Ich hatte ein ganz lustiges erlebnis letzten sommer : Ich sitze gerade in der vorlesung , und plötzlich höre ich durch das offene fenster (neben dem "hintergrundrauschen" des stadtverkehrs) geräusche in der ferne die mich an rückkopplungen erinnern. Nach etwa 10 minuten war die vorlesung dann vorbei , und ich konnte mich auf die suche nach der quelle dieser geräusche machen : ganz in der nähe vom institutsgebäude wurde ein kleines openair konzert auf einer grünfläche aufgebaut - Sah auch alles einigermasten vielversprechend aus , am frühen abend sollte es losgehen,drum hab ich später kurz vor "anpfiff" nochmal vorbeigeschaut , und gleich ein bekanntes gesicht getroffen : Einen gelernten Techniker der bei uns im Ort oft bei Veranstaltungen in Schulen und im Jugendzentrum anzutreffen ist - und sie jedes mal vergeigt. Leider war das auch diesmal der fall. Sound war sehr unausgeglichen ,obwohl eigendlich amtliches material rumstand : 2x JBL Doppel 12" am Truss geclustert , und 8x 18" bässe (nicht genauer zu erkennen da verkleidet) auf 4er haufen links und rechts von der bühne. Naja ,der grund für den trotzdem wirklich schlechten sound konnte ich im vorbeigehen auf einem foto festhalten :
Oben die Main , dann die 4 monitorwege... katastrophe.
Sorry wegen der Bildqualität : Handykamera + im gehen + dämmerung = ein schlechtes bild.
Am nächsten tag (die va lief über 2 tage) hatte jemand anderes die technische leitung : Die bässe wurden in zahnlückenformation aufgestellt (viel bessere Bassverteilung) , die Tops neu ausgerichtet und mit jeweils 2 safetys versehen ,und das einpfeifen wurde diesmal richtig gemacht. :grin:
Andere schlechte partys/Konzerte :
Eine kleine openair va von einem jungendclub hier in der gegend : Pa : 4x DAP MC15 an gemietetem crown amping. Ausser dem altbekannten Piezokreischen wirklich absolut kein Pegel , ein guter ghettoblaster hätte da mehr rabatz gemacht.
Schulkonzert von lokalen gymnasium : Anscheinend ist das altehrwürdige Yamaha MC1602 der Schule mitten im Gig abgeraucht - Nach 30 Minuten wurde jedenfalls alles sehr instrumental .
Wirklich schade , auf ein paar bands hatte ich mich echt gefreut. ![]()
Große Profifirma : Faschingsball.
In der Halle oben spielt eine Coverband mit eigener Meyersound pa (war ganz ok) , im darunterliegendem kellerraum (ca 300m2) gibts eine klassische Faschingsparty mit allem was dazugehört. Lichttechnik war soweit in ordnung ,aber die anlage hatte wirklich schon viel bessere zeiten gesehen. 2 JBL Tops und 2 JBL Doppel 18" bässe ,beide komponenten extrem abgerockt und steinalt. das system lief mit etwa -3db peak (soweit ich das beim blick in die dj kanzel sehen konnte) ... trotzdem , kein bass ... eher ein "flatter- und schabgeräusch" und sehr schwacher hochton - der text war selbst bei den üblichen partyhits nur mit konzentration zu verstehen. Ein Blick durch das gitter der bässe hat gezeigt : Von den Sicken waren nur noch einzelne fetzen übrig. Sowas kann man doch nicht verleihen! :twisted:
Ich könnte ewig so weitermachen. Fairerweise muss ich sagen : Jeder macht Fehler - ich hab mit einem umgestoßenen Bier auch schon eine Party versaut. Zumindest so lange bis ersatzamping da war :oops: