1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Vereine gegen GmbH

• Discodeisli
  • 21. August 2007 um 22:42
  • Discodeisli
    • 21. August 2007 um 22:42

Hallo......

Ich hoffe ich bin hier richtig ?

Meine Frage; in unserer Region gibt es einen Verein b.z.w. Verband der irgendwie was mit Musik zu tun hat. Dieser Verein bekommt öffentliche Mittel. Mit diesen Mitteln wurde z.B. eine Tonanlage gekauft. Nun ist es so, das dieser Verein Angebote für Beschallungen und ähnliches macht und das für einen Preis der für meine Firma in keiner Form zu halten ist. Ich muss für meine Technik eine Menge Geld zahlen und dieses verdienen. Gibt es da rechtliche Möglichkeiten ?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. August 2007 um 22:48

Das ist eine ganz traurige - aber immer öfter anzutreffende Geschichte: Angeschafft wird der Kram - wenn möglich noch mit Spendenmitteln unter dem Deckmantels irgendeines Vereinszwecks - und danach wird fröhlich vermietet...

Die einzige Möglichkeit - zu mindest in der Schweiz ist es, die Gemeinnützigkeit des Vereins in Frage zu stellen (durch einen Hinweis beim Finanzamt) - selbiger muss sich dann auflösen und ganz normal Steuern bezahlen. Dass kann dann erhebliche Nachsteuern verursachen.

Allerdings ist es dann auch so, dass die Vereinszwecke nicht mehr ausgeübt werden können - und entsprechend dann auch Menschen/Organisationen etc. unter der Sache leiden. Ob sich das dann lohnt :roll:

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 22. August 2007 um 11:01
    Zitat

Gemeinnützigkeit des Vereins in Frage zu stellen

Das geht auch in Deutschland, und bedeutet für den Verein extremen Ärger, selbst wenn er tatsächlich nur gemeinnützig Kindergartenfeste und unerträgliche Jugendbands beschallt.

(Anonyme) Anzeigen beim Finanzamt bewirken immer Ärger für den Beschuldigten. Ich finde, dass darf man überhaupt niemandem antun.

Mal Hand auf Herz: Is das denn wirklich eine Konkurrenz für Dich? Warte einfach ein halbes Jahr, dann ist die Anlage so kaputt, dass sie eh keiner mehr will.

So jedenfalls habe ich die meisten Vereinsanlagen kennengelernt.

Grüße
    B.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2007 um 11:11

mitglied in dem verein werden :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 11:36

Ich würd da mal auf die Schiene des Knowhows und der Profesionalität gehen.

Wenn der Verein da bei dir mithalten kann, machst du was falsch :)

Vielleicht solltest dich auch auf Service konzentrieren, die der Verein definitiv nicht bringen kann. Gute Techniker z.B.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• Discodeisli
    • 22. August 2007 um 12:00

Der Verband ist schon recht Professionel. Midas Mischpult , PA KME / Prestige Serie, Side Rack mit DBX , Lexicon , TC ich denke das ist schon gutes Zeug.

Beispiel; Rockveranstaltung mit vollem Besteck ( Licht , FOH, Ton) mit zwei Techniker für 800 € inkl. Steuer. Und das ganze mit guter Qualität. und für den Auftraggeber Spielen eben die Scheinchen die er aus der Hand gibt die Rolle.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2007 um 12:20

auch die werden feststellen, das so eine anlage gewartet werden muß. dann werden sie auch teuere. ferner stellt sich die frage wo sie das geld her haben? vielleicht haben sie es ja zweckentfremdet :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• va-ernstl
    • 22. August 2007 um 13:33

hilft ein kleiner Hinweis beim Finanzamt eine Menge ...
    und das muß ja nicht anonym sein ...

Dieser Account gehörte Christian Held, Ex-Knöppedreher in diesem Forum.

Admin wurde informiert und um Schliessung gebeten.

MFG, der neue Domaininhaber von http://www.sountec.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2007 um 13:44

Tacho!

Was ist denn nun def. bei den 800€ dabei?
    Was ist mit dem Transport?
    Bauen die das Auf oder muß der Veranstalter Helfer stellen?
    Wie sind die Preise in der Region?
    Vielleicht sind deine Preise auch ein wenig zu hoch?!

Midas als Pult ok... doch welches und wieviele Kanäle?
    Von DBX, Lexicon und TC gibt es auch kleine, billige Peripherie.
    Was steht denn wirklich an PA, also wieviele Topteile und Bässe?
    Was ist mit Mikrofonen und dem Monitoring?
    Was steht für Licht, welches Material? Wenn das z.B. Dimmerbar's aus China sind und dazu z.B. Omnilux als Leuchtmittel verwendet wird ist doch alles schon gesagt. Es wird da gespart wo es der Kund nicht sieht.
    Wie sieht es denn mit Cases aus? Auch ein Kostenfaktor der viel zu oft unterschätzt wird.
    Hat der Verein Lagerkosten?
    Evtl. hat der Verein einen Vereinstransporter.
    Unter solchen Voraussetzungen sind Kampfpreise oder sogar Dumpingpreise meistens drin. Das wäre dann schon ziemlich ärgerlich, aber was will man dagegen machen?
    Business is war!

Also für 800€ rein nur für das genannte Material, ohne Mikrofonierung und ohne Monitoring aber mit Vernüftigem Licht (30kW) ist das schon möglich. Alles inkl. Steuern, Bedienung und Transport. Wo ist also dein Problem?
    Selbst wenn Monitoring und Mikrofonierung noch dazu kommt... in unserer Region ist das die untere Meßlatte. Manchmal sogar darunter.
    Das Material an sich kostet ja auch meist nicht so viel. Die Personalkosten machen mitunter 35-50% aus, je nach Veranstaltung.

Was mich ein wenig stört ist das Wörtchen STEUERN! Ist denn ein gemeinnütziger Verein überhaupt steuerpflichtig und darf dieser denn MwSt. einfordern bzw. ist dieser Vorsteuerabzugsberechtigt?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 22. August 2007 um 14:36
    Zitat von "yamaha4711"

Was mich ein wenig stört ist das Wörtchen STEUERN! Ist denn ein gemeinnütziger Verein überhaupt steuerpflichtig und darf dieser denn MwSt. einfordern bzw. ist dieser Vorsteuerabzugsberechtigt?

Grüßle,
    michael

Ja und Nein!
    Ein Verein ist bis zu einem gewissen Umsatz nicht Steuerpflichtig.
    Und kann in der Form auch keine MwSt. ausweisen.

Er kann aber jedoch auch so beim FA angemeldet werden, dass er Vorsteuerabzugsberechtigt, mit allen Vor und Nachteilen.

Das ganze ist relativ komplex, wie die ganze Steuerwelt in Deutschland...

Zum Preis:
    Dazu muß man wissen, man für die Arbeit in einem e.V. normal nur eine Aufwandsentschädigung für Sprit oder Ähnliches bekommt.
    Und das die Arbeit eben Ehrenamtlich ist...

Noch eine persönliche Anmerkung:
    Ich würde auf keinen Fall bei einem Anbieter etwas mieten, wo ich 50% vom Leuchtmittel bezahlen muß, falls dieses Durchbrennt.

Leuchtmittel sind eben Verschleißteile, die meiner Meinung nach im Mietpreis inbegriffen sind.

Ich lasse mir sogar bei jedem Gig min. 2 Ersatzleuchtmittel mitgeben, weil ich keine Lust habe nach dem das Rig steht und ich festgestellt habe das einen Par nicht geht, erst noch irgendwoher ein LM zu organiesieren...

• rockland
    • 22. August 2007 um 15:13

Aufwandsentschädigungen aber nur bei Vereinsarbeiten.
    Projekte die eventuell gefördert werden, werden mit der Honorierung anders gehandhabt.
    Außerdem....Aufwandsentsch. für Vereinsmitglieder,.... Honorarkräfte dürfen auch dort angestellt werden.

Wenn der Vereinszweck aus der Förderung von jungen Musikern und Veranstaltern besteht und sich das auch auf das verleihen von Technik bezieht, dass bei der Beantragung der Gemeinnützigkeit so mit betrachtet wurde, kannst du dem finanzamt eigentlich recht viel melden.
    Nur interessieren dürfte dass dann wohl keinen.
    Außer dass vielleicht eine Buchprüfung durchs FA erfolgt.
    Aber der erzielte Umsatz wird a: für die Honorarkräfte (Tontech.)
    b: für die Erhaltung der anlage und c.: für andere Tätigkeiten im Verein aufgebraucht.
    Es entsteht kein Gewinn (was im übrigen auch legitim wäre) und somit ist das dann rechtens.
    Wenn sie Mehrwertsteuer befreit sind, bieten sie ihre Dienstleistung eben auch erstmal für 19% weniger an, als du.
    Weil: Solche Veranstaltungen, wie die bedienen, werden meist von privat veranstaltet oder von anderen Vereinen.
    Denen ist die Mwst. egal.
    Versuch doch lieber mal dich ein bischen zu engagieren und dann eventuell deine Vorteile draus zu ziehen.
    Geben und Nehmen ??!!
    Günstige Möglichkeit Technik zuzumieten...., günstige Möglichkeit vielleicht an einen brauchbaren Techniker zu kommen.
    Und du kannst denen vielleicht auch mal en bissel Material vermieten und trägst dazu bei, dass junge Techniker herangezogen werden, mit ordentlichem Material lernen und dir später Jobs wegnehmen !!! :D

• Discodeisli
    • 22. August 2007 um 19:09

@ uncelsam

Mit den 50% da meinst Du sicherlich meine Firma. Du brauchst auch nichts bei mir Mieten. Es ist nicht auszuschließen dass ein Leuchtmittel seinen Lebensgeist aufgibt, das ist richtig so, in den meisten fällen muss der Mieter auch nichts Bezahlen. Übrigens ist das bei uns im Raum Berlin so üblich erst recht bei diesem Mietpreis. Leider gab es Kunden die Funktionierende leuchtmittel gegen Defekte getauscht haben u.s.w.
    Das nur am Rande ! Das ist auch nicht Thema hier!

yamaha4711 Es ist alles dabei vom Kabel bis zum Mikro, Transport und Manpower. Und eine Beschallung für 3000 P.

Mir ist es auch eigentlich egal ob die eine Rechnung schreiben oder nicht. Der Unterschied zu den anderen Firmen; Die Pa wird vom Staat Finanziert, die Miete für das Objekt auch, Der Chef bekommt sein Gehalt von der Stadt.

Wenn ich als Unternehmer keine 60 T€ für die Pa ausgegeben hätte dann wäre auch der Mietpreis günstiger.

• mikee mike
    • 22. August 2007 um 20:19
    Zitat

Mit den 50% da meinst Du sicherlich meine Firma. Du brauchst auch nichts bei mir Mieten. Es ist nicht auszuschließen dass ein Leuchtmittel seinen Lebensgeist aufgibt, das ist richtig so, in den meisten fällen muss der Mieter auch nichts Bezahlen. Übrigens ist das bei uns im Raum Berlin so üblich erst recht bei diesem Mietpreis. Leider gab es Kunden die Funktionierende leuchtmittel gegen Defekte getauscht haben u.s.w.
    Das nur am Rande ! Das ist auch nicht Thema hier!

OT: Haben wir in unseren Mietbedingungen auch drin, wobei es meistens eher auf die lockere Art gehandhabt wird. Generell steht mir lieber zu viel in dem Text was ich dann je nach Variation lösen kann als zu wenig.

• manuela
    • 22. August 2007 um 20:50
    Zitat von "Discodeisli"

Hallo......

Ich hoffe ich bin hier richtig ?

Meine Frage; in unserer Region gibt es einen Verein b.z.w. Verband der irgendwie was mit Musik zu tun hat. Dieser Verein bekommt öffentliche Mittel. Mit diesen Mitteln wurde z.B. eine Tonanlage gekauft.

damit bist du überall richtig, gibts hier auch.
    Verein für musikalische Brauchtumspflege 8) (Rockkonzerte, Disco-Nights usw)
    die haben sogar eigene Techniker die für Lau auf- und abbauen. Feine Sache das, sponsored by Landratsamt (Kulturdezernent des Landkreises). Richtig gute Partys für kleines Geld.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2007 um 21:04

Hmm... bei 3000PAX muß aber ne Menge Holz da stehen.
    Da sind dann 800€ ein echter Schweinepreis und sorgt sicherlich für Ärger.

Ist das Angebot denn auf bestimmte Gruppen beschränkt oder kann da jeder kommen?
    Wenn ja, dann würde ich den Spieß umdrehen und das ganze Garaffel bei dem Verein leihen inkl. Manpower und Transport und was sonst noch alles dazugehört, ein bisschen Gewinn draufschlagen und ab dafür. Leicht verdientes Geld.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2007 um 08:59

Ein Verein ist nicht zwingend gemeinnützig, ein wirtschaftlicher Verein ist recht selten.

Ein Verein erklärt seine Steuern wie eine andere Person auch, und ob der Verleih einer Tonanlage im Wirtschaftsbetrieb des Vereines einen wirtschftlich relevanten Posten einnimmt, klärt das FA.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2007 um 09:12

Zumal ein Verein keineswegs alles, was er so besitzt vom Staat bezahlt bekommt.

Ein e.V. lebt grösstenteils von Spenden, welche zwar Steuerlastmindernd (für den Spender) veranlagt werden können(!), aber dennoch muss ein Verein auch erst einmal derartiges Material "zusammnschnorren".

In diesem Falle wäre wohl zu klären, was denn der Vereinszweck ist und ob sich damit die gewerbsmässige Überlassung von VA-Technik in Übereinstimmung bringen lässt.

Bei staatlichen / kommunalen Einrichtungen (THW, Berufs-Feuerwehr) ist das nämlich bei genauer Betrachtung auch nicht möglich...

Zwar vermietet das THW teilweise Ihre Aggregate, aber wenn sich ein Unternehmen der freien Wirstchaft entsprechend dranhängt, dann hat das schnell ein Ende. Es kann nicht angehen, dass Geräte, welche zu 100% vom Staat bezahlt wurden, plötzlich im Wettbewerb mit freien Unternehmen zum Einsatz kommen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2007 um 09:37

Worüber diskutiert ihr hier eigentlich?
    Ich habe einen ( 1 !!) lokalen Mitbewerber, der 1 (eine) Anlage deutlich günstiger anbieten kann, als ich.
    Dann muss ich mich eben so am Markt positionieren, dass ich die anderen Aufträge abgreifen kann.

Es ist z.B. auch durchaus denkbar, dass so ein Verein die Förderung von Nachwuchsmusikern/Jugendkultur etc. als Vereinszweck hat und deswegen schon per se den Krempel günstig anbieten muss und will.

Wenn hier nicht über solche Dumpingvereine gemeckert wird, mosert man über die Billigkollegen usw, usf.
    Meisst beschweren sich allerdings diejenigen, die die nächstgünstigsten sind.
    Kollegen, die lange genug im Job sind und sich ein Marktsegment (auch höherpreisig) erarbeitet haben, stört es kaum, wenn es da ein-zwei Billigheimer gibt.
    That's my 2cents

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 14:54
    Zitat von "treibsand"

Ich habe einen ( 1 !!) lokalen Mitbewerber, der 1 (eine) Anlage deutlich günstiger anbieten kann, als ich.
    Dann muss ich mich eben so am Markt positionieren, dass ich die anderen Aufträge abgreifen kann.

Wäre an sich auch meine Meinung, aber in diesem Fall darf man das so imho nicht sehen.

Hier geht es darum, dass Techniker von dem, was sie mit ihrer Dienstleistung und PA erwirtschaften, leben müssen. Sie bezahlen Einkommens- und Gewerbesteuern davon, müssen das Material in Schuss halten und neues anschaffen. Gut und schön.

Wenn jetzt aber ein Verein hingeht, sich mit Hilfe öffentlicher Gelder eine PA anschafft und diese zum Witzpreis vermietet, um die Vereinskasse aufzubessern, ist das geschäftstechnisch schlau, moralisch aber eine echte Schweinerei. Damit wird der lokalen Branche das Wasser abgegraben - in welcher Dimension, das ist doch egal!

Der feine Unterschied: es handelt sich hier ja nicht um lauteren Wettbewerb, bei dem derjenige den Job bekommt, der mehr Leistung für's Geld bietet. Den lokalen Buden kann man deshalb doch keine Fehlkalkulationen vorwerfen oder sagen, sie wären zu teuer. Wenn ich eine 400Mann-PA irgendwo hinstelle und dafür 400€ kassiere, dann stecken alle Kosten mit drin in diesem Kurs. Stellt einer etwas Vergleichbares zum Lautmachen auf und verlangt 150€, weil das Zeug von Leuten bedient wird, die zwar keinen Sachverstand besitzen, aber in ihrer Freizeit gerne den Kirmesmann geben und laute Musik machen, kann ich dagegen nicht anstinken! Schon gar nicht, wenn das Material dafür nicht auf normalem Wege durch Firmenkapital erwirtschaftet wurde, sondern (zu einem zumindest nicht unerheblichen Teil) von der öffentlichen Hand bezahlt wurde. Der Verein wirtschaftet damit natürlich lecker in die eigene Tasche, gibt das vermutlich noch nicht einmal bei der Steuer an (brutto = netto). Da kann etwas nicht stimmen - das kann nicht Aufgabe eines subventionierten Vereins sein, sich auf diese Weise zu bereichern!

• Discodeisli
    • 23. August 2007 um 16:06

@ starstage

100% Zustimmung

ABM Kräfte ( der Begriff sollte bekannt sein ) dürfen Firmen auch nicht die Arbeit wegnehmen oder diese für weniger Geld ausführen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™