1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. Mai 2011 um 14:10
    • #2.561

Und schon wieder IDN: ein (kleineres) Festival, auf dem alle Durchführenden offensichtlich noch ein wenig üben müssen.
    Nach einem langen Reisetag abends auf dem 200km Flughafen – Gig Shuttle nicht mal ein Wasser. Klar, gibt Schlimmeres, aber hinterlässt gleich mal einen ersten Eindruck. Hotel ist dann aber in Ordnung.
    Am nächsten Morgen sind wir pünktlich um 11:00 zum Vorchecken, Stageset – und Backlineaufbau vor Ort. Die örtliche Crew leider nicht. Auch um 12:00 noch nicht.
    Anders als in den Festivalspecs angegeben ist das Monipult ein nagelneuer PRO 6. Schön, wenn man es kennt und/ oder drauf eigestellt ist. Schön bunt, wenn man es völlig überraschend zum ersten mal sieht und mal eben einen einigermaßen anspruchsvollen Monitormix drauf vorbereiten soll. Weniger schön, wenn der Betreuer es offensichtlich eben so wenig kennt und obendrein noch Patcher, Mikrofonierer und Stagehand in Personalunion ist.
    Dementsprechend ist nichts Sinnvolles vorbereitet; schon gar nicht die Patchlist des Riders (Monitor ist ein wilder Mix aus Mono – und Stereo Wedges/ Sidefills/ In Ears; da freut man sich, wenn der Ausgangspatch die angeforderte Reihenfolge einhält. Zumindest sinngemäß; „Stereo“ aus Mix 2+3 ist einfach Käse... ).
    Die Sache zieht sich, zumal auch die Riser fürs Stageset nicht am Start sind und stattdessen irgendwas improvisiert werden muss.
    Ab etwa 13:00 pampt der Stagemanager herum, wie lange wir denn noch brauchen würden. Schließlich sei um 16:00 Einlass, und das örtliche Vorprogramm müsse noch aufbauen und proben.
    Mit meiner Antwort „ab dem Zeitpunkt, wo sämtliche Monitorwege und sämtliche Eingangskanäle tatsächlich funktionieren, noch ca. 30 Minuten“ ist er zum Glück erst mal eine Weile beschäftigt.
    Wir ziehen's irgendwie durch, mehr schlecht als recht, und trösten uns mit dem Gedanken an ausgleichende Gerechtigkeit: Ihr habt jetzt noch 12 Std. Fließbandarbeit vor Euch, wir verbringen den Nachmittag und frühen Abend im Hotel oder Straßencafé. Ätsch!

Zur Strafe bleibt abends dann die Küche kalt: warmes Catering für Band und Crew hat man irgendwie verschwitzt. Zum erstenmal echte Krisenstimmung; zumal auch – anders als vereinbart – große Teile von Backline und Stageset abgebaut/ zur Seite geräumt sind. Das, obwohl wir uns mit den anderen maßgeblichen Kapellen geeinigt hatten. Aber die Vorgruppe brauchte wohl Platz.

Wurde dann trotzdem noch ein guter Gig. Ob ich mich mit PRO 6 anfreunden werde weiß ich nicht – das andauernde Weiterschalten um 4 Kanäle nervt ein bisschen, ich find's für flüssiges Arbeiten nicht besonders hilfreich. Vielleicht Gewöhnungssache, wie so Vieles.
    Aber wirklich geiler Kopfhörerverstärker :D !

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2011 um 14:52
    • #2.562

Forumsmitglieder, die offenbar ein Gebrauchtgeräte erwerben möchten und dann so etwas abziehen:

Mitte März:
    - Anfrage nach einer inserierten Lichtsteuerung
    - Details übermittelt (Angebot)
    - Anfrage nach kostenloser Zugabe das Cases, da ja keine Mwst ausweisbar wäre (Gegenangebot)
    - Bestätigung meinerseits (Zustimmung = Kaufvertrag)
    - Funkstille.
    auch auf Nachfrage.

Mitte April:
    Telefonat, Anfrage zu einem inserierten Gebrauchtgerät und natürlich die Frage nach einem Foto.
    Frage ob Geräte in USA oder China produziert wurden. Dazu kann ich leider nichts zu sagen, das teile ich auch so am Telefon mit.
    11.04 Gerät fotografiert, Foto verschickt
    11.04 Gegenangebot vom "Käufer".
    13.04 Ich gehe auf das Angebot ein, Zahlungsinformationen (Bankverbindung) per email verschickt
    13.04 Antwort: "kannst du mir bitte eine richtige Rechnung schicken?"
    20.04 Rechnung geschrieben und verschickt
    21.04 Nachfrage: "sind das Jetzt Geräte Made in USA oder China? Das wollte ich bitte noch wissen, denn wenn die aus China
    sind ist es nicht interessant für mich !" (*gna* Erinnerung Telefonat, s.o.)
    22.04 Bestätigung per mail, nach dem ich die bereitsverpackten Geräte wieder ausgepackt habe: USA
    - Funkstille -
    17.05: Nachfrage: "Ich habe hier leider immer noch kein Zahlungseingang."
    18.05: Hast du meine Mail neulich nicht bekommen? Kein Interesse mehr...

*argh*

Danke, das ich hier Geräte verpackt und versandbereit einen Monat rumstehen habe. Und nein, ich habe natürlich keine email erhalten.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. Mai 2011 um 21:43
    • #2.563

Gewisse Forenmitglieder, die einem alle halbe Jahre wieder mit einer Kaufanfrage nerven, die man ihnen schon vor Jahren beantwortet hat - ENDGÜLTIG.

Bin echt am überlegen, zum ersten Mal die "Ignorieren" Funktion einzusetzen, sofern die auch bei PNs geht.

• Der Lange
    • 23. Mai 2011 um 17:27
    • #2.564

Catering in Holland !!! :) Da nehm ich echt ab !

http://www.myspace.com/noisesound78

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 23. Mai 2011 um 18:44
    • #2.565

Catering in Holland ist doch wie Viedotechniker im Truck...

Im Ernst, kennst Du einen holländischen Koch von Weltruf? Nein? Ich auch nicht. Es gibt nur Frikandel, Kipfilet, Fritjes. Das einzige Highlight sind Broodjes. So klein sich das auch anhört, so super-lecker können die sein. Ansonsten geht nur Indonesisch!

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• andreas grossmann
    • 23. Mai 2011 um 19:20
    • #2.566
    Zitat von "Der Lange"

Catering in Holland !!! :) Da nehm ich echt ab !

Wenn Ihr schon einmal einen gesprenges Huhn samt Kopf und Füße auf dem Teller hattet, dann dürft ihr weiter lästern!

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Mai 2011 um 20:56
    • #2.567
    Zitat von "andreas grossmann"

Wenn Ihr schon einmal einen gesprenges Huhn samt Kopf und Füße auf dem Teller hattet, dann dürft ihr weiter lästern!

ich weiss net was ihr wollt, aber ich hab' in holland immer nur gut gegessen - nur net bei holländern :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• yves
    • 23. Mai 2011 um 21:03
    • #2.568

I dont need Zeltveranstaltungen wo 32 Stück PAR Kannen 1kw diverses Wackellicht + Frontlicht einzubringen war. Der äusserlich potente Baustromer verfügte innen über eine Anzeige für Spannung. Der Baustromer zeigte eine Spannung von 195 Volt an. Dacht ich mir guckste mal wo das her kommt und ich verfolgte die 5x10mm² Zuleitung und ich dachte es ist Wandertag. 180!!!!!!!!!!!!!!!!m waren gelegt. Was sind denn das für Menschen........... :evil:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. Mai 2011 um 21:10
    • #2.569

Normale Menschen würd ich sagen - also keine Experten :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 23. Mai 2011 um 21:14
    • #2.570

Ah Harmlos, Sag nur 48er Avo Schrank Powerlockanschluss 400A mit Adapter auf CEE 125A CEE125A Verlängerung 10m in die Hallendose alles toll :D nur 5G6qmm als Leitung zwischen dem 125er Stecker und der Kupplung :?:8)

Zitat

Holland, lecker Frikandeln

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 28. Mai 2011 um 11:22
    • #2.571

IDN: CEE32 Dose die mit 60M Verlängerung schon quer durch die Schule zum Dimmer gezogen wurde und dann fehlt aufeinmal der L3 -.- Die Kabel aus der Firma Mussten alle in ordnung sein, die waren nagelneu. Nur mit einem Lügenstab bewaffnet musste ich dann feststellen dass das Problem nicht an unseren Kabeln lag sondern an der Dose. (Diese wurde aber vor kurzem erst neu aufgeklemmt weil die Verkabelung erneuert wurde)
    Also wieder 10 minuten überlegt, gesucht, Gitter aufgebogen und Kabel schlussendlich in den Keller gezogen und dort gesteckt.

Edit: Achja, und Lehrer die plötzlich neben mir am Pult stehen und mit erhobenem Zeigefinger meinen "80DB und kein DB Mehr!"

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2011 um 11:49
    • #2.572

öffentliche Institutionen (hier: Unis), die im Rahmen von "Entrümpelungen" durch eine extra beauftragte Firma u.a. auch alte Cases entsorgen lassen.
    Und der Entsorger (hier: ein alter Freund) dann feststellt, daß in dem angeblich leeren Case noch ein Beamer steckt.

Verwertung von Material, daß mit Steuergeldern beschafft wurde (z.B. über Zoll-auktionen.de), ist einfach zu aufwendig, ich weiss ...

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2011 um 10:47
    • #2.573

vorrausschauende, italienische Planung:

Sonntags morgens 7.22h: 4 Anrufe innerhalb von 10 Minuten auf der Mailbox.
    Ein Kunde bräuchte in 2 Std eine spielfertige Anlage 50km entfernt auf dem gleichen Stadtteilfest wie im Vorjahr.
    Er hätte gestern (!) vergessen anzurufen.

(Und das, wo ich mir diesen Sonntag als einzigen Tag in 3 Wochen zum Ausschlafen freigehalten hatte - selbst das Kind war bei der Oma :D )

aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2011 um 11:02
    • #2.574

Dann muß mal auch mal NEIN sagen können

Wenn man das dann noch macht, hat man seinen Kunden so erzogen, das er weiß, das dies in Zukunft auch kein Problem ist und er nicht 2 Wochen vorher bestellen muß.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. Juni 2011 um 11:14
    • #2.575
    Zitat von "djobi"

Und das, wo ich mir diesen Sonntag als einzigen Tag in 3 Wochen zum Ausschlafen freigehalten hatte - selbst das Kind war bei der Oma :D

gut geplant ;)

btt:
    trotzdem NEIN sagen - auch kunden müssen lernen :evil:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2011 um 14:14
    • #2.576

vielleicht sollte ich dazusagen, daß ich die Mailbox gegen 11h abgehört habe :D

insofern: ich gebe euch Recht. Zwar schade ums Geld (er zahlt immer recht gut für wenig Arbeit), aber irgendwann ist mal Schluss.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• andi.bt
    • 13. Juni 2011 um 17:47
    • #2.577

7,5 Tonner mit nem geschätzten Gewicht von 11 Tonnen.. Warum bin ich als freier eigentlich so doof und fahr den noch?! nur weil kein zweiter 7,5 Tonner verfügbar war und die Feiertags Ausnahmegenemigung für nen 12 Tonner Geld kosten würde?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 14. Juni 2011 um 16:18
    • #2.578

am Gabellift entfernte Kurbelsicherung. Schlupfe waren noch da, Schäkel waren weg, links wie rechts. Da hat wohl jemand schnell zwei Schäkel gebraucht ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• mgbiba
    • 14. Juni 2011 um 17:20
    • #2.579

I Don't need

Open-Air Bühne bei Platzregen und Gewitter. Die Siloplane hat dann zum Glück bis zum Beginn des Konzertes die Bühne trockengehalten nachdem überall das Wasser reingelaufen war.

schöne Grüße
    Marius

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2011 um 17:50
    • #2.580

IDN: von der beautragten Technikfirma einen Behringer DX-1000 Disco Mischer und 2 Mikros hingestellt bekommen, um einen Gottesdienst mit Band* und einen "Kleinkunst-Abend" mit bis zu 4 Gitarren und Chören abzumischen.
    da war ich dann auch kurz vorm Koma ...

*(2x Git, Bass, Keys, 2x Vocals, Drumset)

aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 99 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™