1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

GP340 - UHF oder VHF???? (eilig)

• Stephan Graeske
  • 21. Oktober 2007 um 13:13
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 21. Oktober 2007 um 13:13

Ich bräuchte mal schnell eine Antwort auf diese Frage:

Gibt es das GP340 wahlweise in UHF Ausführung oder VHF Ausführung?

ODER gibt es nur 1 Gerät und man kann den Frequenzbereich umstellen?

Ich möchte noch ein paar dazukaufen und müßte wissen, ob ich auf UHF / VHF achten muß.

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• manuela
    • 21. Oktober 2007 um 13:17

hallo Stefan,

Das Gerät gibts einmal als 2m Funke ( = VHF ) und als 70cm Funke ( =UHF) wahlweise also. Du schreibst "dazukaufen", hast somit schon welche. D.h. du kaufst nun das Gerät entsprechend dem Band daß ihr eh schon benutzt, dazu. 8)
    Übrigends ist das Gerät zu teuer, somit kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mischbetrieb verschiedener Hersteller stellt eigentlich kein Problem dar, laß dich mal beraten.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (21. Oktober 2007 um 13:19)

• Stephan Graeske
    Profi
    • 21. Oktober 2007 um 13:18

Also sind die beiden geräte nicht untereinander kompatibel. so ein mist.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 21. Oktober 2007 um 13:19

wozu würdest du raten, wenn man neu anfängt (das erste gerät kauft)

• manuela
    • 21. Oktober 2007 um 13:20

Die Ausbreitungsbedingungen von VHF sind günstiger als die von UHF, dafür sind die Antennen länger (par cm..., wen juckts?)
    Wenn ich die Wahl hätte wär das eindeutig VHF, grade dann wenn viel Truss und Metall im Weg ist. Ich würde zu preiswerten Modellen raten und die einschlägigen Marken vergleichen, zB Yaesu, Sommerkamp, Midland, u.v.a.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 21. Oktober 2007 um 13:23

Was stört sich denn weniger mit den Funkmikros (790 bis 814)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2007 um 17:04

Laut Netzagentur sind ja viele UHF Frequenzen anmeldefrei. VHF ist anmeldepflichtig & zu zahlen

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 21. Oktober 2007 um 17:11

das gilt aber nicht fürs 70cm Plauderband <500MHz,
    die meinen Kleinstsendeanlagen >790MHz
    Die Handgurken hier drücken mehr als 5 Watt. Kostenfrei gehts aber auch, mit Amateuerfunklizenz und der entsprechenden Frequenzwahl.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2007 um 19:26
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

das gilt aber nicht fürs 70cm Plauderband <500MHz,
    die meinen Kleinstsendeanlagen >790MHz
    Die Handgurken hier drücken mehr als 5 Watt. Kostenfrei gehts aber auch, mit Amateuerfunklizenz und der entsprechenden Frequenzwahl.

Naja schön wäre es wenn man die 5W nutzen dürfte die das Geräte hergibt, in der Regel werden nicht mehr wie 2-3W genehmigt.

Wir verwenden bei der Feuerwehr schon mehrer Jahre jetzt die GP340 bzw. GP380 und die sind beide fast unzerstörbar, letztens hat eines sogar den Sturz aus dem zweite Stockwerk überlebt...

• manuela
    • 21. Oktober 2007 um 19:50
    Zitat von &quot;uncelsam&quot;

Naja schön wäre es wenn man die 5W nutzen dürfte..

imho nicht, das sind Dinge die die Welt nicht braucht.... oder machst du 5km lange VAs?
    Ich bin eine Vertreterin der Ansicht daß kräftige Sender im Bereich von Veranstaltungen möglichst vermieden werden sollen. Nimm als Beispiel doch mal ein PMR. Meinst du es gibt einen Mitarbeiter der nichts empfängt, obwohl das ja "nur" ein halbes Wättchen hat? Selbst das ist schon immens... zumal die Funkstrecken mit 50mW auskommen, dem hundertstel von 5 Watt.
    Es nervt doch schon genug wenn man malwieder einen am Pult hat der vergessen hat sein Handy abzuschalten...

• Stephan Graeske
    Profi
    • 21. Oktober 2007 um 20:39

Was für Vorteile sprechen denn für die Wahl von UHF bzw. VHF? Was würdet Ihr nehmen, wenn Zumietbarkeit keine Rolle spielt? Gibt es einen klaren Favoriten für die Veranstaltungstechnik und deren üblichen Umgebungsbedingungen?

• uncelsam
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2007 um 20:52

Ich persönlich würde auf VHF setzten!
    Wird schon Jahrelang bei Polizei, Feuerwehr usw eingesetzt.
    Mach auch bei viel Stahl, Beton usw keine Probleme.
    So ist zumindest meine Erfahrung...

• Stephan Graeske
    Profi
    • 22. Oktober 2007 um 11:38

o.k., danke für die Infos

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2007 um 13:04
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

.... oder machst du 5km lange VAs?

klar: Ski-World Cup Streckenbeschallung, Weltjugendtag-Subcamp mit mehreren Bühnen, Pfadfinder-Grossveranstaltungen mit mehren Bühnen ...

da kommt schon nen bischen Strecke zusammen. Mit ein bischen Beton und Stahl dazwischen sind bei so VAs leistungsfähige Geräte Pflicht! :wink:

Gerade bei den Pfadfindergeschichten haben wir in den letzten Jahren eine Feststation mit großem ext. Sendemast im "Produktionsbüro" - das bringt einiges! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• drno
    • 22. Oktober 2007 um 19:22

Man muss eher noch schauen ob im 2m Band eine Frequenz noch vergeben wird, in manchen Städten gibt es hier schon Probleme! (bei der Bundesnetzagentur)

Für die Zumietbarkeit würde ich eher auf den 70 cm Bereich setzen, mitlerweile setzt sich dieser eigentlich immer mehr im VA-Bereich durch.
    Durch den PMR Frequenzbereich können die Geräte auch außerhalb der vergeben Frequenzzone genutzt werden! Im 2m Band sind die Freenet Kanäle nicht mehr wirklich nutzbar...

Die GP320 / 340 kann finde ich persönlich absolut am besten für den Road Einsatz empfehlen, die Teile sind Robust, Sprachverständlich und auch bei größeren VAs mit Ruffunktionen usw. nutzbar. Außerdem kann man diese auch im PMR Bereich Programmieren.

Bei den günstigeren Funken kann man z.B. noch Team TeCom XP Geräte sich anschauen( http://www.team-electronic.de/german/produkt…unk/tecomxp.htm ), diese Geräte sind im Betriebs- und PMR-Funk Programmierbar, die Software bzw. das Interface kostet relativ wenig.

Gruß
    Tobi

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 20:00
    Zitat von &quot;DrNo&quot;

Bei den günstigeren Funken kann man z.B. noch Team TeCom XP Geräte sich anschauen( http://www.team-electronic.de/german/produkt…unk/tecomxp.htm ), diese Geräte sind im Betriebs- und PMR-Funk Programmierbar, die Software bzw. das Interface kostet relativ wenig.

Diese Geräte hatte ich auch schon in der Hand und habe auch eine VA damit gearbeitet. Ich war ganz und gar nicht zufrieden mit den Geräten.
    Schlussendlich haben wir dann Kenwood TK´s gekauft. Bisher hab es mit den Geräten keine Probleme.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™