1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

gMA setup

• hasenfuß
  • 15. August 2007 um 20:59
  • hasenfuß
    • 15. August 2007 um 20:59

func. pan/tilt vs. DMX pan/tilt

wozu gibt´s diese zwei unterschiedlichen wege ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• ma techsupport
    Profi
    • 16. August 2007 um 13:54

Hallo,

mit func. pan/tilt kann die Pan und Tilt Funktion grundsätzlich invertiert werden.
    Bei DMX pan/tilt wird nur die DMX-Ausgabe invertiert. Die Visualisierung bleibt unberührt.

Bsp.:

Es wurde Pan direkt am Gerät invertiert. Dann kann an der Konsole über DMX-Pan nochmals invertiert werden und die Visualisierung stellt Pan "richtig" dar.

Johannes Gruß
    MA Techsupport

Technical Support
    MA Lighting
    help@MAlighting.com

• hasenfuß
    • 16. August 2007 um 14:09
    Zitat von "MA TechSupport"

Es wurde Pan direkt am Gerät invertiert.

danke - daran hatte ich nicht gedacht :oops:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2009 um 11:33

Habe auch mal eine paar Frage innerhalb des Setups zur Funktion "Auto Create" für Presets etc.:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich für Geräte der Bibliothek schnell und einfach über Auto Create Presets für PAN/TILT, Gobo, Farben etc. abrufen.

1) Kann das sein, dass diese nur sehr beschränkt sind und für die Praxis kaum relevant??
    2) Kann das sein dass PAN/TILT in Auto Create nicht berücksichtigt ist, da es sowieso immer individuelle eingestellt werden
    muss?
    3) Kann das sein, dass für viele Geräte gar nichts hinterlegt ist. Hatte VS 7 von Jb-lighting in der Visualisierung versucht,
    bei welcher keine Gobos und die Strobfunktion nur sehr eingeschränkt angelegt war. Zu kleinen MHs 250 von
    Robe/Futurelight fand sich nicht einmal mehr die Farben. Das ist jetzt kein Mangel, aber wenn man das weiß, kann man
    sich drauf einstellen und muss es halt im Function Set up vor dem Programmieren nur mal anpassen.
    4) Wie kann ich eine umfassende Bilder/Gobogalerie in ein Netzwerk einbringen und über GrandMA abrufen (für MH/Gobo,
    LED etc.), ohne dass ich die ganze Bibliothek selber auf der GrandMA speichere, um Speicherplatz zu sparen.

....und wenn wir gerade mal bei automatischen Erstellungen sind, hat die GrandMA ausser im Effektbereich noch eine andere Möglichkeit, schon komplett fertige Bewegungsmuster etc. schnell abzurufen, wie z.B. Wave, PAN Move, TILT MOVE, PAN FÄCHER, Strobe-Chasermuster, Iris-Chasermuster, Color-Chasermuster etc., ohne dass ich mir diese über die Effektengine und Sinusfunktionen immer erst selber stellen muss?? (z.B. MHs selektieren, vorgefertigte Welle abrufen, Strobfunktion aktivieren-Chasermuster auf Strobfunktion über alle Mhs drauflegen, speichern - fertig oder MHs selektieren, PAN-Fächer abrufen, Colourfunktion aktivieren- Chaser auf Colour rot/blau über alle MHs drauflegen- speichern fertig)

Danke im voraus.

mfg
    a.

• mooni
    • 8. April 2009 um 12:18
    Zitat von "jaan2204"

Habe auch mal eine paar Frage innerhalb des Setups zur Funktion "Auto Create" für Presets etc.:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich für Geräte der Bibliothek schnell und einfach über Auto Create Presets für PAN/TILT, Gobo, Farben etc. abrufen.

1) Kann das sein, dass diese nur sehr beschränkt sind und für die Praxis kaum relevant??

Die "Auto Creat funktion" is mehr oder minder ein "Improvisierter Modus"... womit man zwar schnell ma loslegen kann, aber die Console kennt nur soviel wie der Programmierer der Bibliothek ihr erzählt hat.
    F-C-B Palleten sollten aber generell per hand nochmal bearbeitet werden.

Zitat von "jaan2204"

2) Kann das sein dass PAN/TILT in Auto Create nicht berücksichtigt ist, da es sowieso immer individuelle eingestellt werden muss?

woher soll den die Console die abmasse der zu Beleuchtenden Fläche kennen, wenn Du es ihr nicht erzählt hast ??
    Bzw. woher soll sie wissen wohin du innerhalb der Fläche leuchten willst ??

Zitat von "jaan2204"

3) Kann das sein, dass für viele Geräte gar nichts hinterlegt ist. Hatte VS 7 von Jb-lighting in der Visualisierung versucht, bei welcher keine Gobos und die Strobfunktion nur sehr eingeschränkt angelegt war. Zu kleinen MHs 250 von Robe/Futurelight fand sich nicht einmal mehr die Farben. Das ist jetzt kein Mangel, aber wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen und muss es halt im Function Set up vor dem Programmieren nur mal anpassen.

das kann schon mal passieren,.. Kommt halt darauf an wer die Bibliothek in der Console hinterlegt, gibt dafür ja bei manchen Herstellern Unabhängige Firmen die dies tun,.. bei MA weiss ich es nicht genau

Zitat von "jaan2204"

....und wenn wir gerade mal bei automatischen Erstellungen sind, hat die GrandMA ausser im Effektbereich noch eine andere Möglichkeit, schon komplett fertige Bewegungsmuster etc. schnell abzurufen, wie z.B. Wave, PAN Move, TILT MOVE, PAN FÄCHER, Strobe-Chasermuster, Iris-Chasermuster, Color-Chasermuster etc., ohne dass ich mir diese über die Effektengine und Sinusfunktionen immer erst selber stellen muss?? (z.B. MHs selektieren, vorgefertigte Welle abrufen, Strobfunktion aktivieren-Chasermuster auf Strobfunktion über alle Mhs drauflegen, speichern - fertig oder MHs selektieren, PAN-Fächer abrufen, Colourfunktion aktivieren- Chaser auf Colour rot/blau über alle MHs drauflegen- speichern fertig)

Bei der vielzahl an möglichkeiten die Console zu bedienen und ein Ergebniss zu erzeugen, musst Du leider schon selbst noch einwenig Hand anlegen an die Console.Für jeden Effekt den sie in der "Startshow" drin hat, nun auch noch auf jede Wellenform eingehen würde glaube ich des Content der Console übersteigen.

Optional wäre. ein DMX-gesteuertes Orakel

Gruss Uwe

Service4Solutions

• tobias bröcking
    Profi
    • 8. April 2009 um 12:40

ich suche ja immer noch den "makeART-Button" :lol:

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2009 um 13:21

Das man beim Programmieren noch selber Hand anlegen muss, ist mir klar, womit ich nicht von einem Orakel ausgehe.
    Meine Frage war nur, ob neben der Vielzahl selbst programmierbarer Möglichkeiten aus den Effekten auch schon irgendwo ein paar generelle Sachen für schnelle abgelegt sind (Art Effektbibliothek), oder ob man generell erst einmal diese nur im Effekbereich erstellen/editieren muss. Wenn dass so ist, ist es dáss doch auch ok, dann brauche ich nicht auf die Suche nach etwas gehen, was nicht da ist. Ich kenne diese Effektaufarbeitung von der Licon her, wo direkt Fächer, Waves, Chaser für Strobe und Farbe etc. begrenzt fertig abgelegt sind und nur dem selektierten Mhs zugeordent werden müssen. Wenn das bei der Grand MA immer über die Effektengine erstellt wird, weiß ich ja, was in dieser Richtung mein erster Schritt sein muss...

trotdem danke und nur noch kurze Frage:

Wo kann ich gleich die ON/OFF Werte für Chaser in den Effekten definieren (z.B. Off=Rot/ON=Blau) bzw. wie erstelle ich über eine 5 x 4 Moving Head Matrix am schnellsten ein Colourchaser, der von Links nach rechts einen Farbverlauf über blau rot grün realisiert. (links mit rot beginnend bis nach rechts verlaufend - alle rot - links auf blau wechselnd nach rechts verlaufen bis alle blau sind - grün links beginnend usw.)

• timotimo
    Profi
    • 8. April 2009 um 14:04
    Zitat von "jaan2204"

Das man beim Programmieren noch selber Hand anlegen muss, ist mir klar, womit ich nicht von einem Orakel ausgehe.
    Meine Frage war nur, ob neben der Vielzahl selbst programmierbarer Möglichkeiten aus den Effekten auch schon irgendwo ein paar generelle Sachen für schnelle abgelegt sind (Art Effektbibliothek), oder ob man generell erst einmal diese nur im Effekbereich erstellen/editieren muss. Wenn dass so ist, ist es dáss doch auch ok, dann brauche ich nicht auf die Suche nach etwas gehen, was nicht da ist. Ich kenne diese Effektaufarbeitung von der Licon her, wo direkt Fächer, Waves, Chaser für Strobe und Farbe etc. begrenzt fertig abgelegt sind und nur dem selektierten Mhs zugeordent werden müssen. Wenn das bei der Grand MA immer über die Effektengine erstellt wird, weiß ich ja, was in dieser Richtung mein erster Schritt sein muss...

Setup -> Autocreate -> Create Built In Default Effects
    Dann in einem leeren Fenster aus "Pools" "Effects" auswählen. Für den Anfang kann man auf die schnelle damit arbeiten.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2009 um 21:45

Danke für den Tip, da ist schon einiges brauchbares dabei. Allerdings wie kann man besagten obigen Matrixchaser für Colorverläufe da einstellen, da ja nach jedem Durchlauf die nächste Farbe eingefädet werden soll und nicht immer zwischen den 2 gleichen umgeschalten?

Und wie verwaltet ihr die Effekt in der Praxis für Livemusik. Programmiert ihr diese dann auf die Executor-Fader bzw. Button oder bedient ihr diese direkt aus dem Effektmenue? Was ist praxistauglicher? Was muss in einer einfachen PAN/Tilt Preset programmiert sein, damit diese gleichzeitig den PAN/Tilt Effekt ausschaltet. (z.B. Button 1 = Wave/Position 1 aus, Button 2 = Position 1/Wave aus)

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 9. April 2009 um 09:56

Mit Deinem Farbverlauf kann ich Dir so auf Anhieb auch nicht weiterhelfen, im Zweifelsfall nen Chaser von Hand machen.

Zu Nummer 2: Du gehst in die Cueliste des entsprechenden Executors, hier kannst Du unter Links&Loops hinter jedem Cue bei Link Makrobefehle eingeben. ";Off Exec 21" zum Beispiel.

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2009 um 14:36

Was ist aber, wenn ich das gleiche Preset aufrufen möchte und mal Effekt 21 und ein anders mal Effekt 45 läuft. Wie mach ich dem Positioncue klar, dass er, egal welcher Bewegungseffekt gerade läuft, stehen bleibt, ohne dass ich erst jedesmal manuell diesen anhalten muss.

Muss ich wirklich zu jedem Effekt einen Ausbefehl/Button programmieren, wenn ich diesen für einen schnellen Abruf auf einen Button oder Fader lege bzw. kann ich diesen auch unter den Presets für PAN/TILT ablegen, wenn er eben PAN/TILT betrifft. Ich denke da wohl noch zu Scanco-mäßig, aber es muss doch sicherlich gehen, dass ich z.B. im Preset PAN/TILT etc. Positionen sowie Bewegungen (z.B. Wave) ablegen kann und die Bewegung automatisch stehen bleibt, wenn ich eine Bühnenposition anwähle. (so wie beim Scanco auch die Kreisbewegung aufhörte, wenn ich eine programmierte Position angewählt habe)

Danke für die Antworten

• bent walther
    • 9. April 2009 um 20:35
    Zitat von "jaan2204"

Was ist aber, wenn ich das gleiche Preset aufrufen möchte und mal Effekt 21 und ein anders mal Effekt 45 läuft. Wie mach ich dem Positioncue klar, dass er, egal welcher Bewegungseffekt gerade läuft, stehen bleibt, ohne dass ich erst jedesmal manuell diesen anhalten muss.

Ich verstehe erhrlich gesagt nicht ganz, was du machen willst:
    Du hast einen Cue mit einer Position. Das eine mal startest du Effekt 21 das andere mal Effekt 45. Aber was meinst du damit, dass du der Positionscue stehen bleibt?

Zitat

Muss ich wirklich zu jedem Effekt einen Ausbefehl/Button programmieren, wenn ich diesen für einen schnellen Abruf auf einen Button oder Fader lege bzw. kann ich diesen auch unter den Presets für PAN/TILT ablegen, wenn er eben PAN/TILT betrifft. Ich denke da wohl noch zu Scanco-mäßig, aber es muss doch sicherlich gehen, dass ich z.B. im Preset PAN/TILT etc. Positionen sowie Bewegungen (z.B. Wave) ablegen kann und die Bewegung automatisch stehen bleibt, wenn ich eine Bühnenposition anwähle. (so wie beim Scanco auch die Kreisbewegung aufhörte, wenn ich eine programmierte Position angewählt habe)

Ich glaube du packst dir den Effekt falsch auf den Fader ;) Drück mal Assign -> Auf deinen Fader/button -> Dann Effect
    (Da kannst du dann einen Effekt auswählen, der bestimmten Lampen zugeordnet ist (s. "Take Selection im Effekt Editor-Fenster)) Danach Setting und oben links kannst du auswählen ob du z.B. deinen Effect Flashen willst, Toggeln u.s.w.

Und mir wäre es neu, wenn beim Scancommander der Kreiseffekt stoppen würde, wenn du eine neue Position anwählst.

martig lighting | Dr. A. Walther
    Am Iländ 1
    45731 Waltrop
    http://www.martig-lighting.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™