1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Konkurrenz

• wtfits
  • 7. Januar 2008 um 14:09
  • manuela
    • 11. Januar 2008 um 21:35
    Zitat von "oops"

der agenturhoschi kriegt 10mill black cash und schon läuft die nummer...

Nenn man private Zuwendungen an befreundete Geschäftspartner. Über sowas spricht man nicht, das funzt nur in der Stille.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 11. Januar 2008 um 22:17

Ah, Manu ist auch mal wieder mit an Bord.... :P

Zitat von "jrisch"

Guten Tag
    Kürzlich, bei einem Gespräch, teilte mir ein Projektleiter einer Eventagentur mit, daß sie bei der Fa. P aus H einen Rabatt von 70% auf das Material bekommen...

Ich habe hier ein Angebot liegen, in dem ein Kollege mit Easyjob das Angebot erstellt hat, die Einzelpreise alle aufgeführt, und dann dem Veranstalter 49% Rabatt gegeben hat. Wenn ich beim Kollegen Material anmiete bekomme ich nur 30%..... :evil:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2008 um 00:49
    Zitat von "Christian_Thomas"

Ja, sowas ist bekannt: Mach den ersten billig, dann bekommste Folgeaufträge... Auf die Folgeaufträge wartet man heute noch...

Da man dem Kunden bei Folgeaufträgen kaum vermitteln kann, warum das jetzt nicht mehr so günstig geht, dürfte das doch die bessere der Alternativen sein...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Eliminator
    • 12. Januar 2008 um 02:15
    Zitat

die leute die das immer wieder machen, sind leider keine hks garagenfirmen, sondern eher die mit den dicken 10000 qm lagern

Genau. Bei einem HKS oder NKS (Nebenerwerbskistenschubser) wie mir stellen höherpreisige Geräte wie Wackeleimer u.s.w. schon eine gewisse Investition dar, die sich auch möglichst schnell bezahlt machen soll. Daher ist man gar nicht in der Lage, dem Kunden sowas zum Schnäppchenpreis mitzugeben.

Auch ein ordentlich arbeitender HKS hat die gleichen Probleme, wenn auch in geringerer, finanzieller Größenordnung. Da sind auch immer weniger Leute bereit, mehrere Hundert Euro für einen Abend Konservenmucke auszugeben, wenn es der McCrypt- LapJ von nebenan für einen Kasten Bier macht. Ganz im Gegenteil, da wird man noch als altmodisch tituliert, nur weil man noch ehrlich erworbene CDs verwendet.

FOH = Holz vor der Hütte!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2008 um 02:42

.........

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

2 Mal editiert, zuletzt von christian_thomas (29. Oktober 2009 um 21:38)

• tufkajck
    Profi
    • 12. Januar 2008 um 10:23

Die Erfahrung (von vielen Jahren) zeigt, dass man die Kunden hat, die man verdient. Arbeitet man seriös, hat man seriöse Kunden, die auch zahlen. Sie vestehen, dass es einfach kostet. Lässt ein Kunde sich abwerben, kommt er wieder, wenn die Konkurrenz zwar billiger war, aber nicht die Leistung bringt, die er gewohnt ist.
    Wirbt man Kunden eines Billigheimers ab, wird man nicht glücklich mit denen, weil sie auch auf diesem Niveau organisieren und rechnen. Vieles klappt dann nicht, Werbung für Anlässe, auch die Kohle.
    Die braucht man nicht.
    Bei uns gabs immer nur dann Stress, wenn man ganz kurzfristig meinte, noch nen Auftrag mehr machen zu können mit dem Restmaterial, wo noch jemand für nen Anlass Material brauchte, den man vorher nicht kannte.
    Es hat meist Gründe dass die Leute die Technik noch nicht gebucht haben.
    Verliert man aber die guten Kunden, sollte man seine Arbeitsweise, Mat und Preise überdenken..
    Sogesehen zwingt einem die Konkurrenz dazu, imer ds Maximum zu geben.

• g.sanner
    Profi
    • 12. Januar 2008 um 14:50

ach naja wieviel Rabatt ich kriege ist doch egal. Was ich bezahlen muss, und vor allen Dingen wofuer, ist wichtig.
    Da kann sich das vermeintlich billige Angebot durchaus als Wucher entpuppen.
    Und es gibt ja Vermiethaeuser da sind die Listenpreise so bitter das sie schon 50% geben muessen um ueberhaupt erst gefragt zu werden. Ich erinnere mich an einen Fall wo eine 3 Wochen Miete fuer ein SPX900 glatte 20% ueber dem Neu-Kaufpreis lag. Da haben wir dann auch mal nach ca 90% Rabatt gefragt.
    Wenn mich einer nach 70% Rabatt fragt kriegt er die auch, aber erst erhoehe ich um 80%.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2008 um 15:29
    Zitat von "G.Sanner"

Wenn mich einer nach 70% Rabatt fragt kriegt er die auch, aber erst erhoehe ich um 80%.

Ist das nicht bei jedem Rabatt so? :D

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. Januar 2008 um 15:56
    Zitat von "djobi"

Ist das nicht bei jedem Rabatt so? :D

Aber sicher doch....
    Einige Baumarktketten praktizieren dies zum Beispiel schon eine lange Zeit mit doch beachtlichem Erfolg.
    Ich sag da nur "Chuck Norris bekommt auch auf Tiernahrung Prozente!"

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. Januar 2008 um 17:25

Tja, der Kaufmann lernt in der Berufsschule beim Thema kaufmännisches Rechnen, daß Skonti, Boni, Nachlässe und Rabatte selbstverständlich in den Preis eingerechnet werden. In unserer Branche ist es leider so, daß ein großer Teil der handelnden Personen eben nicht über kaufmännisches Wissen verfügt. Ein guter Teil davon ist dann auch noch beratungsresistent und/oder informiert sich nicht. Und nach drei Jahren kommt dann endlich der Bescheid für die Einkommensteuer und uups, der Mensch muß noch 20% des Gewinns als Einkommensteuer abdrücken. Wieso hat ihm das bloß keiner gesagt???

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Januar 2008 um 19:44

Nun ja wenn diese Betriebe mal Gewinne erzielen :roll: Ich glaub erst wenn das FA mal nachfragt wo denn in diesen Unternehmen die Gewinnerziehlungsabsicht besteht denn wird den Leuten etwas komisch im Bauch.

Mit 70% Rabat auf die Preise ist das FA nicht davon überzeugt wenn am ende ein Verlust steht. :D

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2008 um 03:30

........

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (29. Oktober 2009 um 21:39)

• tufkadib
    • 13. Januar 2008 um 10:15

Hallo,

Ahso. Du unterstellst der Firma HKS-Billigheimer&Preisdump V-aGmbH&Co. eine Gewinnerzielungsabsicht?

Die haben solche Unternehmen aber gar nicht. Deren Absicht ist es,

a) einen kaputten Markt noch kaputter zu machen

Das kann Unwissenheit sein. Evtl. kreist in den Köpfen der Gedanke, "erst mal rein zu kommen" und dann die Preise anzuheben, was eben nicht funktioniert.
    Daß der Markt kaputt ist, liegt an den Teilnehmern des Marktes.

Als vor 18 Jahren die Mauer fiel, kamen massig Discjockeys mit nem Trabbi aus dem Osten 500 Kilometer weit angereist, um für 150 DM! nen ganzen abend DJ zu spielen - und brachten sogar ihre Technik mit. Ich weiß bis heute noch nicht, ob die bei diesem Preis 5 Mark verdient, oder 50 Mark draufgelegt haben.

Das kannst Du nicht vergleichen. Damals ging es den konsummäßig total ausgehungerten (EVM15L: 3500,-M) Leuten um Westgeld, egal wie.

MfG

DirkB

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2008 um 11:32

Fassen wir nochmal zusammen was es bringt.

wer dumpt kommt

A: nicht weiter keinen Technischen Fortschritt
    B: hat Kunden die auch ein besseres Gerät nicht zahlen würden
    C: Kunden die mehr zahlen würden halten Abstand, dumping geht auf Qualität
    D: Auch wenn der Mitbewerber den Kampf verliert was bleibt sind die Preise und die Kunden die nicht zahlen wollen.

Warum lässt man sich darauf ein ? Persönlich fühle ich mich durch niemanden herrausgefordert. Weil niemand die Vertriebstrucktur,Qualität,Erfahrung hat.

Am besten einen Schritt zurück gehen und machen lassen :D Gewinn erzielen Sie sowie so nicht, da lass ich doch lieber andere den Rücken krumm machen und diese Kunden zählen nicht zu meinen Kundenkreis. Die sich auf so was einlassen.

Warum regt ihr euch so auf ?

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2008 um 12:53

............Ein Forum voller Müll!

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (29. Oktober 2009 um 21:40)

• oops
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 22:12
    Zitat von "marcoboy"

Fassen wir nochmal zusammen was es bringt.

wer dumpt kommt

A: nicht weiter keinen Technischen Fortschritt
    B: hat Kunden die auch ein besseres Gerät nicht zahlen würden
    C: Kunden die mehr zahlen würden halten Abstand, dumping geht auf Qualität
    D: Auch wenn der Mitbewerber den Kampf verliert was bleibt sind die Preise und die Kunden die nicht zahlen wollen.

Warum lässt man sich darauf ein ? Persönlich fühle ich mich durch niemanden herrausgefordert. Weil niemand die Vertriebstrucktur,Qualität,Erfahrung hat.

Am besten einen Schritt zurück gehen und machen lassen :D Gewinn erzielen Sie sowie so nicht, da lass ich doch lieber andere den Rücken krumm machen und diese Kunden zählen nicht zu meinen Kundenkreis. Die sich auf so was einlassen.

Warum regt ihr euch so auf ?

Alles anzeigen

is`n bischen schwarz/weiss diskutiert...

dumping ist definitiv `ne variante sich in einen markt reinzudrängeln. auch mit hohen qualitätsansprüchen.... die frage ist eher, wer den längeren atem hat...

es gibt`n haufen firmen die sich für die vita krumm machen und das gegebenenfalls mit verlusten...

da werden halt auch azubis auf tour geschickt, die sicherlich `n guten job machen, aber keine kohle kosten...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Januar 2008 um 13:21
    Zitat von "Jack"

Die Erfahrung ... zeigt, dass man die Kunden hat, die man verdient. Arbeitet man seriös, hat man seriöse Kunden, die auch zahlen...

das sehe ich im prinzip genau so.

allerdings braucht das natürlich seine zeit, die junge firmen natürlich nie haben ;)
    also müssen sie wohl oder übel mit einem niedrigen preis einsteigen. wenn man mal genauer drüber nachdenkt können sie ja auch keine hohen preise verlangen, da sie weder das material noch die passende erfahrung haben. und wie wir alle wissen, ist erfahrung das wichtigste überhaupt.
    so müssen sie also im eigenen interesse versuchen, mit steigender erfahrung höhere preise durchzusetzen. das gelingt natürlich nicht allen, ein gewisses verkäufergeschick gehört schon dazu.

natürlich gibt es auch die, die sich sehr gut verkaufen können. besser als ihr eigentlicher "marktwert" ist.
    aber das regelt sich dann meistens von selbst, da die veranstalter ja auch nicht blöd sind (die meisten zumindest)

bei den lichtfirmen im umkreis KA ist es völlig selbstverständlich, sich ständig untereinander material zu leihen und recht eng zu kooperieren.
    nur die tonfirmen hier haben schon so lange ich denken kann untereinander eine sehr große konkurrenz.
    und was mich wirklich sehr stört:
    das "hintenrum schlechtreden" der konkurrenz ist hier gang und gäbe.
    aus diesem grunde hab ich mich aus der karlsruher beschallerszene auch ein bisschen zurückgezogen, da werden mir einfach zu viele lächerliche kindereien verzapft.
    ich arbeite lieber deutschlandweit direkt mit künstlern zusammen. aber hier gilt der oben erwähnte satz natürlich ganz besonders ;)

meine erfahrung sagt mir:
    qualität setzt sich letztendlich durch, aber man benötigt einen langen atem.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lichalel
    Verifiziert
    • 14. Januar 2008 um 14:26
    Zitat

Genau. Bei einem HKS oder NKS (Nebenerwerbskistenschubser) wie mir stellen höherpreisige Geräte wie Wackeleimer u.s.w. schon eine gewisse Investition dar, die sich auch möglichst schnell bezahlt machen soll. Daher ist man gar nicht in der Lage, dem Kunden sowas zum Schnäppchenpreis mitzugeben.

Is bei mir genauso. Zumal ich es mir mit den hauptberuflichen Firmen bei mir in der Gegend nicht verscherzen möchte, schließlich möchte ich auch weiterhin mit denen zusammenarbeiten.

Mein größtes Problem im Moment sind Leute, die einfach unter meine Preise hauen und noch dazu nicht einmal gewerblich gemeldet sind. Die sparen sich halt gleichmal die Steuer und verschleudern dann noch ihr Material. Wie sollte man mit solchen Leuten umgehen?

Lg Michi

Alles wird gut, vieles wird besser!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2008 um 17:09
    Zitat von "lichalel"

Wie sollte man mit solchen Leuten umgehen?

Gegenfrage:
    Was erwartest Du eigendlich?

Die Branche ist vollgestopft mit unqualifizierten Quereinsteigern und Pseudo-Technikern, deren betriebswirtschaftliche Kenntnisse durch keinerlei Sachverstand getrübt werden.

Das Mat, was früher noch entsprechend hochpreisig für eine gewisse Selektion gesorgt hat, ist mittlerweile dank chinesischem Fertigungs-know-how für Taschengeld an jeder Ecke zu haben.

Die Leute wollen ja auch keine Tomaten mit Geschmack.
    Sondern die wollen etwas, was wie Tomaten aussieht und billig ist...

Das Mat wird nicht gekauft, weil es gebraucht wrd, sondern unter der Prämisse, das es ja vielleicht mal gebraucht werden könnte.
    Ein sicheres Indiz für solcherlei Vorgehen sind die häufigen Androhungen einer Anschaffung, Motto: Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort. :wink:

Das dergestalt überschüssige Mat wird, um seiner Präsenz wenigstenz den Anschein eines wirtschaftlichen Nutzens zu geben, zu Preisen auf den Markt geworfen, die keiner auch nur oberflächlicher Prüfung standhalten würden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Januar 2008 um 17:42

eine recht genaue marktbeobachtung, alle achtung!

mit dieser aussage habe ich aber ein kleines problem:

Zitat von "Mechwerkandi"

...Die Leute wollen ja auch keine Tomaten mit Geschmack.
    Sondern die wollen etwas, was wie Tomaten aussieht und billig ist...

die tomaten, die gekauft werden, werden deshalb gekauft, weil sie billig sind und man vielerorts nicht mal eine alternative dazu hat.
    den geschmack wünschen sich die leute dennoch...

wenn man das jetzt mal auf unsere branche überträgt, kann man nur hoffen das holländische verleihfirmen nicht unseren markt übernehmen ;)

spass beiseite: wir betreuen immer noch kunst, und da darf man nicht alles durch die betriebswirtschaftliche brille sehen. andererseits müssen die verleiher auch von irgendwas leben. schade drum, das sich hier viele selbst das wasser abgraben... und das noch nicht mal bemerken!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™