Hallo liebes Part-Pa-Forum,
nachdem ich jetzt schon einiges recherchiert habe und 90% über Basshörner war bin ich auf euch gestossen. Mein Problem ist folgendes:
Ich will zwei Hornlautsprecher, einen für die Mitten, einen für die Höhen bauen. (Eigentlich jeweils zwei, eine PA ist ja stereo :wink: ) Das Horn will ich konisch und viereckig gestalten, da bei dieser Bauform scheinbar die wenigsten Verzerrungen auftreten und es einfach zu bauen ist. Die Nachteile (Platzbedarf) fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht. Sinnvoll wäre wohl einmal 12" und einmal 1". Eine Druckkammer soll nicht in das Horn, aber der Treiber ist in einem geschlossenen Raum. Die Größe stelle ich mir schon ziemlich groß vor, die Hornöffnung kann gerne 1,5m breit sein und das Teil kann von mir aus auch 2m lang sein.
Die Frage ist jetzt: Wie konstruiere ich das Horn?
Vor allem Interessiert mich wie beeinflusse ich das Abstahlverhalten (90°x50° wäre mir am liebsten) und spielt die "Geschwindigkeit" der Öffnung eine Rolle?
Könnte ich einfach aus 4 Multiplexplatten einen Trichter mit den Innenwinkeln 90°x50° bauen und einen Lautsprecher dahintersetzten?
Wenn ich den Treiber in einen kleinen Luftdichten Raum "verpacke" steigt die leistungsfähigkeit (?). Wie muss ich diesen Raum dimensionieren?
Wenn ihr Links kennt die mir weiterhelfen oder ihr selbst mir die Fragen beantwortet wäre ich euch sehr dankbar.
Julius