1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Eigenbau Moving Head

• lukas k
  • 8. Februar 2008 um 22:12
  • lukas k
    • 8. Februar 2008 um 22:12

Hallo.

Hatte seit mehreren Jahren vor mal einen DMX 512 gesteuerten Moving Head selbst zu bauen. In den letzten paar Monaten ist dan dass hier entstanden. Es fehlen nur noch die Elektronik und Verkabelung, aber über eine RC-Fernsteueung kommt es schon mal sher gut rüber.

Hier mal paar Bilder

Beim ersten Test waren noch Kunststoffzahnräder und Wellen verbaut, welche aber zuviel Spiel hatten und sich in sich verwunden haben.

Elektronik und die Lagerung des Bügels beim ersten Versuch, viel zu instabil.

Darum wurde hier alles, wie auch beim Antrieb im Koft, aus Messing gelötet. Sieht nicht grade schön aus, aber so "Viel" Messing mit nem Elektrolötkolben so zu erwärmen, ohne das alles bereits gelötete wieder abfällt ist garnicht so leicht, hät aber.

Der Kopf mit Antrieb und Lüfter.

Verkabelung der 24 LEDs

Recht hell das Ganze.

Vor die LEDs kommen noch Farbfilter, so sind später 6 LEDs Weiß, 6 LEDs Blau, 6 LEDs Rot und 6 LEDs Grün. Die einzelnen Farbflächen werden dann verbunden, sodass es ein vielfarbiger Aufsatz gibt, damit auch ganz ohne Aufsatz und mit der vollen Leuchtkraft in Weiß beleuchtet werden kann. So kann man dann auch normale einfarbeige Farbfilter benutzen.

Es sind 24St. 10mm LEDs in Weiß verbaut, von denen jede einzelne eine Leuchtkraft von 140.000 mcd hat, gibt zusammen 3.360.000mcd.
    So kann ich zB durch das geschlossene Fenster ein Haus in etwa 40m Entfernung weiß anstrahlen.

Bin mal gespannt was ihr zu dem Moving Head meint!?

Viele Grüße

Lukas

Gruß Lukas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2008 um 22:27

Ähnliches Projekt:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54961&postdays=0&postorder=asc&start=0

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. Februar 2008 um 15:43

Nettes Projekt!

Zu den LED: Der Vorteil einer LED ist es ja, dass du verschiedene Farben direkt erzeugen kannst. Wenn du da einen Filter davor baust, verlierst du viel zu viel Leistung, weil die im Filter einfach absorbiert wird!

=> Also direkt farbige LED nehmen und die volle Energie der LED in der richtigen Farbe raushauen lassen!

Tom

http://www.partyontour.de

• lukas k
    • 9. Februar 2008 um 18:18

Ja, das war auch mein Grundgedanke. Aber leider habe ich keine so hellen 10mm LEDs in den drei Farben und mit einem geringen und vorallem gleichen Abstrahlwinkel gefunden.

Hat da jemand einen TIP?

Gruß Lukas

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2008 um 16:14

Ich würde auf RGB Leds setzen, und da dann entweder von Luxeon die Rebel als Triple oder die P5 von Seoul. Ich würde in dem bereich viel eher in den Bereich Highpower Led gehen als zu 10mm. Außerdem ist es auch immer eine Frage der Kühlung, die lässt bei Highpower Leds wesentlich einfach realisieren.
    Da musst du dir eh noch einige Gedanken machen denn ohne entsprechende Kühlung verkürzt sich die Lebenszeit der Leds enorm und ich bezweifle das du nach ein paar Monaten die Leds alle tauschen willst, nur weil sie net mehr hell genug sind.

Bei der Stromversorgung würde ich auf jeden fall auf Konstantstromquellen setzen statt auf Widerstände.

PS: Hast ne PN

http://www.sound-light-bonn.net/

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2008 um 11:39

Klingt alles ganz gut...nur was ich nicht verstehe, du hast je keine Linse vor den LED, schaffst aber mit 10mm Teilen ein Haus in 40 m weiß anzustrahlen...warum haben dann die Hersteller von LED PAR mit insgesamt 183 10mm LED solche Probleme, leuchtstärke und weitetechnisch an normale PAR 65 ran zu kommen, oder gar PAR 56...
    Das will mir jetzt nicht in den Kopf :?

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Henne
    • 8. Juli 2008 um 18:42

Blade:
    man kann auch theoretisch mit einer roten Low-Current LED ein 80m weit entferntes Haus rot anleuchten (komplett :D ). Ob das erkennbar ist, ist eine ander Sache :wink:

Ich finde das Projekt nett und würde nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und nach Messdaten schreien.

Wenn ich allerdings sehe, wie oft jetzt Wackelköppe mit meiner FW betrieben werden, sollte ich mal Pan und Tilt auf 16bit und Rampen setzen... Hoffentlich wird dann auch die Versorgung weniger zickig.

Viele Grüße,
    Hendrik

Henne's Sites

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™