1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofon für Chorabnahme (Aufnahme)

• fladimir
  • 20. Juni 2007 um 17:46
  • fladimir
    • 20. Juni 2007 um 17:46

Hallo,
    weiß das es bestimmt schon einige Threads zu dem Thema gibt aber alle die ich gesehen habe beschäftigen sich mit Chorverstärkung statt mit Aufnahme.

Plane die Anschaffung von Mikrofonen zur Aufnahme von Chorgesang.
    Hätte daher gerne eure Mikrofonempfehlungen sowohl Modell als auch Aufstellung zu folgenden Fällen:
    1.) 40 Personen-Chor (SATB) a cappella - 2 Kanal Livermitschnitt in Kirche
    2.) 40 Personen-Chor (SATB) a cappella - bis 16 Kanal
    3.) 40 Personen-Chor (SATB) + Begeitung (Streicherensemble und/oder Klavier/Orgel)
    4.) 8 Personen Doppelquartett

Schön wären Empfehlungen in verschiedenen Preiskategorien (obere ausgenommen).

Danke schonmal für die Mühe!
    Gruß
    Matthias

PS: Zufällig da habe ich 4 Shure Beta87A sofern man diese integrieren kann.

• markus gerards
    • 20. Juni 2007 um 18:14

Rode NT5...mit den Dingern hab ich ganz gute Erfahrungen auch im Sinne von Chorabnahmen gemacht.

Meistens zwei Großmembraner als Groß-AB ggf mit Stützmikro vorm Chor positionieren (Bei uns warens das letzte mal zwei Brauner Phantom AE)
    Und dann insgesamt 12 Kleinmembraner als Stützen quer über die Chorfläche verteilt. Am liebsten fliegend, dann stören sie keinen und es gibt keinen doofen "Rumpelsounds"

Das setup lässt sich denke ich für alle vier szenarien nutzten. Ggf bekommt das Orchester noch ne eigene Abnahme per XY zum Beispiel. Für Orchester empfehle ich die Neumann KM184...die haben für meine Ohren eine sehr schöne höhenauflösung...allerdings kostet das Stereoset auch nur knapp 1200€... ;)

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 20. Juni 2007 um 18:25

Tacho!

Einfachstes Setup für Live ohne großen Aufwand auch bei der Postprod. wäre ORTF mit zwei Schoeps oder Neumann Kleinmembranern. Gerne auch ein MC930 Stereopäärchen von beyer - ist nicht gar so teuer wie Schoeps oder Neumann. Bisschen aufwendiger wäre M/S.
    Die beiden Mikros an jeweils einen guten (und vor allem rauscharmen) Vorverstärker und ab auf's DAT.

Achso... soll ja mal wiedere Lowbudget sein. Na dann Generic Kleinmembraner (z.B. AKG C1000S), Behringer Mikropreamp und MD-Player.

Das mit den 16-Ch. versteh ich nicht? Willst du etwa 16 Mikro's für die paar Figuren hinstellen? Dir ist hoffentlich bewußt, daß du einen Chor aufnehmen möchtest und nicht die Einzelstimmen. Da du keine LS hast kann es auch keine Feedbacks geben und du kannst deine Mikros entsprechend weiter weg positionieren und dafür den Gain weiter aufmachen. Je mehr Mikro's desto eher Phasensauereien durch Laufzeitunterschiede zu den einzelnen Mikrofonen.
    Achso... da war ja wieder Lowbudget und da rauscht es dann auch gerne mit offenem Gain.

Chor und Streichesemble - whatever - jeweils je eine ORFT oder M/S.
    Ebenso bei dem Doppelquartett.

Du solltest also mit max. 4 Mikrofonen auskommen. Bei den beiden letzten Setups braucht es dann mind. ein 4-Spurrecorder.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• fladimir
    • 20. Juni 2007 um 19:18

Hallo!
    Danke für die Tips. Wäre schön wenn ich noch andere Meinungen/Empfehlungen bekommen würde.

Zur erklärung mit den 16 Kanal:
    damit sind nur max 16 Mikrofone gemeint nicht unbedingt das ich die alle zwingend nutzen wollte. Und 16 daher da ich diese noch gerade so mit meinem Digitalen Mehrspurrekorder gleichzeitig zur Verfügung habe um die Stimmen im Nachhinein in Ruhe einzeln abzumischen.

• unimog-heizer
    • 20. Juni 2007 um 20:38

Hallo!

Beyerdynamic MCE 530 Stereopaar.
    Gut und günstig.
    Habe aber auch schon mit 2 Grossmembranen (SC 450) vom
    Grossen T aufgenommen, das geht natürlich auch.
    Aufstellung ORTF.

Gruß
    Timo

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. Juni 2007 um 21:57

Ich habe eben erst Choraufnahmen mit NT5 gemacht - zwei Stück, frontal mikrofoniert (kleiner Chor, zwanzig Kinder). Habe dabei direkt einen Quercheck aufgezeichnet mit C1000 und C391. Zuhause an der Abhöre klingen die NT5-Recordings definitiv am Besten - da konnte ich für den zu produzierenden Tonträger das Maximum herausholen während des Mixdowns / Masterings. C391 haben auch tolle Aufnahmen gemacht, wirken aber nicht so "perfekt" wie die Rode-Teile irgendwie... weiß auch nicht, woher der Eindruck kommt, aber ich habe zwei, drei Stunden lang verschiedene Recordingpassagen parallel gehört, es blieb dabei. Mit C1000, was ich sonst oft benutzt habe, in beiden Fällen gar kein Vergleich. Auch wenn ich sonst damit arbeiten kann, fiel mir hier doch leider recht deutlich der tonnig-hohle Sound auf... blechern und nicht differenziert. Will sagen: NT5 sind für 350€ das Pärchen mit Sicherheit eine Sache, die man bei sowas ganz klar in die engere Wahl nehmen muss. Aber nicht zwölf Stück... wie soll das denn klingen mit so vielen Mikrofonen? Da gibt es ja Auslöschungen ohne Ende. Bei einem normal großen Chor würde ich maximal sechs hinbauen - und das dürfte live wie im Recording einen Deluxe-Sound machen!

• markus gerards
    • 22. Juni 2007 um 09:36
    Zitat

Aber nicht zwölf Stück... wie soll das denn klingen mit so vielen Mikrofonen? Da gibt es ja Auslöschungen ohne Ende. Bei einem normal großen Chor würde ich maximal sechs hinbauen - und das dürfte live wie im Recording einen Deluxe-Sound machen!

Die Erfahrung hab ich jetzt nicht gemacht, eher im gegenteil, wobei die NT5's im Chor relativ wenig Pegel auf die Gesamtsumme geben...den meisten Saft liefert das Groß-AB. Aber mit den Stützten im Chor kannst du zum Beispiel dann sehr gut einen etwas dünnen Tenor rausziehen. Und je nachdem, wie sich der Chor stellt kriegst du an einer Stütze gerade mal ein bischen was Sound von ca. 3 SängerInnen.
    Und da er hier von Aufnahme sprach denke ich, ist die Anzahl der Mics auch gerechtfertigt...im Livebetrieb würd ich vielleicht auch nicht so viele hängen, aber für ne Aufnahme ist das schonmal ganz sinnvoll.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 22. Juni 2007 um 10:42

Aber dann bitte schön auf die Laufzeiten der Mikro's aufpassen. Heißt bei 16 Mikro's die Teile entsprechend hinstellen und ausrichten oder eben 16 Delays in der Postproduktion. Mit Digitialpult kein Thema, aber mit Analog... weija. Viel Spaß dabei.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2007 um 11:35

Hallo,
    kauf dir zwei Audio technica ATM450 und benutze sie in einer stereoanordnung deiner wahl (also AB, MS etc.) das sollte auf jeden fall ein zufriedenstellendes ergebniss bringen, und diese mikros liegen im budgetbereich weit unten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• basti2003
    • 22. Juni 2007 um 11:46

Mit den NT5 habe ich auch schon gute Erfahrungen im Zusammenhang mit Chor-Aufnahmen gemacht.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Juni 2007 um 11:53

Mhhh...

ATM450 ist wirklich ein sehr interessantes Teil! Nach den guten Erfahrenungen, welche wir mit dem 350er an der Violine gemacht haben, wäre das was!

OT: Kennt jemand das Mic als OH und an der Hat?

• markus gerards
    • 22. Juni 2007 um 13:00
    Zitat von "yamaha4711"

Aber dann bitte schön auf die Laufzeiten der Mikro's aufpassen. Heißt bei 16 Mikro's die Teile entsprechend hinstellen und ausrichten oder eben 16 Delays in der Postproduktion. Mit Digitialpult kein Thema, aber mit Analog... weija. Viel Spaß dabei.

Grüßle,
    michael

Delaying würd ich sowieso erst nur in der Postproduction machen. Damit kannst du ja ggf. auch den Raum, in dem der Chor steht anpassen. Beim Abhören während dem Recording muss man dann halt die Laufzeitdifferenzen in kauf nehmen...dafür kann mans ja dann später schön sauber legen ;)

• fladimir
    • 24. Juni 2007 um 15:34

wie es mir scheint gehen die Vorschläge alle Richtung 2 Mikrofone ORFT.

Welche Mikrofone empfehlen sich denn da?
    Habe mich mal umgesehen und von den Vorschlägen mal folgende susammengeschrieben:
    Schoeps scheidet denke ich preislich aus. dann wären aber noch:
    Neumann KM184
    oktava mk(c)12
    se electronics se1a
    beyerdynamic MC930
    mxl 603
    rode nt3/5
    AKG C451

Alle verschiedene Preislich angesiedelt. Was würdet ihr für oben genannte Fälle anschaffen wenn insgesamt ca. 1300 zur verfügung steht (nur für Mikrofone)?
    Wie würdet ihr die Mikrofone klanglich nach der Qualität abstufen/ wo lohnt der Preisunterschied?

• markus gerards
    • 24. Juni 2007 um 16:26

also die oktavas können - sage ich jetzt mal aus persönlicher erfahrung - manchmal ein kleines klangwunder sein..kommt da aber ganz auf den Raum und den Sound an, den man sich vorstellt.
    Die Rode NT5 als Pärchen sind sicherlich keine schlechte wahl, wenn man nur ein kleines Budget hat und sind eigentlich ganz gute Allrounder.
    Die AKGs finde ich persönlich ein wenig äh....untransparent...fast das krasse gegenteil dazu sind die beiden Neumänner. Auch diese kann man ganz gut als Allrounder misbrauchen.
    Was dir allerdings letztenendes zusagt, ist dann deine Entscheidung. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand, der dir die Dinger mal übern Wochenende ausm Mietpark ausleihen kann, damit du die mal antesten kannst. Oder du bestellst besagte Mikros beim großen T und nutzt die 14-Tägige Rückgabezeit, denn nachher musst DU entscheiden, ob du mit dem Sound, den die Mikros produzieren auch was anfangen kannst und ob du in der postproduction gut damit umgehen kannst.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 24. Juni 2007 um 22:05
    Zitat von "Markus Gerards"

NT5 als Pärchen sind sicherlich keine schlechte wahl, wenn man nur ein kleines Budget hat

Kollegen, ich kann mir nicht helfen... aber zwei so Mikrofone kosten 350 Euro, auf Deutsch: fast 700 Mark! Das ist für mich irgendwie weder billig noch kleines Budget - oder seh' ich das verkehrt, und die Preisentwicklung ist da in den letzten Jahren an mir vorübergegangen? Ich denke, für so viel Geld kann man auch ein taugliches Kondensatormikrofon erwarten...

• markus gerards
    • 25. Juni 2007 um 09:02

naja, im vergleich zu den beiden neumännern ist das ja schon eher fürn kleines budget. Und für diesen Preis kriegst du sogar zwei gute Kondensatormikrofone, sind zwar Kleinmembrankondensatormikros, aber trotzdem sind sie gut. Alternativ könnte man natürlich auch die NT1 nehmen. Die kosten 169€ das stück und sind für ihren Preis auch richtig gut....also ich finde die Preise okay.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 25. Juni 2007 um 14:40

Ein Versuch, um mal die Mikroliste zu sortieren:

Neumann KM184
    beyerdynamic MC930
    AKG C451

rode nt3/5

oktava mk(c)12 - se electronics se1a - mxl 603

Die Teilnehmer des oberen 3er Päckchen kenn ich. Selbst benutze ich das MC930.
    Mit dem Rode habe ich noch nie gearbeitet, aber ich hab's schon mal gehört. Deswegen kann ich mir auch kein echtes Urteil erlauben. Ich würde es mal auf höhe des AKG ansiedeln.
    Von den Kadidaten des unteren 3er Päckchens kenne ich kein einziges. Somit kann ich dazu auch kein Urteil abgeben.

Bei einem Budget von 1300€ würde ich zwei selektierte KM184 oder MC930 holen. Beides sehr gute Allroundmikros, Riderfest und klanglich über jeden zweifel erhaben.

Grüßle,
    michael

• fladimir
    • 26. Juni 2007 um 09:51

Möchte noch ein weiteres Mikrofon in die Runde werfen:
    Shure KSM 137

• fladimir
    • 4. Juli 2007 um 00:39

Hallo,
    also keine weiteren Meinungen oder Tips mehr?
    Gruß
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™