1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

LD122 Hilfe!

• tukai
  • 3. Januar 2008 um 17:27
  • Geschlossen
  • druid314
    • 20. Januar 2008 um 12:36
    Zitat von "rockline"

Die LDE 122 ist schon etwas "besser", ist aus MDF Holz mit nettem Strukturlack und Schaumfront.
    Stefan

Falsch, 18mm Multiplex

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Januar 2008 um 14:16

Umso besser!
    Stimmt, hab es grade mal nachgeschaut......... :wink:
    Stefan

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Januar 2008 um 14:23
    Zitat von "rockline"

Treiberbestückung ist zu 100% Eminence - und wer diese HF Treiber kennt weiß auch das da nicht viel Höhen zu holen sind.

...och - wenn man sich ein wenig mühe gibt... dirk´s vorschlag ist wie gesagt nicht schlecht, aber der erste C sollte für meinen geschmack etwas größer ausfallen.
    nicht zu vergessen, dass bei der genannten filterauslegung der hochtöner verpolt angeschloßen werden muss!

Zitat von "Jack"

Ich würdige hiermit jetzt auch mal die immense Arbeit von FABIAN der im moment nicht einhält, bis er jeden auf diesem Planeten erhältlichen Treiber auf Amplitude und Verzerrung vermessen hat :D

vielen dank. ich denke, wenn man es richtig macht bzw. richtig machen will, führt daran einfach kein weg vorbei.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. Januar 2008 um 02:17

Ich bekenne mich. Ich habe diese Box tatsächlich verwechselt mit der Plastik Serie. Die Weiche, die hier gezeigt wird ist nicht scalierbar für mich, aber hat einen Tiefpassfilter für den Low. Das ist erst mal sehr positiv zu erwähnen, da die Plastikseire nicht immer damit ausgestattet war. Daher empfehle ich für alle Anwender dieser preiswerten Box, die Halogenlampe, die als Hochtonschutz eingesetzt wird und gleichzeitig dadurch ein dynamischer Hochtonkiller ist:
    1. mit ihren Grundwiederstand bei 60° C + 20% gegen einen Keramikwiderstand zu ersetzen
    2. oder, diese Halogenlampe mit einem R überbrücken, der einen Wert von etwa 3.3 Ohm hat. Somit bleibt dieser Kreis immer unterhalb 3.3 Ohm und erzeugt kaum noch dynamische Verluste, die bis zu 40 Ohm bei der Halogenlampe gehen. Der Hochtonschutz ist dennoch vorhanden, da wir ein nahezu konstant R haben. Eigentlich genial und dabei so einfach.

Wenn auch das nicht helfen sollte, so könntet ihr mein vorgeschlagenes Filter versuchen, was ich aus dem Bauch kreiert habe. Fabian gibt eine tolle Hilfe mit der Veränderung von C1.

Bei Pegeln innerhalb 100 dB könnte FABIANS Idee toll sein, jenseits ist die Powerkomkression des Tieftöners ein Problem und könnte meine Prognose treffen. Danke Fabian für deinen Support, aber 2 bis 15 Volt sind kaum geübte Betriebsmomente. Dennoch ist eine Prüfung beider Aufgaben für die Forenmitglieder hier sehr preiswert.

Danke an meine Gegner hier. Im Alltag sind meine Gegner meine besten Kunden, da sie auf einmal so tolle verwertbare Informationen bekommen, die zu ihren guten Resultaten führen oder zu ihren tollen wirtschaftlichen Erfolgen. Die meisten mästen sich mit meinem Know-How, obwohl sie keine Ahnung haben.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. Januar 2008 um 02:05

Was ist los hier? Gibt es keine Atombomben für mich? Mein letzter Beitrag beinhaltete die Modifikation üblicher China Böller.

Hallo Meckerwandi und Kai Pirinja, was ist los mir eurer Kritik? Könnt ihr momentan nicht mehr wechseln, da es hier um Physik geht? Natürlich ist mir klar, dass euer Selbstbewusstsein hierdurch gestört wird.

Ich freue mich auf jeden Fall über die Typen, denen hier geholfen werden kann. Leider ist eine Hilfestellung hier immer sehr schmerzhaft.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tufkajck
    Profi
    • 24. Januar 2008 um 07:39

Nana!

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Januar 2008 um 07:43

Nun reichts Dirk.
    Provokationen sind hier nicht gerne gesehen.

• Rene
    • 24. Januar 2008 um 20:12

Also ich bin pro Dirk. Warum auch nicht. Ich bin immer bestens bedient worden. Und wenn ich mal Rat brauchte dann hat er mir auch geholfen. Ach wenn ich manchmal genervt habe und Stundentelefongespräche mit Ihm geführt habe. Manchmal wirkt er vielleicht etwas überheblich aber ich glaube er darf das auch.

rockline
    nicht MDF sondern 18er Multiplex

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 26. Januar 2008 um 19:24

@ D.Hahn

Du polarisierst komischerweise immer wenn Du schreibst.
    In den fachlichen Gesprächen miteinander (ist ja schon ne Weile her) kenn ich diese Alüren gar nicht. Da bistre ein Anderer und deutlich annehmbarer.
    Lass mal Deinen Mr. Hide weg, dann gibts weniger persönliche Angriffe.

Fakt ist, dass die entwickelte Weiche ne sehr zuverlässige Betriebssicherheit für den 1" im LD Top gibt. Das der Emi kein Hochtonwunder ist, ist ein alter Hut.
    Du kriegst es im Grunde nicht kaput!
    Geiler klingt es wirklich mit anderen Speakerkomponenten.
    Ich habe hier eine modifizierte Variante, mit einem gut abgestimmten CP 380M von Beyma. Und nem 12 K 200. Das macht mir richtig Spass und im Vergleich zu ner 5x so teuren Fohhn, klingt das Mod nicht mal 10% schlechter. Im direkten vergleich logisch...aber wenn man nen anderen 12er reintäte, wär da wahrscheinlich kein nennenswerter Unterschied in der Klangqualität.

Da kostet allerdings der HT ja so viel wie sonst die ganze Kiste.
    Ich vermute ein 18 Sound bringt Dich in die glieche Liega.
    Ich fänds noch besser, wenn der Adamhall die Gehäuse leer verkaufen würde. Verarbeitungstechnisch sind sie ihr Geld wert.

Und Pimp my LD122 ist ne einfache Sache, die nur vom Geld abhängt.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2008 um 19:49

Es ging nicht um den HT, sondern um das Dynamische Lichtchen was sich ungünstig verhält.

@ Dirk,
    den Trick kennen wir schon, aber er is immerwieder gut 8)
    Vorallem läuft der HT noch leise mit wenn das Teil verglüht und is nich ganz aus. Nen Bi-Metall wäre aber dennoch die schönere Lösung als so ne Leuchte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 30. Januar 2008 um 01:35

@ Thomas: I´m sorry for your Hauptschüler, aber züchtest du nicht diese Loosers? Es sind immerhin deine Anhänger!!!!

@ Rene: danke für Ihren Support. Uns verbindet aber eher die gehobene professionelle Beschallungstechnik statt Pimping your China´s. Thx anyway.

@ DJ-JaJa: ich bin es ja kaum gewohnt, auch nur Bruchstücke positiver Meinungen von dir zu hören. Dennoch erkenne ich, dass du hier offensichtlich eine weitere Bestückungsalternative anbietest. Gibt es auch eine gut klingenden Weichenvorschlag von dir?

@ Jobsti 84 : ich glaube nicht, dass du diesen Trick kennst! Sonst würdest du nicht sagen, dass "der HT noch leise" mitläuft, wenn das Teil verglüht.

Ich habe leider das Gefühl, dass hier wenig Physik unterwegs ist. Daher erkenne ich mittlerweile so häufig, dass hier verbale Atombomben meine Kentnisse kritisieren, die von Personen kommen, die offensichtlich nicht mal den Hauptschulabschluss haben oder ihren Wert deutlich überschätzen.

Grüße
    Dirk

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2008 um 06:46
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich habe leider das Gefühl, dass hier wenig Physik unterwegs ist. Daher erkenne ich mittlerweile so häufig, dass hier verbale Atombomben meine Kentnisse kritisieren, die von Personen kommen, die offensichtlich nicht mal den Hauptschulabschluss haben oder ihren Wert deutlich überschätzen.

Ich habe das Gefühl, dass hier wenig Stil und Umgangsformen unterwegs sind... :roll:
    Ich find's vorsichtig gesagt: ziemlich für'n Arsch, wie hier miteinander umgegangen wird. Das hat recht wenig mit Fachwissen oder auch nicht zu tun, sondern eher damit, wie du, lieber Dirk, hier auftrittst.
    Oben waren es noch schlichte, schlecht gemachte Werbeeinblendungen (und Selbstbeweihräucherungen), aber hier entgleitet dir der Thread komplett...

Da verwundert es mich keinen Zentimeter, dass andere sich schon im Voraus übelst auf die Füsse getreten Fühlen und frühzeitig kritisieren... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2008 um 07:36

@ Dirk,
    glaubst du, dass dich nach solchen Beiträgen noch jemand ernst nimmt?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Januar 2008 um 07:38
    Zitat

@ Jobsti 84 : ich glaube nicht, dass du diesen Trick kennst! Sonst würdest du nicht sagen, dass "der HT noch leise" mitläuft, wenn das Teil verglüht.

Dann hab ich's leider anders verstanden, wie du das gemeint hast.
    Die "Lampe" ist doch in Reihe zum Ht geschaltet, brennt sie durch, gibt's keinen Kontakt mehr.
    Ist parallel zu dem Teil noch ein Widerstand, gibt's doch noch "gedämpften" Kontakt, somit sollte der HT noch leise mitlaufen.

Wie hast du das gemeint?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 1. Februar 2008 um 02:28

Hi @ all,

ich entschuldige mich für den Ausdruck. Es ist jedoch mittlerweile sehr schwierig, selbst Hilfestellungen zu geben, ohne dass ein Geier über mich herfällt und Bomben fallen lässt. Diese zumeist unter sehr großem Wissensdefizit leidenden Schreiber, erzeugen den Eindruck, an die hier vorhandenen 98% der Anfänger, dass es sich um tolle Aussagen handelt.

Reibt eure Hände und freut euch.

@ Jobsti 84: eine kurze Erklärung zu dieser Physik: Ein Constant R parallel zur Halogenlampe erzeugt einen nahezu konstanten Widerstand mit max. R constant. Eine einzige Halogenlampe in Serie zum Hochtöner erzeugt Widerstände, die bis zu 40 Ohm. Somit wird der Treiber dynamisch gekillt, da alle Spannungsspitzen in der Halogenlampe verpuffen. Der Treiber ist dadurch sehr gut geschützt, jedoch ist dieses Verfahren ein sehr chinesisches. Die Anordnung eines parallelen Widerstandes zur Halogenlampe übernimmt den Schutz des Hochtöners, obwohl es ihm an Topend fehlt, d.h. der Widerstand senkt den Pegel oberhalb 8 Khz. Dieses tritt auf, wenn nur Serien R eingesetzt wird.

Dieses nur kurz zum allgemeinen Unverständnis der Stirnfalten ziehenden Amateure und Semiprofi´s.

I like "made in Germany". Hier gibt es kleine, aber feine Schmieden.

mfg
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Hahn (1. Februar 2008 um 03:10)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Februar 2008 um 02:49

Moin Dirk,

Gerade in Zeiten großer Anspannung sollte man ein souveränes Bild abgeben,
    oder die Anspannung vermindern. Bau doch ein Team auf.

mit bestem Gruß

ukw

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 1. Februar 2008 um 03:22

Hi UKW, ohne meine täglichen Drogen von mind. 20 Telefonaten, 10 mails und 6 x Klingeln an der Pforte gehe ich nicht nach Hause. "Ich liebe es". Mein Mitarbeiter fühlt sich als Sekretärin.

Ciao
    Dirk

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Februar 2008 um 16:16

Und läuft der HT nun noch, wenn die Lampe verglüht? ;)

Ich pers. bin übrigens gegen HT Schutz, bzw. HT eben ausreichend dimensionieren.

Mit freundlichen Grüßen

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Februar 2008 um 20:40
    Zitat

@ DJ-JaJa: ich bin es ja kaum gewohnt, auch nur Bruchstücke positiver Meinungen von dir zu hören. Dennoch erkenne ich, dass du hier offensichtlich eine weitere Bestückungsalternative anbietest. Gibt es auch eine gut klingenden Weichenvorschlag von dir?

Ich habe beschlossen mich nicht mehr von Deinen Vertriebshuddeleien zünden zu lassen :D
    Zur Bestückungsalternative.
    Ich glaub der 12K200 von Beyma ist nicht mehr zu bekommen.
    Allerdings ist der CP380M noch zu bekommen.
    Für die kombination gibts seit bestimmt 15 Jahren ne funktionierende Weiche...wahrscheinlich bevor Du den PA Vertrieb für 18 Sound begonnen hast. Drum ist es Dir nicht so geläufig, dass man hier schon lange funktionierendes know how in bekannten deutschen Edel-Kisten findet :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. Februar 2008 um 02:00

Hallo Jobsti,

der Hochtöner läuft nicht mehr, wenn die Lampe defekt ist. Falls du aber den parallelen Widerstand zur Halogenlampe geschaltet hast, wird erstens die Lampe kaum zerstört werden können, noch der Widerstand kaputt gehen. Wahlwiese kann auch ein PTC mit etwa 0.4 Ampere statt der Halogenlampe eingesetzt werden, der dann "dynamisch" arbeitet. Mit dem R par. ist dann ein noch weniger dynamisch reagiernder Hochtonschutz vorhanden.

Trotzdem lässt sich sagen, dass diese Billigboxen sicherlich so konstruiert sind, dass die typischen Anwender dieser Boxen weltweit betrachtet über jeden Kontinent sehr sicher "abgeschnürrt" sind. Die deutschen Anwender sind sicherlich mit die gebildetsten weltweit. Trotzdem muß diese Dose auch in Südafrika oder in Brasilien genauso störungsfrei laufen. Und da fangen wir dann an zu lachen, wie die Betriebsbedingungen einer solchen "Luxukiste" dort ist.

@ DJ-JAJA, es ist mir auch lieber, unsere Erfahrungen auszutauschen. Jeder gewinnt von der anderen Erfahrung. Dieses macht uns klug, ohne das es Geld Kostet, um diese Erfahrung selber zu machen. Ich veröffentliche gerne meine Erfahrungen mit den modernsten und besten Produkten des Marktes.

Somit helfe ich ganz vielen Anwendern, den fehlerfreien Weg von "den bisherigen" Bestsellern der 90er Jahre zu den wirklich guten, aktuellen Produkten zu finden. Mein Support ist so einzigartig, dass ich vielen dazu verholfen habe, überhaupt wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

@ Thomas,

vielleicht nimmt mich hier niemand ernst? Aber ich habe zumindest alle Fragen zum Thema verständlich beantwortet. Von dir kam kein Beitrag zum Thema, sondern nur über meine Wortwahl.

Hast du nicht mehr zu bieten? Hast du nicht etwas zu diesem so einfachen Thema zu sagen? Es sind so kleine physikalische Kenntnisse erforderlich, die bereits ab Klasse 9 vermittelt werden. Warum sehe ich keinen konstruktiven Einsatz von dir? Jeder kleine Blödmann kann hier brillieren, sogar ich.

@ Treibsand: auch dir sei gesagt, dass Wissen verbreitet werden sollte. Über meinen Umgang mit Euch ärgere ich mich selber so häufig. Daran musst du mich nicht erinnern. Oder bist du mein Pädagogik Lehrer? Könnte es dir und den anderen Kritikern, die nur meine Ausdrucksweise in Frage stellen mittlerweile peinlich sein, mich zu zensieren, ohne überhaupt den substantiellen Ansatz an die technische Kompetenz anknüpfen zu können? Soll ich jetzt Lehrer zu dir sagen? Dann musst du allerdings auch besser sein als ich!!!! Oder bist du Treibsand?

mfg
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™