1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• elbiz0
  • 5. Februar 2008 um 23:03
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Februar 2008 um 23:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Fabian: Ich hab das Projekt nur sporadisch verfolgt. Wie ist denn die endgültige Realisierung geplant?
    Wird es einen Bauplan oder gar einen Bausatz geben? Freeware oder Shareware? ;)
    (BTW: Glückwunsch für den Frequenzgang - Daumen hoch!)

...ich denke, ich veröffentliche den gehäusebauplan, nicht aber den schaltplan der weiche. damit wird zu viel kommerzielles schindluder getrieben, was die erfahrung (grade hier im forum...) zeigt.
    die weiche werde ich in eigenregie als fertiges produkt anbieten; das gehäuse könnte ich eventuell auch anbieten - das plane ich aber erstmal nicht. die resonanz auf das projekt kann ich schwer einschätzen, denn die zahl der "teilnehmer" ist ja doch eher handverlesen...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2008 um 00:46

Wo bin ich denn bitte unsachlich?

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 01:52

Na mit deiner Klassengesellschaft.
    Der RCF ist vielleicht eine "Klasse" unter dem JBL Top. Aber doch nicht "einige". Und Discobass und so.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2008 um 02:00

Die JBL SRX-Serie gehört zur Topklasse an Direktstrahlern. Der ESW1018 ist ein Einsteiger-Sub. Da liegen numal noch einige Klassen zwischen. Und jeder Bass, der nicht aus der Kiste tonal ausgeglichen spielt, ist für mich ein Disco- oder Effektbass. Der ESW1018 ist von der Bestückung und Gehäuse-Auslegung her eben ein typischer Discobass (eher Pegel als Klang). Was du damit machst, ist ja deine Sache. Ich hab früher auch Live-Geschichten mit Discobässen gemacht (und machs wenn Not am Mann ist auch heute noch). Vllt. fehlt dir auch ein A/B-Vergleich, ich weiß das nicht...

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 02:06

Vielleicht weisst du das wirklich nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2008 um 02:23

Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist, zu sagen, dass ein Sub, der zuletzt für 600DM (Deutsche Mark) verkauft wurde, ein Einsteiger-Gerät ist. Und wenn man hundert davon hinstellt, es bleibt so. Schau dir die Daten des verwendeten Chassis an und sag mir dann, ob du ernsthaft glaubst, dass das ein HighEnd-Gerät ist. Wo sind wir denn hier bitte? Im Kindergarten? "Mein Polo ist so gut wie dein A4" - so kommen mir deine Aussagen langsam vor.

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 02:30

Das habich so nicht gesagt. Du stellst jetzt auf stur, wieso, weiss ich nicht.
    Ich war nur für etwas mehr Sachlichkeit. Das habich genügend ausgedrückt. Auch für mich ist der ESW kein HiEnd Sub.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2008 um 02:34
    Zitat von "Jack"

Ich war nur für etwas mehr Sachlichkeit

Genau da passen Aussagen wie

Zitat

Vielleicht weisst du das wirklich nicht.

ja hin: In die Sachlichkeit. Sarkasmus abgeschlossen.

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 02:37

Kein Sinn mit dir zu disskutieren. Gut Nacht

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2008 um 02:40

Das beruht auf Gegenseitigkeit, danke!

Nochmal: Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, zu sagen, dass der ESW1018 ein Viel-Bumm-für-wenig-Geld-Sub ist, der in Anfängerhänden nur zur Disco taugt.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (7. Februar 2008 um 02:45)

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 02:40

:D

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2008 um 03:46

Nun, ein gae br118 spielt ohne Controller Korrektur auch nicht gut.
    Ps 15 - ohne Controller undenkbar.
    Das Controllersetting ist nicht vom Hersteller vorgeben, der günstige Preis kommt halt von wenig Entwicklungskosten. Hier selbst Hand anzulegen sollte aber nicht das Problem sein, dass hab ich auch hinbekommen.

Im Esw wurden Rcs 18S800 verbaut, das ist ein ordentliches Chassies mit hohem Wirkungsgrad, läuft auch im B2 von d&b und im SB850 von eaw.

Er ist nicht High-End, aber als "Anfänger Bass" würde ich den jetzt nicht bezeichnen.
    Es ist eine Frage des Bedieners, ob das Ergebniss "Anfänger" oder "Semi Pro" mäßig ist.

Andreas

• Neo
    • 7. Februar 2008 um 08:10

ich wird die JBL vorziehen jedoch braucht man 3 esw drunter damit es richtig gut läuft. Nachteil die Jbl brauch viel Leistung. Zum esw ist noch kurz zusagen, das er durchaus ridertauglich ist. Wir haben über Jahre diesen Bass mit EAW 650 kombiniert und damit etliche gute Veranstaltungen gemacht ohne Probleme mit irgend welchen Ridern zubekommen. Wenn es sie noch geben würde hätten wir sie heute noch. System 8x650und 16xesw. war schon recht nett.

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 08:53
    Zitat von "imyourdj"

Nun, ein gae br118 spielt ohne Controller Korrektur auch nicht gut.
    Ps 15 - ohne Controller undenkbar.....

Im Esw wurden Rcs 18S800 verbaut, das ist ein ordentliches Chassies mit hohem Wirkungsgrad, läuft auch im B2 von d&b und im SB850 von eaw.

Andreas

Das mein ich ja. warum soll ein Sub mit der selben Bestückung das 4-fache kosten? RCF hat ein wenig an der Ausführung gespart, aber jetzt nicht so, dass die Kiste für die Tonne wäre.
    Entwicklungskosten? Der ESW ist auch entwickelt worden. Ich bin sicher, die wollten das so. Ob der Markt es will, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wurden wohl Stückzahlen verkauft.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2008 um 10:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist, zu sagen, dass ein Sub, der zuletzt für 600DM (Deutsche Mark) verkauft wurde, ein Einsteiger-Gerät ist. Und wenn man hundert davon hinstellt, es bleibt so. Schau dir die Daten des verwendeten Chassis an und sag mir dann, ob du ernsthaft glaubst, dass das ein HighEnd-Gerät ist. Wo sind wir denn hier bitte? Im Kindergarten? "Mein Polo ist so gut wie dein A4" - so kommen mir deine Aussagen langsam vor.

also jens,

ich versuche dich zu verstehen.

dass der polo kein a4 ist jedem klar,es ist ersichtlich.

wo dran erkennt man dass der esw kein high end gerät ist.

-an dem speaker wohl kaum.
    wie sich rausgestellt hat sind die auch in sogenanten highend boxen verbaut.

-wie ich verstehe hast mit dem preis dein problem.wo bei das kein reverenz sein durfte.
    ich weiss zwar nicht wie du an 600 DM kommst,ich habe für die lackversion 750 euro bezahlt.

es ist auch kein zufall,auch bei gross beschaller,dass die sehr verbreitet sind.

• HKL
    • 7. Februar 2008 um 13:57
    Zitat von "elbiz0"

wo dran erkennt man dass der esw kein high end gerät ist.

An der Konstruktion! Der kann nicht so viele Töne :D

Zitat von "elbiz0"

-an dem speaker wohl kaum.
    wie sich rausgestellt hat sind die auch in sogenanten highend boxen verbaut.

Wie bitte? Die haben diese Dröhnsuse in Highend verbaut? Kann sich eigentlich nur als höchstgütiger Bandpass entdröhnen lassen.

Wenn man dem ESW den 18Sound 18W1300 spendiert hat man eine Box die viel luftiger spielt! man verliert halt nen bisschen dB's.

Zitat von "elbiz0"

-wie ich verstehe hast mit dem preis dein problem.wo bei das kein reverenz sein durfte.
    ich weiss zwar nicht wie du an 600 DM kommst,ich habe für die lackversion 750 euro bezahlt.

Mal ehrlich - auch ich nutze Sie - sie sind gut, weil Sie günstig sind.

Zitat von "elbiz0"

es ist auch kein zufall,auch bei gross beschaller,dass die sehr verbreitet sind.

Mal ehrlich - das halte ich für ein Gerücht.

P.S.
    Als Top würde ich zu einem gebrauchten Director greifen.

Gruss

Holger

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Februar 2008 um 14:41

nun bitte wieder zum top. über den bass ist früher schon so ziemlich alles gesagt worden und um den geht es hier auch nicht!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2008 um 07:43

Nur noch kurz zum Speaker: Der S800 ist ein günstiges 18" Chassis, ja, mit hohem Wirkungsgrad und physikalisch passend dazu nach heutigen technischen Möglichketen auch entsprechend wenig Xmax. Die Parameter zeigen, wie HKL schon sagte, Richtung Dröhn, und man hört es. Der niedrige Xmax dazu, schon ist er eigentlich, wie HKL ebenfalls sagte, nurnoch für Bandpässe brauchbar, denn die filtern akustisch den durch Xmax-Überschreitungen entstehenden Klirr aus.

Ich mache mich jetzt mal noch unbeliebter, indem ich hier jetzt dem C4 Bass alsauch dem B2 keineswegs HighEnd-Klang attestiere, auch wenn die Kisten teuer sind.

Der Unterschied zum Director Sub oder einer PS15 ist aber, dass man den Controller dabei bekommt und dann im Prinzip nichts mehr falsch machen kann. Ein Director Sub (mit L18P300, immernoch einer der Top-18er) klingt aber auch ohne Controller besser als ein ESW1018.

Was den ESW1018 zum Einsteiger-Sub macht, ist die Tatsache, dass es eben ab Werk KEIN DSP-Setting gibt, geschweige denn einen passenden Controller, dazu noch die Passiv-Weiche und die Dröhnneigung. An KEINER Stelle habe ich gesagt, dass die Kiste für die Tonne ist. Zeug für die Tonne bekommt nichtmal den Einsteigerstatus.

Es gab früher auch den ESW1036, der meines Wissens nach mit dem L18P300 bestückt war und baulich eine gute Ecke besser war, und trotzdem nicht geklungen hat wie ein Director Sub, einfach weil das Gehäuse doch nicht SO gut war wie der Director, der eben auch schwer ist.

Ich hoffe, dass das nun für Klarheit gesorgt hat.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 8. Februar 2008 um 08:54

"Ich hoffe, dass das nun für Klarheit gesorgt hat."

Vergiss es, in der Diskussion geht es doch eindeutig um Geschmack. Wenn ich jetzt böse bin, könnte ich sagen, dass der Directorbass (2x18) ein zu kleines Gehäuse für den P300 hat, kein richtigen Tiefbass kann und bei 100Hz zu viel hupt...mach ich aber nicht.

Und jetzt mal Klartext: In meiner Region gibt es ca. 7 bis 8 Firmen mit Director, davon benutzt genau eine(!) den originalen Controller. Daher klingen die Directors aller Buden auch unterschiedlich, die meisten aber besser, als mit dem originalem Setup! Vom Amping jetzt mal ganz abgesehen.

Jens: Erstmal schön, das Du hier wieder reinschaust, auch wenn wir hiermal ausnahmsweise nicht ganz einer Meinung sind! Der Vorschlag vom HKL ein Director Tops auf ESW1018 zu stellen, müsste Dir doch allerdings einen Albtraum bescheeren...das ist doch Anarchie:-)

Hab ich allerdings schon einige male gemacht, mit entsprechendem Setup kein Problem. Wer den Director Single oder den BR118 kennt, der wird nicht sagen können, dass da "Welten" zwischen diese beiden und dem ESW1018 liegen.... Vorausgesetzt man betreibt den ESW mit Controller. Scheinbar scheint Jack ein ähnliches Setting wie ich zu benutzten. Das funzt auch ordentlich. Ich finde das Argument nur einfach komisch: Weil es keinen Controller gibt, ist der ESW Einsteigerklasse :?: Dann darf Midas auch kein XL4 verkaufen...was man da als Anfänger alles falsch einstellen kann :wink:

Ach so, da ich den Ömer/Elbiz0 etwas näher kenne: Der Kollege macht türkische Tanzmusik, fährt nicht den Mega Pegel, muss aber des öfteren große Säale bespielen. Um die Bässe nicht immer auf die Bühne packen zu müssen, sollen die ESW hochkant und ein 2x12 Top drauf und gut ist. Director und Co scheidet aus, wegen drei Wege Amping, zu schwer, zu teuer. Gefragt ist ein passives 2x12 Top, dass recht tief getrennt werden kann (ja, wegen dem RCF) und ohne teuren Systemcontroller einen halbwegs ordentlichen Ton von sich gibt.
    @Ömer: Korregiere mich, wenn ich falsch liege.

Nachdem was gesagt wurde, würde ich mir das AZ mal genauer ansehen. Die Bässe würde ich behalten. Etwas verlgeichbares in Output und Stackinghöhe, dass hörbar besser spielt, erfordert einen nicht unwesentlichen Invest...

Peace
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 8. Februar 2008 um 10:39

hallo christian,

du hast bedingt recht. :D

die dinger werden schon laut gefahren.

um weiter bei dem thema zu bleiben,ich werde mich zu nächst mal mit die audio zenit nd212 beschäftigen.

nach dem allem überlege ich mir ein neues thema zu beginnen über den

rcf 1018.

scheint ja sehr interessant zu sein. :D

gruss,ömer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™