1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Feuer in NewYorker Club

• ADMIN
  • 22. Februar 2003 um 01:38
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2003 um 01:38

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,237109,00.html

Mal als kleiner Erinnerung, was so passieren kann, wenn man mit Pyro nicht wirklich vorsichtig umgeht.

(Auf SAT1 haben die ein Amateur-Video gezeigt: Bühnendecke vielleicht 3 bis 4 m über Bühnenboden, Fontaine gezündet, die voll auf die Decke gebrutzelt hat.)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Joker
    • 22. Februar 2003 um 10:47

http://www.rtl.de/news/463761.html

Dort gibt es einen Videobeitrag von RTL, in dem unter anderem
    auch das erwähnte Amateurvideo zu sehen ist.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2003 um 10:58

Aber auch Berufsroutine führt zu lässigem Umgang!

Zitate:
    "Wie oft kommt man an einen Veranstaltungsort und findet dort mängelhafte Zustände vor, welche von den Abnehmern erkannt werden müssten."

(z.B.: Holztreppen als Notausgang, etc... )

"Für was braucht man Vorschriften, wenn diese gar net erst von Ihren Begründern eingehalten werden."

Die Floskel: "Wird schon gut gehn!" Kenn i schon aus FF.

Um es mal allen ans Herz zu legen:

Einmal im Jahr sollte man mal ins Arbeitsschutzmuseum in München gehen und sich über die Möglichkeiten des eigenen sowie des Dritten Schutzes bewußt werden. Gerade Meister sollten sich das im Terminkalender für Ihre Azubis aufnotieren und vorallem mal selber hingehn!

Dieses Jahr war i scho wieda dort und es ist einfach interessant, was für Kleine aus dem Haushalt stammenden Mittelchen anstellen können. Gerade im Bezug auf Zigaretten.

Diese Geschichte erinnert mich auch an den Fall in Skandinavien, wo damals Dekomaterial in einer Jugenddisko gebrannt hat.

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Merlin
    • 22. Februar 2003 um 14:57

Letztens ne Disco gemacht. Der VA zufrieden bis begeistert, Zusammenarbeit toll (Ja, das gibts auch :P) Anfrage für das nächst mal - ich sag zu.

Dann fragt er ob man nicht was mit Pyro noch machen könnte, so als Krönung. Gefiel mir gar nicht, denn da hab ich gegen null Erfahrung, was ich ihm dann auch sag. Was ihm dann wiederrum nicht so gefiel :-?

Echt scheisse was in Übersee da passiert ist, egal ob jetzt die Band oder der VA Schuld trägt...

Aber ich hoffe ich kann jetzt plausibel erklären warum ich davon die Hände lass...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Februar 2003 um 10:48

Aber mal ganz ehrlich, was so teilweise in Dissen passiert mit Pyros über Leuten etc. ist doch auch Sch.......

Ein guter Kumpel von mir hat mir auch mal erzählt das eine Abnahmer auch nur bedingt haftbar ist.

:o

Hat mich gewundert und auch ziemlich wütend gemacht!

Habt Ihr da mehr infos ??????

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Februar 2003 um 23:12

Naja, aber man muß schon ganz schön blöd sein um eine Decke derart anzuzünden. Da steht ja drauf wie hoch der Effekt ist. Und wenn ich mir da ni sicher binn ob der Dekostoff brennt muß ichs ausprobieren oder impregnieren.
    Oder es sein lassen. Hinterher kann man immer klug reden.
    Tut mir Leid um die vielen armen Teufel die da jämmerlich erstickt sind.

Aber der Pyrotechniker war bestimmt irakischer Abstammung, ein grund mehr da bomben zu schmeißen.
    Ich werd schon wieder sarkastisch,
    verzeiht

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2003 um 00:14

angeblich wurde der club anfang diesen jahres kontrolliert und für "sicher" befunden... :-?
    ich denke der pyrotechniker muss ein ziemlicher, unverantwortungsbewusster volldepp gewesen sein!
    der muss doch wissen wie hoch das bühnenfeuerwerk geht (auch wenns nicht draufstehen würde)und dass es nicht förderlich ist wenn das styropor davon angeheizt wird..

also ich kann darüber nur den kopf schütteln...

drop movinglights, not bombs! ;)

• Tobias P.
    • 24. Februar 2003 um 05:49

Hi!

Der Typ verdient doch die Bezeichnung "Techniker" gar nicht! Die besagt nämlich, dass man Ahnung von einer bestimmten Sache hat und die hatte der Typ bestimmt nicht!
    Das ist ja genau das Problem: die Leute basteln mit Sachen rum, die eigentlich nur für Profis zugänglich sein sollten und haben letztendlich keine Ahnung, was sie da überhaupt tun!
    Únd zum Pyroschein: Wenn der Kerl wirklich so'n Teil hatte, kam er wahrscheinlich vom nächstgelegenen Militärstützpunkt!

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Markus Staub
    • 24. Februar 2003 um 09:35

Hallo hallo jetz aber mal vorsichtig mit beschuldigungen anderer !

Ich arbeite des öfteren mit pyrotechnischen Sätzen der Klasse T1 und habe da auch sehr böse Erfahrungen gemacht.

Z. B. Die Herstellerangabe eines Silberregens gab an max. Steighöhe 3,5m , Sicherheitsabstand nach oben 5m. So meine Bühne hatte von Bühnenrand bis Decke 6m also alles im grünen Bereich.

Ich staunte alldings nicht schlecht, als der Pyro zündete und die Funken dann am Bühnendach abprallten. Erstaunlich wie hoch 3,5m sein können.

Also solange keine genauen Detailierten Umstände bekannt sind hält man sich besser zurück.

Gruß

Markus

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2003 um 09:57

Hallo,
    ich hab da auch schon mal böse Erfahrungen gemacht:
    mit einem Safex Luftschlangenwerfer bei dem die Luftschlangen brennend aus der Kartusche kamen und auf die Gäste fielen !
    Damals ist Gottlob nicht viel passiert.
    Seitdem laß ich davon die Finger weg!

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2003 um 10:32

Da würd mich doch glatt intressieren wer der Hersteller von den Fontainen war die da höher als angegeben schossen.
    Die Bühnen-Effekte die ich bis jetzt kennen gelernt haben machten ausnahmslos das was draufstand oder eben statt 3.5 m nur 3m, Was ich nicht für ein Problem halte.

Effekte für Großfeuerwerk sind da schon eher abenteuerlicher, deshalb ja auch die großen Sicherheitsabstände.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2003 um 12:18

Wie doof muss man eigentlich sein, um als Bandmiglied zu sagen: "Also wenn ich gewusst hätte, das keine Genehmigung vorlag, hätte ich Pyro nicht eingesetzt!" ???

Auch wenn die Auflagen & Scheine da drüben etwas anders aussehen als bei uns, muss ein Musikprofi wissen, dass er Pflichten erfüllen muss. Wenn er das Zeugs selbst abschießt braucht ja wohl er selbst einen Schein. Außerdem waren die Raumhöhe in Verbidnung mit dem Deckenmaterial der Disco völlig ungeeignet für ein Indoorfeuerwerk.

Ich hoffe, dass dieser Verrückte richtig einen auf den Sack bekommt! :evil:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2003 um 13:20
    Zitat von "f8274"

Wie doof muss man eigentlich sein, um als Bandmiglied zu sagen: "Also wenn ich gewusst hätte, das keine Genehmigung vorlag, hätte ich Pyro nicht eingesetzt!" ???

Was will man in einer solchen Situation sonst sagen?

"Natürlich weiß ich, dass es nicht erlaubt ist, aber ich hab's trotzdem gemacht." ?

In dem Wissen, dass die Sache unter Garantie ein juristisches Nachspiel hat?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Markus Staub
    • 24. Februar 2003 um 13:21

@Frankie

Das war auch eine Safex Fontäne. 3 Schossen in richtiger Höhe ab und 1 ging voll nach oben ! Leider hat einer der Staghands die abgebrannten teile schneller entsorgt als ich sie zur begutachtung einsammeln konnte.

f8274

Für T1 braucht man auch nicht zwingend einen Schein !

Gruß
    Markus

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2003 um 13:36
    Zitat von "f8274"

Außerdem waren die Raumhöhe in Verbidnung mit dem Deckenmaterial der Disco völlig ungeeignet für ein Indoorfeuerwerk.

ja so sehe ich das auch- mal abgesehen davon ob das feuerwerk vielleicht höher ging als es draufstand oder so...

drop movinglights, not bombs! ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2003 um 13:56

Und wenn man das Video von der Aktion mal genau anschaut stehn die Pyros noch irgendwie weiter oben, sieht aus wie wenn sie auf einen größeren Gitarrenamp usw. stehen und mit etwas Augenmaß würde ich sagen das waren allerhöchstens 1,5 - 2.0m bis zur Decke und der Effekt der hier benutzt wurde zündet aller Anschicht nach viel höher wie 2,0m.

Wären die Dinger auf dem Boden gestanden, wäre garnichts passiert. Übrigens weiß ich garnicht warum an dieser Showstelle ein Pyro gezündet wurde, da war nichts was in zusammenarbeit mit einem Pyro Effekt brachte.

Kurz um, hier war ein Hobbyfeuerwerker am Werk der mal wirklich garkeine Ahnung hatte, bzw. der das Hirn zu hause vergessen hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• djtechno
    • 13. März 2003 um 23:08

Dieser und auch andre Katastrophen ind er Vergangenheit zeigen eines: In discotheken wird die sicherheit sträflich vernachlässigt, solang alles gutgeht, kräht kein Hahn danach, und wenn's dann schiefgeht kommt das grosse Jammern.

Ehrlich gesagt, wenn die Disco nur 3 meter hoch ist UND STYROPORPLATTEN and er Decke hängen,dann brauch ich keine Pyroteschnische Ausbildung um zu erkennen,das das Äußerst gefährlich ist.

Hier wurde mal wieder gearbeitet OHNE vorher zu denken :(

Was sonst so vernachlässigt wurde, war das Übliche

- 1500 Leute in eienr Disco, wo 500 zugelassen sidn,damti mehr geld reinkommen
    - Notausgänge (wi imemr) verschlossen
    - Keine sprinkleranlage (war glaub bei 500 Leuten auchg keine Vorschrift, ,aberwenn man mit Pyrotechnik schafft,dann gehört sowas eigentlich schon Installiert

Ich bin auch Dafur,das man solche Discos einmal im Jahr kontrolliert, und zwar ANONYM, und ohne FIXEN/ANGEKÜNDIGTEN termin,damit der veranstalter nciht einfach auf die Idee kommt, die "Riskannten" sachen vor oder nach dem Termin der Prüfung zu veranstalten...

Es passiert soviel in den Discos, das kann man nciht auf sich beruhen lassen...

Zu den Luftschlöangen/dem zu hohen Sprüher:
    Pyrotechnische Effekte können immer mal einen Defekt haben. deshalb gibt es auch sicherhitsvorschriften/-Installationen,um das schlimmste zu verhindern...

Man muss sie nur einhalten

- Wie wenig mitged8 wird, habe ich kuerzlich, wo ich im Hegelsaal bei der Hans klok Zauberveranstalltung war,wieder erlebt

Hier waren die Fehler zwar nicht dermassen gefährlich, aber dennoch mindestens störend.

Hier wurden die Scheoinwerfer und Laser effekte offenbar fuer eine Halle mit Flachansteigenden Sitzreihhen Dimensioniert.

Da die Halle aBER steilansteigende Reihen hatte, udn wir hinten auf den "schlechten" plätzen saßen, mussten wir bei den Lasereffekten Dauern die Augen zumachen, um nicht die Laserstrahlen ins Auge zu bekommen,und die Buehnenbodenscheinwerfer blendeten hier

Harmlos, aber sicher auch nicht im Sinne des Erfinders: bei einigen Zaubertricks konnte man schatten sehen,oder einen Arm der Assistentin,der nicht zus ehen sein sollte,weil die Tricks fuer die sicht "von vorne" und nicht von "oben seitlich" entwoicklelt wurden.

Das sind natuerlich alles Harmlose sachen, die - Im gegensatz zu Pannen im Pyro-Bereich (obwohl Laserstrahlen bei Brillenträgern,wenn der Winkel unguenstig ist,durch die Brechung weiter genbündelt werden koennen, und dann,selbst wenn die Grenzwerte fuer die Leistung und die "Verweildauer" eingehalten werden,die Augen schädigen können)
    , zeigt aber auch daqs Bei derartigen shows in der Planung eine Menge nciht beruecksichtoigt wird, grade in bezug auf die Hallenarchitektur.

Und wenn dann z.b. Das publikum zu nah an den Pyro-Effekten sitzt (verbrennungen,gehörschaden durch knalleffekte), oder eben davon geblendet wird (wieder augenschäden),dann beweist das doch nru wieder: Hier wurde mal wieder geschlampert :(

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement