1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • Bastidrager
    • 4. Januar 2013 um 22:59

Die internen amps sind eher ne Notlösung- sagt jeder Thomann Mitarbeiter.

Davon wird eigentlich immer abgeraten.
    Nimm lieber ne TSA 4-700 - damit haste mehr Spaß!

HochzeitsDJ-Kiel.de
    PartyDJ-Kiel.de

Ehem. Bassfaceb

• Pille666
    • 4. Januar 2013 um 23:34

naja ob ich damit mehr spass habe wenn ich am wochenende nen anruf vom kunden bekomme weil der das ganze nicht angeschlossen bekommt :)

• deltamax
    • 6. Januar 2013 um 16:54

ich benutz die kombi aus achat 112suba und 110ma für mein hochzeits-touring-setup. spielt problemlos, klingt "zeitgemäß".
    nutzwert durch stabile gehäuse, aktiv modulen und schutzhüllen ist sehr sehr hoch. handling prima!
    klingen tun die kisten auch irgendwie.
    bis zu 100 gäste geht das durch. open air würde ich an deiner stelle zumieten.

wir reden hier halt von ner quasi hk lucas. dafür geht der kram verdammt gut und sieht auch schick aus. natürlich muss man sich im klaren sein, dass das spl mässig sehr begrenzt ist.

edit: für meinen hochzeitskrams hat das zeug nen 2. vorteil in aktiv: es kann quasi nix mehr im setup kaputt gehn, was mir die mugge schmeissen könnte. selbst wenn ein aktiv modul stirbt, die wahrscheinlichkeit, dass alle 4 kaputt sind, wäre schon teuflisch. eine kaputte tsa4-700 bei passiv boxen ist 150km vom lager entfernt schon doof. und kram auf redundanz mitschleppen kann und will ich mir nicht gönnen. zur not ipad an eine 110ma direkt dran - irgendwie spielt also immer musik, auch wenn die welt untergeht.

• bernd siegritz
    • 6. Januar 2013 um 18:55

Tach.
    Ich werde wohl auch ein Achat System für den Grabbelverleih anschaffen.
    Allerdings wohl die 108er Tops, da die klanglich angenehmer sein sollen.
    Eventuell werde ich mal A/B zwischen aktiv und passiv vergleichen und drüber messen.
    Wenn die Amps aber auch nur halbwegs tauglich sind, sollte der Unterschied nicht so wahnsinnig groß sein.
    Klar, viel controlling ist mit den Aktivmodulen nicht möglich. Notfalls kommt eben noch ein DCX ins Zuspielercase.

PS: Das P/L-Verhältnis des Aktiven Entertainer Systems muss man sich mal geben.
    1099 Euro, für 4 aktive (!) gut verarbeitete Lautsprecher, inkl. gutem Zubehör.

Gruß,
    Bernd

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Januar 2013 um 20:34
    Zitat von "Pille666"

und jetzt erzähl mir mal wie die von dir gepostete Anlage in Kunden Autos passen soll. es ist jede menge großes Holz vorhanden davon brauche ich nicht mehr (gehört auch nicht in Party PA) es geht um was kleines was unsere Lukas Anlagen ersetzt, diese sind durch und wir suchen halt nach einem Ersatz. nicht mehr und nicht weniger ich sehe es nur nicht ein neue Lukas Anlagen zu kaufen da diese meiner Ansicht nach überteuert sind. also hab ich mich auf die suche gemacht und habe bis jetzt nur gutes von den T.Box dingern gehört und dachte mir ich frage mal nach.

Wenn Du über Deine Lucas-Anlagen mal mit Farbe drüber_rollst und neue Speakons, Chassis + Treiber reinmachst bzw. reconen lässt und Diadragma wechselst, kannste das gewünschte Format weiter nutzen.
    Es müssen ja nicht genau die gleichen (überteuerten) OEM-Chassis vom Hersteller sein, denn der Markt bietet jede Menge Möglichkeiten zu weitaus besserem Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Bestimmt gabs für HK-Umbauten bereits eigene Threads, bei der Premium- und PR:0-Serie auf jedenfall.

Die mal eben wahllos rausgesuchten aktiven RCF-Speaker 322A klingen (nach meiner Meinung) deutlich besser - als all das billige HK-Gelumpe der unteren Preisklassen, und passen nebst sonstigen Sachen locker in Kundenfahrzeuge.
    Falls Du Aufträge hast, die den Einsatz von 15"er Subs erfordern (18. Geburtstage) mietet der Kunde eben nen kleinen Anhänger dazu.
    Wenn 50 Leut feiern wollen und sich ein paar Leute zusammenraufen was zu veranstalten, dann wird doch irgendjemand ne AHK haben, oder Du machst Liefer-Service.
    Die landläufige Meinung/Erwartung, daß alles immer quasi im Hosentaschenformat sein muss und damit fette DJ-Partys mit richtig viel Bass (auch Open Air) möglich sein müssen, und belastbar ohne Ende sein soll, ... kann ich nicht mittragen.
    Oder nutzt Du Dein I-phon als Kino?

• Pille666
    • 6. Januar 2013 um 23:04

Hallo,

also ich muss nicht zu mieten wenn mal was größeres kommt dafür steht hier zu viel Holz rum was ich vermieten kann und auch tue. aber es muss was neues her im Austausch für die Lukas. und nein Lack und neue speaker helfen da nicht viel die Gehäuse sind einfach durch und das ist auch nicht schlimm da sie ihr Geld eingespielt haben. Ich möchte nur nicht nochmal in MDF Kisten investieren bei denen ich nach dem 3ten einsatz die kanten aufarbeiten muss damit ich die wieder rausgeben kann. die frage ist im prinziep recht einach. können die von mir aufgelisteten Systeme mit einer Lukas mithalten und wenn ja welche kann dieses am besten

• Faderschieber
    • 10. Januar 2013 um 11:50

Gibt´s denn Neuigkeiten von den neuen Horntops?
    Bewegt der Concordia-Kapitän jetzt Containerschiffe zwischen Treppendorf und China? :D

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2013 um 13:23

Der Kapitän hat eine ausgeprägte links-rechts Schwäche
    und ist bei Hongkong statt nach rechts nach links abgebogen... :roll:
    Meine T- Glaskugel sagt 15.01.

Gruss, Mark

• bernhart bernd
    • 13. Januar 2013 um 15:56

Hallo

Ich habe 2 von den Achat 115Sub.

Bei einer Party hat jemand ein Getränk darauf abgestellt, welches später umgefallen ist.
    Vermutlich Cola mit Alkohol.

Ich mir keine Sorgen gemacht weil die Boxen ja mit Strukturlack geschütz sind.
    Nach sorgfältigen Abwischen der Cola sind aber immer noch Flecken auf den Boxen zu sehn.

ist das normal das sich die Cola in den Strukturlack frisst??

• studi
    • 13. Januar 2013 um 21:50

Tja, wenn es nach mehrmaligem Wischen nicht abgeht, scheint dem so zu sein. Ein wenig Säure ist ja drin... die dann vlt. dem Farbstoffe den Weg in den Lack ermöglicht, bis dieser eine andere Färbung annimmt.

• audionrg
    • 19. Januar 2013 um 10:43

Ich wollte mal kurz berichten:

Meine zwei Achat 208 H sind gestern gekommen.
    Ich bin nun seit einer Stunde am Testen und bin positiv überrascht.
    Wirklich sehr gelungen. Ein klarer unauftringlicher Klang. Sehr gute Sprachverständlichkeit,
    auch auf größere Entfernung. die Untere Grenzfrequenz liegt natürlich ziemlich hoch, was mit meinen
    Bässen aber kein größeres Problem ist. Die max Lautstärke konnte ich bis jetzt noch nicht testen.
    Ich habe aber nächstes Wochenende den ersten Liveeinsatz. DiscoVA im 400 qm Zelt.
    Ich werde dann nochmal ausführliher berichten.

• audionrg
    • 27. Januar 2013 um 12:47

Soo: Die ersten zwei Veranstaltungstage sind nun vorbei.
    Ich werde die Horntops auf jeden Fall behalten und evtl. auch bald noch zwei weitere kaufen.
    Zelt war ein Zirkuszelt mit ca 23 Meter Durchmesser, also um die 400 qm.
    Musik war elektronisch und Ballermann/Schlager. Das Zelt war total überfüllt, also sicher 6-700 Leute drin.
    Als Bässe dienten 4 Stück doppel 15" mit Ciare bestückt an einer 4 Kanal Lab Kopie.
    Die Tops waren leider nur an einer TSA 4-700, was aber locker gereicht hat.
    Die Sprachverständlichkeit war im ganzen Zelt optimal. Die Tops würden auf jeden Fall mit mehr Bässe zurecht kommen.
    Veranstalter sind sehr zufrieden. Gäste und DJ auch. Was will man mehr. Natürlich kommen die Tops
    nicht sonderlich tief runter. Man braucht also Bässe die bei 180 Hz getrennt werden können.
    Sonst sind sie klanglich wirklich gut. Und sehr laut. Auch Lautsprecher in höheren Preisklassen machen nicht mehr Schalldruck.
    Und das schönste: Man kann sie zur Not allein stacken :)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2013 um 19:55
    Zitat von "audionrg"

Die Tops waren leider nur an einer TSA 4-700, was aber locker gereicht hat.

Das sind bei 16 Ohm Nennimpedanz einer Box 250W... :grin: :grin: :grin:

Danke für den Mut des Erstkaufs, in diesen "Wer von Euch hat schon mal....?" Forenzeiten.

Grüße, Mark

• audionrg
    • 27. Januar 2013 um 20:50

Da geht man dank Rückgaberecht kein Risiko ein :)
    Und ich habe da einfach mal auf deine Ehrlichkeit vertraut.
    Wurde ja auch nicht enttäuscht.

Stimmt, und trotz der geringen Leistung musste ich das Top noch etwas am Controller zügeln ;)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. Januar 2013 um 03:03
    Zitat von "Bernhart Bernd"

Hallo
    Ich habe 2 von den Achat 115Sub.
    Bei einer Party hat jemand ein Getränk darauf abgestellt, welches später umgefallen ist.
    Vermutlich Cola mit Alkohol.
    Ich mir keine Sorgen gemacht weil die Boxen ja mit Strukturlack geschütz sind.
    Nach sorgfältigen Abwischen der Cola sind aber immer noch Flecken auf den Boxen zu sehn.
    ist das normal das sich die Cola in den Strukturlack frisst??

Alles anzeigen
    Zitat von "Studi"

Tja, wenn es nach mehrmaligem Wischen nicht abgeht, scheint dem so zu sein. Ein wenig Säure ist ja drin... die dann vlt. dem Farbstoffe den Weg in den Lack ermöglicht, bis dieser eine andere Färbung annimmt.

. Dazu kommt die Säure, die den Zahnschmelz erodiert: mit einem pH-Wert von 2,6 ist Cola in etwa so sauer wie Tafelessig.
    . Das ist sehr sauer und wird nur erträglich durch den hohen Zuckergehalt – wer kann schon reinen Essig trinken, ohne das Gesicht zu verziehen?
    . Dazu ist Phosphorsäure enthalten, die angeblich sogar das Fleisch von Knochen löst und Nägel rostfrei macht.

Quellenverzeichnis: http://www.scilogs.de/wblogs/blog/de…mer-gesagt-wird

. Im Mittel enthält Cola 70 Milligramm Phosphorsäure pro 100 ml.
    Quellenverzeichnis: http://www.abnehmen-aktuell.de/diaet-schlank-…-cola-zero.html
    Manche Cola-Sorten enthalten zusätzlich (künstliche) Citronensäure.

Wie sich das Zeuch auf Lack-Oberflächen von Lautsprechern macht, kann jeder für sich selbst rausfinden.
    Manche wollen's lieber nicht wissen. :wink:

• fox
    Reaktionen
    38
    • 8. Februar 2013 um 00:19

ich war kurz davor, auf 4 achat 118 zu sparen, will aber höher als 90hz trennen. diese frequenz wurde mal in einer email des entwicklers (vgl. http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=503728#p503728) genannt. preislich und (mir auch wichtig) von der stackinghöhe her wären ja auch 6 tp118/800 möglich - kann ich die denn höher trennen? drüber arbeiten lmt212.

• Sascha-B.
    • 8. Februar 2013 um 08:49

Mich würde hier echt mal nen Vergleich interesieren mit Konkurrenzprodukte ala rs220 -h208 etc, ohne irgendwen anzuprangern oder schönreden ist der Preis noch kein 1/3, zieht man das Gehäuse etc. ab, frage ich mich warum ich beim Selbstbau 400 Euro fürn Hochtöner zahlen soll....bekommen alle den Hals nicht voll? oder pflücken hier irgendwelche Kinder Multiplexspäne von Mamutbäumen.....
    klingen die Boxen nur halb sogut wie eine 4mal soteure Box ?

• Dirk Prokein
    • 8. Februar 2013 um 13:30

Hallo!
    Wollte mir eventuell mal 2x Pro Achat Sub 15 kaufen,da man immer wieder gutes von den Subs hört reicht da meine alte Studiomaster 1200 D im Bridgemodus für aus,sie liefert
    1200 Watt RMS an 8 Ohm und kann auch in 4 Ohm und 2 Ohm gefahren werden.

Die Daten:
    Studiomaster 1200D 1200W Amplifier

POWER OUTPUT per channel WDRMS

2x375W RMS an 8 Ohm
    2x600W RMS an 4 Ohm
    2x750W RMS an 2 Ohm
    1x1200W RMS an 8 Ohm Bridged

GAIN 32dB
    FREQUENCY RESPONSE 100w @ 8q (+/-0.15db)
    20Hz - 20kHz
    HUM / NOISE unweighted (22Hz-22kHz full output)
    Better than - 100dB
    CROSSTALK
    Better than - 80dB
    THD 1dB below clip (1kHz @ 4 Ohm)
    0.015%
    SLEW RATE (with RF filters in circuit)
    20v
    FULL POWER BANDWIDTH
    45kHz
    LIMITER COMPRESSION RATIO
    20:1
    COOLING
    Temp / Load Sensing / Var. Speed / DC fan(s)
    AC POWER CONSUMPTION
    4.3A
    VOLTAGE RANGE (for use with 220V/230V/240V supplies)
    230v +/-10%
    AC FUSE (5 x 20mm 250v)
    T6.3A
    DIMENSIONS

mfg Dirk

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 8. Februar 2013 um 15:10

@ Dirk Prokein

Deine Endstufe ist offensichtlich nicht für den 4 Ohm Brückenbetrieb vorgesehen, da Du keine Daten dazu mitgeteilt hast.

Zwei 8 Ohm Lausprecher parallel an einem Verstärker-Kanal angeschlossen, ergeben einen Widerstand von 4 Ohm.

Da für den Stereo-Modus an 2 Ohm eine Leistung von 2 x 750 Watt angeben ist, müsste der Verstärker an 4 Ohm-Brückenbetrieb rechnerisch 1.500 Watt liefern können. Also ausreichend Leistung um 2 Stück Achat 115 Subs parallel angeschlossen, auf Trab zu bringen. Ob der Verstärker das auf Dauer schafft, z.B. wegen Aktivierung der Schutzschaltung durch Überhitzung, zu niedrigem Widerstand, etc., steht natürlich auf einem anderem Blatt.

• deltamax
    • 9. Februar 2013 um 19:26

hallo, vor allem hallo mark, auch wenn du kein tho-mann mehr bist :)

ich habs gelöst bei einem achat 112a sub den 12er festzubrennen. irgendwie hab ich mich wohl doch zusehr auf die limit lampe verlassen beim vermieten:)

was schraubt man da am besten rein? gibts die orig-speaker irgendwie zu beschaffen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™