1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Wie habt ihr angefangen?

• Derpel
  • 19. Juni 2002 um 22:33
  • Anonymous
    Gast
    • 23. Juni 2002 um 23:53

[/quote]
    Richtig, es sollte aus dem monitor das kommen was der Musiker braucht, saubere Klang bei dem alles ganz klar zu hören ist. Das muß sein, und das ist auch ganz sicher so, aber nur weil der Sänger selbstherlich ist, brauche ich es nicht das er auf seinem Monitor sich so laut hören möchte, das von allem anderen fast nichtsmehr rüber kommt. Und das ist zu 90 % das Problem, warum es heißt, ich hör mich nicht. Wenn alle anderen Musiker darunter leiden müßen wenn einer der liebe Gott der Band sein möchte, und es ist nicht immer der Sänger.
    [/quote]

... oder der Monitormixer ist wie hier der liebe Gott und hat immer recht...

• trockenbassfetischist
    • 23. Juni 2002 um 23:56

........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:15)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2002 um 00:24

trockenbassfetischist

Warum redet ihr Techno (oder Tekkno- wie auch immer) People eigendlich immer davon eine Party zu "rocken" ????? Ist doch quatsch!!

:wink: ...... nur Spaß!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Juni 2002 um 03:16

morgähn
    also ich stimme einfach mal zu, dass man bei B&C fürs Geld (im Preisereich von Eminence Wabbelpappen) wirklich sehr gute Sachen bekommt
    gn8

• Botex
    • 24. Juni 2002 um 12:24

Hi,

Farad
    Die 300 - 350 EUR beziehen sich auf Anlage incl. DJ (& Auf-/Abbau / An-/Abtransport) für 5 Stunden.

Es mag sein, dass man bei Euch eine 15/2 Anlage mit Mixer, CD-Player & Mikro für 25-50 EUR bekommt; im Verleih, aber dann bestimmt nicht mit nem anständigen Mixer, CD-Player & Funkmikro (ich spreche nicht von Omnitronic & Konsorten). Im Verleih ist es meist egal, was man hat, zumindest für so kleine Feier, da muss es meist einfach nur billig sein ... Klang usw. sind Nebensache.

Aber wenn ich mit den Sachen selber unterwegs bin, dann möchte ich was anständiges zum arbeiten haben. Wenn man sonst mit Pionier oder Rodec Mixern arbeitet und muss dann mal ein paar Platten / CDs an nem Gemini-Mixer auflegen, dann kriegt man schon dicke Füße. Das Gleiche gilt für den CD-Player: Zwischen Gemini / Omnitronic etc. (die müssen nicht schlecht sein) und Denon / Pioneer liegen schon Welten. (Funk-)Mikros wollen wir mal nicht ansprechen.

Im Allgemeinen:

Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Anlage an, sondern auch auf den DJ (wie Kracky schön sagte) ... "die Veranstaltung steht und fällt mit dem DJ".

Es mag zwar DJs geben, die für 100 EUR den ganzen Abend in der Disco auflegen ... aber bringen die es wirklich (immer) ? DJ sein bedeutet ja nicht nur, eine CD / Platte nach der anderen Auflegen, sondern ein Feeling für die Leute und Musik zu haben. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sowas lernt man nur über eine lange Zeit. Und wenn man es dann drauf hat, und viel Zeit und Eigenleistung investiert hat, dann geht man bestimmt nicht mehr für 100 EUR den Abend raus. Und wenn man das alles so ein wenig drauf hat, lernt man immer noch weiter. Wie hat mir mal ein Geschäftsführer einer Discothek gesagt: "Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein".

Ansonsten kann ich mich BigSound nur anschließen. An einem 18. Geburtstag kann man natürlich solche Preise nicht machen. Aber ansonsten möchte ich für meine Job auch bezahlt werden.

Zurück zum Thema:

Aber um aufs Thema "Wie habt Ihr angefangen" zurück zu kommen: Natürlich habe ich auch mal klein angefangen (Boxen / Amping von Kotec, Mixer von Monacor und zwei HiFi-CD-Playern). Aber mir ist schnell klar geworden, dass ich so schnell wie möglich meine Anlage verändern muss. So kam dann (nach ein paar Veranstaltungen) der erste Denon-CD-Player, später dann das erste Funkmikro (Shure Vocalist VHF), mit dem ich heute gerne noch arbeite, wenn es sein muss. Dann wurden die Boxen / Amping verkauft und ersetzt. Dann kamen die ersten beiden 18" Subwoofer unter die Topteile. Zwischendurch dann ein paar Kannen mit Steuerung & Stativen. Da ich aber nicht nur als DJ arbeiten wollte, habe ich einem Bekannten bei seinen FOH-Jobs über die Schulter geschaut und dann auch mehrfach ausgeholfen. Dann kam das erste eigenen 24 Kanal Pult (Soundcraft Spirit) und so ging es dann immer weiter.

Ich bin mache es zwar nicht Hauptberuflich und bin trotz allem "eine kleine Leuchte" am DJ- / Veranstaltungstechnik-Himmel, aber für meine Begriffe bin ich sehr zufrieden.

Gruß
    Botex

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Botex am 2002-06-24 12:27 ]</font>

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2002 um 22:29
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-23 23:53 :

... oder der Monitormixer ist wie hier der liebe Gott und hat immer recht...

*grins* Weißt du was, jetzt erst merke ich das du so ein Musiker sein mußt, den ein PA´ler würde kaum so reden. Für dich gibts eigentlich nur zu sagen:" Getroffene Hunde bellen!" und du bellst hier recht laut, nur leider Anonym, wie alle die Ihre Meinung nur rausbringen wenn man nicht weiß wer es ist. Aber glaub mir, ich freu mich immer wieder über euch Musiker, ihr seit schon ein lustiges Volk *zwinker*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rumpel2804
    • 27. Juni 2002 um 19:07

Hallo,

mich würde auch mal intressieren, wie es mit der rechtlichen Seite aussieht! Muss man sich alls kleiner DJ/PAler irgdenwo anmelden? Wie ist das mit der gema geregelt?

MfG

Matthias

• Paul
    • 27. Juni 2002 um 19:21

Logo musst du das anmelden, wenn Du Geld dafür bekommst. Sonst ist es SCHWARZARBEIT!!
    Die Gema ist eine ganz andere Sache. Die Muß der Veranstalter abführen.

• Derpel
    • 27. Juni 2002 um 19:22

Als DJ hast du nie mit der Gema zu tun, da dafür der Veranstalter zuständig ist.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 27. Juni 2002 um 19:39

...außer Ihr macht selbst mal ne Diskoparty. Oder einen Liveact mit ner Band. Dann müßt Ihr natürlich auch Gema abführen. Man sollte das gleich im Vertrag stehen haben, daß der Veranstalter die Gema und andere Wort- und Musikgebühr tragen muß. Uns ist es auch schon passiert, daß nach dem Livegig der Veranstalter zu mir ans Pult gekommen ist und was erzählt hat von: "Also das mit der Pausenmusik solltest Du wohl bei der Gema anmelden." Der wollte also ernsthaft, daß Ich für die Musik die zwischen den Bands lief noch Gema bezahlen muß. So frei nach dem Motto machen wir halbe halbe. Seitdem steht das bei mir im Vertrag auch bei nochsokleinen Sachen.

MfG

Sachsen-Mike

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sachsensound am 2002-06-27 19:40 ]</font>

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Jip
    • 27. Juni 2002 um 19:58

Das mit der GEMA ist so eine Sache,.. also ich zahle für meine überwiegend privaten, kleinen Feiern als DJ IMMER die GEMA, allein schon, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Bei grösseren VAs wälze ich die GEMA natürlich auf die Veranstalter ab (VAs über 100 Personen, oder wenn Eintrittsgeld im Spiel ist), so steht es z.B. auch in meinen AGBs.

Die GEMA hat da nämlich eine wunderschöne Grauzone geschaffen. In den GEMA Texten heisst es nämlich: (Zitat)

"In Fällen unerlaubter Handlung haftet neben dem Veranstalter auch derjenige, der die Möglichkeit hat, die Musikdarbietung durchzuführen oder zu unterbinden." (Zitat ende).

Das kann ja auch so ausgelegt werden, dass es der PA Unternehmer oder gar DJ ist. Also besser mit dem Kunden klären wer Zahlt, am besten schriftlich im Vertrag.

Im Grunde ist selbstverständlich der Veranstalter also Kunde für die GEMA zuständig.

Jip.

Gruß Jens

• rumpel2804
    • 27. Juni 2002 um 20:41

Und wie wird das mit der gema abgerechnet?

• Jip
    • 27. Juni 2002 um 20:52
    Zitat

rumpel2804 schrieb am 2002-06-27 20:41 :
    Und wie wird das mit der gema abgerechnet?

Das macht die GEMA selber. Du müsstest Deine Veranstaltung der GEMA melden: Begin, Ende, Hallengrösse, Eintrittspreis, CD oder Livemusik usw. Dann bekommst Du von der Gema eben eine Rechnung, fertig. Bei Live benötigst Du noch eine Titelliste. Aber wie schon geschrieben, normal muß das der Veranstalter machen.

http://www.gema.de

Gruß Jip.

Gruß Jens

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Juli 2002 um 23:01
    Zitat

Farad schrieb am 2002-06-21 20:07 :
    Es kommt noch was dazu: Ständig heisst es, das es nicht auf das Equippment, sondern auf die Ahnung ankommt. Profis können auch aus ner schlechteren Anlage viel rauskiregen. Ahnung kriegt man durch Erfahrung!! und wo soll die herkommen, wenn man gleich ne Riesenanlage kauft?? Dann isses ja wohl noch übler, oder? Und "einfach mal bei jemandem anfangen" ist nicht so einfach. SOO viele so grosse Jungs, die Aushilfskräfte einstellen gibts dann auch nicht. Und wenn, dann darf man die Subs tragen und sich den Rücken ausrenken, aber nicht am Mischpult stehen und Ahnung kriegen.

--> Es bleibt nur wenig: Selber klein anfangen, sich was trauen und nicht dämlich sein. Mit letzterem mein ich: Fachliteratur lesen und nicht glaube, dass viel Geld, reicher Papi und ne 15/3 ne gute Veranstaltung ausmacht. Grenzen kennen.

MfG, farad

Hi Farad,

bin mal wieder ganz Deiner Meinung.. und der blöde Rechner hat gerade meinen Text gefressen :smile:

Okay, den wichtigsten Satz find ich mit den "Grenzen kennen!!!!" kann ich nur unterstreichen. So zurück zum Ausgangsthema wie alles angefangen hat glaube ich (liebe MONITORMIXERGÖTTER):

Also es war einmal.....

1984 ich war 17 und M&R Lehrling und wollte solange ich denken kann DJ werden. Sorry is so- mein erstes mal war mit 12 ( und ich meine auflegen nicht draufliegen!!).

Mit einem Freund habe ich um die Wette gebaut - er immer Bose nachbauten ich ELV Verstärker. Die ersten Hifi Kalotten auf den Jugendheimparties geschossen, weiter aufgelegt Mäckä von den Eltern bekommen usw.

Das machte aber soviel Spaß und das mäckern hat angespront, dass ich am Ball blieb. Ich bekam Buchungen und hatte kein Geld – brauchte aber ne Anlage. Meine erste „richtige“ Anlage bestand aus (bitte hinsetzen und anschnallen J :( 2 Heco 12“ Hifi Subs in 60 Liter Gehäuse (ein Geschenk) mit einer Selbstbauendstufe von 2 x 90 Watt (das Ding lief sogar mal ne Party an 2 OHM!! – MEIN EIGENBAU J ). Ferner brauchte ich Schalldruck, also jede Menge Lautsprecherfläche : Also Conrad Katalog gewälzt (ich kannte keinen anderen) und „Boxen“ aus 16 (!!!) Breitbändern pro Seite gebaut. 4 vorne, 4 rechts, 4 links und 4 Oben - jeweils in Reihe und dat 4er Päckchen wieder parallel = 4 Ohm.

Mit einem unkaputtbaren 2 x 90 Watt Amp von Conrad betrieben (den gibt es heute noch – ohne Lüfter mit total trägen VU Metern). Die Dinger in die Ecke gestellt und gegen die Wand gerichtet (Bose lässt grüßen). Und ob die Markenfreaks es glauben oder nicht – ich wurde immer häufiger gebucht. Der Klang war okay :smile: (für damals) aber die Stimmung genial!!! Als Lichtanlage hatte ich den 8 Kanal Lichtcompi von LLV mit 8 x 60 Watt farbigen Lämpchen. Das Ding lag vor der Anlage, damit man den Kabelsalat (alles OHNE CASES!! & EINZELVERKABELT) nicht sehen konnte. Dann kamen irgendwann Hohner HS3 als Topteile und Emminence 15“ als Subs. Das ging ne ganze zeitlang so und nach und nach haben wir uns QSC USA 1300 Amps, Palmer LX 1400, Rollracks, Discokonsolen, Truss, Tower usw. angeschafft. Dann kamen mal 8 x PAR56 und nen Liteputer A410 und ein 150 Watt STROBO – der Hit. Aus einer Discoauflösung habe ich dann 8 Kannen gezogen. Die Dinger haben so einen scharfen Beam IRRE. Wir setzen Lee 201 Filter davor und haben so quasi ACL´ler. Heute haben wir 2,5 und 1,5 KW Strobo und 30 Kannen, nen Dutzend Strahleneffekte, nette 15“ Fane Selbstbau Subs und (siehe Topic) schöne fette 15“ Basshörner. Als Topteil die Peavy Highsys 3. Die Disco Konsole ist auch etwas anders als damals. Da hatten wir einen BVL Disco Mixer und 2 No Name CD Player – aber schon damals 2 Technics!! Die Anlage stand in meinem Wohnzimmer von 16qm natürlich mit Sofa und franz. Bett (Jungesellenbude) Heute sind es Pioneer CDJ 500 und ich will nix anderes mehr haben mit einem Eso Mixer oder Dopel CDs in 19“ Bauform. Der Discotheken habe ich 3 und aktuell im Angebot sind JBL MR925 und EON 1500. Trotzdem die Technik ist bedeutend besser geworden, aber irgendwie vermisse ich den Kick von Früher. So einige Feten gingen nur knapp am Herzinfarkt vorbei. Kennt Ihr den Schlagzeuger der Muppets – so etwa. Und heute – heute verstehe ich die letzte Strophe von Marius mit 18 sehr gut: „jetzt sitz ich hier bin etabliert und schreib auf teurem Papier...“. Trotzdem auch wir sind den Hobbykistenschleppern näher als Edel-PA lern. Auch muss ich nicht davon leben, dennoch als technischer Betriebswirt bin ich gewillt das Maximum rauszuholen und mein Ziel ist es so mit 55 bis 58 in den UN-Ruhestand zu gehen. Deshalb muss ich also auch Gewinn einfahren. Den DJ häng ich mit 40 an den Nagel – MANN muss wissen wann man gehen muss!!!!! Und zum Thema ahnungslose DJ´s: Ihr könnt uns buchen für alles was mit Party oder Mainstream zu tun hat. Ich bin blöd – ich mach Musik und habe mehr Ahnung vom Feeling der Leute als von der Technik. Es ist für den DJ auch viel wichtiger und bei dem Kommentar das CD DJ´s quasi keine echten DJ´s sind im Vergleich mit Vinyltypen - da kann ich nur lachen :smile: mit den Pioneers ist es wie damals und der Unterschied íst doch der ein Hyper DJ schleppt 150 Platten mit wir aber auf unseren VA´s mal eben so 1200 CD´s wegen weil Artenvielfalt und nicht nur Tekkno!!

In diesem Sinne

CU

DJ Detto

Beitrag wird demnächst noch korrigiert aber erst später

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-07-01 23:17 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-07-01 23:18 ]</font>

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• itzme_1210
    • 2. Juli 2002 um 00:06

es wäre nicht schlecht wenn so mancher "DJ" wenigstens das inhaltsverziechnis mancher bücher gelesen hätte. es muss ja nicht ein "dickreiter " sein.
    weil: hurra die roten lämpchen am mixer sind so schön bunt mit dem grün und gelb.

ich hasse alle versager DJS denen man 3 mio mal sagen kann fahr mit dem verdammten pegel runter sonst dreh ich dir den saft ab und "nein mp3 ist nicht mein absoluter favorite"
    "7011

T echnik
    O hne
    N utzen

• willi
    Profi
    • 2. Juli 2002 um 01:34

moin,
    ich habe 1986 bei meinem schwager die tanzband anlage am wochenende aufgebaut (bunte klinkenschnüre und so.. :wink: ). meine erste tour war `88 mit ner englischen band namens "new model army" als knecht für 80,- dm am tag. seit 90 bin ich pro. ab dann ging´s stetig weiter. heute fahre ich in guten jahren bis zu 4 touren im jahr und mache ansonsten jeden job für geld zwischen mikro und lautsprecher.

gruß
    willi

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• DJ Detto
    Profi
    • 2. Juli 2002 um 22:26
    Zitat

itzme_1210 schrieb am 2002-07-02 00:06 :
    es wäre nicht schlecht wenn so mancher "DJ" wenigstens das inhaltsverziechnis mancher bücher gelesen hätte. es muss ja nicht ein "dickreiter " sein.
    weil: hurra die roten lämpchen am mixer sind so schön bunt mit dem grün und gelb.

ich hasse alle versager DJS denen man 3 mio mal sagen kann fahr mit dem verdammten pegel runter sonst dreh ich dir den saft ab und "nein mp3 ist nicht mein absoluter favorite"

tach auch,

na ds ist ein konstruktiver toller Beitrag zum Thema: "wie habt Ihr angefangen" :smile: ich glaube so heisst das Thema hier

cu Detto

PS: Ich kann diesen SCHEISS langsam nicht mehr lesen, dass alle DJ´s soooooo böööööd sind und nur die roten Lämpchen geil finden - hi Freaks WIR wissen es jetzt es reicht kommt zurück zur Ausgangsfrage.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2002 um 11:50

nicht allen , ich hatte letzten WE einen Ball in der Messehalle3 bei uns. Es war genug vorhanden die Halle beben zulassen !

die Anlage lief auf meistens auf 20% am ende des Abends schon mal ca 80% der Controller muste nicht einmal eingreifen ! Der Man hatte Ahnung wieviel er seinen Publikum zutrauen darf , wohlgesagt der laden war voller gemischten Publikum von 16-80 war alles vorhanden, kein Mensch hatt sich beschwert !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-06 11:51 ]</font>

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2002 um 14:23

@ derpel:

ich würde dir empfehlen, erstmal bei einer firma anzufangen, die schon ein zeitl im geschäft ist. denn da hast du die chance viel zu lernen.. von profis. ich denke so erspart man sich viele schmerzhafte erfahrungen. ich denke dir fehlt auch noch etliches an wissen, oder? das solltest du auch noch sammeln.
    ja und dann erst über selbstständig machen nachdenken.

was die preis-diskussion betrifft: ich würde an deiner stelle die preislisten von möglichst vielen verleihern in deiner umgebung durchsehen, und herausfinden, was die in etwa für vergleichbare leistungen verlangen. logischerweise kann man als halbprofi/vollamateur :wink: nicht soviel verlangen wie professionelle techniker, aber da kann man sich zumindest realistische anhaltspunkte suchen.. um dann einen preis zu finden der nicht überteuert ist, der aber auch nicht dich oder andere firmen ruiniert..

so würde ich vorgehen.
    just my 2 cents..
    viel erfolg!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Kachel
    • 14. Oktober 2002 um 21:20

Hi @ll!
    Also ich bin noch Schüler und nebenbei im Technikteam der Schule und ab und zu beschalle bzw. beleuchte ich mit ein paar Freunden (ebenfalls aus'm TechnikTeam) für Freunde ne Fete (Meist Geburtstagsfeten/50 Mann) und weil wir meist lustig drauf sind leihen wir uns die alte AulaPA (2Peavy Sub's + 4 Top's + Amping und noch en paar Par's aus/Kriegen wir umsonst). Da wir selber noch Schüler sind, wissen wir wie knapp Jugendliche bei Kasse sind und wie schwer es ist ne gute Anlage + DJ und Lichtmann zu bekommen, machen wir das für Freunde UMSONST.
    Jedoch versuchen wir immer noch den Veranstalter (also den Freund) noch zu Geld für Scanner o. ä. zu überreden.
    Jedoch vom Wissen stehen wir mittelträchtigen Unternehmen meist in nix nach. (Fahren oft genug Show's für 650 Mann[Meist Kabarett])

so fange ich im Moment an bzw. habe ich angefangen...
    cu,
    Kachel

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement