Als hobby d.j. habe ich selber wenig erfahrung mit veranstaltungen
(ausser den 2)
1. wenn du gast auf einer Party bist und die polizei kommt,dann schleich dich unauffäll8ig davon,auch wenn du selber nichts verborchen hast,eine Nacht mit 300 Leuten in U-Haft,das muss nicht sein
2. Wenn der alkoholpegel bei den andren Gästen steigt, ist es zeit die fliege zu machen,sofern du deine Knochen noch brauchst ![]()
(gilt besonders auf parties wo ALLE getränke frei sind
)
Aber mein Vater hatte als Dipl.Volsweirt abt.klinische chemie in einer firma (besser net nennen ,oder)
auch schonmal auf medizinmessen auf einem Stand gearbeitet.
er steht so auf seinem Platz, kommt ein Interessent, der was wissen will, Mein vater fuehrt den dann zu dem Laborgerät
Während die reden gibt es einen Lauten Krach.
Der Trafo,der Die Standbeleuchtung speist, und ueber dem Stand montiert war, ist mangels fachgerechter montage durch die Decke des Messestands und durch den Boden gekracht.
Wäre kein intressent gekommen wär' mein Vater tot gewesen ![]()
L1 und nulleiter vertauscht, auchd as gabs da shconmal,beid er Konkurrenz hat dann das laborgerät "Rauchzeichen" von sich gegeben,zum Glueck war das eigene noch nciht angeschlossen,da wär' dann nicht bloss ein ic abgeraucht, sondern gleich das komplette Gerät...
Oder Brandschutzbestimmungen.
Der Hallenbetreiber (in so einem österreich. regierungsschloss da) sichert zu,das die Stände nach den allgemeinen Messehallen-Brandschutzbestimmungen aufgebaut werden muessenund die Firma plant ihren stand so.
Da mehr firmen zugelassen wurden als Hallenstellplätze da sind komtm der Stand der Firma fuer die mein Vater gearbeitet hatte, in den Privaten Wohnteil des Schlosses.
Hier gelten aber strengere Vorschriften.
Papa als Koordinator blut und Wasser geschwitzt.
Dann kommt der Messebetreiber zum abnehmen der Stände. Der vond er Firma meines Vaters wird natuerlichd ann nciht abgenommen
(ein tag vorher), also muss der Verantwortliche der Firma in ein Flugzeug kommt am nächsten morgen um 10 uhr an, 11 uhr wird die Messe eröffnet
nach langen Reden findet sich ein kompromiss. in alle 4 Ecken des standes muss (gut sichtbar) je ein Feuerlöscher.
Oder die unterkunft in dem Hotel im 15. Stock
In der suite,wo auch ein staatsbankett ist, ein Teil der leute haben Schlafgemnächer bekommen die vom Flur aus zugänglich sind,der andre Rest muss,wenn er vom Bett mal aufs Klo muss durch den bankettraum, wo die Veranstalltung ist,durch
und nun leider das letzte was ich zu ebrichten hab ![]()
Die firma nutzte damals zur Präsentation ein neues System. 10 Diaprojektoren,computergesteuert, 5 Sprachen per kopfhörer fuers auditorium
VBeid er Vorfuehruing klemmten immer wieder Projektoren, alöso musste ein Techniker von 9 uhr morgends bis 20 uhr Abends sich ind en Kleinen Technikraum,der eigentlich nru fuer die Geräte gedacht war zwischen die Ganzen Vorrichtungen udn kabel Quetschen, hier wurden ca. 30 KW elektrische Leistung verbraten, Raumtemperatur 55°C und dort immer die Projektoren entklemmen.
Am ende des Tages war der Mannd ann völlig erledigt
gut, ist halt jetzt das Thema Messe gewesen,nicht das Thema Konzert/Disco/Rednerpult, aber okey, halb-offtopic halt
![]()
p.s. das mit den laut kreischenden leuten kenn ich noch von frueher ausm sportunterricht hat mir damals imemr in den Ohren wehgetan
als ich dann Anfing Techno zu machen und zu häören,hat's mich irgendwann nciht mehr gestört,kommt mir gar nimemr so laut vor... ![]()
Hab' wohl auch schon en ganz leichten Gehörschaden ![]()