1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

AKG C418 - Shure SM57

• deathfield
  • 17. April 2007 um 13:44
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2007 um 15:33

Er hat sich auf die angesprochenen D1/2/4 bezogen ( die definitiv Dynamic sind , ich würd mich sonst wundern, das die ohne Phantomspeisung funktionieren ) und dann das Micro D ins Spiel gebracht ( welches ich nicht kenn )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. April 2007 um 23:49
    Zitat von "deathfield"

...
    was wären denn in der preisklasse oder eine klasse drüber die besten klippmikros fürs schlagzeug? gibts noch andere?...

neben den bereits genannten gibts für die toms noch Sennheiser e604 und e609 sowie AT Pro35x...
    ich hatte sogar mal das vergnügen von KM184 an den toms, das war gar nicht so übel ;)

SM57 an den toms finde ich vor allem:
    unpraktisch!

C-418 kenn ich nicht, aber ich bin ja eh kein großer freund dieser marke (geschmacksache)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• megger
    • 19. April 2007 um 10:34
    Zitat von "klauston"

Er hat sich auf die angesprochenen D1/2/4 bezogen ( die definitiv Dynamic sind , ich würd mich sonst wundern, das die ohne Phantomspeisung funktionieren ) und dann das Micro D ins Spiel gebracht ( welches ich nicht kenn )

Sorry mein Fehler habe ich beim schreiben nicht so drauf geachtet ich hatte mich mit dem Kondenser auf das AKG bezogen.

Bei dem Audix kann man sich darüber streiten wofür das D steht es könnte auch für Drums stehen.

Gruß Daniel

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. April 2007 um 10:36

Ich habe gestern etwas von den Nachfolgern gelesen - C518, C519, etc.

http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html

Hat einer von euch die Mikrofone schon gehört? Ich setze übrigens auch meist E604 oder aber AT Pro35 ein.

Gruß Jürgen

• harro kleffmann
    • 21. April 2007 um 16:31

Ich benutze meist das 57 für die Snare. Bei den Toms wähle ich je nach Situation aus. Ich mag ja den Klang der B98. Wenn die noch gescheite Anschlusskabel hätten! :? Das spielt leider nicht so besonders zuverlässig.

Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

• R880
    Profi
    • 4. Juli 2008 um 15:23
    Zitat von "tonzwerg"

das akg-418 zeug kann mir gestohlen bleiben. mag ich gar nicht. klatscht nur komisch und macht keinen ton.

Und ich habe schon an mir gezweifelt. Exakt meine Erfahrung. Der Anschlag klatscht total hart und ein schöner Ton ist nicht vorhanden. Ich finde die Dinger zum ...

Grüße, Thomas

• christopher hafer
    Profi
    • 4. Juli 2008 um 18:46

:roll:

Manchmal ist das hier kein Profi-Forum sondern ein Hort des Gewäschs - speziell wenn es um "AKG-Bashing" geht.
    Sieht so eine seriöse Beratung aus?

Das C418 ist bestimmt nicht "jedermanns" Sache.
    Das könnte an seiner Höhenbetonung liegen (mal abgesehen von der Mechanik...).
    Wer sich mal die Mühe macht das Frequenzdiagramm bei AKG einzusehen, der erkennt vielleicht, was sich die Wiener dabei gedacht haben: Durch den langsamen Abfall bei 500hz wird der NBE kompensiert. Somit klingen Trommeln jeder Art stets "offen" und anschlagbetont aber niemals mulmig (wie tendenziell mit einem Dynamischen) - ganz ähnlich wie bei einem Beta98. ATM35 und e908 haben mehr Bass und sind somit für größere Toms geeigneter.
    Ich habe jedenfalls mit dem Vorgänger C408 (noch Höhenlastiger!) jahrelang Snare und Toms aufgenommen ohne Probleme aber mit anschließender, sinnvoller EQ-Bearbeitung (also z.T. gezielter Betonung des Grundtons).
    Heute bevorzuge ich eher dynamische Mikros weil ich mir den Attack lieber über die OH hole.
    Vorteil von Kondensatoren am Schlagzeug ist aber immer ein weniger verfärbter Sound bei seitlicher Einsprechung (gerade bei Snare wg. Hihat!) und auch höhere Grenzschalldrücke, also unterm Strich weniger klirr.

Insofern ist ein Vergleich SM57(dyn) und C418 (cond) so einfach wirklich nicht zu ziehen!
    Die Frage ist, was man für einen Sound vom Mikro vorgegen haben will - oder vielmehr OB überhaupt.
    Mikrofone mit stark "vorgefertigtem" Frequenzgang speziell im Mittenbereich (s. auch Audix) sind oft genug eben nicht die Lösung, weil
    jedes Instrument anders klingt.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2008 um 20:40

Naja, ich würde nicht behaupten, das dies ein ort des Gewäsches ist

Zitat

Manchmal ist das hier kein Profi-Forum sondern ein Hort des Gewäschs - speziell wenn es um "AKG-Bashing" geht.
    Sieht so eine seriöse Beratung aus?

Nein, das AKG hat eine sehr schlechte Mechanik und der Vergleich, es klingt wie " klatschen" ist so schlecht nicht.

Ich habe mir selbst mal 5 Stück davon gekauft.
    Es hat gar nicht so lange gedauert, das eines nach dem Anderen von einem Stick getroffen wurde,.

Da ich ehrlich gesagt nie das Erlebnis hatte, den Sound hinzubekommen, den ich mir vorstellte, habe ich sie auch nicht reparieren lassen.

Ich subjektiv finde als ehemaliger Besitzer eines solchen Mics eben dieses schlecht.

Und das ist kein AKG Bashing.

Vor allem nicht, wo es doch möglich ist, auch Mics zu haben, wo man wenig bis gar nicht EQen muß

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Juli 2008 um 20:59
    Zitat von "Christopher Hafer"

Vorteil von Kondensatoren am Schlagzeug ist aber immer ein weniger verfärbter Sound bei seitlicher Einsprechung (gerade bei Snare wg. Hihat!) und auch höhere Grenzschalldrücke....

:roll: Aha ?

• Jim
    • 4. Juli 2008 um 21:19

Darf ich auch mal was sagen?

Es gibt keine schlechten Mikrofone!
    Es gibt nur Mikros am falschen Platz.

so long Jim

• christopher hafer
    Profi
    • 4. Juli 2008 um 23:27
    Zitat von "guma"

:roll: Aha ?

Ganz genau. Aber Du solltest mich nicht aus dem Zusammenhabg zitieren. Natürlich können dynamische Mikrofone pauschale 30dB mehr vertragen.
    Aber der Grenzschalldruck steht in klarer Relation zum Klirrfaktor (=Verzerrung). Und da werden keine/keine einheitlichen Angaben gemacht - wieviel % Klirr bei welchem Schalldruck.
    Was glaubst Du denn welchen Klirrgrad z.B ein SM57 bei 140 dB/A erzeugt? Die Physik schenkt auch einem Tauchspulenmikro nichts.

Shure macht z.B. keine Angaben bei den Dynamischen, beim Beta98 steht folgendes:

Zitat

Maximaler Schalldruck (20 Hz bis 20 kHz, weniger als 1 % Gesamtklirrfaktor): 160 dB (2,5 kOhm Last), 156 dB (1 kOhm Last)

Zugegebenermassen ist das ein Stückweit Spekulation, aber ich traue doch lieber den Daten die Vorliegen, als denen, die die Hersteller nicht veröffentlichen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juli 2008 um 01:15
    Zitat von "Christopher Hafer"

...
    Vorteil von Kondensatoren am Schlagzeug ist aber immer ein weniger verfärbter Sound bei seitlicher Einsprechung (gerade bei Snare wg. Hihat!) ...

in diesem zusammenhang möchte ich noch einmal auf das AE3000 hinweisen, das mich genau wegen des gutmütigen übersprechens von der hihat begeistert hat.
    trotzdem vermisst man im klanglichen spektrum nichts, eine snare klingt wie eine snare. um den SM57-typischen präsenzbetonten sound zu bekommen, braucht man nur ein wenig am EQ drehen, will man mehr punch untenrum geht das auch sehr einfach.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juli 2008 um 08:36

@ Christopher Hafer

Ok, Du hast es etwas missverständlich formuliert. Kondensatormikrophone, genauer gesagt Kapsel und Impedanzwandler zusammen, haben natürlich keinen höheren sondern einen niedrigeren Grenzschalldruck und oberhalb desselben ( der von den Herstellern auch unterschiedlich gemessen wird: 0,5 % oder 1 % Klirr ) klirren Kondensatormikrophone auch mehr als ihre dynamischen Artgenossen ( manche dynamischen Vertreter überschreiten die "1% Gesammtmarke" sogar erst oberhalb 175-180 dB.

Aber:

1. gibt es natürlich verschiedene "Verzerrungsarten" wie sie zum Beispiel durch die größere bewegte Masse der Dynamischen hervorgerufen werden, da schneiden Dynamische immer schlechter ab.

2. Unterhalb des Grenzschalldrucks verläuft der Anstieg der Verzerrungen über den Pegel bei Kondensatormikros flacher, d.h. hier zerren Kondensatormikros tatsächlich weniger, darüber aber steiler, daher auch 'Grenzschalldruck', weil es eben diesen verstärkerbedingten abrupten Anstieg der Verzerrung gibt. Für Drums kann man im Prinzip den Arbeitsbereich höher setzen d.h. bei höherer Impedanz zwischen Kapsel und Verstärker "höhere Verzerrungsgrenze oben für weniger Empfindlichkeit unten".

3. Der "Zerrer" bei Kondensatormics ist in der Regel der Impedanzwandler also der Verstärker, die Kapsel für sich würde ohne denselben auch erheblich höhere Drücke verzerrungsarm wiedergeben.

Ob allerdings das C418 wirklich in seinem relevanten Arbeitsbereich weniger zerrt als ein gutes dynamisches, ist dadurch leider noch nicht bewiesen. Ich kann mich an die Anfangszeiten der Kondensatorklipmics für Drums erinneren, da gab es wirklich schlimme "Klirrer".

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2008 um 12:20

Über den Sound des 418 will ich gar nicht erst eingehen bis auf... man kann damit arbeiten. Eine Partnerfirma hat sich von den Dingern angeschafft. Heute lebt noch ein einziges. ein paar Treffer und das Ding ist hin. Das alleine ist für mich schon ein Ausschlusskriterium! Da interessiert mich der Sound gar nicht mehr.

Meine 604 sind seit Jahren im Einsatz, Fremdtechs sind glücklich damit!

Ich kaufe erst neue Miks wenn die 604 hinüber sind :roll: und das kann noch lange gehen! Obwohl ich auch ein bisschen mit den Audixen liebäugle. Aber die 604 würden trotzdem im Sortiment bleiben.

Dann ist es ja noch so... wenn ich mit irgendwelchen guten "Exoten" ankomme, dann geht die ganze Rederei/Erklärerei wieder los.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• christopher hafer
    Profi
    • 6. Juli 2008 um 18:30

guma:
    So hätte ich es schreiben sollen... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement