1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Oktober 2007 um 18:22

so, ich mal wieder.

heute habe ich mich (erste uni-woche...da hat man zeit ;) ) intensiver mit der weichenschaltung für den bms coax-treiber auseinandergesetzt und dabei eine eigene variante simuliert, die, wie ich finde, die nachteile der bms-schaltung (phasenbeziehung, amplitudenverlauf... - auch die flankensteilheit wurde erhöht!) ausgleicht.
    es sind nur 2 kleine, "zusätzliche" weichenbauteile nötig, andere teile werden gegenüber der originalschaltung verkleinert so dass insgesamt kein finanzieller mehraufwand zu erwarten ist (wenn das hier jemanden interessiert...).

zum vergleich:
    1.) bms-schaltung
    2.) f.a.bi.a.n-schaltung (impedanz liegt an der minimalstelle bei ~6,9ohm)

p.s.: dem mitteltöner ist jeweils ein 18µf-kondensator vorgeschaltet!

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2007 um 02:14

Der ND 1460 A ist eine Klirrbombe mit bewusst beigefügten Resonanzen ( bitte nicht zu verwechseln mit dem ND 1460). Er klingt frisch und hat ein tolles Topend. Er ist jedoch nur eine Wahl für Entwickler, die Quantität vor der eigentlich entscheidenden Klangqualität setzen. Trotz dem ist er mittlerweile ein erfolgreicher Treiber bei 18 Sound und wird von Herstellern verwendet, die enge Systemtolleranzen fordern und einen weitreichenden Frequenzgang drucken müssen. Bei mir ist dieser Treiber häufig angefragt, jedoch nach der Analyse seiner Eigenschaften ein selten selektiertes Produkt.
    Ich persönlich mag diesen Treiber nicht, da er immer einen gleichen Ton erzeugt, der bei jeder anliegenden Spannung erzeugt wird. Das ist 10 Minuten noch o.k. aber danach ist er derjenige, der den "hörenden" langweilt. Aber warum sage ich das gegen mein eigenes Produkt? Schliesslich begründet sich der Umsatz des erfolgreichsten Herstellers von Treibern mit genau diesen Fehlern. Ich könnte so als Trittbrettfahrer auch so erfolgreich werden. Ich möchte das aber nicht und ich lasse mir lieber 2 Jahre Zeit, um die Umstruktuierung des Marktes lanngsam und kontinuierlich zu begleiten, die zwangsläufig stattfinden wird. Unsere Treiber sind heute schon so gut, dass sie die akustische Spitze markieren. Mit der NSD Technologie sowieso.

Ich hoffe Martin, dass ich ich dir etwas weiter helfen konnte.

lg
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Hahn (11. Oktober 2007 um 02:22)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2007 um 02:21

Hallo Fabian,

ich denke, dass die Zeit zur beurteilung der 12 ND 710 hinreichend ist. Bitte sende mir diese nun zurück oder beauftrage mich mit der Abholung der Chassis. Dann bitte per mail an mich,

lg
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Oktober 2007 um 15:09

@ dirk:

ich habe dir gemailt - für die pappen hatte ich noch gar keine zeit...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Oktober 2007 um 22:14

so,
    endlich hole ich das ding mal wieder hoch.

soeben habe ich mich der passivweiche für den 4594 angenommen, dabei habe ich die ehemals entworfene reihenschaltung verworfen und wieder mit 2 parallelen zweigen angefangen.
    das ergebnis sieht so aus:

mit der reihenschaltung hätte man ähnliches hinbekommen, nicht aber den 4-5khz-fehler des mitteltöners beheben können, daher nun diese variante.
    als hochpass vor dem mitteltöner liegt hier jetzt ein 10µf, daher diese begradigung nach unten hin...

für morgen steht das messen der 12"er auf dem programm.
    ich hoffe, es regnet nicht, sonst wird dirk mir noch böse ;-).

• wasserkocher
    • 29. Oktober 2007 um 10:12

Hi Fabian

miss doch mal das CSD des HTs mit und ohne Weiche

und vergleich es dann mal mit den so ungeliebten Blechdeckeln

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Oktober 2007 um 00:18

@ wasserkocher:
    mach ich morgen. dabei habe ich so langsam schon gar keinen bock mehr, dieses ewige rumgemesse nervt mit der zeit schon "ein wenig" :)
    ich glaub ich brauch mal urlaub.

zum thema.
    heute war ich wieder fleißig und habe mich der pappen angenommen.
    getestet wurden die folgenden exemplare:

B&C 12NDL76

18-Sound 12nND710

Eminence Kappa12 [zur "Abschreckung" bzw. zum allgemeinen Vergleich]

alle messungen wurden in 4m abstand und auf einer wiese (groundplane) mit einer mk221 aufgenommen. das gehäuse war das auf den vorherigen seiten zu sehende, geschlossene prototypengehäuse.

18sound 12nd710 - f-gang und phase, zerfall, impedanz, abstrahlungen hor/ver:

b&c 12ndl76 - f-gang und phase, zerfall, impedanz, abstrahlungen hor/ver:

emi kappa12 - f-gang und phase, zerfall, impedanz, abstrahlungen hor/ver:

...die wertungen überlasse ich dem werten publikum!

klirrmessungen liefere ich morgen nach, dafür ist es jetzt schon ein wenig zu spät (12uhr durch) :D !

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (15. Juni 2008 um 23:29)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Oktober 2007 um 01:00

Sehr schön Fabi, danke dir.

Bei mir geht der Kappa etwas höher.
    Messung im PS212 BR Gehäuse, 1,5 Meter hoch und 2 Meter Abstand, zwischen den 12ern:

Fällt ja bei dir etwas früher ab, an was sollte das liegen?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• unknown_artist
    • 30. Oktober 2007 um 09:02

ich harre gespannt den Klirrmessungen! Aber täusche ich mich oder sieht der Ndl im Wasserfall am schlechtesten aus?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• martin
    • 30. Oktober 2007 um 10:09

Morgen,

Ohne eine Grundsatzduskussion lostreten zu wollen...

Mich beschaeftigt ja immer die Frage wie praxisrelevant eine Messung bei 2,83V ist. Waers nicht besser unter echten betriebsbedingungen zu messen? Gibt teilweise voellig andere Ergebnisse und gerade wenn man Treiber und Chassis vergleicht um eine Auswahl zu treffen sind die 1W Parameter eher uninteressant.

Ich hab das vor Jahren mal mit meinen Basshoernern gemacht. Messung bei Vollgas an gebrueckten A 2.0. Bei den Tops gehts derzeit nicht so, weil ich sonst Probleme mit dem Besitzer des Saales krieg. Aber wenn man eh schon den Klirr bei Vollast misst, koennte man ja auch schnell eine MLS gleich mitmachen.

Ansonsten bewundere ich ja die Akribie, mit der der Fabian seine Sachen dokumentiert !

cu
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Oktober 2007 um 10:30
    Zitat von "Jobsti84"

Fällt ja bei dir etwas früher ab, an was sollte das liegen?

das wüßte ich auch gerne.

Zitat von "unknown_artist"

ich harre gespannt den Klirrmessungen! Aber täusche ich mich oder sieht der Ndl im Wasserfall am schlechtesten aus?

mach ich mich gleich dran... den wasserfällen traue ich jetzt nicht so sehr, dafür war die messumgebung nicht gut genug. laut impedanzgang sind dort keine wirklichen resonanzen zu erkennen. was bei den impedanzen auch auffällt - das gehäuse müsste für die italiener-pappen deutlich größer sein! beim nächsten mal (in ein paar wochen...) werde ich die trennwand zum hochtöner rausnehmen.

Zitat von "martin"

Ohne eine Grundsatzduskussion lostreten zu wollen...

Mich beschaeftigt ja immer die Frage wie praxisrelevant eine Messung bei 2,83V ist. Waers nicht besser unter echten betriebsbedingungen zu messen? Gibt teilweise voellig andere Ergebnisse und gerade wenn man Treiber und Chassis vergleicht um eine Auswahl zu treffen sind die 1W Parameter eher uninteressant.

woher soll denn die spulenerwärmung bei einem 64k-sweep kommen? es tut sich in der impulsantwort wirklich NICHTS, ob ich mit 2,83v oder mit 10v messe (für eine bekannte musikzeitschrift habe ich grade eine italienische box gequält; die f-gänge der 100db-messungen unterscheiden sich kaum von der mit 130db... ;) ).
    da müßte man also schon recht lange "vorheizen", um signifikante unterschiede (beispielsweise in der PC) ausmachen zu können. anregung mit kurzen messsignalen bringt´s in diesem zusammenhang einfach nicht.

Zitat von "martin"

Ansonsten bewundere ich ja die Akribie, mit der der Fabian seine Sachen dokumentiert !

vielen dank, ich versuche ja nur ein beispiel vorzugeben, vllt ziehen ja noch ein paar mehr leute auf diesem niveau mit :wink: .

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2007 um 10:53

der ND710 ist unten rum etwas lauter als der NDL76, lässt sich also ein bisschen mehr Grundton raus holen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass die vertikal so sehr bündeln. Der ND710 sogar noch mehr als die NDL`s. Wenn man jetzt einen breiteren vertikalen Abstrahlwinkel benötigt, ließe sich das doch durch eine Anordnung des Hornes zwischen den beiden Zwölfern realisieren, oder sehe ich das falsch? Damit würde man doch der recht engen vertikalen Bündelung entgegenwirken :?: so wie bei der neue F22 von Seeburg oder bei der alten KME QS2122.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Oktober 2007 um 11:03
    Zitat von "ImmerLauter"

Wenn man jetzt einen breiteren vertikalen Abstrahlwinkel benötigt, ließe sich das doch durch eine Anordnung des Hornes zwischen den beiden Zwölfern realisieren, oder sehe ich das falsch? Damit würde man doch der recht engen vertikalen Bündelung entgegenwirken

Nein das ist falsch. Je größer der Abstand der akustischen Zentren ist, desto geringer ist der Abstrahlwinkel und desto früher (bei niedrigeren Frequenzen) treten Nebenmaxima auf. Das schränkt den möflichen Einsatzbereich nach oben hin ein.

Gruß
    Michael

• wasserkocher
    • 30. Oktober 2007 um 11:05

Hi Fabian,
    für die CSDs würde ich nur einen 12 hernehmen und den Mikroabstand deutlich verringern, im Freien bei 4m Abstand ist das sonst so ne Sache

Zitat

dieses ewige rumgemesse nervt mit der zeit schon "ein wenig

kenn ich gut

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• martin
    • 30. Oktober 2007 um 12:38

Die vertikale ist echt heftig. Ich hab zwar mit einem engen Lobe gerechnet, aber da kann ich mich mit meinem ME60 bei 900-1000Hz brausen. Erst darueber macht auch das ME60 zu.

Beim Diagramm sieht es so aus, als wuerde die Abstrahlung zwischen 900Hz und 1,2k (NDL76 vertikal) relativ konstant bleiben. Ist das eine Ungenauigkeit bei der Messung oder kann man damit rechnen? Denn dann kaeme ich mit einer Trennfrequenz zwischen 1,2k und 1,4 k halbwegs hin...
    Zumindest mit der Abstrahlung. Sonst muesste man schon wieder verdammt tief trennen.

danke
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2007 um 17:52

@ martin. das kommt etwa hin.
    deckt sich ganz gut mit meinen messungen. allerdings waren die deutlich weniger professionell gemacht und deswegen erspaare ich euch die jetzt :D

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 30. Oktober 2007 um 19:37
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das wüßte ich auch gerne.

Hast du die Groundplane Messung auf einer "Wiese" gemacht?
    Falls ja, wäre hier die Ursache für die geringeren Amplituden bei höheren Frequenzen zu suchen, da die Absorption zu höheren Frequenzen zunimmt. Die Wiese reflektiert nicht mehr den gesamten Schall.
    Das stört nicht bei der Messung der Abstrahlung, für eine Frequenzgangmessung ist das natürlich störend.
    Der Untergrund sollte also möglichst Schallhart sein, dann bleibt nur noch das Problem des veränderten Mikrofonfrequenzgangs, da ja keine Freifeldbedingungen mehr herrschen (Mikrofon hat dan den Druckfeldfrequenzgang). Diese Unterschiede existieren aber nur für hohe Frequenzen und sollten sich im Mitteltonbereich (bis ca. 5kHz) nicht auswirken.

Die Messungen der vertikalen Abstrahlung sehen plausibel aus. Als Gegenprobe wäre eine Simulation z.B. mit dem LineArray Excel Sheet von PV-Consultants denkbar.

Viele Grüße,
    André

• bernd häusler
    • 31. Oktober 2007 um 03:21

Moin,

eieiei, Datenblätter und die reale Mms ;)

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. Oktober 2007 um 13:50
    Zitat von "Ansch"

Hast du die Groundplane Messung auf einer "Wiese" gemacht?

ja, das war der fall.
    in der tat befindet sich zwischen dem aufstellort des testgehäuses und des mikrofons eine (an der tiefsten stelle ca. 10cm tiefe ) flache senke, so dass man wohl mit einigen turbulenzen alleine schon deswegen zu rechnen haben müßte.
    dass die kombination aus nicht-schallhartem boden und welligkeit dessen aber derartige auswirkungen haben würde, hätte ich nicht erwartet.

im laufe des tages poste ich alle weiteren messungen, ich habe die pappen mal ein wenig "wackeln" lassen ;-).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. Oktober 2007 um 14:52
    Zitat von "wasserkocher"

miss doch mal das CSD des HTs mit und ohne Weiche

und vergleich es dann mal mit den so ungeliebten Blechdeckeln

bitte; bms 4594-ht roh vs. bms 4594-gesamt mit selbstgestrickter weiche vs. 18sound 1460 ohne weiche vs. b&c de700 ohne weiche:

- gemessen in 1m abstand vom xt1464-horn
    - klemmenspannung 10v
    - beim zerfallsspektrum beachten: periodenbasierte zeitskala!

--> wertung:
    du hast schon recht, der 1" im coax ist nicht grade toll, jedenfalls lange nicht so gut, wie die anderen 1"(-nicht-coax)-treiber von BMS.
    später poste ich noch umfangreiche klirrmessungen, da sieht man dann noch mehr... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™