1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Projekt SBA

• sub
  • 27. März 2009 um 13:46
  • Geschlossen
  • sub
    • 27. März 2009 um 13:46

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage bereits im PA-Forum geschrieben und wurde darauf hingewiesen, dass ich damit hier besser aufgehoben wäre, deshalb stelle ich sie jetzt hier und erhoffe mir mehr Feedback.

ich möchte mir ein Singel Bass Array bauen mit 4-16 Chassis.

Angetrieben wird das ganze an 2 LDPA-1600X

Der Raum ist 4*6m und soll bei bei 20 Hz mit 130dB ohne Entzerrung befeuert werden.

Bisher ist mein Favorit PD.2150 in vierfacher Ausführung.

Kennt ich ein besseres Chassis als den PD2150 oder kleinere Chassis mit denen man günstiger auf 130db @20Hz kommt?

Mir ist die Präzision sehr wichtig und suche keine Schlammschieber oder Pegelsäue.

Achso das SBA soll höchstens bis 100Hz spielen und den -3db Punkt bei 16Hz haben.

• soundfreak77
    • 27. März 2009 um 14:14

kurze frage, wieso 20hz? Das hört doch kein normaler mensch mehr, oder??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• matthias falke
    • 27. März 2009 um 15:16

Hören nicht, aber spüren.
    Und das ist genau das richtige für Heimkino.

• soundfreak77
    • 27. März 2009 um 15:35

weißt du wie groß das gehäuse dann wird? Dann brauchste ja nochmal nen extra raum allein für den Bass.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• sven heinze
    • 27. März 2009 um 16:24

warum so viel pegel ? , achso und ich höre 20 hz noch sehr gut !

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ometa
    • 27. März 2009 um 17:14
    Zitat von "sven heinze"

warum so viel pegel ?

Um seinen Tinitus zu öbertönen... :roll:
    Schloss?

http://www.nachdenkseiten.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2009 um 18:14
    Zitat von "PA-Forum: Beitrag des Threadstarters in geschlossenem Thread"

Achso und dann sollen mir die Leute im Party PA Forum auskunft über über High-End Pa-Chassis geben. :roll: :lol:

Wenn du denkst, hier sei keine Selbstbaukompetenz, können wir den Thread schließen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sub
    • 27. März 2009 um 20:19

Eben darum, dass es mir nicht um das Projekt an sich geht sondern ehr um die Chassis habe ich mich erst ans PA-Forum gewand. Aber scheinbar versteht man da mein Anliegen auch nicht so recht und deshalb habe ich auch kein Lust auf Diskussion wofür und wieso und zu groß und zu laut.

Ums Gehäuse und alles andere Wird sich gekümmert es geht mir nur darum ob jemand vielleicht ein besseres Chassis für die Anwendung kennt als den PD2150 oder fürs gleiche Geld mehrere Kleine. die Anzahl ist nicht begrenzt sie sollten halt nur auf eine 4m*2,50m Wand passen.

Die Selbstbaukompetenz habe ich nie in Frage gestellt, nur da die Auswahl der Chassis mehr ins professionelle übergehen bin ich davon ausgegangen dass im "Profi-Bereich" sich die Leute damit besser auskennen. Aber scheinbar sind sie dort zu Arrogant und intolerant sich mit solchen Themen auseinander zu setzten. Weil das von mir verwendete Equipment LDPA-1600x bzw. Red Rock Modus 15.0 und das Precision Devices Chassis anscheinend kein PA ist.

BTW: Ich habe mir schon was dabei gedacht, dass ich kein DBA bauen will wie im PA-Forum vorgeschlagen wurde.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2009 um 21:32

Ehrlich gesagt will sich mir der Sinn deines Anliegens auch nicht erschließen. 130dB@20Hz macht einfach nur eines: Ein unangenehmes Drücken auf der Lunge verbunden mit unscharfem Sehen im Rhythmus der Musik.

PA ist auch mit dem Zusatz "Party" primär zum Beschallen von (zahlendem) Publikum gedacht. Kommt eine Frage von Kinderzimmer,- Wohnzimmer- oder Partykellerbeschallern, dann haben wir dafür extra das "Party daheim"-Brett. Auch das Selbstbaubrett hier hat seinen PA-Stolz.
    Wenn du Wohnzimmer-dbdrag veranstalten willst, dann probiere es doch hier:
    http://www.dbdrag.de/wbb2/index.php

Jetzt mietet du dir beim Beschaller ein Anlägchen der ~10k€-Klasse mit zwei vernünftigen, tief abgestimmten 18"-Bässen und stellst das ganze in´s Wohnzimmer.
    Nach 5 Minuten Vollgas kommt der Nachbar, nach 15min die Polizei und, sollte die Polizei ausbleiben, gibst du selbst nach 20min auf.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mckrise
    • 27. März 2009 um 22:29

Hallo,
    hast du dir schonmal die neuen B&C angeschaut ? z.B. den hier
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000160
    ich hab noch nicht simuliert ob du den so tief runter kriegst... ist aber ein wirklich sehr schönes Teil und ziemlich imposant wenn man es vor sich stehen sieht ;)
    Preislich wahrscheinlich günstiger als der PD, musste aber untenrum sicherlich bissl boosten um auf die 20 hz zu kommen
    (obwohl ich den Sinn bissl bezweifel)

Alternativ: nen Shaker untern Stuhl oder so ...oder 2 oder 4 ... keine Ahnung so als Effekt und dann noch nen richtig schönen kick aufs Brustbein aus nem Rudel HD15 ...

...bei solchen Threads ists immer schwer abzuwägen ob einfach mal wieder Ferien sind oder ob jemand ne Yacht beschallen will. Ich glaub ja eigentlich immer, dass derjenige der das dann wirklich macht und die Kohle dafür hat zu jemanden hin geht und sagt: "mach mir mal, ich bezahl das auch"... und dann macht der das ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2009 um 14:48

:shock: :shock: :shock:
    Wundervoller Threat. Ich beantrage die Überweisung an das PA-Forum.
    Begründung: Mangelnde Grundlagen und fehlender Sachverstand.

Zitat

Die Schallgeschwindigkeit hängt u. a. vom Ausbreitungsmedium ab. In Luft beträgt sie 343 m/s bei einer Temperatur von 20° C und 1407 m/s in Wasser bei einer Temperatur von 0° C; siehe: Schallwellen (Ozean). Die Schallwellenlänge λ kann mit der Frequenz f und der Schallgeschwindigkeit c über folgende Beziehung berechnet werden:
    lambda = c/f
    Meistens sind bei Schallwellen die Schwankungen der Zustandsgrößen Druck und Dichte klein im Verhältnis zu ihren Ruhegrößen. Das wird anschaulich, wenn man Schalldruckpegel von 130 dB (Dezibel), das ist etwa die Schmerzschwelle des Menschen, mit dem normalen atmosphärischen Druck vergleicht: Der Ruhedruck der Atmosphäre beträgt 101325 Pascal (= 1013,25 Hektopascal), während ein Schalldruckpegel von 130 dB einem Effektivwert des Schalldrucks p von gerade einmal 63 Pascal entspricht.

Abgesehen von der Nützlichkeit von 130dB@20Hz stellen wir recht bald fest, dass die Wellenlänge lambda bei 20 Hz bummelige 17m beträgt. Also haben wir recht bald Reflektionen an der maximal 6m entfernten Wand. Mal abgesehen vom Halb- bzw. Viertelraum dürften sich hier so viele stehende Wellen ergeben, dass ein "straffer Bass" nicht möglich wird. Die Schallenergie muss ja auch irgendwo wieder vernichtet werden - dazu bräuchte es eine Dämmung, welche nicht machbar ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• matthias falke
    • 28. März 2009 um 15:16

Also 20Hz und straffer Bass wiederspricht sich irgendwie. Wer schon mal einen Bass um diese Frequenz gehört hat weiß von was ich spreche.
    Gruß Matthias

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. März 2009 um 15:20

Sorry Folks, man kommt nicht umhin, diesen Thread als "Veräppelung" (gelinde gesagt) bezeichnen zu können... :roll:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. März 2009 um 15:29

Na lasst ihn doch, er "weiß" doch wovon er spricht.
    Armer PD2150 ! Bei 20 Hz und 130dB wird der mit sicherheit 10 mal ausserhalb xmax spielen. :shock:
    Ansonsten: Wie wärs mit diesem MTX Jackhammer? http://www.mtx.com/caraudio/produ…/jackHammer.cfm Kostet nur 8000 Euro, macht vielleicht keine 130dB an 20Hz aber 20Hz kann das Ding sicher produzieren. :lol:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2009 um 16:00
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ansonsten: Wie wärs mit diesem MTX Jackhammer? http://www.mtx.com/caraudio/produ…/jackHammer.cfm Kostet nur 8000 Euro, macht vielleicht keine 130dB an 20Hz aber 20Hz kann das Ding sicher produzieren. :lol:

Naja, um die volle auslenkung (Xmax=60mm) zu erreichen, dürfte er auch zu viel Zeit brauchen, um deutlich ÜBER 20 Hz zu spielen... :shock: :shock: :shock: :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ometa
    • 28. März 2009 um 16:21
    Zitat von "treibsand"

:shock: :shock: :shock:
    Wundervoller Threat. Ich beantrage die Überweisung an das PA-Forum.
    Begründung: Mangelnde Grundlagen und fehlender Sachverstand.

Nein, nein. Wir sind nur von Anfang an nicht ernsthaft drauf eingegangen.
    Ein SBA funktioniert mit Absorbern an der gegenüberliegenden Wand. Aber wie du schon ansprichst, wären die aufgrund Wellenlängen/angepeiltem Pegel so gross, dass das Zimmer zu klein dafür wäre. Theoretisch käme ergo für ein Wellenfrontsystem nur ein DBA in Frage.

Folgende Beweggründe könnte ich anführen:
    - wie schon gesagt, leidet der Threadersteller bereits an einer ernsten Hörwegsdysfunktion
    - oder er wohnt z.B. in Gillenbeuren und sein Heimkino muss sich gegen startende Tornados neben seiner Hütte durchsetzen

http://www.nachdenkseiten.de

• DaBadBoy
    • 28. März 2009 um 16:35

Hi, wiso nicht 4 mal den sph 380 tc?

oder du baust das ganze als dba auf, da die sph nicht so teuer sind müsste das gehen.

ich selbst hab den 450 tc in nem cb gehäuse und hab ihn in meinen 17qm nicht ein mal auch nur annähernd an die grenze gebracht.

mit entzerrung dürftest du im sba dank druckkammer auch auf deine 20 hz kommen.

lg

• sub
    • 29. März 2009 um 00:28

Alles klar ich habs versucht...

Da hier so gut wie keine brauchbare Antwort zu Stande gekommen ist und fast nur Äußerungen von scheinbar Dilettanten kommen werde ich euch mit der Empfehlung euch mal genauer mit dem Thema Physik, Schall und Akustik auseinander zu setzen alleine lassen und wünsche euch noch viel Spaß mit eurer Kompetenz ;)

• Heini
    • 29. März 2009 um 05:12

was haste denn damit vor wenn man mal fragen darf... finde das klingt interessant nach ner schönen spielerei^^

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2009 um 10:21
    Zitat von "Sub"

Alles klar ich habs versucht...

Da hier so gut wie keine brauchbare Antwort zu Stande gekommen ist und fast nur Äußerungen von scheinbar Dilettanten kommen werde ich euch mit der Empfehlung euch mal genauer mit dem Thema Physik, Schall und Akustik auseinander zu setzen alleine lassen und wünsche euch noch viel Spaß mit eurer Kompetenz ;)

Schönes Schlusswort.

Geschlossen.

MfG

Der Ober-Dilettant

Zitat von "Wikipedia"

Dilettant

Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

In der heutigen Umgangssprache wird der Begriff meist negativ wertend verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, somit dilettantisch erledigt wurde.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™