1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• gogu
  • 7. Oktober 2007 um 17:18
  • Geschlossen
  • kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2007 um 00:04
    Zitat von "wora"

es gibt genug techniker, die schwören auf "ihr" system, weil sie gar kein anderes kennen! 8)

Irgendwie erinnert mich das auch an die Auswahl guter Winterreifen. Hier ist es auch praktisch unmöglich, den Besten zu ermitteln.

Zitat von "wora"

ich würde einfach empfehlen, verschiedene hersteller für einen vergleichstest zu gewinnen.

Das wäre toll, wenn auf der PLS (Freigelände) mehrere Systeme parallel laufen würden und nicht nacheinander. Dann macht vergleichen auch Spaß. Da könnten Monacor, Thomann und Chinesen mal zeigen, was geht. :D

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 08:48
    Zitat von "Kristian Wachter"

Das wäre toll, wenn auf der PLS (Freigelände) mehrere Systeme parallel laufen würden und nicht nacheinander. Dann macht vergleichen auch Spaß. Da könnten Monacor, Thomann und Chinesen mal zeigen, was geht.

Das mit der PLS kann man vergessen, da haben die Aussteller explizit kein Interesse daran.

Aber vielleicht kommt ja doch noch ein FT LAT III zustande. Weniger amtliche Systeme da zu organisieren war ja noch nie das Problem.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wtfits
    • 9. Oktober 2007 um 12:58

Hallo erschtmah!

Auf dem Freigelände findet man eigentlich nur die "Außenseiter" die sich bemühen ihr können zu demonstrieren. Das haben die etablierten nicht nötig - Ihre Produkte verkaufen sich über den Namen - ob verdient oder nicht - warum also sollten sie das Risiko eingehen sich z. B. mit einem LA5 zu messen. Die investieren lieber in Hochglanz und bezahlten Testberichten. Daher wird es allerhöchste Zeit für weitere eigene Tests. Beim Vergleich in Karlsruhe wurden so einige Wunderwaffen doch arg entzaubert.

MfG der Thomas

• wtfits
    • 9. Oktober 2007 um 13:15
    Zitat von "gogu"

Hallo zusammen,

hat jemals jemand von Euch die Anschaffung einer Q-Serie bereut?

Wir haben auf der Industriemesse in Wächtersbach das erste Mal über eine Q-Serie gespielt und wir haben noch NIE so einen Sound gehabt. Das war aber großes Besteck mit ca. 8-12 Subs und ordentlich Q1.

Meine zentrale Frage: Hat jemals einer den Kauf einer Q-Serie bereut? Gibt es bekannte Schwächen bei diesem System? Gibt es dazu eine Alternative, die man unbedingt noch Probhören sollte? Ist d&b sein Geld wert? ;)

Vielen Dank für die Rückmeldungen...

Gruß
    gogu

Alles anzeigen

Hallo erschtmah!

@ gogu --> Deinen anderen Berichten entnehme ich das Dir das Musikhaus Thomann ein Begriff ist. Der Hans ist einer der Hauptlieferanten von d B. In seinem Sortiment befindet sich nun auch ein Plagiat der "heiligen" Kuh. Kommt wie alle t- ... aus China und wird in jedem Fall die Geldbörde schonen. Ich kenne das System leider noch nicht. Vieleicht solltet ihr mal die 30 Tage Money Back bemühen und bitte anschließend berichten.

MfG der Thomas

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 17:54
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Daher wird es allerhöchste Zeit für weitere eigene Tests. Beim Vergleich in Karlsruhe wurden so einige Wunderwaffen doch arg entzaubert.

Welche denn?

Vorab die Info (die guma ja hier auch schon mal gepostet hat): Vom Q spielten etwa die Hälfte der Hochtöner nicht, das sollte man nicht ganz so werten...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wtfits
    • 10. Oktober 2007 um 10:35

Hallo erschtmah!
    Keiner will hier heilige Kühe schlachten - Es waren ja noch mehr Systeme im Karlsruhe am Start. Namen werde ich hier sicher nicht nennen und schiefgehen kann ja überall mal was. Was mir bei allen Hindernissen an solchen Tests gefällt ist zu merken das eben doch alle nur mit Wasser kochen. Beim nächsten mal wäre ich doch sehr auf das K-Array gespannt.
    Ansonsten - Seit ich die Kuh bei Swagger ein paar mal erleben durfte weiß ich was das Zeugs kann. Mir wäre es halt nur zu teuer und für eine Band zu kritisch im Aufbau.
    MfG der Thomas

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 14:51

Hi Thomas,
    ich hoffe du hast uns in guter Erinnerung behalten. :D

Aber zurück zum Thema.
    Sicher ist die Anschaffung eines solchen Systems sehr kostenintensiv. Hier muss die Band halt selber abwägen, ob sich der finanz. Aufwand lohnt.
    Es gibt Bands, die mieten sich ihre PA und es gibt Bands, die kaufen sich ihre PA.
    Wir wollten uns nicht abhängig machen und bei der jährlichen Anzahl der Gigs, wären die Mietkosten mit Sicherheit höher als der Kaufpreis. Auch haben wir so eine ganz andere Verhandlungbasis bei Veranstaltern, denn wir können so dem Veranstalter, eine doch recht ordentliche und prof. Beschallungs- und Lichtanlage für seine VA stellen.
    Allerdings ist die korrekte Handhabung solcher Systeme ein wichtiger Punkt.
    Einfach "pi mal Daumen" hinwürfeln und hoffen das es klingt, funktioniert garantiert nicht.
    Das genaue Ausmessen der VA-Fläche, das Berrechnen und entsprechende Ausrichten, sowie das Einmessen des Arrays, ist eine der Grundvorrausetzungen, um mit einem solchen System zu arbeiten.
    Nicht ohne Grund haben wir deshalb hier im Forum nach gelernten und fähigen VA-Technikern gesucht und 2 super Kollegen aus unserer Umgebung gefunden, die jetzt zum festen Bestandteil der Band gehören.

Jungs (Thommy und Quasi), falls ihr das hier lest..., 1000 Mal Danke dass es euch gibt und das ihr den doch recht schweren und anstrengenden Job bei uns übernommen habt!!!! :D

Gruß Jacky

• gogu
    • 10. Oktober 2007 um 21:57

Hallo zusammen,
    dank an alle, die sich zum Thema gemeldet haben. Ja, in der Tat ist es so, daß ich mir auch Alternativvorschläge wünsche. Ich habe zwar ein eindrucksvolles "d&b-Positiverlebnis" hinter mir, möchte aber, bevor ich soviel Kohle investiere, gerne einen Überblick über mögliche Alternativen.

Zitat von "Effect-C"

Vom Sound her ist die Q-Serie gut, klingt auch sehr schön, aber das TW rockte einfach besser. Nicht weil die mitten Lauter sind, die sind einfach direkter, was ich bei Live-Konzerten sehr wichtig finde. Selbst ein kleines Set aus 4x B30 und 2x T24 klingt schon wie ne große PA.

Hallo Chris, vielen Dank für Deinen super Beitrag! Wir haben schon über ein großes Line Array von TW Audio mit ASID Amping gespielt. Es war ein großes Festzelt (ca. 3000) Der Sound hat mich damals nicht umgehaun. Wir bieten den Tonis auf solchen Veranstaltungen einen guten Premix. Die Titel sind bei uns im Studio vorgemixt und diese Pegel gehen 1:1 an den FOH.
    Auf unserer eigenen Syrincs PA klappt das ganz ordentlich. Wir brauchen natürlich EQing zur Raumanpassung. Bei dem Gig mit Q-Serie mußten wir gar nichts drehen. Ich stand nur vor der Anlage und dachte, das kann nicht sein. Bitte keine Bänder mehr anfassen jetzt!!! Bei dem Gig mit TW Audio jedoch war unser Gesang so vergraben, daß ordentlich nachgeregelt werden mußte. Das fand ich natürlich nicht so prickelnd.
    Vor kurzem habe ich die C7 in einem Bürgerhaus gehört und die hat mich auch nicht besonders angemacht. Der Verleiher dort hat auch Q und schwärmte von der Serie. Er sagte, man bräuchte bei diesem System kaum EQing.
    Es ist natürlich nicht objektiv, diese verschiedenen Locations miteinander zu vergleichen, vor allem weil die eigene Stimmung immer "mithört" ;)
    Du sagst, die Mitten bei TW seien direkter. Ich suche eine PA mit einem richtigen "In your face" Grundcharakter, eine Anlage die dem Zuhörer quasi "mit'm nackten Arsch ins Gesicht springt", seidiger Auflösung im Hochtonbereich und einem präzisen, knackigen und mächtigen Punch im Bassbereich.

Zitat von "Effect-C"

Ein vergleichbares System von TW ist um einiges billiger und spielt sehr sehr korrekt. Ich arbeite sehr gerne damit, weil es einfach zu handeln ist und man mit wenig Holz schon richtig rocken kann.
    Ich würde Dir empfehlen, das TW mal zu testen und direkt neben D&B im freien A/B zu vergleichen. Dann kannst Du Dir am besten eine Meinug bilden.

Mich würde natürlich der Preisunterschied interessieren. Obwohl ich sagen muß, daß ich wegen des Geldes keine Kompromisse mehr machen werde. Ich möchte in kein System investieren, von dem ich nicht überzeugt bin, daß es "sehr gut" klingen kann. Da wir bei der Mehrzahl der Auftritte nicht mit Toni arbeiten ist mir ein sehr gut vorkonfiguriertes und balanciertes System natürlich lieber.
    Ich werde aber auf alle Fälle bei TW Audio anrufen, um nachzuhören, ob Sie sich in der Lage sehen eine Q-Serie soundseitig zu schlagen und evt. auch eine Möglichkeit sehen, daß zu beweisen;-)

Zitat von "pm-acustics"

....aber haben TW Audio User ("Promoter") ein schlechtes SEHRVERMÖGEN ?

Hi Sven, was meinst Du damit?

Zitat von "wora"

eine wirklich aussagefähige beschreibung kommt dabei in den wenigsten fällen raus.
    sorry, aber das ist meine meinung nach 22jahren im job.

Hallo Wolfgang, ich finde Deinen philosophischen Beitrag ausgesprochen gut ;) Er zeigt, daß Du einer solchen Diskussion mit etwas Abstand gegenüberstehst, deswegen würde mich gerade Deine Empfehlung für diesen Anwendungsbereich interessieren.

Durch die große Verbreitung ist günstiges zuleihen überall möglich. Das System ist mit Q7 auch ganz klein zu betreiben und geht bei Bedarf auch beim Kunden als LA ( Zauberwort) durch obwohl es definitiv ein Hornsystem mit hoher Güte darstellt. Einzig der Aufbau ist nicht ganz ohne - Anstatt des Kaufes wäre auch eine feste Bindung an einen Beschaller mit Krips denkbar der Euch das Zeugs optimal konfiguriert. Sollte aus vorher genannten Gründen auch nicht mehr so teuer sein und ihr habt keine Arbeit mit dem Holz.

Hallo Thomas, warum genau ist der Aufbau nicht ohne, wenn wir in der Kombi Q7/10 und Q-Sub arbeiten? Natürlich wäre es mir recht, wenn wir leihen könnten und am besten noch aufgebaut bekämen. Jedoch bei einer geschätzten Leihgebühr von 1,5% des Anschaffungspreises hätten wir aber schon innerhalb des 1 Jahres mehr Leihgebühr als Anschaffungskosten.

Zitat von "Hippeli PA"

Also ich denke schon das diese Systeme (meinetwegen auch andere Hersteller der Liga) noch ein paar Soundpunkte mehr haben als die Systeme die hauptsächlich auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind.
    Allerdings sind die halt auch größer (und lila). Achja und der Geldbeutel.....

Hallo Mario, vielen Dank für Deine Beiträge! Ein System, daß noch teurer als die Q-Serie ist sprengt bei uns den Rahmen, zudem brauchen wir in der Nähe Friedberg/Frankfurt gute Möglichkeiten zuzuleihen. Ich vermute, daß ist für Funktion One nicht gegeben.

test --> Du und ich und noch ein paar andere wissen das vom ehemaligem Expogelände gute Anlagen kommen mit denen man im wahrsten Sinne preiswerter agieren kann. LA5 möchte ich noch hinzufügen. Ich denke aber der Starter hat innerlich schon seine Entscheidung getroffen und wenn er das nötige Kleingeld hat wird er sich mit der Kuh nicht verkaufen und kann in jedem Fall auch mit der Marke prahlen. db ist halt einer der "Mercedese" am Markt und wer damit vorfährt punktet bereits vor dem ersten Ton. Ob gerecht oder nicht - So ist die Welt nunmal!

Hi Thomas, ich wußte bis vor einem Jahr noch gar nicht wer d&b überhaupt ist. Mir ist schon klar, daß die sehr viel Geld für Ihre Pappe wollen, aber daß ich da nun mit einem Mercedes liebäugele, war mir nicht bewußt. Wenn es Systeme auf gleichem Niveau zu einem besseren Preis gibt, bin ich nicht abgeneigt, nur kommt der Faktor "Verfügbarkeit im Leihbereich" als Kriterium dazu. Und Du hast Recht: Ich habe in 20km Entfernung eine ganze Batterie von Q-Serie stehen.

Zitat von "timotimo"

Das ist sicher alles richtig. Mir geht durch den Kopf: bei besagten "größeren Gigs" (die Rede ist von 500 bis 750 PAX) im Zelt: wie soll man da genug Q hängen? Da bleibt nur das Hornsystem....

Hallo Timo, muß man Q1 wirklich fliegen? Gibt es kein gutes Setup, die auf den Q-Subs zu befestigen?

Zitat von "swagger-jacky"

Hallo gogu (irgendwie kommt der Nickname mir bekannt vor ;)

Hi Jean, ich glaube Du reist mir nach ;-))) Ich hoffe nur Du hast an PA's einen höheren Anspruch, als Du an Keyboards hast ;)

Das kleinste Stack bestand bisher (pro Seite) aus 1x Q-7 + 4 Q-Sub.
    ....Wir können nichts Nachteiliges über das Q-System berichten. Für uns hat sich die Investition gelohnt.
    Auch über den d&b-Support können wir uns nicht beklagen. Uns wurde immer schnell geholfen, falls doch mal eine D12, oder eine Box defekt war.

Ein Stack aus 1xC7 und 4x QSub? Ist das balanciert? Ist dieses Top wirklich so brachial laut, daß es 4 Subs zieht? War das eine Zeltveranstaltung? Warum nehmt Ihr für die Front nicht Q10 bzw. warum nimmt man nicht generell Q10, wenn man die Tiefe über die Q1 abdeckt? Deine Haltung zum System hört sich grundpositiv an, nur daß bei Euch Endstufen ausgefallen sind, läßt mich schon aufhorchen.

@ gogu --> Deinen anderen Berichten entnehme ich das Dir das Musikhaus Thomann ein Begriff ist. Der Hans ist einer der Hauptlieferanten von d B. In seinem Sortiment befindet sich nun auch ein Plagiat der "heiligen" Kuh. Kommt wie alle t- ... aus China und wird in jedem Fall die Geldbörde schonen. Ich kenne das System leider noch nicht. Vieleicht solltet ihr mal die 30 Tage Money Back bemühen und bitte anschließend berichten.

Ja, Thomas, wir arbeiten schon lange Jahre mit dem Tobi aus der PA Abteilung zusammen. Ich hab Ihn damals gefragt, was er mir heute empfehlen würde. Er sagte mir direkt auf den Kopf "d&b Q Serie". Als ich Sie dann selber hörte (ich wußte es zu Zeitpunkt des Hörens nicht, was da spielt, da steht ja auch kein d&b drauf) bestätigte das seine Empfehlung. Wie heißt das Plagiat? Er wird mir mit Sicherheit ehrlich sagen, ob das Material was taugt oder nicht.

Ansonsten - Seit ich die Kuh bei Swagger ein paar mal erleben durfte weiß ich was das Zeugs kann. Mir wäre es halt nur zu teuer und für eine Band zu kritisch im Aufbau.

Das hört sich nach einem positiven Eindruck an. Was ist an der Q so problematisch im Aufbau? Ich hoffe doch, die baut sich für den Preis selber auf ;)

Einfach "pi mal Daumen" hinwürfeln und hoffen das es klingt, funktioniert garantiert nicht.
    Das genaue Ausmessen der VA-Fläche, das Berrechnen und entsprechende Ausrichten, sowie das Einmessen des Arrays, ist eine der Grundvorrausetzungen, um mit einem solchen System zu arbeiten.

Jean meinst Du das grundsätzlich, oder ist das ein Aufwand der mit der Nutzung von Q1 ins Spiel kommt. Zu 85% würden die r Q7/Q10 und Q-Sub Kombi nutzen.

Gruß gogu

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2007 um 22:59
    Zitat von "gogu"

Was ist an der Q so problematisch im Aufbau? Ich hoffe doch, die baut sich für den Preis selber auf ;)

Gruß gogu

Also von selber baut sie sich leider nicht auf.
    Der Aufbau ist aber auch NICHT schwierig denn man kann sie durchaus allein aufbauen. Zu zweit ists schöner aber es geht halt auch allein.
    Mit der Calc-Software sollte man vertraut sein um möglichst das beste Ergebnis zu erzielen.
    Mit den D12 Systemamps sollt man sich auch ein wenig auskennen aber das lernt sich schnell da es eine sehr einfach Menüstruktur und nur ein "Rädchen" gibt.

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 23:22

Hallo Sven,

Zitat von "gogu"

Hi Jean, ich glaube Du reist mir nach )) Ich hoffe nur Du hast an PA's einen höheren Anspruch, als Du an Keyboards hast

schau mal auf dein Anmeldedatum und vergleiche es mit meinem. Wie war das mit dem Hase und Igel....? Ich bin schon da. :D
    Über Keyboards brauchen wir uns hier nicht unterhalten, zumal ich das Glück habe, dass ich meine Keyboards nicht kaufen und bezahlen muss. Es gibt da einen großen Hersteller Yam..., der mir freundlicher Weise die Geräte zur Verfügung stellt. :D

Was das Ausmessen der VA-Fläche und das Einrichten des Array (oder Stack) angeht...
    Bei diesen und ähnlichen Array-Systemen gehört ein Leppi und ein "elektronischer Zollstock", neben den Handschuhen, mit zu den wichtigsten Arbeitsmitteln.
    Das genaue Ausmessen der VA-Fläche, das genaue Berechnen mit dem Q-Calculator und spätere exakte Ausrichten des Array´s (oder des Stack), ist eine der Grundvorrausetzungen, sozusagen das A und O für eine optimale Beschallung der gesamten VA-Fläche.
    Wir haben das Anfangs einwenig vernachlässigt und dachten, dass es so schon gehen würde. Das Ergebniss war uns jedoch eine Lehre.

Was die Defekte betrifft, hielt sich das bisher im Vergleich zur Anzahl der Gigs in Grenzen (kannst ja mal Tobi oder Frank fragen).
    Sicher kann und wird hier und da mal was kaputt gehen. Das kann man nie auschließen und das ist ja auch sicher nicht die Frage, aber bisher wurde uns entweder über Thomann, oder d&b selbst, schnell und meistens sehr kulant geholfen.

Gruß Jacky

Einmal editiert, zuletzt von Swagger-Jacky (10. Oktober 2007 um 23:51)

• wtfits
    • 10. Oktober 2007 um 23:40

Hallo erschtmah!
    zu 1.) Leihen und Preise sowie Aufbau
    Bei uns in Nordhessen kriegst Du die Kuh je nach Ausführung ab 150€ (Q7/QSub) gebracht, aufgebaut und abgeholt - Weiß nicht wie das bei Euch ist.
    Klar ist so ein Aufbau Sub - Distanzstange - Top Easy; aber was ist bei einem Cluster Q1? Da habe ich schon schlimmes vernommen - trotz Exceltabelle und "Fachpersonal" - Das geht nicht von alleine - auch bei dem Preis nicht, leider. Anzahl, Höhe, Winkel - definitiv kein Plug&Play und gerade in Festzelten gibts Probleme mangels Höhe.
    zu2.) Preiswerters Material der selben Güte
    Wir arbeiten mit CODA Audio zusammen - ist natürlich blöd hier für sein eigenes zu werben aber ich behaupte mal das da für Euch auch was passendes in Hannover vom Expogelände dabei wäre was klanglich in Nichts nachsteht. Aber auch hier gilt LA5 oder LA8 sind nicht einfach "hinzuwürfeln" wie Swaggerjackie zu sagen pflegt, besonders da es sich hier um echte LA´s handelt was aber gemessen am Q die Multifunktionalität ein wenig einschränkt. Viele arbeiten bei uns lieber mit
    den konventionellen Bestecken der aktiven PW oder passiven Rx Serie. Infos bei mir oder auf http://www.codaaudio.net
    zu3.) Thomann Plaggiat
    Da fragst Du am besten den Tobi - ich hab das Teil nie gehört - kenne es nur vom sagen her. Die technischen Daten lassen aber einen ähnlichen Einsatzzweck erwarten - Also check das Teil doch einfach - Money Back!

Fazit --> Und Nie vergessen --> Der resultierende Sound ist nur ein Mix von Band/Abnahme&Mixing/Raum und dann erst PA und zwar genau in dieser Folge!

Schreibe mir doch ruhig mal ne PN oder Ruf durch

MfG der Thomas

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (11. Oktober 2007 um 11:54)

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2007 um 00:02

Hi Thomas,

Bei uns in Nordhessen kriegst Du die Kuh je nach Ausführung ab 150€ gebracht, aufgebaut und abgeholt - Weiß nicht wie das bei Euch ist

Das interessiert mich jetzt aber, was für, bzw. wieviel Q-Material für 150 € dabei sind?
    Vielleicht finden wir ja für´s Eichsfeld, nordöstliche Hessen und südöstliche Niedersachsen einen guten Kuh-Verleih-Partner.
    Wie gesagt, den größten Teil unserer Gigs können wir mit unseren Material selbst abdecken, aber hin und wieder kommt es schon mal vor, dass man noch einpaar weitere Kühe gebrauchen könnte.
    Aufbauen braucht die Verleih-Firma bei uns natürlich nicht, aber bringen und holen...., dass wäre nicht schlecht.
    Kannst mir ja mal eine PN mit Details schicken.

Gruß Jacky

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 11. Oktober 2007 um 01:22

Hallo miteinander

Ich will mich auch nochmals zum Thema äussern.
    Die Q Serie ist definitiv das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Sie ist definitiv auch vom teuersten. Das Q7 bzw Q10 (unterscheidet sich durch den abstrahwinkler, 75grad, bzw 110) ist sehr einfach aufgestellt. Sobald du mit Q1 arbeitest (dem line array bzw nicht line array aber das ist eine andere diskussion) musst du anfangen mit dem arrraycalc zu rechnen.
    Darum empfehle ich dir den Kauf von Q7 bzw Q10 mit den entsprechenden anzahl Q subs.
    Abgsehem vom excellenten klang ist der vorteil bei d&b dass das system beliebig skalirbar ist, der d12 ist der standard amp von db den du sowohl mit den kleinsten (e0) wie auch mit den grössten (j serie) nutzen kannst. Sprich wenn du dir jetzt d12 und Q7 kauftst kannst du dein system beliebig erweitern, z.b. durch den kauf von q1. Dies ist bei keinem anderen system gegeben.
    Zudem kriegst du 5 Jahre garantier, auch auf nutzungsfehler, wenn etwas kaput geht kriegst du es ersetzt, auch wenn das sehr selten der fall ist, da der amp genau auf die box abgestimmt ist.
    Wenn euch die Qualität wichtiger ist als das Geld ist das Q system definitiv das richtige für euch.
    Auch TW audio hat ein sehr gutes system, vom sound her richtig gut, aber die skaliebarkeit ist hier nicht gegeben.

MFG Gemini

• wtfits
    • 11. Oktober 2007 um 11:45
    Zitat von "Gemini"

Abgsehem vom excellenten klang ist der vorteil bei d&b dass das system beliebig skalirbar ist, der d12 ist der standard amp von db den du sowohl mit den kleinsten (e0) wie auch mit den grössten (j serie) nutzen kannst. Sprich wenn du dir jetzt d12 und Q7 kauftst kannst du dein system beliebig erweitern, z.b. durch den kauf von q1. Dies ist bei keinem anderen system gegeben.

Hallo erschtmah!
    Das halte ich für keinen reinen Vorteil. Es bindet Dich auch fest an den einen Hersteller und macht einen Ersatz mit anderen Marken fast unmöglich.
    Ansonsten richtig.
    MfG der Thomas

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2007 um 12:14

Hallo,

in der angegebenen Größenordnung bin ich auch unterwegs und höchst zufrieden mit einer Marke die hier auch schon genannt wurde.
    Sie fängt mit C an :wink: .

Ich kenne das Handling vom D & B Material nicht, aber für 500 - 750 Leute Boxen fliegen ?

Ich mache es nicht (--> Wirtschaftlichkeit/Aufwand, Sicherheit, "wieso sollte/muss man?")

Viele Grüße
    Sebastian

2 Mal editiert, zuletzt von sebastian (11. Oktober 2007 um 12:29)

• wtfits
    • 11. Oktober 2007 um 12:19

Hallo erschtmah!
    Zur Info:Sebastian gehört zu den wenigen Wissenden um die Hannoveraner Schmiede mit C...
    MfG der Thomas

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (12. Oktober 2007 um 11:31)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Oktober 2007 um 14:17
    Zitat von "sebastian"

"wieso sollte/muss man

weil es besser klingt und eine gleichmäßigere Lautstärkenverteilung zulässt ... ich dachte eigentlich deswegen machen wir den Job. Übrigens egal ob Line oder konventionell .. :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Oktober 2007 um 14:18

Hallo erschtmah!
    Zur Info:Sebastian gehört zu den wenig wissenden um die Hannoveraner Schmiede mit C...
    MfG der Thomas

schon sehr schade das ihr so wenig seid ...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Oktober 2007 um 14:37

um jetzt auch noch etwas konstuktives beizutragen ... ich arbeite sehr oft mit Q-Systemen, die Skalierbarkeit ist wirklich gut, Handling ebenfalls, Klang sehr gut, und auch die Fertigungsqualität robust.

Dazu kommt eine sehr gute Zumietbarkeit bzw. Vermietbarkeit. Nicht umsonst ist das System sehr weit verbreitet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Oktober 2007 um 21:15
    Zitat

...
    Die Q Serie ist definitiv das beste was es momentan auf dem Markt gibt...

also ich kenne auch leute, die haben die beste PA die es gibt:
    von dynacord.

und es gibt welche, die haben die allerbeste PA der welt:
    von Omnitronic.

also solche auskünfte kann man leider nicht ernst nehmen, da die jeweiligen verfasser den markt offenbar überhaupt nicht kennen.
    es kommt eben immer darauf an, welche masstäbe man anlegt und mit welchen ohren man hinhört.

das einzige, was man wirklich definitiv behaupten kann:
    "das beste system" gibt es nicht!

nochmal zur Q serie an gogu:

- das system ist gut, man kann wirklich ordentlich damit arbeiten.
    der d&b typische sound schmeichelt vielen ohren und es ist wirklich recht einfach darüber zu mischen.
    wenn die zumietbarkeit in eurer ecke gegeben ist, spricht eigentlich nichts gegen den kauf dieses systems.

das eure im studio gemixte musik über das system gut klingt lässt mich vermuten, das ihr im studio wohl speaker mit ähnlichen klanglichen eigenschaften habt. auch hier wird also offenbar ein gutes zusammenwirken erreicht, was ebenfalls für den erwerb der Q spricht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™