Bin ich jetzt bescheuert, teusch ich mich, oder hat GLP wirklich die Cration nochmal neu Entworfen??? (War dieses Jahr leider nicht auf der PLS)
http://www.glp.de/de/Steuerungen/creation.html
Fabian
Bin ich jetzt bescheuert, teusch ich mich, oder hat GLP wirklich die Cration nochmal neu Entworfen??? (War dieses Jahr leider nicht auf der PLS)
http://www.glp.de/de/Steuerungen/creation.html
Fabian
Richtig neuer Entwurf, aber immer noch nicht wirklich mehr als eine Studie. Das Pult sieht zwar jetzt etwas alltagstauglicher aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der große Schalg wird, da die Pultoberfläche doch schon jetzt klare Limitierungen vorgibt. Aber über die Tasten braucht man nicht wirklich zu diskutieren...
Irgendwie sah das Ding auf der Messe noch billiger aus, als auf dem Foto. Die Knöpfe dürften wohl der Albtraum überhaupt sein.
Auf der Messe erinnerte mich das Ding vom Design her ein bissl an Apples Ipod in weiss.
Hi,
da hier im Forum ja schon mehrmals über das neue Creation spekuliert wurde, möchte ich einmal etwas Licht ins Dunkel bringen und die hier und in einem weiteren Thread (und auch auf der PLS) gestellten Fragen einmal für die Allgemeinheit beantworten.
1. Das alte Creation (Stichwort "Raumschiff" :wink:) wird so in der Form nicht produziert werden. Aus den Ideen und Erfahrungen, die wir damit gesammelt haben, ist nun das neue Creation hervorgegangen.
2. Nein, das neue Creation ist keine Studie mehr, sondern ein bereits funktionierendes Pult. Der Beta-Test läuft und das Pult wird zur Zeit von den ersten GLP Kunden eingesetzt. Wer sich das Pult auf der PLS angeschaut hat, der sollte bemerkt haben, dass dort 3 funktionstüchtige Pulte standen an welchen insgesamt 15 Lampen (9 Impression und 6 Ypoc 700) betrieben wurden.
3. Was die Taster angeht, so ist uns bewußt, dass der Druckpunkt noch nicht optimal ist. Da arbeiten wir noch dran.
4. Die Encoder und Fader sind von ALPS.
5. Die Fader bekommen noch einen Staubschutz.
6. Dass das Gerät "billig" aussieht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde das Design ziemlich cool. Bitte beachtet, dass das Foto auf der GLP Homepage nur ein ausgeschaltetes Pult zeigt. Im Betrieb leuchten alle 5 Displays und die Taster blau. Die Taster sind innenbeleuchtet und bieten zusätzlich eine schaltbare Hintergrundbeleuchtung für dunkle Umgebungen. Passend dazu wird es auch speziell angefertigte Desklamps (im Lieferumfang enthalten) geben. Desklamps und Touchscreen sind natürlich dimmbar.
7. Der Funktionsumfang des Pultes liegt (ganz grob) zwischen einem Licon und einem GrandMA/einer Hog, wobei wir besonderen Wert auf die einfache Bedienbarkeit gelegt haben.
Falls Ihr weitere Fragen zum Creation habt, so könnt ihr diese gern hier stellen. Ich werde nach Möglichkeit weiter mitlesen und Fragen beantworten. Da ich nicht alle Threads hier lese, solltet Ihr irgendwas mit "Creation" in den Titel eines neuen Threads schreiben, falls Ihr meine Aufmerksamkeit darauf lenken wollt.
Übrigens gibt es seit ein paar Tagen auch ein eigenes Creation Support Forum (http://www.creationforum.de). Spätestens hier sollten alle Eure Fragen beantwortet werden.
Ansonsten weise ich gern auf den Creation Workshop am 04.05.2007 bei GLP in Karlsbad hin. Infos hierzu gibts bei B&K, falls Ihr B&K Kunde seid. Andernfalls fragt bitte direkt beim GLP Support nach der Anmeldung. Bitte beachtet, dass nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist.
Gruß,
Thomas Bretgeld
GLP Entwicklung
Ich persönlich finde das Design so ein bischen Spielzeug-like. Schön Massiv und mit Digitastknöpchen wäre es eher mein Fall.
Wie wird denn das preislich so in etwa liegen?
welche ma ist denn gemeint. da gibt es doch deutliche unterschiede zwischen einer micro und full size
Zitat von "test"welche ma ist denn gemeint. da gibt es doch deutliche unterschiede zwischen einer micro und full size
Meine Aussage, dass sich das Creation vom Funktionsumfang unter einer GrandMA liegt, bezieht sich auf die grundsätzlichen Möglichkeiten der Hard- und Software.
Soweit ich weiß, ist die Software ja auch in allen GrandMA Pulten (mit leichten Anpassungen an die Hardware) identisch. Somit hat auch ein GrandMA Micro sicherlich mehr Funktionen als ein Creation.
Zitat von "hpaudio"Wie wird denn das preislich so in etwa liegen?
Creation empfohlener VK 4950€ zuzüglich MwSt.
Creation NT empfohlener VK 6950€ zuzüglich MwSt.
Gruß,
Thomas
Hmm...finde der Preis macht es nicht wirklich attraktiv irgendwie. Aber warten wir ab, wie es ist, wenn es fertig ist.
Zitat von "Breti"Somit hat auch ein GrandMA Micro sicherlich mehr Funktionen als ein Creation.
Creation NT empfohlener VK 6950€ zuzüglich MwSt.
In wie weit soll die Creation denn dann interessant sein?
Eine GrandMA Micro/Pico liegt ja genau in diesem "6950€-Bereich", zumal eine Micro ja die ganzen bekannten Vorteile hat, wie z.B. dass jemand der die Fullsize beherrscht, auch mit der Micro umgehen kann etc., und das MA-Pulte in Punkto Verarbeitung sicher auch die Nase vor GLP haben.
das ist ja gerade das problem an dem pult. es ist nichts für den dry hire. ein ganz wichtiges argument für ein pult in der kampf klasse
Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1, der so gebaut ist, das man damit BEQUEM die normale Stadtfestkombi bedienen kann. Den dann mit amtlichen Tastern, und fertig ist der Scanco des armen Mannes.
Die Creation wäre mir das Geld bis dato nicht wert.
Zitat von "hpaudio"Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1...
WORD ! Vielleicht spendiert ihr auch für die Fixtures ein eigenes Tastenfeld, damit es übersichtlicher wird.
Zitat von "Breti"Im Betrieb leuchten alle 5 Displays und die Taster blau.
Warum muss heutzutage eigentlich alles blau sein ? Nur eine Modeerscheinung oder gibts da wissenschaftlich fundierte Untersuchungen zu ?
Grüsse
Jaiko
Diese inflationäre Benutzung blauer LED geht mir inzwischen auch schon ganz schön auf den Senkel!
Die Antwort auf die Frage nach dem Warum: Weil es (endlich *hust*)technisch möglich ist und "cool" aussieht...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
das mit dem sd1 ist eine gute idee. ich mag das ding auch
Ist nunmal der LiCon des armen Mannes. Wobei so mancher Lichti schon doof geguckt hat, wenn ich mit der kleinen Kiste am selbem Equipment mehr mache, als er mit nem Licon1...
Ich mag das Teil. Das beste wäre wohl ein Hybrid aus SD1 und SD2. Also quasi ein SD2 mit besserem Handling und vor allem besserer Geschwindigkeitskontrolle, sowie am besten Dimmerfader für die einzelnen Scangruppen, sowie bitte definierbare Kanalbereiche um Strobes unterschiedlicher Lampen zu synchen. So wie bei der GrandMA die Temp Funktion. Desweiteren einen Bierdosenhalter, sowie einen Aschenbecher, einen selbstreinigenden Trackball, und hochwertige Knöpfe. Auf blaue Beleuchtung verzichte ich dafür gerne.
Achja, ganz wichtig wären Fader direkt neben den Positions/Szenetasten, womit man DIREKT die Time ändern kann wärend der Show. Das wäre so im grossen und ganzen meine Vorstellung eines Superpultes. Touchscreens sind zwar nett...geht aber auch ohne, alleine schon wegen der Kosten.
Zitat von "hpaudio"Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1, der so gebaut ist, das man damit BEQUEM die normale Stadtfestkombi bedienen kann. Den dann mit amtlichen Tastern, und fertig ist der Scanco des armen Mannes.
Die Creation wäre mir das Geld bis dato nicht wert.
Ich wünschte mir für den SD2 ne richtige Firmware, dann wär das Ding schon ganz tauglich.
Was fehlt dir denn an der 2.13er (ich weiss, gibt neuere irgendwo)?
Mir wären mehr Bedienelemente sehr lieb. Wie gesagt, ne Mischung aus SD1 und 2, das wäre die Wucht in Tüten.
Ja, ein "Profi"-SD in der 1000 Euro Klasse, das währ's ![]()
Das ist eine Marktlücke die GLP/B&K meiner Meinung nach füllen könnte.
Aber wie die anderen schon schrieben: bitte mehr in Richtung SD1 als in SD2 ![]()
Zitat von "hpaudio"Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1
Das ist sicherlich eine interessante Idee. Allerdings würde es dann ein weiteres Pult für sich ergeben.
Zitat von "prodigy"In wie weit soll die Creation denn dann interessant sein?
Kurz: Das Creation bietet einen großen Funktionsumfang und ist trotzdem sehr einfach zu bedienen. Das Ganze jetzt noch gepaart mit einigen innovativen Ideen und zu einem sehr guten Preis/Leistung Verhältnis.
Falls das hier gewünscht wird, so kann ich mich gern einmal in den nächsten Tagen hinsetzen und für Euch eine detailliertere Feature Liste als die, welche man auf der GLP Homepage findet, schreiben.
Zitat von "buzz"Die Antwort auf die Frage nach dem Warum: Weil es (endlich *hust*)technisch möglich ist und "cool" aussieht...
Genau ![]()
Zitat von "Jaiko"WORD ! Vielleicht spendiert ihr auch für die Fixtures ein eigenes Tastenfeld, damit es übersichtlicher wird.
Beim Creation kannst Du Dir alle 4 Tastenblöcke frei belegen und dies dank eigener Kontrolleinheit pro Tastenblock (inkl. Display) jederzeit live durch einen einzigen Tastendruck ändern. Zusätzlich gibt es noch einen Hotkey für ein fünftes, beschriftetes Tastenfeld im Touchscreen, welches ebenfalls alle wichtigen Elemente (Fixtures, Gruppen, Presets, Chaser, Effekte und Multichaser) jeweils mit einen Tastendruck darstellen kann.
Gruß,
Thomas