1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gitarren abnahme

• andreas jäckle
  • 22. August 2007 um 18:28
  • andreas jäckle
    • 22. August 2007 um 18:28

Hallo
    Ich hab gerade festgestellt dass mien GItarrenverstärker kein Lint out hat. NUn wollte ich fragen ob sich ein nachträglicher einbau lohnt( überhaupt machbar ist) oder ob ich mir lieber ein Mic kaufen soll (evtl. Shure SM57)
    andy

Let´s ROCK

• mikee mike
    • 22. August 2007 um 18:45

Es kommt immer darauf an was du erreichen willst und wie deine Voraussetzungen sind. Es hängt unter anderem auch davon ab, ob du dir einen speziellen Sound zusammengestellt hast seit du spielst, in dem vielleicht auch die Verzerrung und der Klang des Cabinets deines Gitarrenstacks eine Rolle spielt. Oftmals klingt das ganze dann an einem Lineout sägend flach und hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was aus der Box an sich kommt. Ob da ein Line Out generell Sinn macht ist die Frage.

Es gibt 2 Möglichkeiten die ich dir vorschlagen kann.

1. Du besorgst dir ein schönes Mikrofon zur Abnahme der Gitarre. Generell wird das von den Brot und Butter Verleihen meistens eh per Mikrofon abgenommen.

2. Du besorgst dir eine Geräte wie zum Beispiel das http://www.behringer.com/GDI21/index.cfm?lang=GER ... damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Du kannst das Signal per DI Box abgreifen und ins Core schicken und es trotzdem noch auf das Gitarrenstack durchschleifen. Allerdings hat es den Vor- / und Nachteil, dass du zwar auf dem Balanced Out der DI Box dann dein Wunschsignal vom Klang her zusammenstellen kannst, allerdings wird das dann meines Wissens nach auch auf die 6,3 Out Buchse und damit auf dein Gitarrenstack in diesem dann "verfälschten" Klangbild weitergegeben. Natürlich gibt es die Prügel je nach Budget auch noch von amtlicheren Herstellern.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2007 um 19:27

Tacho!

Also ohne jemanden nahe treten zu wollen würde ich den Vorschlag meines Vorposters ad acta legen. Zudem verstehe ich die Behauptung zu1.) nicht ganz

Zitat

1. Du besorgst dir ein schönes Mikrofon zur Abnahme der Gitarre. Generell wird das von den Brot und Butter Verleihen meistens eh per Mikrofon abgenommen.

Klingt für mich irgendwie nach: na die wissen sich eh nicht anders zu helfen.

Die Klangcharakteristik einer E-Gitarre hängt vornehmlich am GitarrenAMP und an den vorgeschalteten Effekten und selbstverständlich auch am verwendeten Instrument. Wenn der AMP einen Lineout hat/hätte, dann würde man zwar Effekte und Vorstufe haben, doch es fehlt ein weiterer essentieller Klangformungsparameter: die Endstufe nebst dem verbauten Lautsprecher, welcher bei vielen (VOX, Marshall, Orange u.a.) essentiell zum charakteristischen Klang beiträgt.
    Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen ein vernüftiges Mikro anzuschaffen und dieses entsprechend vor deinem GitarrenAMP zu positionieren.

An Mikrofonen würde ich vorschlagen: ausprobieren!
    Auch wenn viele das SM57 für das GitarrenAMP Mikro halten, so ist es nicht immer das gelbe vom Ei. Es kommt darauf an wie differenziert dein AMP klingt. Bei einem guten AMP sollte man auch ein gutes Mikro verwenden, das entsprechend Auflöst. Aber das wurde hier auch schon mal diskutiert (-> suchfunktion).

Ein paar Kadidaten zur Auswahl:
    AKG C1000S
    AKG C3000
    AKG C4000
    beyerdynamic MCE930
    Neumann KM184
    Neumann U87
    Sennheiser e606
    Sennheiser MD421

Je nach Budget und Soundvorstellung wird das eine oder andere mit in Frage kommen und du wirst ordentliche Unterschiede zu einem SM57 als Referenz hören.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• andreas jäckle
    • 22. August 2007 um 19:32

Danke für die guten Antworten und für die Vorschläge

Let´s ROCK

• mikee mike
    • 22. August 2007 um 20:12
    Zitat

Klingt für mich irgendwie nach: na die wissen sich eh nicht anders zu helfen.

Ich weiß ja nicht wie du die Gitarre im Regalfall abnimmst, vielleicht triggerst du Sie ja auch per Midi ... aber ich sehe sie sehr oft .. und damit laut obiger Aussage "meistens" per Mikrofon abgenommen und praktiziere dies ebenso. Lustigerweise gefällt mir gerade dabei das C1000 von AKG für eben diese Lösung, wobei es generell ein relatives Allroundtalent ist.

Ansonsten lese ich in deinem Beitrag eigentlich das gleiche wie in meinem und somit kann ich dem Rest nur zustimmen.

siehe

Zitat

Es hängt unter anderem auch davon ab, ob du dir einen speziellen Sound zusammengestellt hast seit du spielst, in dem vielleicht auch die Verzerrung und der Klang des Cabinets deines Gitarrenstacks eine Rolle spielt.

Es grüßt ebenfalls
    der Michael :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2007 um 23:21
    Zitat von "mikee mike"

Lustigerweise gefällt mir gerade dabei das C1000 von AKG für eben diese Lösung, wobei es generell ein relatives Allroundtalent ist.

Aha.
    Über Talente lässt sich streiten...
    ...dasC1ooo ist eher relativ, als Talent...

Meine persönlichen Favoriten für Miking (Direct-Out geht IMHO garnicht bei Gitarren):
    1. Sennheiser 906
    2. E-Voice N/D 408
    3. E-Voice N/D 308
    7. SM57 - das Brot & Butter-Mikro. dazwischen kommt mal ausnahmsweise lange garnix... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mikee mike
    • 23. August 2007 um 01:03
    Zitat

Direct-Out geht IMHO garnicht bei Gitarren

Nur mit einer DI Box sicher nicht ... jedoch kann man mit dem Böxchen der sich hinter dem Link versteckt ja eben dieses Signal modellieren und somit den Klang wieder wie gewünscht anpassen ... vielleicht liegt das Problem darin, dass keiner meinen Vorschlag verstanden hat oder dass dort was von der Marke mit dem B steht ... die ja, berechtigt und sehr oft auch unberechtigt hier zerrissen wird :o

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2007 um 02:08

im allgemeinen darf man sicherlich feststellen, das bei live-abnahme einer gitarrenbox das mikro im nahbereich vor den speakern steht und hier vor allem grossmembran-mikros in punkto "fett und warm" ein paar vorteile ausspielen können.

aber auch mit dem für diesen zweck extrem weit verbreiteten SM57 kann man immer noch nette ergebnisse erzielen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djgolle
    • 23. August 2007 um 09:03

Sennheiser E 906 vor die Box, n bißchen mit der Position spielen, und dann Spaß haben. Sollte die Box hinten offen sein und man hat grad noch n Kanal übrig, dann kann man noch mehr Spaß bekommen! 8)

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2007 um 09:50
    Zitat von "mikee mike"

Nur mit einer DI Box sicher nicht ... jedoch kann man mit dem Böxchen der sich hinter dem Link versteckt ja eben dieses Signal modellieren und somit den Klang wieder wie gewünscht anpassen ...

Mein grösstes Problem ist, dass ich oft auf kleineren Bühnen die PA nur zur Stützung des Amps für weiter hinten stehendes Publikum mitlaufen lasse.

Vorne brät dann der Amp seinen Sound rüber und ich schraube mir am Pult einen Wolf, damit das Ganze einigermassen homogen klingt...

Du hast als Mischer halt keinerlei Einfluss mehr, auf zwei (je nach Ampmodeller deutlicher) unterschiedliche Sounds und deren Mischung...

Schlimmer noch sind die Gitarreros, die (vorwiegend im Metalbereich) nur über Modeller-spielen.
    Hinten steht eine 10m hohe und 100m lange Marshall-Wand, aber die Gitarre muss so lange lauter auf sämtlichen Monitoren, bis die Anlage kotzt ...
    Deswegen brauch' ich keinen Modeller und keinen DI.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 24. August 2007 um 02:24

Nimm ein SM 57
    Damit sind vor dir genug glücklich geworden und es werden auch nach dir noch einige damit glücklich werden.
    Sollte dein Budget/Anspruch höher liegen nutze die Suche oder Vorschläge hier im Thread.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2007 um 14:30

... wobei ich mir Neumann-Kleinmikrofone für die Lautsprecherabnahme von Gitarrenboxen/-combos verkneifen würde ... ebenso das (in die Jahre gekommene ...) großmembranige U-87, zumal es heute bezügl. des max. Schallpegels für weniger Geld bessere Alternativen gibt.

• manuela
    • 26. August 2007 um 14:57

So edle Sachen wie Phantom oder U87 haben auf einer Livebühne normalerweise nichts zu suchen. Die gehören - gehegt und gepflegt - ins Studio.

Ich finde auch das SM57 tut hier seine Pflicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2007 um 16:21
    Zitat von "Manuela"

So edle Sachen wie Phantom oder U87 haben auf einer Livebühne normalerweise nichts zu suchen. Die gehören - gehegt und gepflegt - ins Studio...

das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, wieso denn das?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2007 um 16:25
    Zitat von "wora"

das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, wieso denn das?

... erstens sind die Teile recht empfindlich, wenn sie umfliegen/herunterfallen. Und ich würde beim Bratwurstfassen der Band solche Mikros z.B. auf Stadfeste nur ungern auf der Bühne stehen lassen ... manche klauen sogar SM-58. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2007 um 16:33

natürlich sollte man auf seine mikros aufpassen.
    im übrigen hat man mir auch schon mal ein KM184 geklaut, was mich aber nicht davon abhält, auch live sehr hochwertige mikros einzusetzen.
    und mir ist auch schon ein schoeps mit samt stativ umgefallen, ohne das was kaputt ging.
    das ist zwar im ersten moment für´s herz ein bisschen problematisch ( ;) ), aber der sound ist mir dann doch wichtiger.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2007 um 16:59
    Zitat von "wora"

natürlich sollte man auf seine mikros aufpassen.
    im übrigen hat man mir auch schon mal ein KM184 geklaut, was mich aber nicht davon abhält, auch live sehr hochwertige mikros einzusetzen.

Ich mag mein KM-84 (d.h. den Vorgänger) gerne für das Abnehmen der Snare. Ein Großmembran würde ich aber auf einer (zumeist engen ...) Bühne nicht aufbauen, weil sonst die Mucker z.B. beim Sambamedley (Beispiel: Gitarristen, die von vorn ins Schlagzeug fallen ...) alles abräumen. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. August 2007 um 20:18

Ich verweise an dieser Stelle mal auf diesen http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62790&sid=58a64b63cdca47c11a550c5962af90a5 Fred und erinnere daran, daß das von verschiedenen Forianern benutzte t.bone SC450 Großmembran in der Preisklasse des sm57 liegt.

Ferner stehen diesbezüglich noch Anwenderberichte für weitere Preiswerte aus z.B.
    AKG perception 200
    Audio technica AT 2020
    Audio technica AT 3035

die alle nach der Datenlage pegelfest genug sein müssten.

@ Sound-klinik
    bissi verworren aber ich kann ahnen, was Du meinst. Trifft allerdings für einige Modelle, die ein zehntel bis ein zwanzigstel eines U87 kosten aber alle besser klingen als ein sm57 einfach nicht zu.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2007 um 20:39
    Zitat von "guma"

@ Sound-klinik
    bissi verworren aber ich kann ahnen, was Du meinst. Trifft allerdings für einige Modelle, die ein zehntel bis ein zwanzigstel eines U87 kosten aber alle besser klingen als ein sm57 einfach nicht zu.

... es gibt auch von Neumann zwei aktuellere Großmembranmodelle, die zudem deutlich pegelfester als das alte U-87 sind (das TLM-103 mit Nierenquarakteristik und das TLM-127 mit variabler Richtquarakteristik).

Ich kenne das U-87 und finde das neuere TLM-127 klanglich (besonders in normaler Nierenposition) neutraler. Auch bei Blech macht sich die höhere Pegelfestigkeit positiv bemerkbar.

• Mix4Munich
    • 27. August 2007 um 15:33

Hallo Andreas,

wenn Du dann Dein Mikro hast (und ich würde aus praktischer Erfahrung zuerst das Sennheiser e906 empfehlen), dann zieh Dir mal den folgenden Workshop rein, damit du das Ding auch zum Klingen bringst: http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm

Und hier mein Testbericht vom Sennheiser e906 und der Vergleich zum Sennheiser e606: http://www.musikertalk.com/sennheiser-e906-t7541.html

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™