Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen!?
Ich habe mir 2 LDE122 Lautsprecher gekauft, (ich weiß das ist nicht grad die Profibox) brauche die halt nur als Not-Box falls mal ein DJ-Moni zu wenig vorhanden is oder so. Finde nur die klingen etwas "dumf".
Gibt es hier jemanden der für diese Box eine andere Weiche entw. kann.?
Gruß und danke
LD122 Hilfe!
-
tukai -
3. Januar 2008 um 17:27 -
Geschlossen
-
-
bist du dir sicher, dass es an der weiche liegt?
der verwendete treiber hat im hochtonbereich 2 deutliche resonanzen und fällt ab ~14...15khz steil ab. für anspruchsvolle ohren sicherlich kein genuss; die schaltung aus dieser box kenne ich natürlich nicht. -
Hi,
in mehreren Tests, unter anderem Soundcheck und prosound, wurde empfohlen der Box eine leichte Höhenanhebung zukommen zu lassen. Hast Du denn die Kisten vor dem Kauf nicht angehört; sicher gibt es bessere 12"-Boxen, aber für den Preis ?
Bei einer 200,- € -Box eine andere Weichenschaltung stricken zu wollen ist jetzt nicht Dein Ernst ?Gruß
Michael -
Und warum 2mal das gleiche Thema? http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67198&highlight=
-
Zum Ersten würde ich dem Tieftöner ein Filter gönnen, dieser läuft m.E. ungefiltert durch und macht sicherlich viel kaputt. Diese Auskunft ist ohne Gewähr, da diese Serie sehr häufig überarbeitet wird und dann als "noch besser" als zuvor gepriesen wird.
Somit spendiere dem Tieftöner est mal ein Filter mit 1,5 mH und 22 µF und höre dir das Resultat an. Evtl nehme eine Spule mit 1.8 mH, da der 12er ein hoch resonierendes Chassis (etwa 80 Hz) mit vielen Nebenwirkungen ist.
Das Hochpassfilter für den Hochtöner könnte so verlaufen: 18 dB/oct. mit C1= 1.5 µF; L1 = 0,68mH; C2 = 5,6µF. Widerstände sind nicht erforderlich, da C1 den Pegel bestimmt, falls doch zu viel Hochton vorhanden sein sollte so schallte noch einen 22R Parallel zum HT.
Mit dieser Weiche klingt der Chinaböller jedenfalls besser, er kann jedoch die Herkunft an Billigstlautsprechern nicht verhüllen.
Wenn es um Billig-Plastik geht dann hört euch mal die ALTO PS 4 12"/1" passiv an. Das ist m. E. die best klingenste Billigdose...... leider nur mit HT Treiber mit 1" Coil. Aber o.k. für die Kohle. Einen Umbausatz mit 18-Sound Komponenten habe ich hierfür entwickelt. Kostet nicht viel und macht aus dieser Hülle eine tolle IP-54 Version mit vielen Optionen, z.B eine 100V Version für Outdooranwendung mit richtig Pegel. Oder einfach nur in niederohm für den Verleih, wenn man Kunden etwas besseres herausgeben will, was einen Spaßfaktor beinhaltet. Die ALTO tuned bei 50 Hz, die Adam Hall erst bei 80 HZ. Somit ist die ALTO dann sogar Fullrangefähig. Mit dem 18-Sound Kit ist dieser Lautsprecher sehr "Salongfähig" und klingt richtig nach Hifi.
mfg
Dirk -
[OT]
[18-Sound-Vertrieb-Deutschland-Anzeige]Zitat von "Dirk Hahn"Wenn es um Billig-Plastik geht dann hört euch mal die ALTO PS 4 12"/1" passiv an. Das ist m. E. die best klingenste Billigdose...... leider nur mit HT Treiber mit 1" Coil. Aber o.k. für die Kohle. Einen Umbausatz mit 18-Sound Komponenten habe ich hierfür entwickelt. Kostet nicht viel und macht aus dieser Hülle eine tolle IP-54 Version mit vielen Optionen, z.B eine 100V Version für Outdooranwendung mit richtig Pegel. Oder einfach nur in niederohm für den Verleih, wenn man Kunden etwas besseres herausgeben will, was einen Spaßfaktor beinhaltet. Die ALTO tuned bei 50 Hz, die Adam Hall erst bei 80 HZ. Somit ist die ALTO dann sogar Fullrangefähig. Mit dem 18-Sound Kit ist dieser Lautsprecher sehr "Salongfähig" und klingt richtig nach Hifi.
[/18-Sound-Vertrieb-Deutschland-Anzeige]
[/OT]:roll: Micha, schick' ihm doch mal bitte eine "Rechnung"!
-
Seh' ich ähnlich...
Lange nicht so subversiv wie SK oder so permant wahrnehmungsgestört wie ***********, aber in der Sache nix anderes.
Der verzweifelte Versuch, ein Nischenprodukt mit pseudo-wissenschaftlicher Argumentation und Breitband-Agitation in den Markt zu schieben.
EDIT ADMIN: Bitte keine persönlichen Angriffe.
-
Kann Eure Aufregung nicht verstehen!
Während andere Kollegen den Wunsch nach einem Weichendesign abgeschmettert haben mit "ist wohl nicht Dein Ernst", hat der Dirk einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man die Kiste optimieren kann. Muss er nicht tun, oder? Ihr hohe Herren beschäftigt Euch erst gar nicht mit der Fragestellung... (Man darf sich die Frage stellen, warum?)
Dass er weitere Möglichlkeiten aufgezeigt hat, ist doch nun wirklich kein Problem. Das tun andere hier im Forum a) viel penetranter und b) mit viel weniger Sachkenntnis!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
-
@ fschleif:
ich würde da mitgehen/ zustimmen.
den ersten C des hochpassfilters würde ich größer gestalten, hab´s eben schnell & dreckig mit dem treiber aufgebaut und angehört... -
Es geht nicht um das "ob", es geht um das "wie".
Wenn einem eine LDE 122 zu dumpf klingt, ist sie kaputt, falsch bedient, der User hat was an den Ohren oder alles zusammen.
Zitat von "fschleif"
Dass er weitere Möglichlkeiten aufgezeigt hat, ist doch nun wirklich kein Problem. Das tun andere hier im Forum a) viel penetranter und b) mit viel weniger Sachkenntnis!Ja.
Leider... -
@ Andi: Dass das leider ist, müssen wir nicht diskutieren. Dass aber auf Dirk rumgehackt wird, obwohl sein Posting deutlich mehr als nur stumpfe Werbung in eigener Sache beinhaltet, kann doch irgendwie nicht sein...
-
Zitat von "fschleif"
Dass aber auf Dirk rumgehackt wird, obwohl sein Posting deutlich mehr als nur stumpfe Werbung in eigener Sache beinhaltet, kann doch irgendwie nicht sein...Das ist Deine persönliche Meinung.
Es sei mir gestattet, das ich sie nicht teile.Mich würden als mündiger Kunde allein schon die o.g. Postingz abschrecken.
Ein Produkt wird durch inflationäres Weihrauchschwenken nicht besser.Ich erwarte von einer Handelsvertretung eine gewisse Souveränität im Umgang auch mit nur potentiellen Kunden.
-
@ Tukai,
es ist egal, wie hier über mich geschimpft wird. Baue die Weiche so auf, wie ich es empfehle. Der Unterschied ist wie zwischen einem Golf 1 und einem Golf 4. Verändere ggf. den C1 im HPF um 10% für mehr Hochtonpegel. Was ich schreibe stimmt und unterliegt den Erfahrungen zahlreicher Entwicklungen.
Vertraue mir mehr als den "kleinen Kritikern", denn die sabbeln nur ohne Background und können definitiv bis heute nicht darstellen, dass sie Entwicklungserfahrung haben. Womit vergleichen sie sich? Unglaublich.Armes Forum
-
bei AH gibts ein paar Links zu Testberichten der LDE122
und in zweien gibts ein Foto von der Weiche ( aus 2006 )
und wenn ich mir das so anschaue, habe ich schon eine Vorstellung, wie die Weichenschaltung aussieht
und deswegen behaupte ich mal ganz frech, dass der TMT nicht ungefiltert durchläuft
Zitat Dirk Hahn:
"dieser läuft m.E. ungefiltert durch"bestimmt sind die Plastikkisten dieses Herstellers ein paarmal überarbeitet worden, vielleicht liegt hier ja eine Verwechslung vor
mit freundlichem Blubb
-
Zitat von "Dirk Hahn"
Vertraue mir mehr als den "kleinen Kritikern", denn die sabbeln nur ohne Background und können definitiv bis heute nicht darstellen, dass sie Entwicklungserfahrung haben. Womit vergleichen sie sich? Unglaublich.Rattenfängerei als vertrauensbildende Massnahme.
Interessante Variante...
Armes Forum. -
Zitat von "wasserkocher"
.....bestimmt sind die Plastikkisten dieses Herstellers ein paarmal überarbeitet worden, vielleicht liegt hier ja eine Verwechslung vor
mit freundlichem Blubb
Und wovon sprichst du jetzt ?!?
Der eine weiß gar nicht um welche Box es geht, der andere "schätzt" dass keine Tieftonbeweichung drin ist (hat das als "Experte" im Gefühl), und gibt von der Ferne gleich Änderungsvorschläge, ohne die Kombi zu kennen.
Echte Profis halt !
Es handelt sich um diese BoX:
http://www.ld-systems.com/33-0-lde-122.htmlDiese ist noch nicht so lang heraussen (~1 Jahr) und wurde meines Wissens überhaupt noch nicht geändert/ überarbeitet, zumindest unerscheiden sie die zuerst georderten NICHT von den zuletzt erhalteten.
-
lieber druid irgendwie,
du musst mich nicht verstehen
es ist auch viel wahrscheinlicher, dass ich keine Ahnung habe von dem, was ich so schreibe
mit freundlichem Blubb
-
-
Ich glaube das der Dirk Hahn was verwechselt hat. Von LD-Systems gibt es auch eine Menge Plastikboxen, die tatsächlich ohne Filter vor dem Tieftöner betrieben werden.
Die LDE 122 ist schon etwas "besser", ist aus MDF Holz mit nettem Strukturlack und Schaumfront. Treiberbestückung ist zu 100% Eminence - und wer diese HF Treiber kennt weiß auch das da nicht viel Höhen zu holen sind. Eine Veränderung der Weiche bringt keine zusätzliche Hochtonleistung.Zu den Postings von Dirk Hahn: ich finde seine Berichte jedesmal interessant. Dieser Kollege weiß mehr über Lautsprecher als viele hier annehmen. Das er als Vertriebler für 18sound ein natürliches Interesse an Verkaufschancen für Chassis von 18sound hat ist nachvollziehbar. Ich persönlich filtere mir die Verkaufsstrategie heraus - wenngleich ich oftmals seine Empfehlungen für sehr wertvoll halte.
Das Dirk kein großer Freund von der Produkt und Vertriebsschiene Adam Halls ist, kann sich jeder mit ein wenig Vertriebsahnung wohl denken. Mir ist das egal - für mich zählen nur die Informationen die er rüberbringt. Und dazu zähle ich auch die lapidare Herausgabe der Weichendaten für eine verbesserte LD Plastikkübel Box! Und wenn er Vorschläge für eine gepimpte Alto Box hat - warum nicht? Niemand muß das kaufen - aber es ist doch schön zu wissen, dass es Wege gibt so ein Gehäuse zu verbessern.Im übrigen gehe ich die Tage auch an ein Tuningprojekt: ich habe aus Spaß Omnitronic Nexo Kopien besorgt. Und ich checke die beiden 12" Versionen die Tage mal richtig durch, bevor ich das ganze mit einem Electro Voice 12L und BMS 4550 neu aufbaue. Natürlich mit anderer Weiche - denn soviel sei vorweg gesagt: viel primitiver als in der Omnitronic gehts auch kaum. Die Qualität der Weiche ist zwar bauteilemäßig betrachtet gut - aber Entzerrung usw = null!
Stefan -
Volle Zustimmung!
Ich finde es gut, wenn hier jemand konstruktiv was reinstelt, das Leute sich nachbauen können, die dann viel besser damit arbeiten können als mit dem billigsten Produkt der einschlägigen Marken.
Die Idee mit dem Nexokopieteil auf nen Stand bringe oder auch die Altos umbauen.
Wenn wir es hier schaffen, konstruktiv zu bleiben, das heisst, das die, die nicht bereit sind, ihr Können kostenlos herzugeben, dann nicht nur zusehn und vernichtend kritisieren.
Ich würdige hiermit jetzt auch mal die immense Arbeit von FABIAN der im moment nicht einhält, bis er jeden auf diesem Planeten erhältlichen Treiber auf Amplitude und Verzerrung vermessen hat
Und wer nicht helfen will: NUHR mal in sich gehn. -