tag zusammen
ich habe mir mal die preise bei b&k angesehen und überlegt 16-poliges hartring kabel selbst zu machen, denkt ihr da sich dafür einen abnehmer findet????
für 10m kabel zahlt man im vk um die 80 euro.
im ek ca 60euro
ich komm an die teile bei 20 kabeln pro stück für 42 euro
gruß marc
kabel selber machen????
-
-
Na ja, so toll ist das auch nicht!
Ich habe mir das auch gedacht und ärgere mich nun über die Arbeit (und ich crimpe!!! alles selbst)...Ich werde nur noch fertige Kabel kaufen und diese sind auch noch immer billiger als die genannten Kurse

-
das mag sein, aber denkst du das sich kein abnehmer dafür finden würde, mann würd zwar nich damit reich aber um sich al s lehrling das gehalt zuverbessern ist das ein gutes geschäft. hab neulich mal welche gemacht zur selbstnutzung gemacht, ich denke ich hab höchstens eine halbe stunde für ein kabel gebraucht!
ich bin mir nur nicht sicher ob ich abnehmer für das kabekl finde oder nicht icch meine da steckt nacher ja auch ne menge geld drin -
Wenn Du crimpst, brauchst Du maximal 15min für ein Kabel...
-
ich will mich ja nicht dümmer anstellen als ich bin aber was ist crimmen
-
Wenn du die Kontakte mit ner Spezialzange ans Kabel presst, anstatt sie zu löten.
Christoph
-
Zitat von "ypoc*"
ich will mich ja nicht dümmer anstellen als ich bin aber was ist crimmen
man nehme ein kabel entferne seine ummantelung u stecke dann die verzwirlten litzen in eine aderendhülse. diese quetsche man mit einer Crimpzange so zusammen dass sie diese hülse nicht mehr verlassen können.
in diesem fall sind die kontaktstifte der hartings die hülse!
hoffe das war eine verständliche erklärung! -
das mach ich ja auch, aber den namen crimmen hab ich in 1 1/2 jahren lehre noch nicht gehört.
aber warum sollte man dann da weniger zeit für brauchen -
Nein, CRIMPEN heisst das... die dazu notwendige Zange kostet Dich allerdings ein paar Euro, sagen wir mal etwa 180, kommt auch auf den Hersteller an.
Selbermachen ist für diejenigen interessant, die vor der Steckermontage ihr Kabel markieren und mit Schrumpfschlauch ummanteln wollen. Die werden das dann auch nicht bei Dir kaufen. Alle anderen kaufen da, wo sie immer gekauft haben, da musst Du dann zuerst den Fuß in die Tür kriegen.Viel Erfolg,
Christoph -
Zitat von "chris216"
Wenn du die Kontakte mit ner Spezialzange ans Kabel presst, anstatt sie zu löten.
Christoph
Wer bitte schön LÖTET Harting-Kabel?
-
um gottes willen garnicht !!!!! entweder crimpen oder klemmen bei den schnellklemmen braucht man neuerdings nicht mal ne aderandhülse vertrauhen tu ich der technik allerdings nicht :roll:
-
bei uns heißt die blöde zange endhülsenzange
die hab ich ja auch die aber allerdings nur 50 euro gekostet
geht aber auch nur bis 6qmm
ich bin mir halt nur nicht sicher ob ich wirklich das geld investieren soll um es auszuprobieren
zur not setzt ich die dann zum ek bei ebay rein
trotzdem danke für die informationen -
das siehst du falsch was PA-Peter meinte die stifte an die Kabel zu crimpen ! dazu brauch man eine Zange die auch zu den stiften past wie im Tonbereich .
Dann gibts noch einsätze die sind zum schrauben aderendhülse drauf festgezogen fertig
dann gibts aber auch einsätze mit klemmen draht abisolieren reinschieben fertig ! ohne hülse ! raus bekommt man den blos mit einen zusatzwerkzeug.