1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Wann und wo gibt es endlich den verdammten Powercon 32 A

• Jim
  • 4. Dezember 2007 um 23:00
  • Jim
    • 4. Dezember 2007 um 23:00

Wann und wo gibt es endlich den verdammten Powercon 32 A Stecker in Deutschland ???

Seit fast einem Jahr haut Neutrik fürchterlich auf die Kacke. Fast überall gibts den nur nicht bei uns in Deutschland. Was soll das?

so long Jim

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 01:57

Oweiowei. 250V einphasig und 32A. Ich seh' jetzt schon die gigantische Diskussionswelle im Strombrett auf uns zurollen, wer was damit darf und was geht und vielleicht und unter Berücksichtigung von VDE0100, [*] aber unter Einschränkung praktischer Gesichtspunkte und dem, was man schon immer so gemacht hat und was jetzt aber anders wird und auch werden muss, weil es sowas bisher ja noch nicht gab, zumindest nicht in dieser Art, und der Meinung der Experten und der, die sich dafür halten und denjenigen, die zu allem was zu sagen haben, aber geistige Tiefflieger sind und außerdem noch die, die Angst haben, man könnte das mit Speakon 8pol verwechseln und das ja lebensgefährlich für Speaker und Handlanger ist und auch sonst ist das Leben schon schwierig genug, vor allem bei uns in der Branche, wo das Potential, sich weh zu tun, ja nun doch sehr hoch ist, wie man ja auch in dem Spektakuläreunfällethread lesen kann, was ja wieder einmal eindeutig zeigt, dass man sich über Regeln und Normen klar sein muss und sich dran halten muss, auch wenn man das nicht will, weil es eben sinnvoll ist und Leben schützt und rettet, gerade von den merkbefreiten Idioten, die immer so lebensgefährlich verkabeln, vor allem in den Dorfdiscos und bei den Hobbykistenschleppern und anderen zwielichtigen Gestalten, egal - man hat zu arbeiten unter Berücksichtigung von VDE 0100... bitte weiterlesen bei [*]

• tapedeck
    • 5. Dezember 2007 um 12:18

Öhm, direkt bei Neutrik??

Bestellinformation
    NAC3FC-HC PowerCon 32 Amp Kabelstecker, Verpackungseinheit 25 Stk
    NAC3MP-HC PowerCon 32 Amp Einbaubuchse, Verpackungseinheit 40 Stk

• tufkatg
    • 5. Dezember 2007 um 20:41

solange da kein komischer adapter gelötet wird...und der abgang mit selektiven FI ausgerüstet wird... ja, das wird lustig im Strombrett, freu mich schon. Frag mich aber: wer brauchts? also den Stecker?

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• tapedeck
    • 5. Dezember 2007 um 21:35

Wo soll der Stecker denn eigentlich angwendet werden?? Denn Neutrik bietet ja afaik nur Stecker und Buchsen an, also nur für die "Ausgangseite" von irgendeinem Gerät / Verteiler. Was soll ans andere Ende der Leitung, welches Gerät braucht eine 32A Phase?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2007 um 21:39
    Zitat von "starstage"

Ich seh' jetzt schon die gigantische Diskussionswelle im Strombrett auf uns zurollen, wer was damit darf und was geht und vielleicht und unter Berücksichtigung von VDE0100, aber unter Einschränkung praktischer Gesichtspunkte und dem, was man schon immer so gemacht hat und was jetzt aber anders wird und auch werden muss, weil es sowas bisher ja noch nicht gab, zumindest nicht in dieser Art, und der Meinung der Experten und der, die sich dafür halten und denjenigen, die zu allem was zu sagen haben, aber geistige Tiefflieger sind und außerdem noch die, die Angst haben, man könnte das mit Speakon 8pol verwechseln und das ja lebensgefährlich für Speaker und Handlanger ist und auch sonst ist das Leben schon schwierig genug, vor allem bei uns in der Branche, wo das Potential, sich weh zu tun, ja nun doch sehr hoch ist, wie man ja auch in dem Spektakuläreunfällethread lesen kann, was ja wieder einmal eindeutig zeigt, dass man sich über Regeln und Normen klar sein muss und sich dran halten muss, auch wenn man das nicht will, weil es eben sinnvoll ist und Leben schützt und rettet, gerade von den merkbefreiten Idioten, die immer so lebensgefährlich verkabeln, vor allem in den Dorfdiscos und bei den Hobbykistenschleppern und anderen zwielichtigen Gestalten, egal - man hat zu arbeiten unter Berücksichtigung von VDE 0100...

Gratulation!
    das ist wohl der bislang längste Satz in diesem Forum
    Respekt!
    (Ähnlich lange Sätze gibts sonst nur von denjenigen, die nicht mehr mit Zeichensetzung, Gramatik, Groß- und Klein- und Rechtschreibung etc. umgehen können)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2007 um 21:52
    Zitat von "Ich

Was soll ans andere Ende der Leitung, welches Gerät braucht eine 32A Phase?

z.B. alle Scheinwerfer, die eine "ordentliche" Lampe drin haben. Eine 4000er oder 6000W HMI/MSR zum Beispiel. (größere Skyflower, große ARRI-Suns, Space-Canon etc.)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tapedeck
    • 5. Dezember 2007 um 22:02

Danke, das hat mich nämlich interessiert =)

• Jim
    • 5. Dezember 2007 um 23:30

Ne Hong Kong Lukas brauch das natürlich nicht, is schon klar.

Vernünftige Ampracks brauchen sowas drrrrriiiingend!

Und kommt nicht mit Cekon. Das ist Strom von Gestern. Viel zu groß für kleine Ampracks und schlecht zu ziehen. Aber wer drauf steht..... für den kann ich noch ein draufsetzen. Ich hätte da noch so ein paar fette Eisenguß
    Drehstromstecker (die plattgedrückten) mit passender Monstersteckdose und Keramikisolator.

so long Jim

• tufkatg
    • 6. Dezember 2007 um 00:51

was willstn dafür haben?

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• Carm
    Profi
    • 6. Dezember 2007 um 09:57

und der gemeine lichtler findet nen CEE32A singlephase schon an der weithin verbreiteten 5kW stufenlinse...

und der gemeine videotekki findet CEE32A singlephase am etwas größeren, amtlichen beamer...

wenn der powercon aber weiterhin eine steckverbindung bleibt (also nicht unter last gesteckt werden darf) dann sehe ich darin keine vernünftige alternative zum blauen CEE... denn bei 32A stecken unter last, da kanns schon mal etwas brizzeln :roll:

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. Dezember 2007 um 19:22

Attention:
    Connector without breaking capacity acc. IEC 61984 - must not be
    engaged or disengaged when under load or live.

Steht so in der Montageanleitung!

Wer nun Englisch kann, ist natürlich klar im VORTEIL 8)

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Jim
    • 6. Dezember 2007 um 23:44

Alles unsinnige Bedenken.
    Mit Powerlock gibts auch keine Probleme. Ausser das meine gelegentlich mal festbrennen :D

thorsten Glombik

Das ist doch nicht dein Ernst oder ? :shock:

Zitat von "Carm"

und der gemeine lichtler findet nen CEE32A singlephase schon an der weithin verbreiteten 5kW stufenlinse...

wenn der powercon aber weiterhin eine steckverbindung bleibt (also nicht unter last gesteckt werden darf) dann sehe ich darin keine vernünftige alternative zum blauen CEE... denn bei 32A stecken unter last, da kanns schon mal etwas brizzeln :roll:

Und wenn du den CEE mal ziehen musst, verstellt sich die Lampe und wenn du den CEE in 8m Höhe ziehen musst, braucht du 2 Hände ! Das ist gefährlich. Und da der Powercon 32A deutlich kleiner ist, wird das Stromkabelcase auch kleiner und handlicher. Und Stromverteiler auf 1 HE werden möglich.

Also ich sehe da schon eine deutliche Alternative.

Und davon mal ganz abgesehen.... welchen Stromstecker darf/sollte man den unter Last ziehen ? Aha....

Und wer damit nicht klarkommt, der der sollte aus der VAtechnik wieder aussteigen und Bratwürstchen verkaufen oder lieber nicht.
    Heiße Fettspritzer können zur Erblindung führen !

so long Jim

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. Dezember 2007 um 00:24
    Zitat von "Jim"

Und wenn du den CEE mal ziehen musst, verstellt sich die Lampe

Dann waren die Knebel nicht ordentlich fest. Außerdem kenne ich keine einzige 5kW Stufenlinse mit Anbaustecker - die Hitze wäre auf die Dauer auch nicht gut für ihn...

Zitat

und wenn du den CEE in 8m Höhe ziehen musst, braucht du 2 Hände ! Das ist gefährlich.

Wenn ich in 8m Höhe arbeite, trage ich einen Gurt oder hänge sogar darin. Es gibt gerade in der VT noch viele andere Höhenarbeiten die beide Hände erfordern, also mache ich irgendwas grundlegendes falsch wenn ich sie nicht frei habe.

Zitat

Und da der Powercon 32A deutlich kleiner ist, wird das Stromkabelcase auch kleiner und handlicher. Und Stromverteiler auf 1 HE werden möglich.

2HE-Verteiler werden schon warm genug - noch dichter muß man Ströme im dreistelligen A-Bereich nicht packen. Bau dir doch mal einen 1HE-Verteiler 3x125A auf 12x PC32, da kannst du dann unter Vollast dein Essen drauf kochen.

Zitat

Und davon mal ganz abgesehen.... welchen Stromstecker darf/sollte man den unter Last ziehen ? Aha....

Das Problem mit Powercon ist, daß man ihn eigentlich nicht einmal unter Spannung ziehen oder stecken darf. Bei PC20 gespeist aus Schuko oder CEE16 blau gibts da in der Praxis trotzdem keine Probleme. Ob das mit PC32 auch so problemlos klappt? Ich spiele ungern Versuchskaninchen in einer Umgebung, in der man sich am Theater teilweise schon bei CEE blau über die mangelnde mechanische Belastbarkeit mokiert - im Vergleich zu Eberlsteckern :shock:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Jim
    • 7. Dezember 2007 um 01:03

CEE ziehen verstellt sich die Lampe

Sorry, hast Recht. Endstand im Eifer des Gefechts.

in 8m Höhe ziehen

Es ist mir lieber erst garnicht in die Situation zu kommen, in den Gurt zu fallen, da man mit einer Hand das Gleichgewicht besser hält. Du machst nichts grundlegend falsch, aber du könntest das Risiko verringern.

1HE-Verteiler 3x125A auf 12x PC32

Das ist Blödsinn und passt auch rein mechanisch nicht.

Powercon nicht unter Spannung ziehen

Soll man das den mit anderen Steckern ?

so long Jim

• Apostoli
    Profi
    • 18. Dezember 2007 um 20:05

spannung ist ungleich strom

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 18. Dezember 2007 um 21:13

Hast Recht, Apostoli,

aber angeblich steht da ja

Zitat

Attention:

Also weder Strom noch Spannung :shock: Diese Forderung ist ein Witz.

ciao
    bemi

PS: Hat eigentlich schon mal jemand eine CEE63 gesehen, bei der der Schaltkontakt genutzt wurde?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• uncelsam
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2007 um 07:10
    Zitat von "bemi"

PS: Hat eigentlich schon mal jemand eine CEE63 gesehen, bei der der Schaltkontakt genutzt wurde?

Ja eigentlich so ziemliche alle in Ex-Bereichen...
    Aber in der VA-Technik noch nie...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 19. Dezember 2007 um 15:57

Attention:

Korrekte Übs.:

Stecksystem darf nicht gesteckt werden unter Last (und/oder Spannung) (!)

Faktum: Hauptschalter an der Verteilung aus und gut is!

In Deutschland erhältlich nur unter Abgabe des bestandenen IDOTEN-Tests!

:lol:

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• jupp.berg
    • 26. Dezember 2007 um 00:36

Ich fände viel besser, wenn Neutrik mal ein 5-Poliges Stecksystem bis 16A und 400V erfinden würde. Das könnte mann viel besser brauchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™