1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
    marce
    Reaktionen
    1.528
    • 20. April 2020 um 11:54
    • #7.801
    Zitat von Loloverde

Ich hatte mal eine kleine Rockband, bei der der Schlagzeuger mit "we start on four - FOUR!" rumpel rumpel.... startete. Hat erstaunlich gut geklappt.

Er hat das aber auch nur von einen anderen (bekannten) Band. Kann mich aber nicht erinnern, welche das war.

ich meine mich an ein "ok, after four... [pause] four [und ab dafür]" zu erinnern irgendwo auf "tripping the live fantatstic" von Paul McCartney - hab's jetzt aber noch nicht nachkontrolliert. AFAIR bei "Back in the U.S.S.R."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2020 um 12:00
    • #7.802

mal wieder ein IDN anderer art:

gestern abend haben wir zufällig ein sehr seltsames himmelsschauspiel beobachtet. über das firmament zogen eindeutig satelliten ihre bahn, das kennt man ja, man sieht ja ab und an die ISS.

das hier war aber anders: es war eine langgezogene linie aus vielen einzelnen satelliten, die über einen längeren zeitbereich wie an einer schnur gezogen über den himmel flitzten. es kamen ständig neue dazu, viele hatten genau den gleichen abstand untereinander, manche flogen aber auch ein bisschen abseits. es war aber sofort zu erkennen, dass die alle irgendwie zusammengehören müssen. wir haben irgendwann aufgehört zu zählen, da waren es schon mindestens 30 stück, bis endlich der letzte durch war.

das hat uns ein bisschen verunsichert, man fühlt sich bei so einer menge schon ein bisschen beobachtet. ein komisches gefühl.

ich habe verschiedene himmels-beobachtungs-apps, aber keines davon konnte dieses phänomen erklären.

sodann haben wir im internet gesucht (nein, nicht mit google ;) )- und wurden tatsächlich fündig:

es handelte sich ganz offenbar um satelliten der firma SpaceX.

der herr Musk hat im jahr 2019 ein riesiges satellitenprogramm gestartet, bei dem in der ersten phase fast 1600 satelliten in eine erdnahe umlaufbahn geschossen werden. und zwar je rakete 60 stück auf einmal!

wir haben also so einen konvoi aus 60 satelliten gesehen.

das system nennt sich "Starlink" und soll ab 2021 einen weltumspannenden internetzugang in gigabit-gechwindigkeit ermöglichen.

was mich bei der lektüre aber ein bisschen geschockt hat:

wenn das system voll ausgebaut wird, dann sehen wir in einigen jahren über 30.000 satelliten über den himmel flitzen !!

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das wirklich toll finden will...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• claus rummel
    • 20. April 2020 um 12:07
    • #7.803

Hier mal eine Aufnahme von den Starlink Satelitten.

ach schade, mp4 kann man hier nichtals Dateianhang anfügen. Naja Internet ist ja Neuland.

dann halt als Streamable Link:
    https://streamable.com/2mkt4b

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
    Und Spass machts wenn es bunt wird

• josefbecker
    Reaktionen
    199
    • 20. April 2020 um 12:08
    • #7.804

Wenn er genügend davon am Firmament hat, gibt es Schatten und die Erderwärmung ist gestoppt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2020 um 12:15
    • #7.805
    Zitat von josefbecker

Wenn er genügend davon am Firmament hat, gibt es Schatten und die Erderwärmung ist gestoppt.

^^

ein kleiner nachteil: bis die dinger alle da oben sind, müssen erstmal hunderte raketen starten. ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die negativen effekte der raketenstarts wieder aufgefangen werden...;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• josefbecker
    Reaktionen
    199
    • 20. April 2020 um 12:35
    • #7.806

Sicher bin ich mir, dass Jules Verne auch dafür eine Lösung hätte.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2020 um 12:59
    • #7.807

bei Jules Verne wäre es ja nie soweit gekommen, der hätte das problem mit U-booten und langen schleppantennen gelöst ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2020 um 17:25
    • #7.808

Ich verfolge die Geschichte von SpaceX schon sehr lange. Was die da leisten ist Pionierarbeit im besten Sinne. Die machen sich viele Gedanken um alles was mit ihren Projekten zusammenhängt.

Allein, das sie Raketen landen und wiederverwenden ist eine gigantische Leistung und macht auch vollkommen Sinn.

Die nächste Rakete / Raumschiff Kombination Starship / Super Heavy wird komplett wiederverwendbar werden und von der Treibstoffbilanz CO2 neutral sein.

Das hat mit der Treibstoffgewinnung auf dem Mars zu tun, was sie da planen werden sie auch hier einsetzten.

Aktuell arbeiten sie auch stark an der Reduktion der Sichtbarkeit der Satelliten. Jede neue Charge hat da Verbesserungen. Zumal auch immer nur die neuesten Satelliten so deutlich zu sehen sind - wenn sie in ihrem Zielorbit angekommen sind ist das viel weniger, da die Winkel der Solarsegel dann besser passen.

Auf YouTube kann man quasi live verfolgen, wie sie Raketen entwickeln. Das ist absolut beeindruckend.

Auch die Biografie vom Musk ist eine wirklich hochinteressante Lektüre / Hörbuch.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2020 um 17:31
    • #7.809

Wer noch nie eine Rakete hat landen sehen, dem empfele ich das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 20. April 2020 um 17:44
    • #7.810

ja, nur leider klappt das nicht immer so zuverlässig vie im Video :)

Profis machen das übirgens so:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2020 um 17:49
    • #7.811

Die Statistik liegt bei 50 erfolgreichen Landungen von 60 Versuchen.

Das ist extrem beeindruckend, wenn man bedenkt, das vor 5 Jahren der Konsens aller anderen Raumfahrtakteure war, das das überhaupt nicht funktionieren kann.

Zumal im Video zu sehen ist, wie der Center-Core ins Meer kracht.

DIe sind was Fehler angeht sehr offen - wer nicht ab und an scheitert ist nicht inovativ genug.

Externer Inhalt www.youtube.com

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2020 um 17:53
    • #7.812
    Zitat von ERICH

Das ist extrem beeindruckend, wenn man bedenkt, das vor 5 Jahren der Konsens aller anderen Raumfahrtakteure war, das das überhaupt nicht funktionieren kann.

Alle sagten das ginge nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. April 2020 um 20:36
    • #7.813
    Zitat von marce

ja, nur leider klappt das nicht immer so zuverlässig vie im Video :)

Profis machen das übirgens so:

Externer Inhalt youtu.be

is aber auch schon 4 jahre her ;)

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. April 2020 um 22:09
    • #7.814
    Zitat von Karel Noon

ich finde Charlie’s performance am besten, wie ein kleiner junge hat der Spaß dabei ?

Charlie ist eh der geilste in der Truppe, seit Brian Jones tot ist.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2020 um 22:18
    • #7.815
    Zitat von simonstpauli

Charlie ist eh der geilste in der Truppe, seit Brian Jones tot ist.

alles in allem waren die in Sachen Talent bei diesem ganzen Streaming Festival ganz ganz ganz weit vorne....

und Jessie J hat mich mega positiv überrascht!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 21. April 2020 um 02:15
    • #7.816

wo kann man das mit Jessie J sehen ?

wora

das hätte ich auch gern gesehen, leider wusste ich nix davon

:?:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2020 um 09:51
    • #7.817

Jesse J:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Und hier das ganze Ding:

Externer Inhalt youtu.be

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. April 2020 um 22:08
    • #7.818

tja, wie man hört wird es für einige dieser künstler wieder ein segen sein, die sache mit dem ton irgendwann mal wieder an die profis delegieren zu können :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 22. April 2020 um 01:29
    • #7.819

:thumbup:

:?:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2020 um 07:12
    • #7.820
    Zitat von wora

tja, wie man hört wird es für einige dieser künstler wieder ein segen sein, die sache mit dem ton irgendwann mal wieder an die profis delegieren zu können :D

ich hab ja immer noch Gewissensbisse wenn man Künstlern die es eigentlich mangels Talent nicht verdient haben zu einem guten Ergebnis verhilft.... gut das much das nur sehr selten trifft, und dann macht man am Ende trotzdem das beste draus :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™