1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Roland RSS V-Mixing System M-400

• mister.t
  • 12. Oktober 2007 um 13:36
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. April 2008 um 02:00
    Zitat von "hailo"

...Ich glaube nicht das bei anderen Herstellern in der ersten Softwareversion alles Perfekt ist oder?...

das LS9 scheint aber immerhin mehr anforderungen gerecht zu werden.
    auch in der ersten softwareversion...

es wurde hier schon soo oft gesagt, aber ich muss es nochmal loswerden:
    es gibt ganz wenige kollegen, die die extreme vorherrschaft von Yamaha wirklich gut finden. es wird wirklich zeit, das da mal was passiert und konkurrenzfähige produkte auf den markt kommen. aber konkurrenzfähig bedeutet auch, das ein vergleichbarer funktionsumfang geboten werden muss. besserer klang allein scheint im mp3-zeitalter kein ausreichendes argument zu sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wtfits
    • 21. April 2008 um 09:32

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:45)

• christopher hafer
    Profi
    • 22. April 2008 um 00:52
    Zitat von "hailo"

Im vergleich mit der Yamaha Gurke kann ich nur sagen das mir Persönlich der Sound beim M400 deutlich besser gefällt und ich mich deswegen definitiv fürs M400 entscheiden würde.

Sound deutlich besser? Gehts denn nu doch noch ein bisschen detaillierter?

Es ist für mich einfach unerklärlich, warum Leute sich zu solchen Aussagen hinreissen lassen.
    Digitale Audiogeräte arbeiten so dermaßen linear, dass eine Soundeinschätzung nur unter Einbeziehung klanggestalterischer Elemente (EQ, Dynamics, Reverb...) sehr subjektiv stattfinden kann, und absolut NUR innerhalb eines Direktvergleichs....!
    Wer hat den bitteschön gemacht?

"Just because you believe something doesn't make it true."

• andreas helbiger
    • 22. April 2008 um 01:30

hi
    ich kanns nicht glauben. its all in the marketing oder was. wie bitte erklärst du den klanglichen unterschied von cd-playern, soundkarten, mischpulten?
    deiner meinung nach könnte bei rock am ring tatsächlich ein ls9, nein sogar ein behringer seinen dienst tun, der einzige unterschied liegt in der zuverlässigkeit zum midas. deine ohren möchte ich haben - dann kommt es billiger

• christopher hafer
    Profi
    • 22. April 2008 um 01:57

Andreas, hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

Aber wenn Du der Meinung bist Du hättest das "Über-Gehör" (und hier sind offenbar nicht wenige am Werk die sich da selbst maßlos überschätzen...) -
    mach einfach selbst einen Vergleich unter stichfesten Bedingungen, dann sprechen wir uns wieder!

Und ja: Ein LS9 wäre für große Festivals sehr wohl geeignet, hätte es ein dafür vertretbares Bedienkonzept sowie die Möglichkeit, Top-of-the-line-Outboard kompromisslos anzuschließen.

Hier noch für alle Interessierten ein Thread zum Thema "Hörschwankungen":

http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/70011.htm

Kernsatz für die Lesefaulen:

Zitat

Das menschliche Gedächtnis für spektrale Unterschiede ist nicht gut genug, um sich spektrale Charakteristika zu merken um sie dann zu reproduzieren.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 08:28

Unabhängig davon, das wir längst OT sind, aber ich habe bei festivals sehr wohl schon Bands erlebt, die mit Pulten a la DM1000 aufgeschlagen sind .
    Und das waren international namhafte Bands und Tagesheadliner !!!!!

@ andreas hilfinger:

Wieso unterstellst Anderen immer Sachen, die diese gar nicht geschrieben haben und wieso läßt Du keinen Digitalpulttread aus, um was völlig hirnbefreites reinzuschreiben und über Yamaha zu nörgeln???

hast Du mal für Yamaha gearbeitet und bist rausgeflogen, und willst Dich jetz rächen??
    Oder warum machst Du das ??

Es wäre schön, wenn Du es schaffst, mal irgendwo was sinnvolles als Senf dazuzugeben

Danke

Es ging hier um das Roland 400.

Einige haben hier auch konstruktive Kritik geübt, was man vebessern sollte ( was sich größtenteils softwaretechnisch lösen liese ) um mit anderen Konkurrenzprodukten mithalten zu können.

Und ich finde es äußerst mühsam, wenn da teilweise sehr unobjektive Meldungen kommen.
    Sowohl für als auch gegen das Pult.

Wenns nicht mehr sinnvoll kommt, ist der Tread für die Katz :oops:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2008 um 21:54

sack zement, jetzt wird´s aber wirklich zeit für einen direkten vergleichstest!
    die dauernden "vermutungen" kann man ja langsam nicht mehr hören (ähhhh - lesen)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. April 2008 um 23:36
    Zitat von "wora"

sack zement, jetzt wird´s aber wirklich zeit für einen direkten vergleichstest!
    die dauernden "vermutungen" kann man ja langsam nicht mehr hören (ähhhh - lesen)

ich glaube ich frage mal morgen im RockShop nach ob sie prinzipiell ein M400 da haben zum testen ... LS9 hat der Herr Mai ... und dann machen wir einen kurzen Karlsruhe Shootout und stellen ihn hier rein .... auch wenn uns dann keiner glaubt.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. April 2008 um 00:28

Howdy

Dann würd ich noch ein Tascam DM4800 und ein Venice mitbringen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. April 2008 um 11:08

Rockshop hat gerade keines da .... sie geben mir Bescheid, ich versuche es mal über den Vertrieb.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. April 2008 um 11:29

falls der herr Mai zeit hätte, bräuchte man kein venice mitbringen. er hat auch eins.

noch was zum "mai"...
    es wäre toll, wenn man den test vor mai noch hinbekommen könnte, denn da bin ich fast komplett ausgebucht. und wenn der test in KA statt finden sollte, wäre ich liebend gerne dabei.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andreas helbiger
    • 23. April 2008 um 11:56

hi,
    die idee finde ich mal sehr löblig. bitte nehmt auch den kolegen hafer mit dazu sonst glaubt er es nicht. seine ideen mit den testabläufen finde ich gar nicht mal schlecht, doppel blind, tageszeiten abhänigkeit usw. vlt. solltet ihr auch noch einige unverbrauchte nichttontechnikerohren hinzu fügen damit nicht das gehört wird was man möchte (freundin und so)
    glg

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    192
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. April 2008 um 15:57

@ OTon:
    Ich habe gestern auch mit dem Rockshop telefoniert, in spätestens 2 Wochen sollte wieder ein Demopult da sein.. Ich habe auch vor damit mal eine Veranstaltung zu machen, und dann mal schauen ob LS9 oder M400 ;)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. April 2008 um 15:39
    Zitat von "JS-Collect"

@ OTon:
    Ich habe gestern auch mit dem Rockshop telefoniert, in spätestens 2 Wochen sollte wieder ein Demopult da sein.. Ich habe auch vor damit mal eine Veranstaltung zu machen, und dann mal schauen ob LS9 oder M400 ;)

Sie haben auch mit mir heute noch einmal telefoniert, sobald es da ist bekomme ich das Pult 2-3 Tage zum Testen, ich werde es dann einen Tag meinen Studenten zum Fraß vorwerfen und dann noch einen genüßlich mit Herrn Guma/Wora etc. auseinandernehmen. Und dann sehen wir weiter.

P.S. Tap Delay steht anscheinend schon auf der To-Do Liste, und die Dynamics werden sich auf alle Layer legen lassen, mehr als 24 werden es aber erst einmal nicht. Soweit meine Infos, demnächst mehr.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. April 2008 um 16:26

die fraktion A&H hätte interesse, ein iLive zum test beizusteuern.
    gibts schon infos, wann der test stattfinden könnte?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• micha255
    • 1. Mai 2008 um 18:00

Hi,

ich konnte gerade einen AB-Live-Blindtest miterlebt (LS9 und M-400), das Ergebnis hat echt alle anwesenden Tester umgehauen!
    Wärend über die direkten Analog-Inputs am Mischer kein glasklares Ergebnis für oder gegen eine Konsole herauszuhören war (5 zu 4 Stimmen für Roland), war der eigentliche Praxistest mit Snake-Box und M 400 und im Vergleich zu einer konventionellen Multicorelösung am LS9 UNGLAUBLICH! Ich würde behaupten, das jeder Laie den Unterschied im direkten Vergleich sofort heraushört. Der Soundunterschied war so enorm, dass wir noch ein weiteres Multicore testeten, da wir erst dachten, dass das Referenz-(Sommer-)Multicore eine Macke hätte...

Also: der wirklich radikale Soundgewinn kommt offensichtlich durch die Kombination von Snake-Box und M-400 zustande. Sollten hier noch weitere AB-Tests laufen, solltet ihr das unbedingt beachten!

Viele Grüße
    Micha

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2008 um 18:26

Wenn man das beachtet, müßte man natürlich fairerweise am 2.Pult auch ein Digitalcore anhängen!!!!!

Sonst stimmts ja nicht.

Und / oder das M400 auch über ein analoges Multicore gegenchecken.

Ist ja sonst eigentlich wie Äpfelmit Birnen vergleichen.

DENN:
    beide Pulte haben sowohl die Möglichkeit von analogen als auch digitalen Eingängen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• micha255
    • 1. Mai 2008 um 20:29

Hi,

Zitat

beide Pulte haben sowohl die Möglichkeit von analogen als auch digitalen Eingängen !

Schon klar, aber in unserem Test ging es besonders um den Vergleich der Preis-/Leistungsverhältnisse von Digipulten bis 10t EUR, zumal das Digi-Snake fester Bestandteil des Systems ist. Und in dieser Preisklasse gibt es nach unserem Ergebnis weder von Yamaha (noch von anderen Marken) wohl irgend etwas, was dem V-Mixing-System soundmäßig Konkurenz machen könnte (denn es gibt nun mal kein preiswertes Digitalcore-Angebot um den Eingang am LS9 auch sinnvoll zu nutzen, das DSP5D wäre wirtschaftlich Overkill).

Viele Grüße
    Micha

• christopher hafer
    Profi
    • 1. Mai 2008 um 22:10
    Zitat von "Micha255"

Hi,

ich konnte gerade einen AB-Live-Blindtest miterlebt (LS9 und M-400), das Ergebnis hat echt alle anwesenden Tester umgehauen!
    Wärend über die direkten Analog-Inputs am Mischer kein glasklares Ergebnis für oder gegen eine Konsole herauszuhören war (5 zu 4 Stimmen für Roland), war der eigentliche Praxistest mit Snake-Box und M 400 und im Vergleich zu einer konventionellen Multicorelösung am LS9 UNGLAUBLICH! Ich würde behaupten, das jeder Laie den Unterschied im direkten Vergleich sofort heraushört. Der Soundunterschied war so enorm, dass wir noch ein weiteres Multicore testeten, da wir erst dachten, dass das Referenz-(Sommer-)Multicore eine Macke hätte...

Also: der wirklich radikale Soundgewinn kommt offensichtlich durch die Kombination von Snake-Box und M-400 zustande. Sollten hier noch weitere AB-Tests laufen, solltet ihr das unbedingt beachten!

Viele Grüße
    Micha

Um dieses (unglaubliche, weil nicht nachvollziehbare) Ergebniss zu interpretieren wären die genauen Testbedingungen vonnöten.
    1. Wie viele Testteilnehmer?
    2. Genauer Levelabgleich?
    3. Wirklich ein Blindtest für alle beteiligten außer dem Versuchsleiter (also kein Doppelblindtest)?
    4. Was genau wurde als "enormer Soundunterschied" beschrieben - was für Signalquellen wurden angeboten - womit wurde abgehört?
    5. Wurden evt. Messungen gemacht, die den Höreindruck unterstützt hätten?

Ohne diese Informationen ist ein solcher Test wissenschaftlich kaum fundiert.

• christopher hafer
    Profi
    • 1. Mai 2008 um 22:24
    Zitat von "Micha255"

Schon klar, aber in unserem Test ging es besonders um den Vergleich der Preis-/Leistungsverhältnisse von Digipulten bis 10t EUR, zumal das Digi-Snake fester Bestandteil des Systems ist. Und in dieser Preisklasse gibt es nach unserem Ergebnis weder von Yamaha (noch von anderen Marken) wohl irgend etwas, was dem V-Mixing-System soundmäßig Konkurenz machen könnte (denn es gibt nun mal kein preiswertes Digitalcore-Angebot um den Eingang am LS9 auch sinnvoll zu nutzen, das DSP5D wäre wirtschaftlich Overkill).

Welche Modelle wurden denn alle noch gleichzeitig getestet um diese recht gewagte These zu stützen? DM1000? Tascam? Die reinen Mixengines werden nicht wirklich klanglich reproduzierbar sein, eben sowenig wie bei DAWs.
    Es ist auch nicht belegbar, dass ein D-Core klanglich irgendeinen Vorteil bringt. Natürlich ist das was feines, aber wo vorverstärkt und gewandelt wird ist dem Mikrofonsignal ziemlich schnuppe - zumindest innerhalb gängiger MC-Längen.
    Ein Unterschied kann also nur an den Elementen liegen, die aktiv und gewollt in den Klang eingreifen (EQ/Dyn/FX). Und da wird dann eine wirklich objektive Bewertung sehr schwer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™