davon abgesehn, wo will er den schönen K3 von der MA herbekommen ?
Die hat ja von Bass etwas "andere" Vorstellungen als irgendein lineares Gerät egal wie gut es sein möge. Da erklingen Bässe a la Amcrown, die sind einzigartig. ![]()
QSA Digitalendstufe bei ebay
-
peter007 -
2. Juni 2007 um 20:53 -
Geschlossen
-
-
Zitat von "Manuela"
Die hat ja von Bass etwas "andere" Vorstellungen als irgendein lineares Gerät egal wie gut es sein möge. Da erklingen Bässe a la Amcrown, die sind einzigartig.
Jau, weil die ja auch clipt wie Hölle
Habe auf dem Scope selten so einen Murks gesehen wie Crown's MA ODEP Schaltung!
Stefan -
ich meinte das nicht im negativen Sinne, die Bässe der 5000er klingen ausgesprochen fett und gesund. Für RnR nach wie vor eine Lösung mit großem Spaßfaktor.
-
Zitat von "Djridu"
Der Grund dafür wäre, dass die Digitalendstufe mein Eigen ist und die MA5000 müsste erst zugeliehen werden. - Hinzu kommt noch das Interesse wie sich die Endstufe dabei schlagen würde... - Ihr würdet also die MA5000 mieten und das Risiko nicht eingehen... - Ist auch eher mein Bauchgefühl. - Es würde mich jedoch schon interessieren wie sie sich an 2 OHM an den Bässen anhört - muss ich halt dann vergleichen.
Was würdet ihr zu der Variante sagen 2 von den Digi's also an 4Ohm gegen die 5000er - wie würde da der Vergleich aussehen.......
Danke
Lass den Scheiß mit 2 Ohm
Ist eigentlich immer murks
-
Zitat von "Manuela"
Die hat ja von Bass etwas "andere" Vorstellungen als irgendein lineares Gerät egal wie gut es sein möge. Da erklingen Bässe a la Amcrown, die sind einzigartig.
ähem... Amcron war früher in europa der name für Crown, weil hier "Crown" bereits für einen hersteller vergeben war, der billigste henkelmänner gebaut hat... gut, das es den mittlerweile nicht mehr gibt.
in sofern ist es nicht erstaunlich das eine Amcron(Crown) genau so klingt wie eine Crown(Amcron)...

ende off topic
-
Tipp !
Wer nicht auf die MA 5000 verzichten möchte, kann sich diese ins Effektrack schrauben und als Ecxiter nutzen und es sieht auch voller aus.
-
Hallo! Habe auch informationen zu der QSA gesucht und bin jetzt hier gelandet!
Weil ich mir dieses ding nämlich auch ersteigert habe (mitte Mai) und mich nach erhalt dieses Jausenbretts auch der aufdruck "DA800" stutzig machte suchte ich im Netz nach infos. Die einzigen die ich gefunden habe stammen eben auch von TASSO und bei dem hätte eine DA800 mit 2 x 3300Watt nichts am hut! so nahm ich auch kontakt zum weber kornelius auf weil ich dachte er hätte mir die falsche amp geschickt, seine antwort wiederum war das der frontaufdruck nichts zu sagen habe, das ding hat die von ihm angegebene leistung! achja, weil ja auch keine Bedienungsanleitung oder ähnliches dabei war, gab er bescheid das die deutsch version erst in kürze fertiggestellt werde und er mir diese dann auch sofort zusende, hat er auch gemacht! Dies war eben auch die PDF Datei von der hier schon mal die rede war, meines erachtens hat diese 4-seitige anleitung den vorteil, wenn mann leistungsangaben und Type ändern würde, passt die anleitung für jede! digitale (Party)endstufe!
und...... ich war wieder nicht schlauer...!
Nächster Schritt:
Ich nahm kontakt zu einen anderem käufer von dem "Brett mit Speakonbuchsen" auf:
bei dem stand ebenfalls DA800 drauf. er testete sie an 2 punisher hörnern ( je kanal) (keine ahnung was die leistung haben??) und war auch verwundert das bei einer endstufe die mit einer so hohen angegebener leistung so schnell das "rote Lämpchen" zu leuchten begann. sein nächster versuch: 4 Hörner = 2 Ohm an einem kanal..... da waren es nur noch wenige sekunden bis zum "blubb" und die flinke 20 Ampere Sicherung in seinem QSA Amp geschalten in serie vor den speakonausgängen war....ratet mal, nicht rot oder blau, sondern....! ich weis nicht welches fabrikat an sicherung in dem ding verbaut ist nur er hatte jenes problem das kein elektronikhändler in seiner nähe so eine sicherung lagernd hatte...(geschweige den kenne) seinen berechnungen nach könnte der amp mit 20 Ampere flink gesichert an 2 Ohm nicht mehr als 800 Watt bringen (DA800 ????) noch was wegen dem DA 800 aufdruck: weil er den Amp wegen der def. sicherung ja offen hatte viel ihm auf dass auf den einzelnen platinenelementen DA1000 drauf stand! was er weiters mit dem ding gemacht hat weis ich nicht.
Jetzt zu meinen Tests:
+ hatte zum direktem vergleich zu der QSA eine Digam P7000 herangezogen, leider hatte ich diese nur ganz kurz zur verfügung, getesten an 2 d&b B1 Nachbauten bestückt mit KappaLF wieder an 2 Ohm pro Kanal bei CD musik, da muss ich ehrlich sagen, konnte ich keine großen unterschiede an lautstärke feststellen! :roll: ???
Das liegt warscheinlich an der zu kurzen testphase....?!
ich privat besitze noch eine amcrown 2400 und auch zwei doppel 15" Bässe (Halbhorneigenkonstruktion...) die mit italjenischen 4 Ohm Treiber a 600Watt bestückt sind, hier war mein resultat dass wenn alle 4treiber auf gesamtimpedance 4 ohm umverdrahtet wurden, die crown gebrückt auf jedem fall eine spur mehr staub von der garagendecke wirbelte als die QSA (an einem kanal)! nur die erbrachte leistung von einer crown kann man wegen ihrer verzerrungen wieder nur schlecht mit anderen geräten vergleichen.... auf jedem fall scheinen die 2400 Watt doch etwas mehr zu wirken als die 3300watt der QSA!
Letztens hatte ich die endstufe erstmals einige stunden bei einer band pro kanal 2 x 15er je 4 ohm paralell = 2ohm pro ausgang mit 70% limitierter leistung laufen, da hat sie gehalten, nächste woche wird sie auf 80% bis eventuell 100% ihrer angegebenen leistung getestet! (wenn das wetter bei der beachparty mit spielt!) was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn das rote lämpchen zu flimmern begann, dies keinen einfluss auf den maximal Leistungsausgabepegel hatte d.h. leuchtete die clipLED auf, kann man da noch einiges mehr reinliefern - es kommt dann auch mehr raus, fragt sich natürlich nur wie lange...?! zum schluss den minuspunkt den ich eigentlich als erstes festgestellt habe: die luftfilter sind nicht herausnehmbar und so nach wenigen stunden dicht sodas druckluft unbedingt erforderlich ist. also für diejenigen die nicht immer einen kompressor in der hosentasche mit haben wäre es sicher sinnvoller den filter ganz auszubauen!
So, dies soweit mal zur QSA!
Weil hier mal kurz die rede von powersoft war und da von defekten geräten berichtet wird kann ich mir dies nur so erklären dass die geräte warscheinlich erstickt sind! Selbst habe ich die erfahrung gemacht, da ich hin und wieder bei einem verleiher arbeite der einige dieser amps besitzt es unbedingt notwendig ist die filter vor jedem betrieb zu reinigen, auch hin und wieder mit druckluft durchs ganze Gerät blasen, und so laufen die dinger jetzt schon ca 7 jahre bei unseren bands auch bei discoveranstalltungen und da immer am limit an 2 ohm an wsx und w8s bässen.
die einzigen 2 ausfälle von digams die mir bekannt sind, war beidemale eine "sternpunktverschiebung" in der stromversorgung, hierzu brauch ich nicht mehr zu sagen, da können die amps wohl nichts dafür! -
Ich hab ja mitlerweile auch so nen Amp und kann fast nur gutes berichten:
1. saugünstig
2. läuft 2Ohm stabil
3. bringt die angegebene Leistung (zumindest 3000WRMS an 16A Automaten,kann aber an einem 20A noch mehr)
4. macht keine Mucken, auch wenn mal die Sonne draufscheint
5. Ist entgegen aller Behauptungen leise!
6. sieht gut aus
7. ist BasstauglichNegativ:
1. 50cm Bautiefe
2. nicht Brückbar
3. keine möglichkeit das Signal durchzuschleifen
4. braucht eben nen 20A Sicherungsautomaten für volle Leistungdes wars!

-
Hab heute auch endlich Zeit gefunden um zu testen, Resultat:
Getestet wurde auf 4 d&b B1 Nachbauten mit 600 Watt Kappa LF bestückt!
Läuft auf 2 Ohm zumindest einige Minuten (wegen Nachbarn nicht länger) ohne Schmelzsicherungsdefekt wie bereits auch schon gehört, allerdings verschwinden schon vorm clippen einige Tiefere Frequenzen ins nirgendwo?? Könnte aber auch an einer zu schwachen Stromzuleitung liegen weil das Hallenlicht bei nur einer Endstufe in Vollastbetrieb zu flackern begann??
Leistung dürfte das Teil auch meiner Vermutungen nach schwache 3kW liefern! Gravierendes Negertives kann ich auch noch nicht berichten! -
Zitat von "Emanuel Merkinger"
Hab heute auch endlich Zeit gefunden um zu testen, Resultat:
Getestet wurde auf 4 d&b B1 Nachbauten mit 600 Watt Kappa LF bestückt!
Läuft auf 2 Ohm zumindest einige Minuten (wegen Nachbarn nicht länger) ohne Schmelzsicherungsdefekt wie bereits auch schon gehört,was ist das denn ein B1 ... kenn ich leider nicht ... ich geh mal von zwei 15" in einer Box aus, das macht nach adam-riese: 1,35 Ohm Last pro Seite!
Hast die Dinger ja ganzschön gequält ... ich würde nie mehr als drei Chassis pro seite ranmachen!!!
Zitat von "Emanuel Merkinger"allerdings verschwinden schon vorm clippen einige Tiefere Frequenzen ins nirgendwo?? Könnte aber auch an einer zu schwachen Stromzuleitung liegen weil das Hallenlicht bei nur einer Endstufe in Vollastbetrieb zu flackern begann??
Leistung dürfte das Teil auch meiner Vermutungen nach schwache 3kW liefern! Gravierendes Negertives kann ich auch noch nicht berichten!Das mit den tiefen Frequenzen würde ich entweder auf eine Verpolung oder die Raumakustik schieben ... gibt da ganz lustige Effekte ... je mehr desto weniger kommt raus
Das das Hallenlicht Flackert ist bei ner Digital-Endstufe eigentlich auch schwer zu erreichen ... da sie ja ein permanenter Verbraucher ist und nicht impulsweise Strom benötigt...
-
Zitat von "DaDoc"
was ist das denn ein B1 ... kenn ich leider nicht ... ich geh mal von zwei 15" in einer Box aus, das macht nach adam-riese: 1,35 Ohm Last pro Seite!
Hast die Dinger ja ganzschön gequält ... ich würde nie mehr als drei Chassis pro seite ranmachen!!!
4 doppel 15" ergibt 2 pro seite
also 2 ohm -
Zitat von "audigy"
4 doppel 15" ergibt 2 pro seite
also 2 ohmerstens hab ich nen edit gemacht und zweitens... NEIN es sind 1,35 OHM!!!
es können sogar noch weniger sein wenn das gehäuse etwas schlechter designt ist
Bitte informieren und wenn nicht nach Dieter Nuhrs anweisungen verhalten
-
bei 4 Lautsprecher mit je8 Ohm sind es 2 ohm zusammen an jedem
endstufenkanal. -
Zitat von "audionrg"
bei 4 Lautsprecher mit je8 Ohm sind es 2 ohm zusammen an jedem
endstufenkanal.
ja wenn sie wirklich 8 Ohm haben würden ... der Kappa hat zum beispiel 5,6Ohm ... jetzt klar? -
Zitat von "DaDoc"
... der Kappa hat zum beispiel 5,6Ohm ... jetzt klar?
DC Widerstand, also rein Ohmsche Messung. Hat mit dem tatsächlichen Nennwiderstand nix zu tun.
-
Zitat von "DaDoc"
ja wenn sie wirklich 8 Ohm haben würden ... der Kappa hat zum beispiel 5,6Ohm ... jetzt klar?Und du wolltest einen Mittenhorn entwickeln... :shock:
=> Grundlagen der Elektrotechnik sind aller guter Anfang -
Zitat von "andariel"
Und du wolltest einen Mittenhorn entwickeln... :shock:
=> Grundlagen der Elektrotechnik sind aller guter Anfangich rede von einer schlecht designten BR-Box ... was ist daran falsch ... klär mich auf ... vor allem bei Digiamps welche ja per Pulsweitenmodulation arbeiten und dann so partiell entsprechen stark belastet werden können. Gerne auch per PN :wink:
Übrigens ich entwickel ein LBHornTop dieses kannst du bestimmt auch bald hören in kombination mit meinen HornBässen und meinen LinienTops in diversen Localitäten im Rhein-Main-Gebiet und auf diversen Festivals und OpenAirs in ganz Deutschland (welche genau kann ich dir auch gerne per PN zuschicken).
Aber vielleicht täusche ich mich ja und du erklärst mir meine falsche Denkweise was dies angeht.
-
Zitat von "DaDoc"
Übrigens ich entwickel ein LBHornTop dieses kannst du bestimmt auch bald hören in kombination mit meinen HornBässen und meinen LinienTops in diversen Localitäten im Rhein-Main-Gebiet und auf diversen Festivals und OpenAirs in ganz Deutschland (welche genau kann ich dir auch gerne per PN zuschicken).
Nee, bitte keine PN - viel Erfolg

-
Zitat von "DaDoc"
vor allem bei Digiamps welche ja per Phasenmodulation arbeitenIch dachte immer, die Pulsweite wird moduliert - wieder was gelernt...
-
Zitat von "Binson"
Ich dachte immer, die Pulsweite wird moduliert - wieder was gelernt...
Sorry ... hab ich mich wohl verschrieben ... mir ist das richtige Wort leider nicht eingefallen zwischen Tür und Angel ... hab ehrlich gesagt auch nur oberflächenwissen was verstärker angeht:
Zitat von "DaDoc"Alles anzeigenIch hab ja mitlerweile auch so nen Amp und kann fast nur gutes berichten:
1. saugünstig
2. läuft 2Ohm stabil
3. bringt die angegebene Leistung (zumindest 3000WRMS an 16A Automaten,kann aber an einem 20A noch mehr)
4. macht keine Mucken, auch wenn mal die Sonne draufscheint
5. Ist entgegen aller Behauptungen leise!
6. sieht gut aus
7. ist BasstauglichNegativ:
1. 50cm Bautiefe
2. nicht Brückbar
3. keine möglichkeit das Signal durchzuschleifen
4. braucht eben nen 20A Sicherungsautomaten für volle Leistungdes wars!

aber ganz sicher lastet nen Kappa mit 5,6 Ohm
auch wenn 8Ohm drauf steht ... oder besser ... was kann man sonst aus nem Impedanzschrieb lesen
... ach (fast) alles Kindergeburtstag!Zitat:"blubb!"

-