Hallo,
in Bedienungsanleitungen für MA Dimmer ist immer wieder erwähnt, dass es diese auch in einer spezeillen "Delta-Netz" Ausführung für Kreuzfahrschiffe gibt. Kann mir jemand erklären was das ist?
Gruß roman
Hallo,
in Bedienungsanleitungen für MA Dimmer ist immer wieder erwähnt, dass es diese auch in einer spezeillen "Delta-Netz" Ausführung für Kreuzfahrschiffe gibt. Kann mir jemand erklären was das ist?
Gruß roman
Um das besser zu verstehen anbei der Link einer Delta-Netzskizze:
http://www.hansa-online.de/images/content/nseplan_g.gif
Es handelt sich dabei um eine generatorbetriebene elektrische Bordversorgung, welche durch verschiedene Schutzmassnahmen geschützt ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen z.B.: Dimmer 2-polig abgesichert sein! :roll:
Im Gerät eingebaute NHF - Filter können dadurch zerstört werden.
Am Besten einfach mal mit einem Schiffselektriker darüber plaudern---
Hi,
danke für deine Antwort!
Einen Schiffselektriker hab ich aber leider nicht zur Hand ![]()
Gruß Roman
mWn handelt es sich um ein reines Dreiecknetz ohne Neutralleiter, bei dem die Spannung zwischen den Außenleitern 3x230V beträgt (bei einer Frequenz von 60 Hz). Schaltungstechnisch ist da in der Tat einiges Umdenken angesagt, z.b. die schon erwähnte Notwendigkeit einer allpoligen Netztrennung für alle Endverbraucher...
Oder evtl. doch mit Neutralleiter?
Wenn ich Leiter vs. Leiter 230V habe, habe ich doch Leiter vs. N 110V, womit auch die Versorgung Amerikanischer Gäste mit Strom gewährleistet wäre...
Zitat von "da_user"Oder evtl. doch mit Neutralleiter?
Wenn ich Leiter vs. Leiter 230V habe, habe ich doch Leiter vs. N 110V, womit auch die Versorgung Amerikanischer Gäste mit Strom gewährleistet wäre...
Was definierst du bei einem Dreiecksnetz als Neutralleiter(Sternpunkt)?
Stimmt, niggles hatte von nem reinen Dreiecksnetzt gesprochen. Doof, überlesen, aber die Möglichkeit, dass es doch kein reines Dreiecksnetzt ist, ist ja auch da ![]()
Zitat von "da_user"Stimmt, niggles hatte von nem reinen Dreiecksnetzt gesprochen. Doof, überlesen, aber die Möglichkeit, dass es doch kein reines Dreiecksnetzt ist, ist ja auch da
was bei einem Dreieck-Strern-Umrechnungsfalktor von "Wurzel drei" aber auch mit amerikanischen Geräten für Rauchzeichen sorgen dürfte...
Eine Frage dazu:
Bei einem Gerät das dort eingesetzt werden soll muß ich den PE durchschneiden und das EMV Filter darf keine geerdeten Kondensatoren aufweisen?
lG Manu
Zitat von "Manuela"Eine Frage dazu:
Bei einem Gerät das dort eingesetzt werden soll muß ich den PE durchschneiden und das EMV Filter darf keine geerdeten Kondensatoren aufweisen?lG Manu
PE bleibt dranne!
Auch beim isolierten Netz.
Die Groundschalter hoch.
Die Kondensatoren melden sich eventuell wenn Du nen Erd / Körperschluss hast ![]()
der vermeintliche PE ist dann aber gegebenenfalls ein ungeerdeter PA (Potentialausgleich)
Als Stichwort für Google eignet sich übrigens der Begriff IT-System oder IT-Netz(form).
Es gibt aber auch geerdete Deltanetze. Vor einiger Zeit hab ich zu diesem Thema schon eine größere Diskussion angezettelt.. In Berlin Gibt/Gab es lange Zeit einen solchen Netzteil.
Früher war das sogar häufiger noch der Fall. Im Hochspannungsbereich wird auch größtenteils mit Delta netzen gearbeitet. mittels eines Trafos (Dyn oder Dzn) kann aus einem Delta ein Y (Stern) Netz "gemacht" werden.
Zitat von "Apostoli"der vermeintliche PE ist dann aber gegebenenfalls ein ungeerdeter PA (Potentialausgleich)
Als Stichwort für Google eignet sich übrigens der Begriff IT-System oder IT-Netz(form).
Aber auch im IT-Netz müssen die Körper der Betriebsmittel geerdet werden.
Der Sternpunkt des Netzes darf natürlich nicht geerdet werden (falls es einen gibt...).
Zitat von "Mathias K."Aber auch im IT-Netz müssen die Körper der Betriebsmittel geerdet werden.
Der Sternpunkt des Netzes darf natürlich nicht geerdet werden (falls es einen gibt...).
na versuch das mal auf einem LKW zu realisieren. (stichwort paradewagen)....
aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Hi,
du brauchst auf jeden Fall einen 'lokalen PA', also eine Verbindung der leitenden Teile miteinader, sonst liegen die Gehäuse evtl. über die Entstörkos auf Netzpotential. Das ist dann zwar normalerweise nicht direkt gefährlich, aber kribbelt doch ganz gut. Und wenn sich mehrer Ströme z.B. über eine Verteilung addieren, kann es schon interessant werden.
Tomy