1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• david petrick
  • 19. August 2007 um 01:58
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. August 2007 um 09:13
    Zitat von "ThomasL"

Ob man übrigens ein LA braucht, um sich von Kollegen in der Umgebung abzuheben mag ich bezweifeln. Ich würde mich lieber via eines gut gemachten Jobs abheben - und dafür auch weiterhin meine konventionelle PA nutzen, wenn Sie in meiner Überzeugung das richtige Werkzeug dafür ist.

Viele Grüße,

Thomas

Kann ich zu 100% unterstreichen!
    Wir machen ziemlich große Veranstaltungen, vermieten Bühne, Ton und Licht aus einer Hand - und vor allem eine absolut professionelle Durchführung!
    Und genau für letzteres bekommen wir die Kunden.
    Ein LA habe ich für die Art von Festivals (bis 3000) nie vermißt, wenngleich ich bestätige das es sicherlich besser ist.
    Um ein LA sinnvoll zu nutzen brauche ich Kunden die danach fragen - und das regelmäßig das komplette Jahr durch. Haben wir nicht, kaum jemand unserer Auftraggeber fragt nach sowas.

Habe kürzlich erlebt wie eine mittlere Rentalbude auf einem Festival ihr neu angeschafftes LA gehängt hatte. Kleine Wiese, vielleicht 1000 Leute - aber 8 Kisten pro Seite! Distanz zum beschallen ca. 60 Meter - kann nur sagen: lachhaft! Völlig oversized, und vor allem klanglich nicht mal die Offenbarung.
    Aber die habens nun mal angeschafft, und jetzt muß es auf biegen und brechen benutzt werden. Dryhire ist nicht, weil nach dem Hersteller wohl kaum ein Touringact fragt - und so bleibt nur die Eigenbenutzung.
    Aber für so was 50K ausgeben?? Never........
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. August 2007 um 16:19

schön gesagt... :D

test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. August 2007 um 17:11

schade, das es hier wieder den anschein hat, als wenn jemand die die produktion partner gelesen hat und nun auf der suche nach ner line ist. das haben ja alle :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkacaho
    • 20. August 2007 um 19:15

jo, zumindest die großen haben es. die haben dann aber auch markt und abnehmer dafür und werden dann auch dementsprechend inner production partner bedacht. unter 20 jobs, wo ich das dingen gewinnbringend rausbekomme, würde ich mir sowas nicht anschaffen, grade weil ja meist schon (sehr) gutes "normales" holz vorhanden ist, da ja normalerweise keiner mit ner line anfängt.

mfg

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 22:05

In der Schweiz habe ich auch schon gesehen, das statt guten konventionellen PA's lieber mit billigen langen Line Arrays gearbeitet wird. Schade, aber wenn nach Line Arrays gefragt wird...
    Auf der anderen Seite finde ich oefters auch Buehnen, wo stattt einer konventionellen PA einfach Subs + zwei oder drei LineArray-Elemente gestackt aufgestellt werden. Da wird dann kein richtiges System mehr geliefert, sondern einfach womoeglich alles was im Lager steht irgendwo verbaut.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. August 2007 um 22:41

Das Zeug muss ja leider auch eingesetzt werden wenn es angeschafft wurde. Das führt dann dazu, dass man die Bananen ständig irgendwo sieht, sei die Location nun absolut unpassend dafür oder nicht. Und oft genug völlig falsch konfiguriert oder gehängt, so wie es aus dem Case kam. Das kann gar nicht gut gehen...
    Aber es ist tatsächlich so, zumindest vernehme ich das bei Anfragen, die bei uns eingehen, dass für etliche Veranstaltungen explizit ein Line-Array gefordert wird. Und offenkundig nicht selten deswegen, weil es gerade Mode ist. Schade, dass nicht hinter jeder Anfrage technischer Sachverstand steht :roll:
    Man sollte also wirklich gut überlegen, ob man das Zeug braucht, damit umgehen kann und ob die monatliche Rate für den Kram zu schaffen ist.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich der Fall ist!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• fschleif
    • 29. August 2007 um 16:45

Mein geliebtes Forum!

Könnten bitte mal ~90% der Poster in diesem Thread in sich gehen und sich selbst nach der Objektivität der eigenen Antworten fragen?

Die Anfangsfrage des Threadstarters war zugegeben ein wenig lari-fari, er hat sie aber bald drauf genauer spezifiziert.
    Der betreffende user ist neu in diesem Forum, deshalb kann man man seine Leistung nicht richtig einschätzen.
    Warum führt das nun dazu, dass er als wahlweise Schulbubi, Krawall-DJ oder ahnungsloser VA-Techniker bezichtigt wird? Die Frage, ob er eine Line braucht, muss und kann er sich doch zunächst nur selber beantworten: Ihr kennt nicht seine Kunden, kennt nicht seine Aufträge, kennt nicht seine Arbeitsweise. Auf welcher Basis beurteilt Ihr nun also die Notwendigkeit einer solchen Anschaffung? Wenn der Kollege Jobs an Mitbewerber abgeben muss und den Grund dafür klar in der Konzeption seines Holzes lokalisieren kann, fragt er konsequenterweise nach Alternativen.
    Die PA, die er zur Zeit einsetzt, spielen durchaus auf einem Niveau, das nciht von jedem User hier erreicht wird - auch nach >1000 Beiträgen nicht.
    Und mir ist doch deutlich wohler im Magen, wenn jemand engagiert in der oberen und höchsten Liga Ausschau hält, als wenn er sich irgendein nicht durchentwickeltes C...a-LA ins Lager stellt (das im Extremfall nicht den hiesigen Sicherheitsbestimmungen genügt), nur um auch ein LA anbieten zu können.
    Hätte er nach "billig, quer und wuchtiger Optik" gefragt, könnte ich die Aufregung verstehen, so jedoch keinesfalls.

Manche seiner Fragen zeugen nicht von großem Fachwissen bzgl. LA (die anfängliche nach den Bässen z. B.), aber HAnd aufs Herz: wer von Euch ist in der LA-Physik bis ins Detail bewandert? Da kenne ich nur eine Handvoll User in diesem Forum...

Daher an den Threadstarter: Herzlich willkommen hier und nicht einschüchtern lassen.

Gruss

Frank

• david prösler
    • 29. August 2007 um 18:49

es wurde ja von einigen beschrieben auf was er achten soll und wie er eins kaufen soll.
    1. Regel: Einen Preislichen Rahmen festlegen
    2. Regel: Probehören!!!!!!!
    3. Regel: Nachfrage in Ridern checken bzw. schauen wer was und in welchem Umkreis hat.
    4.Regel: Probehören mit ein paar Kollegen, anschließend diskutieren und dann entscheiden!

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• Kai Pirinja
    • 30. August 2007 um 14:30
    Zitat von "fschleif"

... irgendein nicht durchentwickeltes C...a-LA ins Lager stellt ...

Clia ... Coda ... :?::D

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• fschleif
    • 30. August 2007 um 14:32

für Clia oder Coda war ein Punkt zuviel :D:D

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. August 2007 um 14:32

Nein das C...a mit dem roten Logo und den schmalen Augen :D hähä, der Smiley müsste nur gelb wie die anderen sein und vielleicht noch einen Reishut aufhaben...

• david petrick
    • 31. August 2007 um 20:55

Hallo danke noch mal über die vielseitigen Antworten und mittlerweile habe ich einen Termin mit Martin Audio. Mal sehn was da raus kommt???

• david prösler
    • 1. September 2007 um 20:28

wenn du noch jmd. zum Probehören brauchst, ich würde mich freuen.
    Ich war schon bei einigen Probehören dabei.

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™