1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Lexicon oder TC ?

• ben gunn
  • 27. November 2007 um 20:12
  • ben gunn
    • 27. November 2007 um 20:12

Hallo Zusammen,

möchte mir ein Effektgerät anschaffen und bin da noch unsicher.
    Wäre euch dankbar für Erfahrungsberichte von Geräten der Hersteller Lexicon oder TC.
    Budget so um die 400 Euronen.
    Ich lege Wert auf einen sehr guten Hall, natürlich auch Delay, Compressor wäre auch nicht schlecht, wenn der schon drin ist.
    Anwenund ist Studio und Live.

Von Lexicon fällt mir da das MPX-1 ein, was wohl den besten Hall hat/haben soll. Da die Geräte nur noch gebraucht zu bekommen sind, ist es wohl Glück, da noch was zu ergattern. Die M Serie kenne ich nicht, wäre interessant, wie die von der Quali einzuordnen sind, die PCM sind mir zu teuer.
    Und da kommt dann noch TC ins Spiel, wie siehts da mit dem M-One aus ?
    Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber richtig schlau bin ich da nicht geworden. Gerät dient dem Eigengebrauch, Verleih/Ridertauglichkeit ist somit nicht interessant, dann eher schon Bedienung für Live und ob diese 2-Kanaltechn. nun so wichtig ist...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl behilflich sein könntet.

Grüsse vom Ben Gunn

• bernhard storr
    • 27. November 2007 um 21:04

ich kann dir den MOne XL nur wärmstens empfehlen
    Hab damit immer sehr gute Ergebnisse erziehlen können und ist Preismäßig
    in etwa im angegebenen Bereich
    (499 Euro brutto, Neupreis)

PS: Der XL hat gegenüber dem normalen MOne verbesserte Hallalgorithmen (falls du es nicht sowieso weißt)

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• oops
    Profi
    • 27. November 2007 um 21:23

yo ! ebenso !

mein liebling in sachen live hall ist trotzdem das pcm 70... "zu hause" benutze ich dann lieber spiralen und platten, oder vintage geräte der firma roland... :wink:

• ben gunn
    • 27. November 2007 um 21:33

danke euch schonmal, also M-One klingt besser als MPX-550?
    Mich würde da ein Ranking interessieren.
    Bin immer noch Lexicon-Fan, aber den M-One habe ich aufm Zettel.
    Jetzt bringt mal Argumente, dann wirds vielleicht doch n TC

Grüsse vom Ben Gunn

• emanuel gramlich
    Gast
    • 27. November 2007 um 22:20

Servus!

Ich habe seit kurzem auch ein TC M one XL und bin soundmäßig wirklich überzeugt.
    An dieser Stelle auch mal eine Frage von meiner Seite:
    Hat jemand Erfahrung damit, das M one XL im Dual Betrieb zu nutzen? Also über zwei Auxe ansprechen und bspw. Hall und Delay seperat laufen lassen.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2007 um 10:05

Also Lexicon vs. TC ist erstmal genau eins: Geschmackssache! (für manche eher eine Glaubensfrage :D )

Zitat von "Emanuel Gramlich"

Hat jemand Erfahrung damit, das M one XL im Dual Betrieb zu nutzen? Also über zwei Auxe ansprechen und bspw. Hall und Delay seperat laufen lassen.

Was soll es da für große Erfahrungen geben? Das funktioniert problemlos. Du musst nur die richtige Mischung der Outputs beider Effekte am M1 erwischen (Balance Regler), die werden ja zusammengemixt. Oder du routest jede Engine auf einen Mono-Output, dann entfällt das. Wobei ich persönlich keinen Mono-Hallraum mag.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 28. November 2007 um 10:09

Ich habe seit 2 Wochen das Lexicon MX400.
    Gekauft wegen der 2 Kanäle (2x stereo), die in einem abgespeckteren Modus (man hat dann weniger Parameter zur Verfügung) als 4x Monoeffekt laufen oder 2mal 2 Stereoeffekte in Serie geschaltet laufen können. Viele Einstellmöglichkeiten...

Klang:
    Ich muss da noch weiterschrauben, Delay geht, einen guten Hall habe ich noch nicht zurechtgeschraubt bekommen. Klingt ganz anders als Yamaha...

Aber aufgrund der Flexibilität und in Erwartung vernünftiger Halls gekauft! Und es hat alle Ein-/Ausgänge analog und digital vorliegen.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• sebastian harnau
    • 28. November 2007 um 10:32
    Zitat von "stepu"

Ich habe seit 2 Wochen das Lexicon MX400.

Na, wie bist du damit zufrieden? Ist es live intuitiv zu bedienen? Ich habe das MX200, das ist etwas undurchsichtig ob des fehlendes Displays, so dass die Parameter nicht klar sind auch auch teilweise die Belegung der Drehencoder nur durch probieren herauszufinden sind, wenn man die Anleitung nicht dabei hat. Nichtsdestotrotz finde ich die Vocal-Hall-Effekte gerade für Unplugged-Gesang sehr schön und authentisch...

Ich will demnächst mal ausprobieren, in iBook mit Apple Logic über das TC DigitalKonnect X32 und Firewire als Effektgerätergänzung (vielleicht sogar -ersatz) laufen zu lassen. Mal schauen, wie man damit so zurechtkommen kann.

Gruß, Sebastian.

• elTon
    Verifiziert
    Reaktionen
    15
    • 28. November 2007 um 10:58

Das M-One ist ein gutes Multi-FX, wenn der Schwerpunkt jedoch auf Hall liegt, dann würde ich eher zu einem MPX 500/550 greifen, die können das viel besser. Die neue MX-Serie kenne ich leider nicht, interessant wäre da aber das MX 300, es hat XLR und Klinke, ist Live mit seinen Encorden und im Studio via USB über den PC zu bedienen. Vielleicht mal für 30 Tage vom T zum Testen kommen lassen?
    Oder gleich eine Liga höher, vor kurzem ging in der Bucht ein PCM 80 für nicht mal 700 Euro weg.

Micha

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. November 2007 um 12:02
    Zitat von "elTon"

Das M-One ist ein gutes Multi-FX, wenn der Schwerpunkt jedoch auf Hall liegt, dann würde ich eher zu einem MPX 500/550 greifen, die können das viel besser. Die neue MX-Serie kenne ich leider nicht, interessant wäre da aber das MX 300, es hat XLR und Klinke, ist Live mit seinen Encorden und im Studio via USB über den PC zu bedienen. Vielleicht mal für 30 Tage vom T zum Testen kommen lassen?
    Oder gleich eine Liga höher, vor kurzem ging in der Bucht ein PCM 80 für nicht mal 700 Euro weg.

Micha

Diese Antwort würde ich Wort für Wort so unterschreiben :wink:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. November 2007 um 12:45

wobei das PCM 80 nicht so flexibel im Hallbereich ist, da es explizit als Multi-Effekt-Gerät ausgelegt ist. Im Hall-Bereich macht das PCM 90/91 wesentlich mehr Freude...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ben gunn
    • 28. November 2007 um 13:11

also wenns um Hall geht, ist das MPX-550 besser als das M-One ?
    Gibts da noch weitere Erfahrungsberichte?

Gruss Ben Gunn

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. November 2007 um 13:35

Beim ersten Hinhören klingt der M-One XL Hall nicht schlecht. Ich hatte jedoch sowohl für Solisten als auch für Schlagwerk das Problem, dass der Hall live nicht durchsetzungsfähig genug ist, d.h. dass trotz viel programmiererei kein Ergebnis zu erzielen war, welches zwischen "unhörbar oder schon too much" einen vernünftigen Arbeitsbereich für eine Konzertsituation hergab. Ich habe es wieder verkauft.

• ben gunn
    • 28. November 2007 um 13:41

Hallo Guma,

vielen Dank für Deine Antworten.
    Also wirds dann wohl doch ein Lexicon werden.
    Welches nutzt Du denn ?
    Hast Du Erfahrungen mit der neuen MX-Serie ?

Stehe nun vor der Wahl

MPX-1
    MPX-100
    MPX-500/550

oder eben die neuere MX-Serie.

Hatte hier im Forum auch mal gelesen, dass jemand das MX-400 als ebenbürtig dem PCM 70 einstufte.

Gruss Ben Gunn

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. November 2007 um 15:26

Zu den MX Modellen kann ich nichts sagen. Das MPX 500 wurde auffällig schnell vom MPX 550 abgelöst. Ehemalige MPX 500-Besitzer haben berichtet, dass das Gerät sehr unbefriedigend in der Dynamik der Eingangsstufe b.z.w. dem Eingangswandler war und zu leicht übersteuerte. Also kein gebrauchtes 500 kaufen !

Das 550 hat dieses Problem nicht und klingt wie ein richtiges Lexicon. Es ist auch ganz ordentlich zu bedienen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2007 um 16:17

Gumas erfahrungen zum thema M-One kann ich so bestätigen, der hall braucht sehr viel "zuwendung", die anderen effekte sind aber gut.

das MPX 500 besitze ich auch, und kann das mit der dynamik auch bestätigen, es ist also schon etwas knifflig den richtigen pegel am aux send zu kiregen, was bei spontanem einsatz von effekten (z.b. delay auf ein wort) doch schon mal zum clipping geführt hat.
    auch muß man es vernünftig einpegeln um einen ordentllichen rauschgenerator zu vermeiden. dafür klingen die effekte super.

also kjann es ja sein das das 550 in den genannten fehlern besser ist.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• cyb
    • 28. November 2007 um 16:23

Tach auch!
    Ich möchte Dir zu keinem Gerät raten, da es geschmackssache ist.
    Allerdings finde ich das MPX 1 gerade live sehr gewöhnungsbedürftig und eher nicht intuitiv. Man sucht doch schonmal etwas länger um Parameter verändern zu können.( Architektur note 5 )
    Aber Klangmäßig sicher nicht schlecht.
    Bis neulich...............

Timm

der Tongnom am Mischtisch!

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2007 um 18:54

Ich mag halt mein M-one! Flexible, leicht zu bedienen und zur not kann man 2 Mono-FX brauchen, und ein Tab fürs Delay hats auch!

Was will man mehr! Für kleine und auch grössere Geschichten sehr brauchbar!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™