1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF ESW1018 durch?

• skystar records
  • 12. Juli 2009 um 11:51
  • deltamax
    • 5. August 2009 um 09:43

na nee. andere frequenzen in diesem controllerweg können doch nicht steigen, wenn der limiter pauschal diesen weg im pegel reduziert, oder wie ihr sagt "festhällt". damit verschiebt sich da auch nix. wenn die rote lampe angeht, wird in diesem weg auch nix mehr lauter, da der limiter nur ein band hat, nämlich das frequezband, welches durch die weiche halt gerade vorgegeben ist. lauter können nur die anderen wege werden. wenn ich im subwoofer-band von 35-130 hz einen peak bei 52HZ @ +6db hab, wird ein 80Hz impuls bei -12db nicht lauter(solange er gleichzeitig kommt) . oder was meint ihr??;) ich rede schon von gleichzeitigkeit, release zeiten wählt man ja nicht im mikrosekundenbereich?!?

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. August 2009 um 10:52

Eben nicht. Ein Peaklimiter limitiert nur die Spitzen in Signalweg und nicht ganzes Weg. Würde in beiden Foren genung durchgekaut.

• deltamax
    • 5. August 2009 um 13:43

link? das würde mich wundern, da ein peaklim imho ein ganz normaler kompressor mit unendlich zu eins, attack=so schnell wies geht ist?

• TobiV
    • 5. August 2009 um 15:49

würde mich allerdings auch interessieren...
    imho bezieht sich das wörtchen peak auf das zeitverhalten.. kommt ein zu lauter 60hz ton ZEITGLEICH mit einem 30hz ton, werden beide begrenzt... kommen beide töne zeitversetzt regelt der peaklimiter nur den 60hz ton, der 30hz ton bleibt aufgrund der kurzen zeitkonstanten unbeeinflusst solange er unterhalb des threshold bleibt..

...ein Beck's bitte...

• Heini
    • 5. August 2009 um 15:54
    Zitat von "TobiV"

würde mich allerdings auch interessieren...
    imho bezieht sich das wörtchen peak auf das zeitverhalten.. kommt ein zu lauter 60hz ton ZEITGLEICH mit einem 30hz ton, werden beide begrenzt...

richtig, aber nur wenn der 30hz ton auch über den threshold geht. ansonsten bleibt der unverändert.

• TobiV
    • 5. August 2009 um 15:57

nee, hab ich anders gelernt. bitte belegen.

...ein Beck's bitte...

• jogi
    • 5. August 2009 um 16:01

Nein
    Der 30Hz Ton wird genau so viel wie der 60Hz abgesenkt, egal wie laut er ist.
    Limiter sind nur automatische Lautstärkeregler, die bei Überschreitung des eingestellten Wertes das ganze Signal leiser machen.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• deltamax
    • 5. August 2009 um 18:12

so dachte ich bislang auch. wäre ja sonst auch super, dann würd ich beim kauf einen behringer autocom einen multiband-kompressor bekommen... :?

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. August 2009 um 18:39

Leut, schließt ein Analyser nach dem Controller und gibt Gas bis der Peaklimiter angesprochen wird.

Als Bsp: wird 60Hz Threshold übersteigen, wird diese Frequenz limitiert. Gibt man trotz weiter Gas, steigen andere Anteile. Gibt man weiter Gas, bekommt man alle Frequenzen auf Thresholdwert.

• jogi
    • 5. August 2009 um 18:54

Nein
    Meine Endstufen und Limiter regeln einfach die Lautstärke runter.

Und ja
    Ich habe mir das sowohl auf dem Oszi als auch auf einem Analyzer angesehen.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. August 2009 um 21:32
    Zitat von "jogi"

Nein
    Meine Endstufen und Limiter regeln einfach die Lautstärke runter.

Und ja
    Ich habe mir das sowohl auf dem Oszi als auch auf einem Analyzer angesehen.

Dann werden deine Endstufen wohl einen RMS-Limiter besitzen. Dieser überwacht den Durchschnittspegel und senkt dann bei Überschreitung des Thresholdwertes den kompletten Pegel. Ein Peaklimiter senkt nur, wie oben schon geschrieben, einzelne Pegelspitzen ab.

So gesehen schützt ein Peaklimiter nicht vollständig vor Zerstörung des Chassis. Wird der entsprechende Weg bis ins Limit gefahren sinkt der Crestfaktor je nachdem wieviel Pegel mehr geschoben wird und die thermische Last bzw. elektrische Dauerleistung auf dem entsprechenden Chassis steigt, sodass trotzdem noch eine thermische Überlastung auftreten kann.

Falls ich mit meinen Überlegungen falsch liege, berichtigt mich bitte.

• TobiV
    • 5. August 2009 um 22:07

die tatsache ob ein limiter peak oder rms characteristik besitzt ist ausschlißlich von den Zeitkonstanten abhängig.
    kurze attack/release = peaklimiter lange attack/release = rms limiter
    frequenzselektive limiter nennt man multibandlimiter, und selbst die können nur bereiche (bänder) regeln aber keine einzelnen frequenzen. sie werden vorzugsweise im broadcast bzw mastering eingesetzt um die subjektive lautheit zu erhöhen ohne den träger zu überfahren..

Jonny:
    ein analyser ist träge... das von dir beobachtete phänomen ist mit entsprechendem programmaterial durchaus vorstellbar, dessen ursprung ist folglich jedoch eher in der zeitdomäne und nicht bei der amplitude zu finden.

...ein Beck's bitte...

• deltamax
    • 6. August 2009 um 10:34

richtig!

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. August 2009 um 10:39

Ich sagte nicht, dass ein Peaklimiter Frequenzen erkennt, diesem sind die egal. Einfach die Signalanteile die über Thres gehen limitier er und wenn man weiter Pegel erhöht kommen leisere Anteile auch zum Threshold.
    Das mitm Analyser habe ich Musiksignal durchgejagt (zuerst Loop erstellt) und bei zweitem Versuch 2 einzelne Frequenzen. 80Hz normal und 40Hz um 6dB leiser. Dann Pegel erhöht bis Limiter angesprochen war und hat 80Hz auf Thresholdwert gehalten. Nochmal 6dB mehr im Pegel und Frequenz von 40Hz war auch fast auf Thres. Leds haben fast konstant geleuchtet. Ich sagen nochmal, Limiter hat keine Frequenzen erkannt, sondern nur so auf laute und leise Anteile im Signal reagiert.
    (Getestet damal mit Dynacord DSP224).

P.S. es währe ein Traum wenn PEAKlimiter kompletten Weg regeln könnte und somit hätten wir hier nicht so viele Posts ala "meine Boxen sind tot trotz Limiter". Aber dann wird an Dynamik gewaltig verlören.

P.P.S. Cliplimiter, RMS Limiter, Multibandlimiter und Leveler arbeiten anders als Peaklimiter. Und stecken in teueren Geräten.

• TobiV
    • 6. August 2009 um 11:41

was macht ein cliplimiter anders als ein peaklimiter?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter
    Wenn ich mal zitieren darf:

Zitat

Ein Limiter oder Begrenzer ist ein dynamikbearbeitendes Effektgerät, das den Ausgangspegel (Amplitude der Spannung des Audiosignals) auf einen bestimmten Wert herunterregelt.

Also regelt der Limiter (lt. wiki jeder 'Bauform') die Amplitude der Hüllkurve.... je nachdem wie diese aussieht kann das dazu führen das aufgrund der kurzen Regelzeiten ZWISCHEN den begrenzten Impulsen tiefe töne unterhalb des thresholds lauter werden können, aber WENN der threshold durch irgendeinen ton überschritten wird, wird das komplette signal bearbeitet (die Amlitude des komplexen Signals)

Ich weiß, wiki muß nicht immer recht haben, aber das deckt sich ganz gut mit dem was in der einschlägighen Fachliteratur darüber zu finden ist.

edit:

Zitat

P.S. es währe ein Traum wenn PEAKlimiter kompletten Weg regeln könnte und somit hätten wir hier nicht so viele Posts ala "meine Boxen sind tot trotz Limiter"

Der Peaklimiter bewahrt das chassis vor mechanischem Defekt (amplitudengegrenzung=hubbegrenzung) aber nicht vor thermischer überlast... dazu brauchts nen rms limiter... siehe wiki

...ein Beck's bitte...

Einmal editiert, zuletzt von TobiV (6. August 2009 um 13:28)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 6. August 2009 um 12:45

dadurch tritt ja auch das Phänomen auf, das leisere Signale von lauteren Signalen "Weggedrückt" werden wenn sie gemeinsam komprimiert werden......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. August 2009 um 18:28

Naja, im Wiki steht nur allgemein.
    Ich und andere Kollegen haben da eigene Meinungen. Gutmöglich ist aber, dass die Technik von DSP224 zu alt ist und nicht so wie heutige Geräte funktioniert.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 6. August 2009 um 21:25

ich denke einfach dass du die Zeitachse nicht genügend berücksichtigst......
    bei kurzer Release-Zeit (üblicher Limiter) wird zwar bei einem lauten 80hz-Ton der gleichzeitig auftretende leisere 40 hz-Ton mitkomprimiert, der direkt darauf folgende 40 hz ton aber kaum noch (wenn nicht genau gleichzeitig nen anderer lauter Tont auftritt).

wenn also jetzt also zum Beispiel ne Kick mit Peaks um 80 hz rum mit nem Basslauf mit viel content um 40 hz rum kombiniert wird, so ist die kick üblicherweise lauter, wenn sie den Limiter zum ansprechen bringt dann wird genau während des Kicks der Basslauf ebenfalls komprimiert, in der darauf folgenden pause aber nicht mehr (der Basslauf ist ja durchgehender als die Kick).

dass kann dann in der praxis tatsächlich zu dem von dir geschilderten verhalten führen, dass sich die Frequenzverteilung im Signal ändert.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™