Mics aus
Zitat von "klauston"Also wenn mir wer 418 anbietet, lehne ich dankend ab.
Und packe dann eigene Mics aus
Sehr fraglich ob es den Threatstarter wirklich interessiert was du so auspackst? ![]()
ZitatSehr fraglich ob es den Threatstarter wirklich interessiert was du so auspackst?
Wohl kaum ![]()
![]()
Wo eh schon soviel Audix als alternative genannt wurde und das ja offenkundig ein Kondenser ist würde ich mal das Audix Mikro-D oder wenn ein wenig mehr Geld da ist das M-1245 bzw. M1244 (bei einer sehr lauten Snare) ist ehr vergleichbar als mit einem Sm57.
Gruß Daniel
Wie kommst Du darauf, das die Audix Kondensatoren sind ??
Bei den Audixen steht das D für Dynamic !!
Sonst unter http://www.audixusa.com gucken, dann weiß man mehr
[OT on]
Zitat von "klauston"Wie kommst Du darauf, das die Audix Kondensatoren sind ??
Bei den Audixen steht das D für Dynamic !!Sonst unter http://www.audixusa.com gucken, dann weiß man mehr
hm, selbst auf der homepage ist das micro-d bei den kondensator-mics gelistet!
Und der Audix vertreter hat mir das auch vor 3 Wochen hier in München erzählt...
[OT Out]
mfg
Marcel