1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider und deren erfüllung

• foh
  • 29. Juni 2007 um 12:35
  • PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. August 2007 um 22:56

Das mir Kollegen die Forderung nach einer Materialliste zukommen ließen, habe ich schon einige Male erlebt. Mir stieß das immer ein wenig unangenehm auf - sehr subjektiv. Ist logistisch kein Problem (macht bei mir das easyjob) aber man fühlt sich so ausgeliefert. Ein klassisches Telefonat finde ich als Zünder für kollegiale Zusammenarbeit nach wie vor optimal. Wenn die Band sich z.B. darauf einläßt, gegen die Tür zu spielen, aber der örtliche Kollege seine Lieblingslokation gegen den Preisbrecher aus dem Nachbardorf verteidigen muß und trotzdem einen 48er Tisch reinrollen soll, ist das elektronisch wohl etwas schwer zu kommunizieren. Ein Rider, der verrät, was auf der Bühne und im Saal passieren soll, ist natürlich bei der Erstellung dieser Liste im Vorfeld sehr hilfreich.
    Glück Auf!
    Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. August 2007 um 23:37
    Zitat von "PMZWO"

...Ein Rider, der verrät, was auf der Bühne und im Saal passieren soll, ist natürlich bei der Erstellung dieser Liste im Vorfeld sehr hilfreich...

ähem... hä?
    aber das ist ja wohl selbstverständlich!
    wie soll denn der beschaller eine liste erstellen, wenn er gar nicht weiss um was es geht?

es geht hier ja genau darum, das rider von vielen beschallern ernst genommen werden - und von anderen "kollegen" eben nicht.
    das geht sogar bis zur völligen missachtung ALLER georderten gerätschaften.

ich bin seit mehreren monaten auch mit einem sehr kleinen projekt (2x gesang + Flügel) unterwegs, das vor allem von städtischen kulturämtern gebucht wird.
    diese ämter buchen in der regel wohl nur die billigsten anbieter, und da habe ich leider ein paar sehr negative erfahrungen sammeln "dürfen".

aus diesem grunde gehen wir da jetzt so vor, das wir uns eine materialliste schicken lassen. das scheint die einzig sinnvolle vorgehensweise zu sein.

bedanken kann man sich dafür bei den "kollegen", die meinen einen rider erfüllt zu haben, wenn man eine ausreichende anzahl an mischpultkanälen zu verfügung stellt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. August 2007 um 00:09

Da scheinst Du es ja selber nicht so toll zu finden. Das die öffentliche Ausschreibung der Untergang der deutschen Wirtschaft ist, postuliere ich auch schon eine Weile. Naja, und da bin ich wieder an der Stelle, an der ich versuchen muß, für das zu erlangende Salär ein für alle Seiten befriedigendes Setup zu kalkulieren. Wenn ich dabei mit dem anfordernden Kollege kommunizieren kann, ist die Welt meist in Ordnung.
    Wenn nicht, muß ich versuchen den (scheinbar manchmal) geheimen Plan hinter dem Rider zu erkennen. Spaßiger Weise kommen z.B. immer mal Rider von Bands, die dann ohne eigenen Techniker anreisen. Da muß ich dann selber was mir den angeforderten 4 FXen einfallen lassen :idea:
    Glück Auf!
    Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2007 um 12:18

ich denke, die meisten sehen das genau so wie du.
    und das geht auch voll in ordnung.

leider gibt es aber auch einige "schwarze schafe".

so hatte ich dieses jahr mal einen, der mir über telefon alles erforderliche zugesichert hat.
    als mein vertreter dann vor ort ankam war davon so gut wie nichts erfüllt. mein kollege hat den armen kerl vor ort (der mal wieder nix dafür konnte) dann in sein lager fahren lassen, um die benötigten sachen zu holen.

um solchen stress zu vermeiden mach ich das in zukunft eben so, das ich vorher schriftlich eine technikliste haben will. dann gibts auch keine ausreden mehr.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• eisfux
    • 10. August 2007 um 13:53

Ich versuche immer den Kollegen an die Strippe zu bekommen, der auch vor Ort anwesend und verantwortlich ist. Leider bekomme ich manchmal nur die Nummer des Chefs, der dann aber seine ahnungslosen Helferleins auf die Baustelle schickt.

• foh
    Verifiziert
    • 29. November 2007 um 09:50

so um hier mal wieder was rein zu posten.

Aus eigenem Antrieb die Kollegen Verleiher zu erreichen hat sich bewährt.
    Allerdings auch nicht immer.
    Wenn dann statt der Vereinbarten d&b doch die kleine Mackie aktiv-Pa steht bekommst du das kotzen, also mir gehts zumindest so.

Naja.

Wer von Euch is den VErleiher und hat viel mit Ridern zu tun.
    Würd gerne mal eine Runde drüber Quatschen und mal mein Riderlein begutachten lassen :)

Freu mich auf PN oder noch besser Email.

DAnke

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2007 um 10:47

@ FOH
    Na dann schick mal Dein Riderlein rum! Per PN!
    Ich mach Dir dann mal per PN aus der Gegenfraktion ne Alternative, welche mit allerhöchster Warscheinlichkeit :wink: (landauf / landab) stellvertretend für viele ist.
    Wenn ich Dein Ziel verfehle, kannste mich danach zerreißen. :oops: :roll:
    Gerald1

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2007 um 12:51

Ich finde das mit der Materialliste eine gute Sache. Wenn immer möglich, sende ich den Bandtechs vorher die Materialliste in Absprache mit dem Veranstalter. So bin ich fein raus, es kann mir nicht passieren, dass jemand etwas vermisst oder andere Vorstellungen hatte.

Der Ton macht die Musik.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2007 um 23:55

Ich bin Verleiher und stehe selber oft am Pult für diverse Bands. Generell rufe ich im Vorfeld die entsprechenden Personen an und bespreche kurz alles nötige. Hat bis jetzt eigentlich gut geklappt.

Auch wenn ich Rider erhalte und da BSS gefordert ist, rufe ich kurz an, sage das ich Drawmer habe, und in der Regel ist das dann gegessen.

Meine Rider enthalten eigentlich das was ich benötige. Falls auskommt das etwas fehlen wird, dann schleppe ich halt noch eine eigene Kiste mit.

... und mit einem kollegialem Umgangston erreicht man sehr viel...

obwohl, ein zwei mal ist mir auch schon der Kragen geplatzt!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Steffen
    Profi
    • 4. Dezember 2007 um 09:53

Mit den Dingern ist es so eine Sache... Wie BillBo es mal im anderen Thread nett ausgedrückt hat der Spagat zwischen Wunschdenken und ökonomischer Realität. Wenn der Veranstalter nunmal nicht bereit ist, ein angemessenes Budget zur Verfügung zu stellen, muß man Abstriche machen. Wenn man den Kollegen das am Telefon, per Mail oder wie auch immer erklärt, funktioniert das auch eigentlich immer, vorausgesetzt, man bringt amtliches Mat. an den Start und nicht die Ohringer/Dap-Audio/DOD-Fraktion, aber davon gehe ich in diesem Kreis hier mal aus...

Es gibt Dinge, die sind "nice to have", es gibt andere, die sind für die Performance unerläßlich. Wenn ich sowas weiß, wird das auch klar gemacht. Ich sag mal so: Natürlich ist ne XL nett, aber ne MH 3 tuts im Normalfall auch. Anders siehts mit dem Outboard aus, da kenn ich nen Kollegen, der braucht definitiv 404er BSS, da geht kein 402, kein 422, kein 166er, kein Drawmer oder sonst was, weil er das Ding für eine spezielle Art von Instrumenten halt zum Sound machen braucht. Also gibts die dann auch.

Ansonsten habe ich sehr viel mit der "mittleren Profiliga" zu tun, also Bands, die 1000er bis 3000er Hallen voll machen, und da kommt man eigentlich immer miteinander klar. DEN Kollegen ist meist ein freundlicher, guter und kompetenter Supoort weitaus wichtiger wie der richtige Name auf der PA...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 4. Dezember 2007 um 11:16
    Zitat von "Steffen"

Anders siehts mit dem Outboard aus, da kenn ich nen Kollegen, der braucht definitiv 404er BSS, da geht kein 402, kein 422, kein 166er, kein Drawmer oder sonst was, weil er das Ding für eine spezielle Art von Instrumenten halt zum Sound machen braucht. Also gibts die dann auch.

Gut dann sollte man das Zeug was man UNBEDINGT braucht auch selbst im Gepäck haben. Wenn bei mir einer 8 Kanäle 404 bestellen würde und ich liefere ihm 4x 402 und er beschwert sich würde ich ihm was husten.
    Ich kenns noch von ner sehr guten Coverband, deren Tech mit nem 4 HE FX Rack reist und pro Song eben auch alle Presets passend [und sehr gut] parat hat.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Dezember 2007 um 11:48

wie ich hier schon mehrfach geschrieben hatte, versuche ich immer mit standard-material auszukommen.
    ich fordere nie exotische sachen, weil ich hier davon ausgehen MUSS, das ich es selber schleppen muss.

wenn der vor-ort-techniker aber kein standard-material stellen kann und ich mit den angebotenen alternativen nicht arbeiten kann/möchte, dann bringe ich mein material (natürlich gegen aufpreis) selbst mit.
    mit dieser vorgehensweise hatte ich noch nie probleme, aber wenn man´s selber mitbringen muss nervt es schon ein bisschen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gezz-abba
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 12:28

das sehe ich dann aber auch so... ein spezifisches gerät dass für den sound absolut unerlässlich ist , zählt für mich zur gattung "instrument" und ist vom soundgestalter selber mitzubringen. Das risiko auf ein zwar vorhandenes aber defektes gerät ( "gestern funktionierte es noch... ") zu stossen, wäre mir zu gross, und n kleines rack passt immer irgendwo rein. Aber das mit dem 404 kann ich gut verstehen, als dynamischer EQ ist es einfach genial zu nutzen. Das war für mich der ausschlaggebende grund, es anzuschaffen.

gruss,
    arnt

• Steffen
    Profi
    • 4. Dezember 2007 um 15:27

Na ja, ich seh es mal so, das die 404er BSSe ja eh eigentlich Standard sind. Ich kann den Kollegen aber auch verstehen, wenn er sagt, ich hol das Zeugs auf Tour nur mit wenn es a) von der Produktion bezahlt und b) versichert wird...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement