1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF ESW1018 durch?

• skystar records
  • 12. Juli 2009 um 11:51
  • skystar records
    • 12. Juli 2009 um 11:51

Hatten gestern zu einer Disco 4 RCF ESW1018 Bässe an einer Synq Digit 3k6 stehen.
    Gegen 2.30 Uhr bekomme ich einen Anruf vom Veranstalter, dass es bei den Bässen verbrannt riecht. Keine 30 Minuten später waren angeblich alles Bässe aus.

Kann es sein, dass man sich an einer solchen Stufe gleich 4 (!!!) Bässe bzw. Schwingspulen kaputt macht? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, oder?

So ein ätzender L18P300 kostet auch noch 270 Euro das Stück...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Juli 2009 um 11:58
    Zitat

Kann es sein, dass man sich an einer solchen Stufe gleich 4 (!!!) Bässe bzw. Schwingspulen kaputt macht?

Natürlich geht das, siehst du doch. ;) :grin:

Was wurde für Musik gespielt? Wenn das viel crestfaktorreduzierte Musik war und die Endstufe am Anschlag lief geht das mit 2kW Sinus schnell...

• pdmusix
    • 12. Juli 2009 um 12:52

Hast du einen Limiter?

• antek
    • 12. Juli 2009 um 13:38

Ich sehe da nur zwei Möglichkieten:

Möglichkeit 1: Endstufe defekt

Möglichkeit 2: Endstufe übersteuert (die Endstufe hat wohl selber keinen Clip-Limiter, wurde ein externer Limiter verwendet?)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Juli 2009 um 13:39

Möglichkeit 3: Lautsprecher einfach nur elektrisch überlastet?

• skystar records
    • 12. Juli 2009 um 18:10

Bässe wurden gerade durchgetestet. Kommt nix mehr raus, Endstufe lief ohne Probleme.
    Gespielt wurde Minimal und House. War selbst leider nicht vor Ort.

Weiß jemand, ob die ESW1018 eventuell eine Sicherung auf der Weiche haben?
    Überlastet, denke ich nicht. Eher zu kleiner Amp. Die L18P300 sind mit 1000W angegeben.
    Der Amp macht an 4 Ohm gerade mal 2x 1800W.

• matthias bronko
    • 12. Juli 2009 um 18:21

ich wette: chassis thermisch überlastet durch sattes clipping (vielleicht schon sogar vom eingang).

• Heini
    • 12. Juli 2009 um 19:16

auf die ESW´s kannste eigentlich mehr als 1000watt raufdrücken.. das geht eigentlich soweit ganz gut, jedoch wenn die endstufe clippt dann sind die spulen schnell durch. kannst du die membran noch bewegen? oder ist die spule festgebraten?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Juli 2009 um 23:12

Haste auch die Chassis durchgemessen, ggf. hats ja nur die Weiche gerillt!

Hatteste nen LowCut gesetzt?

PS: Eigentlich gehört nen S800 in den ESW.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Marius T.
    • 13. Juli 2009 um 08:11
    Zitat von "Heinz Bimpf"

...So ein ätzender L18P300 kostet auch noch 270 Euro das Stück...

In den ESW ist ein L18S800...Preislich wird der aber auch im Bereich des L18P300 liegen.

Edith: Oh der Jobsti hats auch schon geschrieben...

Was nicht basst wird bassend gemacht...

• LJ Bush
    • 13. Juli 2009 um 11:59

Also um die Dinger durch zu kriegen muss entweder die PA völlig unterdimensioniert sein oder das Limiting aus bzw. gar nicht vorhanden sein.

Wie schon gesagt können die auch ne ganze Ecke mehr Leistung ab.
    1,8kW sind dann pro Stack an 4Ohm doch optimal. Haste 50%Headroom.
    Wenn alle 4 kaputt sind könnten evtl. auch zu tiefe FQs durchgekommen sein? Bzw. haben die Weiche geröstet?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Heini
    • 13. Juli 2009 um 14:26

ja oder er hat den limiter dermaßen überfahren das sich die untere trennfrequenz nach unten hin verschoben hat.

mfg jan

• wiethaler wolfgang
    • 13. Juli 2009 um 15:47
    Zitat von "Heini"

ja oder er hat den limiter dermaßen überfahren das sich die untere trennfrequenz nach unten hin verschoben hat.

mfg jan

Bitte um Erklärung, wenn ich in meinen Digi Prozessor die Trennfrquenzen + Limiter einstelle, sollte das doch erhalten bleiben ?

Egal bei welchem Eingangspegel ?

Gruß

• Heini
    • 13. Juli 2009 um 16:51

der limiter nimmt ja nur die frequenzen raus, die über das limit gehen bzw zu laut sind. wenn jetzt der limiter bei 60Hz greift wird aber trotzdem z.b. 20Hz problemlos durchgelassen weil ja der lowcut bei ca 40Hz liegt. drehe ich jetzt so weit auf das der limiter nun auch bei den frequenzen unter dem lowcut greift verschiebt sich der untere trennungspunkt gewaltig nach unten!

ein limiter begrenzt meißt nur die frequenzen die über das eingestellte limit gehen, anders ein leveler der das gesammte musiksignal "runter dreht" :wink:

hoffe das ist verständlich wie ich das meine.

• deltamax
    • 14. Juli 2009 um 11:24

nein. der limiter begrenzt den kompletten weg im pegel, wenn der pegel desselbigem über dem treshold bei eingestellter zeitkonstante liegt. damit werden folglich alle frequenzen im signal(dieses weges) leiser. wenn ein peak bei 60hz den limiter antriggert, regelt der komplette bassweg weg. ein limiter zieht NICHT selektiv frequenzen heraus.
    wenn dein 20hz peak so laut ist, das er trotz eingestelltem 40hz lowcut(was eigentlich nicht sein kann, denn: oktave=frequenzverdopplung/halbierung, also bei 18db/okt slope heisst das,dass mein signal 21db(18db +3db eckfrequenz filter)leiser ist bei 20hz als bei 40hz...!!) den limiter antriggert, regelt der weg mit 1 zu unendlich leiser. auch den nutzbass und alle frequenzen die noch in dem frequenzband enthalten sind.

ein limiter nimmt defakto NICHT nur einzelne frequenzen raus, die überm tresh liegen. das wäre ein pegelselektiver EQ(dynamischer eq). da wäre es dann so wie du beschreibst.

was natürlich passiert, wenn die releasezeit zu kurz gewählt ist, ist ein ansteigen des durchschnittspegels und damit eine deutliche zunahme der abzuführenden thermischen energie an der spule. drum sollte man versuchen, das kleine bisschen dynamik in der musik zu belassen, also mit release zeiten arbeiten, die eher ein leveling als ein totkomprimieren ermöglichen.
    JA man kann jeden limiter als Leveler benutzen. ein leveler is nix anderes als ein kompressor mit laaaaanger attack und laaanger release. lange attacks sind aber nur bei endstufen zu empfehlen, die brauchbare peaklimiter haben. sonst halt auch attack kurz halten.

• deltamax
    • 14. Juli 2009 um 11:50

achso...warum die esw's kaputt sind:
    entweder kein limiter und dauerclip,
    oder wie immer falsches preset.

attack muss kurz um ampclipping zu verhindern!
    release muss lang, um durchschnittspegel nicht pervers zu erhöhen.(der weg muss zu bleiben)
    lowcut zu hoch, zu wenig hub, zu wenig kühlung.
    mit zuwenig holz versucht, zu laut zu machen;)
    aber um mit der stufe die lautsprecher abzuschiessen, sind schwerwiegende presetfehler der grund, oder völlige fehlbedienung. poste mal bitte deine einstellungen,wenn du magst, vielleicht kann man dir helfen und in zukunft schäden vermeiden...

die integrierten originalweichen der esw's sind noch ganz? auch da kann was weggwebrannt sein. selbige würde ich bei aktivbetrieb sowieso rausschmeissen, eine unnötige fehlerquelle.

• jogi
    • 14. Juli 2009 um 12:06
    Zitat von "Heinz Bimpf"

Kann es sein, dass man sich an einer solchen Stufe gleich 4 (!!!) Bässe bzw. Schwingspulen kaputt macht? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, oder?

Ach Leute

1800 Watt ist mehr als 1200 Watt
    so einfach ist das

Ob es jetzt geclippt hat, der Lowcut falsch gesetzt war oder was auch immer, ist uninteressant.

Die Empfehlung größere Endstufen als die Belastbarkeit der Lautsprecher zu nehmen, ist nur richtig, solange die Mehrleistung wirklich als Headroom genutzt wird. Sobald man ein bischen mehr aufdreht, überlastet man die Lautsprecher.

PS
    Ich habe in den letzten 10 Jahren nur kaputte Lautsprecher gesehen, die an zu großen Endstufen hingen. Keinen einzigen, der an einer zu kleinen hing. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, warum das so ist.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• deltamax
    • 14. Juli 2009 um 12:47

joa. vor allem weil die empfehlung nach dickeren amps aus der live ecke kommt, und 1:1 auf musikrichtungen angewendet werden, die nichts mehr mit live dynamik zu tun haben. aber umso wichtiger ist imho ein stimmiges processing. ich würde kühn behaupten das an selber endstufe 4x 18'' nicht kaputt gehn, wenn im controller und in der gainstruktur vorm controller alles richtig gemacht wird. und dazu gehört halt auch, wenns sehr hardcore wird, unter der angegebenen rms leistung der pappen zu limitieren;)
    überfahrene mischpulte der djs gehören leider in kategorie "stilmittel" und lassen sich nur in den seltensten fällen beheben. ich sehe das also als signalerzeugung an, dementsprechend limitiere ich anders/eher und benutze pegelsenkende maßnahmen zwischen dj und pa, wenns nötig ist.

ganz grob würd ich sagen, (nach meinen erfahrung)
    achtung im topteil bei electrohouse
    achtung im bass bei dubstep, drumbass und ähnlichem.
    goa bleibt meist sauber, unkritisch
    minimal:unkritisch weil recht dynamisch
    live: achtung vor feedbacks, HT in gefahr

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. August 2009 um 01:20
    Zitat von "deltamax"

nein. der limiter begrenzt den kompletten weg im pegel, wenn der pegel desselbigem über dem treshold bei eingestellter zeitkonstante liegt.

Nein, Heini hat schon recht solange es um ein Peaklimiter handelt. Nun werden die Frequenzen nicht rausgefiltert, sondern auf Tresholdwert gehalten, andere Frequenzen steigen dementsprächend, Falls man weiter Gas gibt. Dadurch ändern sich die Flanken des vorgesetztes Filters.
    Kompletten Signal nimmt Leveler/Pegeler zurück.

• Heini
    • 5. August 2009 um 01:54

@ jonny.. genau so meint ich das auch ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™