Hat schon mal wer den Eminence LAB 12 verbaut?
Hauptanwendung wäre Heimkino.
Ich komme mit AJ Horn auf ein Volumen von 100 Litern, was natürlich nicht sehr wohnraumfreundlich ist.
Über Vorschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
EMINENCE LAB 12
-
-
Was solls denn werden? Tiefbassschleuder für Effekte oder genereller Subwoofer fürs Heimkino? Was sind sonst für Speakeer dran, welches Boxenmanagement ist vorhanden... Gib mal noch ein paar Details

-
Es soll als genereller Subwoofer eingesetzt werden, nicht nur für Surround.
Als AV Verstärker habe ich einen Marantz SR7001.
Als Satellitenlautsprecher habe ich JBL Control 1G.Den linearsten Frequenzgang habe ich in der Simu bei 100 Liter, Reflexkanal 100 cm² und 42 cm lang. Der Frequenzgang ist dann bis 25 Hz linear.
Bei 60 Litern habe ich bei 40-50 Hz einen ordentlichen Buckel im Frequenzgang. Wirkt sich dieser "Buckel" schlecht auf den Klang aus?Spaßeshalber habe ich mal simuliert wie der Lab 12 in einem Spacebull Horn spielen sollte. Das Spacebull ist eine Konstruktion aus den 80ern mit den Maßen 100 x 100 x 80 cm und wurde für 18er gebaut. Wenn ich dort die Rückkammer auf 14 Liter verkleinere, spielt die Box bis 50 Hz linear bei einem Wirkungsgrad von 105 dB bei Bodenaufstellung (AJ Horn Simu). Aber fast ein qm ist dann doch zu groß fürs Wohnzimmer (Ehefrau).
-
hab zwei lab 12 fürs heimkino in je ca 100 liter @ 25-27 hz abgestimmt. allerdings hab ich 160cm² portfläche gewählt.
für explosionen und andere künstliche tiefbass effekte wunderbar. zum musik hören nicht so prall. -
Zitat von "Sebastian Thiel"
zum musik hören nicht so prall.
Interessehalber - warum? -
Wird so wie mit meinem TL- Sub sein, für manche Musikrichtungen einfach zu träge.
-
Ich weiß nicht ob es diese trägheit überhaupt gibt... der wird bei 80 hz rausgenommen. bis dahin sollte auch diese relativ schwere membran alles packen ?!
er spielt mir einfach zu tiefbass betont! zum musik hören habe ich gerne geschlossene gehäuse mit etwas boost je raum usw, geshmack usw.
-
Ich habe zwei LAB 12 in je 90 auf ich glaube so 27 Hz getunten Litern. Portfläche ist 160 cm², der Port dadurch aber schon sehr lang, so 80 cm. Den würde ich daher nicht über 80 Hz laufen lassen, und da wird's für die Control 1 je nach Pegel möglicherweise etwas eng.
Wenn Wahnsinnspegel nicht so auf dem Programm stehen, kann die Portfläche auch kleiner sein. Der Kanal wird dann kürzer und der Sub höher Trennbar. Dann klappt's bestimmt auch mit der Control 1.
Ansonsten tun die Kisten aber echt gut.

Und "träge" liegt bei fo von 80 Hz wohl in der Natur der Sache. Hochtöner sind "flink" . . . :grin:
Viele Grüsse,
Michael -
Braucht noch jemand Lab 12s
-
Ja, was sollen die denn kosten?
-
Thomann: 209, so setze ich mal 159 an für einen und 155 je bei einem Paar.
-
ich wollte das Chassi nur zum ausprobieren und dafür ist es mir zu teuer, sorry.
Ich hab da zwei alte Spacebull Hörner rumstehn. Die sind zwar für 18er gemacht, aber eine Simulation mit AJ-Horn hat mich verblüfft, wie gut der Lab 12 darin funktionieren sollte. Das wollte ich halt mal ausprobieren.
Die Spacebull Hörner habe ich nur noch aus Nostalgiegründen. Die sind fast einen m³ groß und daher eher was für Festeinbau.