1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
  • 21. September 2007 um 11:06
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. September 2007 um 10:40

Hauptsache es hängt was quer untereinander!
    Ein weiteres "me too" Produkt. Überlegt mal: zwei 4" Lautsprecher aus dem Fernseher mit dazwischen montiertem HiFi-Bändchen.......und damit "Bass" vorhanden ist zwei 20cm Chassis!
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 22. September 2007 um 10:58

Und doch, me too isses nicht, Aktiv mit DSP, keine Probleme mit Impedanz, Verkabelung, fernsteuerbar, wenn sie es nur vernünftig bestückt hätten..

Irgendwie ist das Konzept als solches noch schlüssig, die Frage ist einfach, kommt was verwertbares an Schalldruck raus?

• manuela
    • 22. September 2007 um 10:58

Und noch ein Kommentar aus der "ich habs zwar nicht und auch nie gehört aber das kann ja nur ...) Liga :

Das schaut doch ausgesprochen praktisch aus.
    Endlich mal was für die Gemeinde, alles hängt oben wo es nicht nervt, Die Ausrichtung erlaubt eine gewisse Anpassung der Pegel vorn und weiter hinten, und die kleinen Pappen lassen den Verdacht aufkommen daß auch die Predigt mit sehr guter Verständlichkeit rüberkommt.

amen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkajck
    Profi
    • 22. September 2007 um 11:10

O.K.
    Wer gehts mal anhören? Dann hat das hier mal ein Ende..(oder erst recht nicht..)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2007 um 13:15
    Zitat von "TubeTom"

Nein, nein, ... die meinen 4 der Sets, also maximal 4 Bässe mit 16 Tops. Also hier mal die Daten aus dem Katalog:

Bezeichnung: L-RAY/1000

Lautsprecher Array mit 700W RMS (1kW max) Aktivansteuerung und DSP (über RS-232 steuerbar).

- paramterischer EQ (6 Band)
    - Hoch/Tefpass bis 36dB/Oct (ob BW, Linkwitz, usw.. wird nicht genannt, es sollen aber mehrere sein)
    - Kompressor, Limiter
    - Delay

Sub: 2x8" Langhub (350 Watt Endstufe)
    4 x Mittelhochtonsysteme im typischen Array-look mit jeweils 2x4" und 1" Magnetostat, angesteuert von 1x350Watt
    "stabile Holzgehäuse mit ballwurfsichern Gittern und Struckturlack (schwarz)"
    120° horizontal, 30°-90° vertikal (variabel, je nach Winkel der 4 M-HT Module)
    Frequenzbereich 50-25000 Hz (Der abgebildete Frequenzschrieb geht bis 30Hz)
    Gewicht des gesamten Systems (Amps sitzen im Sub): 51kg
    Bis zu 4 Systeme untereinander reihbar (Subs dann alle nach oben, 16 M-HT Einheiten drunter)
    495x850x610 mm^3
    98 dB/W/m - 121 dB max
    Windows-SOftware (RS-232 Schnittstelle nötig) für die Programmierung

Alles anzeigen

also die Daten find ich net grad so übertrieben.

121dB max ist sogar eigentlich eher wenig. :oops:

Und sonst sagt das genau gar nix aus
    :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2007 um 13:32

Was ist das Problem von ELA-Schallzeilen:

1.) Sie lassen sich nicht curven. Somit lassen sie sich auch nicht fliegen, weil sie zu stark bündeln.

2.) Nur Breitband-Chassis mit den entsprechenden Nachteilen

3.) 100V-Technik, was angesichts der Leitungslängen zwar besser als niederohmig ist, aber Leistungsübertrager im Signalweg ist nun mal nicht toll.

Was würde in etwa herauskommen, wenn man auf dem Stand der heutigen Technik eine Alternative zur ELA-Schallzeile konstruieren würde?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mikee mike
    • 22. September 2007 um 13:58
    Zitat

Was würde in etwa herauskommen, wenn man auf dem Stand der heutigen Technik eine Alternative zur ELA-Schallzeile konstruieren würde?

Dieses LA ? :D

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2007 um 15:12

Eventuell würde ich gerne mal den Versuch machen, mich zu opfern... Wenn ja, geb ich gerne mal laut - Besucher wären dann natürlich herzlich willkommen.

Beste Grüße - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. September 2007 um 20:23

Ich denke, dass viele hier gleich in großen Dimensionen denken wenn sie "LA" lesen.
    Für kleine Geschichten könnte das doch recht schnuckelig sein.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2007 um 22:24

Selbst die kleinen LAs, die ich mir gerade angeschaut, habe, haben auch deutliche höheree Output Daten.

• tufkajck
    Profi
    • 23. September 2007 um 15:07

Klick mich!

• tufkajck
    Profi
    • 23. September 2007 um 15:08

Der link ist nicht ganz gelungen..
    auf der 4. Seite ist was ganz ähnliches, vielleich gleich, von nem andern Hersteller.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. September 2007 um 16:27

http://www.soundbroker.com/PA_SYSTEMS/?listingid=33105
    Dann nehmt diesen Link!

Verblüffend ähnlich...........auch hier:
    http://www.solarisnetwork.com/item_2429

Scheint wohl ein "Hersteller" namens TVI zu sein, die Serie heißt BT-600!
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 23. September 2007 um 17:24

Danke. Hab da einiges übereinander offen gehabt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. September 2007 um 18:30

Bissi verrückt sind die bei Soundbroker aber immer: wollen 4700 Dollar für die zwei Bässe und 8 Tops :D

Ansonsten gehts hier entlang: http://www.tviaudio.com/
    Stefan

• mikee mike
    • 24. September 2007 um 10:39

Aha .. exclusiv also .... da soll noch einer verstehen, wer was von wo hat, und was von wem abkopiert ist ... :shock:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 10:50

Früher wurden die bekannten Sachen von den Chinesen kopiert.
    Jetzt kopiert jeder gegen jeden auch schon billigfusel :roll:

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 13:40

Hi!

hihi :lol:

ist doch immer wieder nett, wie schnell sich auf ein Angebot hin eine umfangreiche Bewertung in der Fachwelt einstellt, ohne, dass auch nur ein einziger das Teil gehört hat.

Insofern bin ich wirklich froh, dass im o.g. wenigstens regelmäßig dieser Umstand reflektiert wird (Danke Manuela, für die präzise Benennung !!)

Ansonsten (ich hab´s, hab´s gehört und natürlich kann erstmal....:
    Nur mal locker aus der Hüfte auf die Aussagen bezogen, die mir jetzt nach einmal runterlesen so in Erinnerung geblieben sind:

@ cen music, als erstes, weils mir so Spaß gemacht hat:
    "schön billig und klingt wie eine leere Mülltonne mit Deckel drauf"
    Vielen Dank!
    Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen. Wenn Du das IMG StageLine L-RAY/1000 dann irgendwann mal gehört hast, nehme ich Deine Entschuldigung gerne an.
    :wink:
    Daneben: ich dachte eigentlich, Moderatoren in Foren gibt es, damit so oberflächliche und tendenziell beleidigende Aussagen moderiert werden.
    So genug aus der Leberwurst-Ecke, aber es sollte vielleicht gerade in so einem professionell orientierten Forum wie hier nicht ignoriert werden, dass hinter Produkten immer auch Leute stehen und dass, wenn wir z.B. bei MONACOR INTERNATIONAL ein Produkt in unseren Katalog aufgenommen haben und unseren Kunden anbieten, dann immer auch jemand dafür einsteht, dass das zu Recht geschieht. In diesem Fall bin das ich.

Das gilt auch für die Beschreibung, deshalb:
    @ tube tom
    Danke (diesmal ohne Ironie) für die Veröffentlichung der Katalogbeschreibung, das ist zumindest mal eine Hilfe für diejenigen, die sich interessiert hatten und unseren kostenlosen Katalogservice oder einfach das Netz nicht nutzen mochten: http://www.monacor.de/de/anforderung.php?spr=DE
    Zum Frequenzgang: sehr aufmerksam!
    Der abgebildete/abzubildende Frequenzgang hat uns durchaus einige Kopfweh bereitet. Welchen Frequenzgang bildet man für ein DSP-ausgestattetes aktives Lautsprechersystem ab...? (mal von einem Katalog ausgehend und nicht von einer umfassenden technischen Dokumentation)
    Letztlich gab es zwei schlüssige Lösungen: gar keinen oder einen der zeigt, was geht... - und der abgebildete geht.
    Allerdings ist bei der Ausstattung mit 2x8" eine untere Grenzfrequenz von unter 50 Hz nicht sinnvoll nutzbar, wenn die Pegelfestigkeit des Systems nicht auf das Niveau einer großen Heimkinoanlage-runtergefahren werden soll.
    In diesem Sinne zu:
    @ immer lauter
    ok. nomen est omen und natürlich hast Du recht: 2x 8" wird nicht uneingeschränkt "immer lauter" :roll: (Der Rest des Systems aber ja auch nicht)
    Aber (um mal das fiese "Aber" am Satzanfang zu nutzen) mit diesen beiden 8ern und einer einigermaßen sachgerechten (sub-)sonischen Entlastung ODER einer SUBwooferergänzung geht verblüffend viel. Die eingesetzten 8"er gehören zum leistungsfähigsten, was ich bis
    her in diesem Chassisbereich in den Fingern hatte und - mit Verlaub - das waren schon ein paar. Der Bass ist nicht so knallig, wie mit einem Profi-Subwoofer sondern klingt eher ein bischen weichlich, die Tiefe und der Druck gehen aber für normale Anwendungen in Ordnung.
    Mit dem angegebenen Nutzfrequenzgang oberhalb 50 Hz ergibt das eine sachgerechte Pegelfestigkeit für kleinere Areas auch schon bei der Verwendung von einem Array (pro Seite).

Apropos Array:
    Nicht zufällig schreiben wir in erster Linie LAUTSPRECHER-Array und nicht Line-Array. Eine gewisse Bandbreite an Directivities lässt sich Array-typisch auch schon mit einem L-RAY/1000 herstellen.
    Wer aber bei einer vertikalen Abmessung von unter 1m bei seinen Produkten von Line-Arrays spricht, hat ganz offensichtlich nicht verstanden, was das ist. Allerdings weist der inflationäre Gebrauch des Wortes bei Herstellern, Händlern und Kunden auch eher darauf hin, dass das auch niemanden mehr interessiert. Insgesamt ist eh fraglich, ob die diesen Arrays größtenteils angedichteten Fähigkeiten einer zylinderförmigen Schallquelle nicht bei unter 8-10 Meter langen Systemen nur in einem so kleinen Einsatzbereich (Frequenzbereich vs. Abstand) funktionieren, dass das weitestgehend irreführend ist.

Für das L-Ray definieren wir auf jeden Fall, dass selbst bei 2 Systemen nur im Nahbereich bis drei vier Meter und bei 4 kombinierten dann vielleicht auch bis zu etwas größeren Entfernungen alle Effekte auftreten. Der Rest ist eben ein Vertikal-Array, dass in dieser Kompaktheit dann gegenüber konventionellen Boxen einige Vorteile im Mittelhochtonbereich und dafür nicht den Druck einer immer noch erschreckend oft über Tanzflächen zu findenden geflogenen Doppel-15er-Fullrangekiste hat.

Noch kurz zur Bestückung, die ich im Unterschied zu Jack als durchaus vernünftig empfinde, weil sie eben funktioniert:
    Bändchenhochtöner im weiteren Sinne sind alle Flächenstrahler, die nicht auf einer schwingspulenangetriebenen Membran basieren: dies sind heute üblicherweise Magnetostaten, Elektrostaten, Air-Motion-Transformer nach Heil (auch JET-Hochtöner) und eben Bändchen im engeren Sinne.

Die Unterschiede sprengen hier den Rahmen, bei den Tweetern in den L-RAY handelt es sich um Magnetostaten, bei denen eine mit einer Leiterbahn mit etwa 8 Ohm Innenwiderstand versehene Folie in einem Permanentmagnetfeld liegt. Die Signalspannung durchfließt die Leiterbahn, der Rest ist Induktion. Somit ist das Magnetostatenprinzip dem Tauchspulenlautsprecher noch am ähnlichsten.

So, dass muss erstmal reichen,
    ist ja nach den ganzen kurzen und präzisen States oben auch geradezu ausufernd.

Mit besten Grüßen und weiter viel Spaß mit der Praxis,
    für das MONACOR INTERNATIONAL-Team
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 13:43

Hi nochmal,
    sorry für die ausufernd langen Zeilen oben.
    ...sah in derVorschau anders aus.
    T.G.

(edit: hat sich erledigt. DANKE!)

Björn Westphal

Einmal editiert, zuletzt von mi acoustics (24. September 2007 um 18:04)

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 13:56

unnd damit es mit der Nettikette bei mir dann auch komplett vorbei ist :oops:

die "zweite Selbstantwort":

was Admin eingebracht hat, ist mehr Sinn, als ich eben in den paar Zeilen und mit meinem aktuellen Blutdruck hatte erfassen können... sorry.

Mein Tipp:
    nochmal die Beiträge von Manu und Admin lesen und versuchen sie nachzuvollziehen - wir stehen dann für den Rest ein!

Vielen Dank,
    Thorsten

Björn Westphal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement