1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Delaylines mit 01v96

• SebastianJaeger
  • 14. August 2007 um 15:07
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 14. August 2007 um 15:07

Hallo!

Ich hab in zwei Wochen eine Veranstaltung in einer ziemlich langen Halle bei der mit zwei Delaylines gearbeitet werden soll. Hab auch schon die Suchfunktion genutzt und nen ähnlichen Thread gefunden aber ob meine Gedanken so ganz richtig sind hat der nicht bestätigt.

Ich wollte die Haupt PA über den Master fahren und die Delaylines jeweils über einen Bus an die Omni-Outs.

Meine Eingangskanäle wollte ich also auf den Master und jeweils zwei Busse legen wobei die Busse natürlich nicht auf den Master gehen dürfen.

Sobald die Lautstärkenabstimmung unter den Delaylines und der PA dann passt, bilde ich mit den zwei Bussen und dem Master eine Fadergruppe und fertig ist mein Gedankengang. Gibt´s da Einwände?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• oops
    Profi
    • 14. August 2007 um 15:29

nö, alles korrekt. nur die fadergruppe findick überflüssig.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 14. August 2007 um 15:35

Die Fadergruppe wollte ich deshalb einrichten, das wenn ich den Master leiser mache auch die Delaylines leiser werden.

Gruß

Sebastian

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2007 um 16:32

Ich fahre bei Sprachgeschichten mit überschaubarer Anzahl gleichzeitig offener Kanäle die Delays immer über Postfader Auxe. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen Main PA und Delays werden einmal eingestellt und dann fasst man die Master nicht mehr an. Die Gesamtlautstärke wird dann ausschließlich über die Kanalfader gemacht.
    Warum? Weil dies genau der Initial Data Szene entspricht und ich einfache Lösungen bevorzuge.

Bei vielen gleichzeitig offenen Kanälen macht mein Ansatz natürlich keinen Spaß mehr. Geb ich ja zu. Der Gedanke, auf der Remoteebene einen "Master-Master" anzulegen gefällt mir. Werde ich wohl bgl übernehmen. Habs bislang aber einfach noch nie gebraucht.

Gruß, Michel

• p@
    • 15. August 2007 um 00:22

Auch ans entsprechende Delay gedacht?

• dieter treibenreif
    • 15. August 2007 um 01:14
    Zitat von "Michel"

Ich fahre bei Sprachgeschichten mit überschaubarer Anzahl gleichzeitig offener Kanäle die Delays immer über Postfader Auxe. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen Main PA und Delays werden einmal eingestellt und dann fasst man die Master nicht mehr an. Die Gesamtlautstärke wird dann ausschließlich über die Kanalfader gemacht.
    Warum? Weil dies genau der Initial Data Szene entspricht und ich einfache Lösungen bevorzuge.

Bei vielen gleichzeitig offenen Kanälen macht mein Ansatz natürlich keinen Spaß mehr. Geb ich ja zu. Der Gedanke, auf der Remoteebene einen "Master-Master" anzulegen gefällt mir. Werde ich wohl bgl übernehmen. Habs bislang aber einfach noch nie gebraucht.

Gruß, Michel

Hallo PA Gemeinde,
    da kann ich dem Michel nur recht geben. Über die Auxen DlyLines ansteuern ist flexibler als über Busse!
    lg
    Dieter

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2007 um 02:09
    Zitat

Auch ans entsprechende Delay gedacht?

Ähh, nein ?!? :shock: Der Gedanke die Omni Outs entsprechend zu verzögern ist mir im direkten Zusammenhang mit Delay Lines bislang natürlich noch nicht gekommen. Danke für den Hinweis.

Gruß, Michel

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 15. August 2007 um 08:31

Hi!

Ok, dass das mit den Auxen auch geht war mir klar, aber den Vorteil hab ich noch nicht gesehen, kann mir das mal grad jemand erklären?
    Gerade deswegen, weil ich ja dann die Effekte für die Delay-Lines auch wieder seperat einstellen muss.

Gruß

Sebastian

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. August 2007 um 08:40

Man kann die Omniouts auch den Mastern zuweisen, einfach bei "Patch" und "Output" editieren.
    Jeder Omniout kann separat im Delay eingestellt werden!
    Der Masterfader wirkt dann auf alles.
    Stefan

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 15. August 2007 um 08:49

Super, das hört sich doch mal genial an. Besten Dank.

Gruß

Sebastian

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2007 um 22:06
    Zitat

Man kann die Omniouts auch den Mastern zuweisen, einfach bei "Patch" und "Output" editieren.
    Jeder Omniout kann separat im Delay eingestellt werden!
    Der Masterfader wirkt dann auf alles.
    Stefan

Das ist bezogen auf LS9 und M7CL zwar richtig, aber für 01V96 und DM 1000/2000 leider falsch.
    Hier werden die Busse delayt und nicht die Outputs. Ansonsten ist die Idee mit der OutFaderGroup nicht die schlechteste. Dadurch gehn die anderen Busse im gleichen voreingestellten Verhältnis zum Master mit. Für evtl Veränderungen muss man dann halt den Selectknopf drücken...

• eisfux
    • 30. August 2007 um 22:16

Ein Problem habe ich gerade festgestellt. Ich kriege meine Busse nicht wirklich Mono. D.h. der Pan im Kanal wirkt sich auch auf das Busrouting aus. Ich weiß dass das in fast allen Analogen Pulten so ist, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das beim 01v96 machen kann? Ich möchte nicht, dass aus der Delayline ein anderer Mix kommt als aus der Front. Ein kleines bischen Stereo finde ich jedenfalls auf der Front ganz hübsch, nur im Delay, Frontfill soll es dann Mono sein.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 31. August 2007 um 00:15

Nimm halt die Auxe und nicht die Busse. Dann kannst Du auch noch etwas equalizen.
    Kann man die Busse überhaupt verzögern?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2007 um 00:28

Die PAN Schaltfläche im Routingmenü wirkt sich nur auf die Gruppen - nicht aber auf den Master aus. Du kannst den PAN ausschalten und dann sind die Gruppen mono. Auf die Panoramaeinstellungen im Mastermix hat das keine auswirkungen...
    Gibts übrigens bei großen Analogkonsolen auch so...
    Im übrigen kann man die Busse verzögern, equalisen, komprimieren zum Master routen, Inserts einfügen und sogar kaskadieren...

• eisfux
    • 31. August 2007 um 09:30

Danke, es läuft.

Nur muss ich alles per hand im Pult machen und kann nicht gemütlich per Mausklick meine 50 Cues durchspeichern. Der Editor suckt!

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 31. August 2007 um 10:22

Hallo!

Also ich hab gestern erfolgreich die Veranstaltung bestritten. Die Delayline hab ich mit nem Bus angesteuert, den Pan rausgenommen. Als PA hatten wir zwei PS-Bässe und zwei PS12 und als Delayline zwei EV SXA 360 und wir haben damit sage und schreibe einen Saal mit 1000 Leuten Beschallt. Ich weiß das war hoffnungslos untermotorisiert, ging aber erstaunlich gut. Es sollte ohnehin nicht laut sein. Klang alles schön rund, Veranstalter war zufrieden, die Band auch, also alles toll.

Gruß

Sebastian

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2007 um 10:28

Man kann die Busse delayen, und im 01V06 gibt es auch EQs in den Bussen. Und wem das noch nicht reicht, der kann den Bus noch komprimieren.

Fadergruppe für Bus- und Masterfader ist angenehm.
    Die Aux-Lösung habe ich noch nicht getestet.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™