1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Signal durch Steckdose

• makroni
  • 8. November 2007 um 14:40
  • makroni
    • 8. November 2007 um 14:40

Hallo,

folgende Aufgaben u. Problem steht an:
    für eine VA in einem Hotel soll in 2 etwas abgelegeneren Räumen der Sound aus dem Galasaal (live) übertragen werden. Es soll und kann jedoch kein Kabel dahin verlegt werden.
    Nun habe ich schon mal über eine Signalübertragung per Steckdose gehört, kann mir jemand darüber mehr erzählen. Wer hat Erfahrung damit gesammelt?

• tufkamar
    Gast
    • 8. November 2007 um 14:57

Kann funktionieren - Qualität mehr oder weniger zweifelhaft.

Es müssen AFAIK aber zwei Steckdosen sein, die im gleichen Sicherungskasten auf dem gleichen Stromkreis laufen - und je größer das Gebäude und je weiter entfernt die Räume desto unwahrscheinlicher...

Alternativ: eine Netzwerk-Dose steht in den beiden Räumen nicht zur Verfügung?

• manuela
    • 8. November 2007 um 16:39

probiers einfach mal mit einer Funkstrecke

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    316
    • 8. November 2007 um 16:57

Sowas hab ich aktuell bei Eltern im Haus mit ner "Consumer Lösung" realisiert.

Es gibt dabei eine ganz ordentliche Latenz die sich mit laufender Dauer auch noch vergrößert und dann bis zu geschätzten 10-12 Sekunden liegen kann.

Daher würde ich auch mal Funkstrecke empfehlen

• tufkamar
    Gast
    • 9. November 2007 um 07:10

Ich fürchte, "Funkstrecke" und "etwas abgelegenere Räume" dürfte sich widersprechen - gerade noch in einem Hotel, wo sich meist regelmässig Türen auf den Gängen befinden, Wände durchaus mal massiver sind, ...

edit: Schlechtschreibung

Einmal editiert, zuletzt von tufkamar (9. November 2007 um 09:26)

• eisfux
    • 9. November 2007 um 09:24

Dann wäre eine Netwerklösung aller Ethersound und co doch das beste!

• QSC Audio
    Profi
    • 9. November 2007 um 09:35

An Ethersound dachte ich eigentlich auch sofort.
    Sowas wie die Digigram Kisten oder so. Sollten keine Netzwerkanschlüsse vorhanden sein, könnte man versuchen mit diesen Devolo "Netzwerk über Strom" Adaptern zu zaubern. Dazu müssen die Stromkreise aber natürlich in nicht allzu grosser Entfernung irgendwo zusammenlaufen.

Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• cheesy
    • 9. November 2007 um 09:47

Ethersound müsste es noch nicht einmal sein.

Wenn du die Möglichkeit hast an die Netzwerkverkabelung zu kommen, versuch doch mal eine Strecke von Dose zu Dose zu patchen (patchen zu lassen, wenn der NW-Admin dich nicht dran lässt).

Dann einfach ein Patchkabel durchschneiden, zwei Doppeladern vom Patschkabel nehmen und mit XLR-Bestücken. In die beiden Dosen jeweils eins von den "Adaptern" einstecken und probieren. Sollte eigentlich funktionieren...

Gruß
    cheesy

P.S.: Habe es noch nie probiert, übernehme für Schäden keine Haftung... :wink:

• tufkamar
    Gast
    • 9. November 2007 um 09:51

Das funktioniert prinzipiell - Nur müssen dann die beiden Dosen im gleichen Raum auf Patchpannels auflaufen, was evtl. nicht gegeben ist...

• cheesy
    • 9. November 2007 um 11:04

Naja, wenn es nicht gerade unterschiedliche Geschosse sind, sollten alle Dosen in einem Verteiler ankommen. (Geschoss- oder Hauptverteiler).

In einem Hotell werden Sie wohl nicht mehrere davon haben. Hägt aber natürlich immer ein wenig von der Größe ab. (Dann hast du natürlich Recht)

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2007 um 11:28

Darfs denn Geld kosten?

Falls ja, wäre "musictaxi" eventuell eine Möglichkeit. musictaxi überträgt über ISDN Telefonleitungen Audiosignale in Sendequalität.

Ist aber auch im Verleih nicht eben billig und Du brauchst zwei davon:

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=cnQ&q=Dialog4+Musictaxi+verleih

Telefonanschlüsse sollte es in einem Hotel ja nun wirklich überall geben.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• makroni
    • 12. November 2007 um 15:08

So, nun melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Ich danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Ich hatte mit einer Funkübertragung (per in ear system) mal schlechte Erfahrung gesammelt und wollte daher auf ein anderes System ausweichen. Ein Netzwerkanschluß liegt in den Zimmern nur per w-lan an und obwohl es kein unbedeutendes Hotel ist-scheint Geld eine gr. Rolle zu spielen. :(
    Mein Großhandel hat mir auf die Problembeschreibung hin von Phonic das WM System empfohlen. Da Phonic nicht gerade der beliebteste Hersteller ist, laß ich mir zum Testen das Zeug mal zu schicken.

• asianman76
    • 17. November 2007 um 23:56

Ethersound mit einem Devolo Adapter über das Stromnetz zu schicken wird schwierig sein, glaub ich.
    Ethersound will bei bei 70-80m Kabel wenigsten CAT5 Standard haben. Mit einen "Zauberkästchen" (Devolo) jedes Stromkabel
    zu einem "64 + 64Kanal Multicore" zu machen wäre schon traumhaft schön.

Zumindest habe ich weder mit Sommercable CAT6 und Ramcat5e von Klotz ein Strecke größer 80m direkt Mischpult zu Preamp zusammen
    gebracht (ohne ES 205). Und Bandbreite wird Bandbreite bleiben, dann wird es mit einem "NYM Kabel 3G1,5 Multicore"entsprechend kürzer bzw. garnicht sein.

Ich habs nicht ausprobiert über Devolo Ethersound zu schicken, ich habe nur mal das steuernde Laptop über eine 30m Stromleitung
    mittels Devolo ins Ethersound gelinkt, war ne wacklige Sache...

...und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn´s wirklich geht -> gleich posten.

• cheesy
    • 18. November 2007 um 09:37

Ethersound über ein Power-LAN ("Steckdosennetzwerk") zu schicken scheint mir auch sehr gewagt. Zumal diese Systeme ein 100MBit Strecke mit 0ms Latenz voraussetzen. Die PowerLan Geschichten haben aber nur max 50 Mbit (i.d.R. wesentlich weniger).

Von devolo gab es mal ein "Microlink DLAN Audio" das hatte einen S/P-DIF Anschluss an Board (wir leider nicht mehr ergestellt - evtl. EBAY schauen). Im Gegensatz zu den vorhandenen Analoganschlüssen sollte hier die Übertragung und Qualität sehr gut gewesen sein. Wie weit das Funktioniert, müsste natürlich ausprobiert werden.

Gruß
    cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™