Wir gaben einige Typen zum Test
Testreport als download
http://www.global-truss.de/downloads/Glob…Zugversuche.pdf
Das TüV Zertifikat, bekommen wir nächste Woche.
Werner
Wir gaben einige Typen zum Test
Testreport als download
http://www.global-truss.de/downloads/Glob…Zugversuche.pdf
Das TüV Zertifikat, bekommen wir nächste Woche.
Werner
Krasse Sache ![]()
Erst mal vielen Dank für die Infos!
Auch wenn es ziemlich unverschämt ist, wäre es grandios, wenn es noch eine Entsprechende Zuordnung der verschiedenen "Items" zu einer Herstellerbezeichnung gäbe, insbesondere da ja doch in unserer Branche gerne mal was kopiert oder auf den ersten Blick näherungsweise identisch von verschiedenen Herstellern angeboten wird...
Ferner bin ich ja beeindruckt, dass so unterschiedliche, aber dennoch einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse herausgekommen sind.
Zitat von "Skyper"Krasse Sache
Erst mal vielen Dank für die Infos!
Auch wenn es ziemlich unverschämt ist, wäre es grandios, wenn es noch eine Entsprechende Zuordnung der verschiedenen "Items" zu einer Herstellerbezeichnung gäbe, insbesondere da ja doch in unserer Branche gerne mal was kopiert oder auf den ersten Blick näherungsweise identisch von verschiedenen Herstellern angeboten wird...
Ferner bin ich ja beeindruckt, dass so unterschiedliche, aber dennoch einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse herausgekommen sind.
da von den Klammern ja schon tausende im Umlauf sind, finde ich es wichtig dem User diese Informationen offen zu legen.
Sobald die Genehmigung vom TüV schriftlich vorliegt werden die entsprechenden Produkte durch TüV Sticker gekennzeichnet ausgeliefert.
Werner
Verstehe ich die Tabelle falsch, oder sind die Coupler ST5035-2D und 5038 mit der angegebenen Nennlast nicht als Verbindungselement gemäß BGV C1 einsetzbar?
Mit welchen Sicherheitskoeffizienten bzw. -faktoren arbeitet Ihr? 2fach, 4fach, 5fach?
Ich denke die Angabe wird Safe working load (SWL) sein. Was zum mächtigen Ablastung nach BGV C1 führt. Der Coupler ITEM# ST5035-2D macht mir Sorgen. Gerade wenn er in nicht Fachmännische Hände gerät.
Sorgen macht mir auch der große unterschied zwischen den gleichen Prüftstücken. Ich glaub das sieht bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.
Zitat von "marcoboy"Sorgen macht mir auch der große unterschied zwischen den gleichen Prüftstücken. Ich glaub das sieht bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.
Das halte ich für völlig normal.
1.) Die Werkstoffkennwerte sind Mindestwerte, da liegt das betreffende Material auch schon mal gut drüber.
2.) Und für Ausreißer nach unten gibt's ja dann auch noch die Sicherheitsbeiwerte.
Zitat von "marcoboy"Ich denke die Angabe wird Safe working load (SWL) sein. Was zum mächtigen Ablastung nach BGV C1 führt.
Eben. Doch wer macht das in der Praxis? Und hat man sich nicht eigentlich auf WLL geeinigt?
Zitat von "marcoboy"
Sorgen macht mir auch der große unterschied zwischen den gleichen Prüftstücken.
Das liegt an der doch sehr kleinen Probe. Bei größeren Mengen sieht das gleich ganz anders aus.
Zitat von "Rittmann Werner"[...] Sobald die Genehmigung vom TüV schriftlich vorliegt werden die entsprechenden Produkte durch TüV Sticker gekennzeichnet ausgeliefert.
Werner
Hat sich diesbezüglich schon etwas getan? Wann ist mit den ersten entsprechend gekennzeichneten Couplern im Handel zu rechnen?
Viele Grüße,
Marcel
Zitat von "rcz"
Hat sich diesbezüglich schon etwas getan? Wann ist mit den ersten entsprechend gekennzeichneten Couplern im Handel zu rechnen?Viele Grüße,
Marcel
Lt TÜV 1-2 Wochen
Werner
Zitat von "Rittmann Werner"Lt TÜV 1-2 Wochen
Werner
Alles klar, besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
Gruß,
Marcel