1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Echt schweinisch, diese Box!

• 4Art
  • 7. August 2007 um 13:10
  • unknown_artist
    • 10. August 2007 um 18:31

naja fakt ist das ohm tut recht laut und das ordentlich - hier hatte doch irgendwer aus dem forum :D das mit der Director verglichen (okay ist schon a bissl unfair) - das ergebnis war sehr interessant!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. August 2007 um 19:15

@ unknown_artist
    Das war unser aller Wurst Werner feat. Rockline für tools4music...Getestet wurde afaik die Director von Rockline "gegen" die TRS von MKS Loccum.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• fschleif
    • 11. August 2007 um 18:51

Ich hab nie behauptet, dass das Ohm nicht spielt. Kenne das Top auch und finde es vollkommen ok. Ich wollte damit vielmehr sagen, dass man nicht nur nach dem ersten Blick auf den Klang und Output schliessen soll - also erst das Schweinchen vom Uli mal anhören und dann entscheiden.

• emanuel merkinger
    • 12. August 2007 um 22:35

Sieht am ersten blick so aus wie ein nachbauversuch einer martin audio W8T, wenn man sehr kreativ ist :D ! geht sicha laut, zum bezweifel ist aber irgendwie die klangqualität mit der bestückung... :?::?:

Shure,Sennheiser>O2R>DBX>Digam>W8

• yves
    • 14. August 2007 um 12:25

Erhalten am Freitag letzter Woche, vielleicht kann der Ulli ja die vielen Fragen klären?

Uli Lüsebreink [pl-audio] schrieb:
    >
    >
    >
    > Hallo...
    >
    > endlich ist die " PigBox" ab Anfang August aus Serienproduktion
    > lieferbar..!!!
    > Alle vorausgegangenen Testphasen sind hervorragend gelaufen und haben
    > bestätigt das eine Vollbereichsbox reges Interesse in der Audio-und
    > Beschallungsbranche geweckt hat.
    >
    > Ca.50 Jobs wurden Openair sowie auch Indoor durchgeführt. Alle
    > Anwender waren mehr als Zufrieden. Größte Veranstaltung war ein Openair mit ca.
    > 2500-300 Personen. Auch hier konnte die PigBox absolut überzeugen (
    > Pro Seite 4 x Hornbass + PigBox)
    >
    > Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Vorführtermin..!!!
    >
    > Beigefügt einige Fotos. Technische Details findet Ihr auf unserer HP
    > http://www.pl-audio.de
    >
    >
    > Gewerbliche Anwender erfragen bitte den aktuellen EK Preis und
    > Lieferzeit
    >
    > mfg
    > PL Audio

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. August 2007 um 13:30

sieht aus wie nen tw-audio top, bei dem die phaseplugs weggelassen wurden.

• fschleif
    • 14. August 2007 um 14:17

Hm - Aussagen wie "sieht aus wei xyz" bringen einen wenig weiter, sind IMHO unter Party-PA Niveau. Durch Forum geht (z. T. zu Recht) ein Aufschrei, wenn jemand ein anderes Chassis als das original verbaute einsetzen möchte, wenns an Weichenanpassungen geht, fliegen gerne mal Steine...
    Aber eine komplette, getestete Box, die aus einem Hause kommt, von dem einige einfach nicht wollen, dass von dort was Gutes kommt (Thomas, jetzt nicht direkt auf Dich bezogen), wird niedergemacht mit Beiträgen "sieht aus wie ... nur ohne ..." Das ist Schublade ganz unten! Um mein Zörnchen sachlich zu untermauern: Ihr kennt weder:
    - verbaute Treiber
    - Kammervolumen
    - Trennfrequenzen
    - Filtercharakteristika
    - ...

summa sumarum: Ihr kennt nicht einen einzigen relevanten Parameter. Aber Ihr könnt die Box verreissen. Respekt! Bisher haben sich Leute meist nur aufgrund von Meßschrieben das Maul zerrissen, ohne die Kiste gehört zu haben. Jetzt urteilen wir mit Röntgenblick schon auftgrund eines Fotos!

Sorry, dass ich mich hier gerade so aufrege! Aber so etwas hat weder was mit Professionalität zu tun noch ist es hilfreich, objektiv an ein neues Produkt heranzugehen.

(Und: NEIN, ich habe mit Uli nichts zu tun. Ich kenne ihn, kenne seine anderen Produkte, die ich zum Teil sehr gelungen finde, zum Teil nicht. Zum Schweinchen kann ich mir keine Meinung bilden, da (noch) nicht gehört.)

Kopfschüttelnde Grüße

Frank

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2007 um 17:16

Lieber Frank, komm mal runter. Fuer sowas wertvolle Nerven opfern lohnt doch nicht :D

ich dachte ich halte die Klappe, nu aber doch nicht:

- Einfaches, kurzes Mid-Horn (eher BP)
    - Keine Phaseplugs
    - rel. Kleines HT Horn
    - HT Horn nach innen versetzt

Was ich (und wohl auch andere) draus schliesse:
    - Reflektionen Rueckseite HT-Horn / Mid-Horn ("Coax-Problem")
    - Reflektionen / Beugung HT-Horn / Kanten Mid-Horn
    - Relativ hohe Trennfrequenz des HTs gegen die 12er wegen des kleinen Horns
    - sich daraus ergebende Probleme in Abstrahlung und Klang (rel. hohe Trennung der 12er)

Ob die Box nun aussieht wie ne WeeAchtTee oder wie mein Werkstattofen ohne Ofenrohr ist mir voellig Bums. Dass das verwendete Konzept aber einige Probleme mitbringt, denen man mit konstruktiven Massnahmen haette begegnen koennen steht ausser Frage.
    Aaaber: Ich kenne den HEK nicht, hab die mail von Uli zwar auch bekommen, interessierte mich aber nicht uebermaessig (kein Fan von 12ern in Horn"mitten"). Wenn sehr guestig, dann versteh ich das Konzept: Eben Laut, kompakt und guenstig.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck (14. August 2007 um 23:26)

• fschleif
    • 14. August 2007 um 17:55

@ Schalldruck: Meinen Nerven geht es schon wieder besser - und etwas Jogging tut denen auch manchmal ganz gut :)

Zu Deinen Argumenten: Ich halte die für physikalisch nochvollziehbar, aber wenn hier schon mit anerkaqnntem Material verglichen wird, dann mal folgende Auflistung (im Vergleich zur Ohm, damit das nicht ausartet):

- Mid Horn ist bei der Ohm kleiner, ausserdem weniger geladen. Als Hybrid würde ich die eher als BR mit waveguide bezeichnen, während der PL durchaus eine Hornladung zuzusprechen ist --> 1:0 für PL
    - Phaseplugs sehe ich bei der Ohm auch keine --> 0:0
    - Das HT in der Ohm ist auch eher zierlich --> ähnlich hohe Trennfrequenz wie bei PL --> 0:0
    - dass bei der PL das Horn nach innen versetzt ist, kann ich zumindest auf den Fotos auf der HP nicht erkennen --> 0:0
    - die PL besitzt einenBMS Coax HT --> 1:0 PL

Das macht also im Ergebnis 2:0 Punkte für die PL im direkten und ja wirklich sehr aufschlussreichen Foto-Verlgeich!

Darum ging es mir in meinem letzten Post: Hier glotzt wer auf ein mäßiges Bildchen, und weiß gleich genau wie so eine Kiste tönt! Dann darf aus der Ohm ja annähernd gar nichts raus kommen, oder wie muss ich das verstehen?

Es nervt (oh, da sind sie wieder, die Nerven...). dass hier mal aufs Geratewohl Behauptungen in die Welt gesetzt werden. Typischerweise wird gerne mal abgewartet, wie denn so die allgemeine Meinungstendenz liegt, dann wird losgeschossen! Das finde ich schon ansatzweise widerlich!

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was die Kiste kann - ich lobe sie aber nicht in den Himmel, noch verteufel ich sie, nur weil ich mir ein (!) Foto angeschaut habe.
    (Wie beurteilen die Leute denn das kleine EAW LA? Da strahlen die MT-Pappen zur Seite weg! Denk-Zitat (fiktiv):"Hab ich noch nie gesehen, sieht komsich aus, kann also nicht gehen. Doch, halt, warte, steht ja EAW drauf - die haben sich dabei bestimmt ws gdacht. Ist also toll, die Kiste...")

Seht es doch mal ganz anders: Der Uli hat vielleicht einen etwas angeschlagenen Ruf, doch jetzt bietet er Lautsprecher an, die in D entwicklet werden (ok, ein paar sind auch Kopien, nícht aber das hier diskutierte Top), die in D gebaut werden (ja, werden sie. Die kommen nicht mit dem Container, sondern werden in Hünsborn, Kreis 57, bei der Firma Pletz gebaut. Die baut(e) so nebenher z.B. auch für Seeburg). Weiterhin werden vernüftige Treiber aus europäischer Fertigung verbaut. Das ganze geht dann zu einem Preis auf die Straße, der durchaus fair ist

Das finde ich lobenswert und man sollte den Produkten auf jeden Fall eine faire Chance geben - und sie nicht aufrgrund eines Fotos (ich wiederhole mich da gerne) nieder machen! Und das dann noch dazu basierend auf Halbwahrheiten (s. o.).

Mann, Mann, Mann - da reg ich mich doch wieder auf! Wollte ich doch eigenltich gar nicht!

• foh-techniker
    • 14. August 2007 um 18:31

Hallo an alle,
    Ich bin seit 2 Wochen der neue Vertriebspartner fuer Pl-audio in Griechenland,und warte auf die Pig Box,Ich weiss nicht wie sich die Box anhoert aber Jungs die F15cx ist wirklich nicht schlecht!Und die anderen z.b die F8cx und seine subs auf gar kein fall schlecht.Also ich glaube das die Pig Box mal,wenn die wie die anderen Lautsprecher,vorsichtig gebaut wurde,dann wird sie richtig geil sein!Und ich sag das nicht weil ich den Vertrieb von Ulli habe!

ALLES IST MACHBAR

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2007 um 18:57

Coaxialtreiber gibt es nicht nur von BMS sondern auch von B&C.
    Da die 12" RCF Chassis im Prospekt extra erwähnt wurden, sei hier die Vermutung erlaubt, daß der Chinese auch schon Coaxialtreiber fertigt.

Zur Internetsite:

Zitat

Alle Systme sind neutral abgestimmt, so dass der Einsatz von separaten Controlern nicht notwendig ist.

Controllern :wink:

Zitat

• 5 x Flugschine

Flugschiene :wink:

Zitat

• neuartige Polyurea Kunstoff Beschichtung,Wasser und Kratzfest

oben im Text ist es richtig geschrieben worden :wink:

Zitat

Besonders hervorzuheben ist die neuartige Kunststoffbeschichtung.(Polyurea) Hierdurch wird eine absolut kratz und wasserfeste Oberfläche gewährleistet.

und eine unglückliche Formulierung (Tautologie groß ) und ein Tippfehler...

Zitat

Der sehr hohe Schalldruck erfordert große Subwoofer Unterstützung.
    Auch für Großbeschallung einsetzzbar.

Fand meine besondere Beachtung: http://www.pl-audio.deAnita Moll

Das war mein Rundumschlag zur PigBox :D

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 14. August 2007 um 18:59

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht - bei jeder neuen Box die hier im Forum erscheint werden doch zu erstmal Gründe genannt, warum diese vom Papier aus schon scheisse klingen muss - siehe TW Audio. Das ganze mischt sich dann bissl mit Vorteilen, dann bissl mit Praxiserfahrungen und wirklich schlauer ist keiner - außer das der eine oder andere seine Meinung bestätigt bekommt und umgekehrt. :!:

Signatur?

• fschleif
    • 14. August 2007 um 20:14

@ UKW: Danke für dieses fachlich wirklich aussagekräftige Urteil. :roll:

@ FOH-Techniker: Die 15 FX ist wirklich gut, die 12er Variante ist untenrum erwartungsgemäß recht dünn, dafür macht sie gut Pegel. Die F8cx hat mir persönich nicht gefallen - das mag aber daran liegen, dass ich 8-Zöller im PA Betrieb nicht so richtig ernst nehmen kann (vollkommen subjektiv. Es gibt bestimmt Einsätze, wo sowa Sinn macht)

PS: Selbst Meyer hatten auf ihrer HP einen netten Druckfehler. Nach freundlichem Hinweis kam daüfr dann aber auch eine sehr nette Präsentbox :)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2007 um 21:22
    Zitat von "fschleif"

@ UKW: Danke für dieses fachlich wirklich aussagekräftige Urteil. :roll:

Also tatsächlich ein China Coax :shock:
    ...

Zitat von "fschleif"

PS: Selbst Meyer hatten auf ihrer HP einen netten Druckfehler. Nach freundlichem Hinweis kam daüfr dann aber auch eine sehr nette Präsentbox :)

Wegen einem Druckfehler eine "sehr nette Präsentbox"?
    Das ist wirklich gut.
    Ich halte Dich auf dem Laufenden, ob PL Audio (bzw Frau Anita Moll) mit der Firma MeyerSound auf einer Höhe liegen. :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• fschleif
    • 15. August 2007 um 09:14

Ja, die Präsentbox war echt nett: T-Shirt, hochwertiger Kuli mit dezentem Logo, Schlüsselband, Pultstift. Und noch ein persönliches Anschreiben - und das ganze für nur eine Mail mit dem Hinweis, dass die Trenfrequenz wohl eher bei 1.5 KHz als bei 1.5 Hz liegt...

UKW, wie kommst Du zu dem Schluss, dass es sich um einen China-Coax handelt?

• fks
    • 16. August 2007 um 07:45

Die Box ist definitiv bestückt mit BMS 4594 NeoDym 16 Ohm, RCF 12" NeoDym, 28 Frequenzweichenbauteile verteilt auf 2 Platinen, Spulen teilweise 3 qmm Drahtstärke, MKP´s 400 V von Intertechnik

• fschleif
    • 16. August 2007 um 09:01

Na, das hört sich von der Bstückung ja gar nicht mal schlecht an.
    Ich finde wirklich, man sollte PL-Audio eine Chance geben - der Uli hat sich da im mittleren Preissegment ein paar schöne Sachen ausgedacht. Und wenn Uli eins hat, dann ist es Erfahrung mit Lautsprechern...

• TobiV
    • 16. August 2007 um 10:04
    Zitat von "fschleif"

.. der Uli hat sich da im mittleren Preissegment ein paar schöne Sachen ausgedacht....

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er sich das wirklich alles selbst ausgedacht hat wenn ich mir die bilder so anschau... :wink: :lol:

...ein Beck's bitte...

• fschleif
    • 16. August 2007 um 10:44

Naja, ok, er hat sich da - sagen wir mal vorsichtig - bei eingen Dingen stark an etablierte Sachen angelehnt :wink:
    Aber die Dinger sind zumindest nicht so stumpf kopiert, wie einges, was aus Asien rüberschwappt, sondern im nachhinein auf die verwendeten Chassis abgestimmt und auch teilweise von der Charakteristik leicht verändert. Ein wenig Entwicklungsschmalz steckt da also schon drin.
    Dass er jetzt allerdings auch ein LA anbietet nimmt mich etwas wunder. Ich hab es noch nicht gehört, aber es beschleicht einen ja leider gerade bei den günstigeren LAs (wobei die Kisten im Verlgeich gar nicht sooo günstig sind) der Verdacht, dass man einfach Kisten quer untereinander hängt, um auch sowas im Sortiment zu haben. In weiweit das bie Ulis LA zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber in diesem Sektor denke ich immer "Schuster, bleib bei Deinen Leisten." Wenn LA, dann gut durchentwickelt und mit entsprechender Software etc. Damit sind kleine Anbieter doch häufig überfordert und es kommen dann fragwürdige Produkte heraus. Ob das beim PL-LA auch so ist, kann ich nicht sagen. Wäre interessant, das mal in Erfahrung zu bringen.
    Hat jemand die Line mal getestet?

• gezz-abba
    Gast
    • 31. August 2007 um 00:13

thema pigbox, vom Uli persönlich mit mir anne bühne geknotet:

Mein erster eindruck heute: Laut, klar , löst gut auf, braucht viele bässe und wirft verdammt weit. ( ein top pro seite, CHEVIN A6000 amp ) .
    Auf 100m noch gut verständlich, das mag vielleicht eher auch an der breiten Häuserflucht gelegen haben. Aber ein schönes klassisches Horn mit guten Lautsprechern.
    Klanglich hat es viel Bauch und ist auch obenrum nicht wirklich aufdringlich.

Drei tage habe ich noch zu spielen damit
    :D . Ich mach mal n Foto davon ..

Gemischtes Stadtfest mit akustik, RnR .

Arnt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™