1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

günstige tops die fullrange 15 - 25 leute schaffen (techno)

• Sebastian Thiel
  • 7. Juni 2009 um 15:04
  • Sebastian Thiel
    • 7. Juni 2009 um 15:04

hallo

ein freund hat mich gefragt, ob ich ihm nicht für die nature one ein paar boxen bauen könnte! ich hab mehr mit home und car hifi zu tun und will mich erstmal erkundigen :)

er braucht für max. 25 leute, eher weniger ein paar boxen, die fullrange auch etwas bass bringen. geht um etwas musik auf dem campingplatz. letztes jahr hatten sie wohl irgendwo ein paar ganz billige mit piezos geliehen und die waren schrecklich. der bass war da wohl am besten von.... jedenfalls sollen sie klanglich BESSER sein! ausleihen wollen sie nichts, da sie die boxen 2-3 mal im jahr brauchen.

da für diesen techno, gabba, schranz oder wie auch immer, kein tiefer bass benötigt wird sondern es eher kicken soll, werden sie wohl gut ohne subwoofer auskommen bei der pax zahl!

habe mich auch schon woanders erkundigt und viel gelesen und gut für diesen zweck wären wohl die LBT-1121 von jobsti aber insgesammt werden die leider etwas zu teuer und gebraucht habe ich keine gefunden und einzelteile leider auch bisher nicht.

150 euro NEU bausatz pro stück ist leider das limit... es geht nicht mehr! er braucht auch noch eine endstufe und eventuell eine weiche...

geht das ULB-10 auch für den zweck ? extreme pegel sind nicht erforderlich. eher hintergrund aber wahrscheinlich werden sie auch mal was lauter hören wollen...

ohne subwoofer wäre am besten, das muss so einfach wie möglich sein! mit einer endstufe auskommen... vielleicht einen kleinen passiven subwoofer ?

das budget liegt bei max. 500 für alles... mischpult hat er ein kleines!

• michael beyer
    • 7. Juni 2009 um 15:20
    Zitat

geht um etwas musik auf dem campingplatz.

und die drehen euch nicht gleich den Strom ab? Wo ist denn der Campingplatz - ist ja nen Geheimtipp.

• Sebastian Thiel
    • 7. Juni 2009 um 15:22

die nature one ist ein techno festival und dort zeltet man bzw campt man halt und das meine ich mit campingplatz. konntest du dir bestimmt auch denken :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2009 um 15:27

Treiber und Weichenteile vom LBT-1121 kosten unter 150€ pro Kiste, viel günstiger wirste nix finden,
    was sich Outdoor ohne Subs halbwegs eignet.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• michael beyer
    • 7. Juni 2009 um 15:40

Also Festival und nicht Campingplatz - jetzt hatte ich schon gedacht, es gäbe noch normale Campingplätze wo man Spaß haben darf. :lol:

• TobiV
    • 7. Juni 2009 um 16:10

Für Techno (und wenns nur für eine einzige person ist -> dj-monitor :wink: ) MINDESTENS ne potente 15".
    Liegt sicher überm budget, aber von nix kommt eben nix!
    Für mich ist genau das übrigens die einzige Anwendung bei der eine doppel15" konstruktion nachhaltig sinn macht.
    Wenns für nix anderes genutzt wird (bzw die Ansprüche nicht so hoch sind) würd ich ne doppel 15"/1" in betracht ziehen.

PS: ja, mir ist bewußt das die directivityeigenschaften gruselig ausfallen bei sowas, aber das ist in der anwendung vernachlässigbar (persönliche praxiserfahrung!)

...ein Beck's bitte...

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Juni 2009 um 16:54

15-20 Leute sind nicht viel...

Wie wäre es einfach mit 2 wirkunggsradstarken Breitbändern?

Zum Beispiel:

2x Beyma12GA50

Das sind 12" Fullrange Breitbänder mit 102dB und 250W AES kosten 95€ das Stück... Und die machen auch Pegel für bis zu 150 Leute, aber trotzdem kompakt.

Die einfach in ein komaptes Gehäuse eingebaut.

Natürlich kommt dort kein tiefer Bass raus.

Am besten dann den Bass etwas anheben bei ca. 65-70 Hz und alles wird gut.

Allerdings, wenn der Bass zu stark geboostet wird, klingts bei hohen Lautstärken unsauber.

Und bei 55 Hz Subsonicfilter

• Sebastian Thiel
    • 7. Juni 2009 um 17:03

Naja, da campen halt die ganzen leute von der nature one.. ich glaube da ist nicht viel mit schlafen!

an breitbänder habe ich auch schon gedacht aber welche könnte man nehmen ? meinetwegen können es auch 3-4 stück pro box sein, so lange es preislich im rahmen bleibt.

edit: der beyma sieht interessant aus. in was für gehäuse könnte man den denn packen ? geht mit dem bassreflex überhaupt ? sieht mir irgendwie nach großen geschlossenen gehäusen oder offenen schallwänden aus...

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Juni 2009 um 20:05

Pack halt in Geschlossen oder Bassreflex... .dieser Peak da von 4 dB den merkt ein normales Ohr auch nicht.

Außerdem hat jeder Lautsprecher auch noch einen eigenen Frequenzgang, der auch nicht 100% Linear ist.

Da sind auch Peaks von 4 dB drin und manchmal auch höher.

Ich habe die Beyma12GA50 auch wenns angeblich ungeignet sein soll. Ich find es klingt absolut in Ordnung.

Zum Musik hören und Party machen reichts doch völlig

Mein Ohr ist da dann doch nicht so geschult, jede unebenheit im Frequenzgang wahrzunehmen.

Und wer wirklich perfekten Klang haben will, der sollte dann doch lieber zu feinem High End Hifi greifen.

• sven heinze
    • 7. Juni 2009 um 20:13

ich würde dir die the box pa202 empfehlen , geht gut fullrange , hatte ich auch mal hier

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. Juni 2009 um 22:48

ich denke auch, dass die Thomann Boxen da sehr gut rein passen. Habe selbst noch 2 aktive 302er. Klingen für den Preis besser als das meiste in der Preisregion. Zumindest kein ekeliges Piezo-Gekreische.
    Würde mich da aber dann in Richtung 502 sogar umschauen. Nicht viel teurer, dafür aber noch deutlich mehr Bass-Performance.

Zum LBT: sind grad 2 bei Ebay drin - und das für momentan nur 2,50 Euro ;)

• Fred Feuerstein
    • 23. Juni 2009 um 20:04

30 Leute Techno auf dem Nature One Campingplatz ohne Subwoofer ...

Das wird ein Chassis Gehäcksel...

Die fahren ja auf dem Campingplatz zum Teil größere PA´s wie in manchen Clubs auf

• Matthias Rommel
    • 23. Juni 2009 um 21:32

Hey,

wie wärs mit diesem Set:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_bundle.htm

Ich weiß, Shoplinks sind verboten, jedoch ist dies ja die Marke vom T.

Liegt zwar 100 Euro über dem Budget, jedoch hast du dir die Zeit fürs Bauen erspart.

Und mit den 2 15ern pro Box haste auch genug Bass für 25 Mann. :wink:

Habe mir die Kisten selbst mal beim T. angehört, sollten als Partyboxen dienen, und fand die für den Preis eigt ok. Natürlich keine Wunder erwarten aber für SaufPartys aufm Campingplatz i.O.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Heini
    • 23. Juni 2009 um 21:57

denn verleihste die boxen halt mal an den nachbarn wenn der feiern möchte und dann haste die 100€ acuh wieder drinne.. ich denke das set wird wohl am sinnvollsten sein, auch von wiederverkaufswehrt.

• TobiV
    • 23. Juni 2009 um 22:11
    Zitat von "Fred Feuerstein"

30 Leute Techno auf dem Nature One Campingplatz ohne Subwoofer ...

Das wird ein Chassis Gehäcksel...

Die fahren ja auf dem Campingplatz zum Teil größere PA´s wie in manchen Clubs auf

eben!
    Da lässt sich mit dem 12" Alleinunterhaltergeplänkel kein Blumentopf gewinnen...

...ein Beck's bitte...

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Juni 2009 um 07:04

Richtig.
    Bei Techno müssen 15" her, sonst braucht man es ohne Subs nichtmal ansatzweise versuchen.
    Auch bei 1 Person nicht...
    Dort ist Bass gefragt und den kann weder ne 12" noch etwas kleineres laut übertragen.
    Die The Box doppel 15" Lösung halte ich für diesen Zweck als so ziemlich die einzig machbare für das geringe Budget.

• Sascha-B.
    • 14. Juli 2009 um 16:59

schau doch nach gebrauchten billig fullrange wie gemini, jbl, die Marke vom Aufzug, die haben alle 2 x 15", sonen Mittenhorn und nen haufen Piezos, schreien schön laut und gibts gebraucht für ca. 150 euro Stk. (nutze selbst Gemini MB irgendwas zum Monitoring noch ab und an, für LB zu schade zum wegschmeissen), neues od. selbstbau wird einfach zu teuer

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Juli 2009 um 17:58

Für den einmaligen Einsatz bei sowas würde ich entweder was leihen oder was gebrauchtes in der Bucht oder hier schiessen. Klar braucht man für so wenig leute nicht viel, aber wenn der Nachbar da mit einer dicken PA steht, hat man keine Chance... Man braucht ja auch entsprechend Amping, etc... Das Geld für den Selbstbau ist hinterher weg, wenn man die DInger sonst nie wieder braucht - da fährt man besser wenn man nen hundetrer in die Hand nimmt und beim Verleiher was billiges, lauters nimmt. Muss ja nicht klanglich das Sahnestückchen sein..

hornresp

• Sebastian Thiel
    • 14. Juli 2009 um 20:23

Hallo

ein paar LBT-1121 sind es jetzt geworden. sauber verarbeitet in sehr gutem zustand für etwas über 200 euro gebraucht.

wenn die pegeltechnisch nicht ausreichen dann weiß ich auch nicht. von disco pegel war nie die rede. wie gesagt eher etwas im hintergrund und abends dann auch mal etwas lauter aber zum "tanzen" gehts dann sowieso zu den großen Pa's :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™