1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

SM58 - Korb ab ?

• florian bensch
  • 21. November 2007 um 20:50
  • dasich
    Profi
    • 4. Dezember 2008 um 20:20

ÄHH? ist zwar von 2007 aber Jürgen von Shure!!!!!!

hat doch geschrieben, dass es die selben Kapseln sind und lediglich der Korb den Unterschied macht.
    Wenn du einen differenten ohmschen Widerstand misst, könnte z.B. auch nur die Kontakte verschmutzt sein.

und Florian: wie willst du denn einen A/B Vergleich machen?

seltsam, hier in den Fall Shure hat man das riesen Glück einen sehr kompetenten und auch auskunftfreudigen Mitarbeiter der Firma zu haben, der auch immer brav mitliest und antwortet und das wird einfach ignoriert?

Es grüßt der Stephan

• florian bensch
    Gast
    • 4. Dezember 2008 um 22:56
    Zitat von "DasIch"

und Florian: wie willst du denn einen A/B Vergleich machen?

Indem ich ein SM58, ein SM58 ohne Kopf und ein SM57 jeweils an exakt die selbe Position vor einen Gitarrenamp stelle und das ganze aufnehme.

• dasich
    Profi
    • 5. Dezember 2008 um 09:56
    Zitat von "Florian Bensch"

Indem ich ein SM58, ein SM58 ohne Kopf und ein SM57 jeweils an exakt die selbe Position vor einen Gitarrenamp stelle und das ganze aufnehme.

Das bedeutet, dass du die Aufnahme nacheinander machen musst.
    Da Jürgen aber von marginalen Unterschieden sprach, wirst du wohl nie rausfinden, ob, wenn man wiederholt einen Unterschied feststellt, es evtl. an der Position, am Spieler, am geänderten Luftdruck...... lag.

Hier wird ja kein Produkt von der eigenen Firma in den Himmel gelobt (das man dann anzweifeln könnte oder sollte),
    hier spricht Shure selber Tatsachen aus:

Zitat von "shure"

Die Facts:
    - SM57 und SM58 haben identische Kapseln
    - Der größere Korb des SM58 bringt einen größeren Mindestabstand zur Membran. Dadurch wird der Nahbesprechungseffekt nicht so stark ausgenutzt bzw. auch Explosivlaute werden nicht so stark.
    - Der Korb macht auch etwas am Klang ... diese Unterschiede sind aber eher marginal und beispielsweise bei einem Rock-Konzert durchaus zu vernachlässigen.

wieso wird das nicht einfach so hingenommen?

Es grüßt der Stephan

• max heinlein
    • 5. Dezember 2008 um 12:29

lassts ihn halt einfach probieren wenn er mag!
    dann hat er wenigstens etwas zu tun! ;)

• wtfits
    • 5. Dezember 2008 um 13:26

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:22)

• florian bensch
    Gast
    • 5. Dezember 2008 um 14:22

offtopic: ich find es traurig, dass anfänger nie, aber auch wirklich nie ersnt genommen werden.

topic: -

• max heinlein
    • 5. Dezember 2008 um 16:10
    Zitat von "Florian Bensch"

offtopic: ich find es traurig, dass anfänger nie, aber auch wirklich nie ersnt genommen werden.

topic: -

Hallo Flo,

hier geht es doch gar nicht darum ob Anfänger ernst genommen werden oder nicht. Der Poster ein paar Postings weiter vorne (mir ist gerade sein Name entfallen) meinte nur, dass es nunmal super ist, dass hier jemand von der Firma Shure ist, der einem auch wirklich ALLE Fragen detailiert beantwortet. Wenn man ihm aber immer in den Rücken fällt oder seine Postings ignoriert, würde ich es verstehen wenn er irgendwann einfach mal keinen Bock mehr hat hier mitzuschreiben. Und das möchten wir hier eigentlich vermeiden!
    Auch ich habe im Moment einen 'Korb' Thread im Bezug auf Shure laufen, und habe mit verschiedenen Körben auf verschiedenen Mics ein bisschen rumgespielt. Das ist gut und cool und auch wichtig! Denn oft mal lernt man nur richtig durchs ausprobieren!!
    Trotzdem möchte ich hier jetzt doch mal die etwas freche Unterstellung anstellen (für die ich bestimmt gleich wieder geköpft werde ;) ) dass es in der Veranstaltungsbranche nunmal immer so ist, dass wenn man unsinnige und unwichtige Sachen von sich gibt, man im Zweifel immer eine auf's Maul bekommt.
    DAS war auch bei mir das Erste und v.a. Schwierigste als ich angefangen habe...der Umgang auf größeren Konzerten mit anderen Technikern. Da ist oftmals weniger mehr! Einfach sein Ding durchziehen, nie unsicher wirken als hätte man keine Ahnung und am besten arbeiten, arbeiten, arbeiten ohne irgendwelche Fragen zu stellen! Nach einem Gig ist es dann meist ein bisschen lockerer und man kann auch mal was fragen....
    Ziemlich hart und am Anfang sehr schwer zu verstehen...ich weiß! ;)

MAX

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2008 um 17:07
    Zitat von "treibsand"

Vielleicht sind ja die unterschiedlichen Beobachtungen (oder "Behörungen") auch darauf zurückzuführen, dass es IMHO viel zu viele unterschiedliche 58er gibt....

ich vermute eher, daß es sich hier einfach um verschiedene Gebrauchszustände handelt. Je nachdem, was die Membran schon alles mitgemacht hat, wie sauber der Korb/der Schaumstoff ist, klingen manche Mikros einfach verschieden.
    Im A-B-Vergleich hört man da in der Tat Unterschiede, aber im Grunde genommen sind diese eher zu vernachlässigen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wtfits
    • 8. Dezember 2008 um 12:22

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:21)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2008 um 12:46

zu den Nachbauten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45615

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2008 um 14:01
    Zitat von "mringhoff"

ich vermute eher, daß es sich hier einfach um verschiedene Gebrauchszustände handelt. Je nachdem, was die Membran schon alles mitgemacht hat, wie sauber der Korb/der Schaumstoff ist, klingen manche Mikros einfach verschieden.

Das war auch meine ursprüngliche Intention, als ich das vor 13 Monaten schrieb... :wink:
    Die Micros werden halt auch nicht jünger und in manchem Club haben die kapseln schon einiges mitmachen müssen...
    Wenn man also die Wahl zwischen "unterschiedlichen" Mics hat, sollte man sie auch wahrnehmen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wtfits
    • 8. Dezember 2008 um 14:04

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 18. Dezember 2008 um 13:53

Hallo,

ich war in den letzten tagen unterwegs .... und komme erst jetzt wieder dazu den Thread zu lesen ...

Ich denke Thomas, Du hast den ohmschen Widerstand zwischen Pin 2 unf Pin 3 gemessen ... habe da eben auch mal ausprobiert ... bei meinem auf dem Tisch waren es 23 Ohm.

Dazu muss man nun noch dazu sagen dass SM58 und SM57 einen Ausgangsübertrager haben. Wenn Du an Pin 2 und Pin 3 misst, dann misst Du den Gleichstomwiderstand des Ausgangsübertragers und nicht der Kapsel.

Darüber hinaus ist der Gleichstromwiderstand überhaupt nicht relevant für die Anwendung ... deswegen geben wir ja die Ausgangsimpedanz an (bei 1 kHz).

ich denke ein Toleranzbereich von 17 - 23 Ohm ist unproblematisch .... zudem können wirklich über die Jahre hinweg Anschüsse verdrecken und korrodieren.

Und wiederum - aufgrund vom Gleichstromwiderstand kann nichts über die klanglichen Einflüsse gesagt werden.

Fazit: SM57 und Sm58 sind faktisch baugleich ... bis auf den unterschiedlichen Korb.

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Dezember 2008 um 14:40
    Zitat von "shure"

Fazit: SM57 und Sm58 sind faktisch baugleich ... bis auf den unterschiedlichen Korb.

Beste Grüße

DANKE, somit sollte die ewige diskussion 57 / 58 endgültig beendet sein (hatte sie bei uns bis vor kurzem auch über einige wochen...) :roll:

schöne feiertage an alle :!:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wtfits
    • 19. Dezember 2008 um 10:04

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 19. Dezember 2008 um 13:41

Hallo Thomas,

ich kann zu dem verschiedenen ohmschen Ausgangswiderständen nur sagen, dass es Serienstreuungen der letzten 42 Jahre sind ....

Das SM57 (bzw. SM58) wurde seit dem Erscheinen nie überarbeitet ... Natürlich haben sich die Fertigungsprozesse geändert und aufgrund von verschieden Regulatorien (weltweite) auch Änderungen der Materialien ...

Aber es wurde nie ein andere Ausgangsübertrager oder gar andere Kapsel verwendet.

Besten Gruß

PS: bei Übergangswiderstände meinte ich auch nicht den Widerstand zwischen Multimeter und den Pins ... sondern den internen Lötungen ;)

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

Einmal editiert, zuletzt von shure (30. Dezember 2008 um 15:54)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2008 um 03:31

es ist schon erstaunlich, wie oft diese mikros erwähnt werden.
    das lässt für mich nur den schluss zu, das sie immer noch extrem weit verbreitet sind.
    und diese tatsache hat durchaus auch ein paar gute gründe, die auch in diesem forum schon sehr oft durchgekaut wurden... 8)

wer sich nicht mit SM58 oder 57 anfreunden mag, für den gibt es mittlerweile haufenweise alternativen.
    und für die, die seit vielen jahren gut mit diesen mikrofonen klarkommen, gibt es eigentlich wenig grund, daran etwas zu ändern.
    oder sehe ich das falsch?

ich verstehe jedenfalls nicht, warum auf diesen durchaus funktionellen mikrofonen so rumgeritten wird... wer´s nicht mag nimmt einfach was anderes.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• florian bensch
    Gast
    • 24. Dezember 2008 um 12:55

Ich bedanke mich bei Jürgen Schwörer von Shure für die geduldigen und ausführlichen Antworten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™