1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EV SX 300 passiv

• elmstreet77
  • 9. Februar 2008 um 08:55
  • roland zentgraf
    • 11. Februar 2008 um 17:29

Hallo, ich selber habe z.Zt die SX 200 und hatte auch schon mal die SX 300.

Hier die Textbeschreibung der SX 300:
    "Die Vorstellung der Electro-Voice SX-200 im Jahre 1994 rüttelte die gesamte Audiogemeinde auf. Es war der erste leichtgewichtige, kompakte Lautsprecher, dessen Leistungseigenschaften sich mit denen größerer und wesentlich teurerer Systeme messen konnte. Seither finden sich SX-200 auf zahllosen Bühnen, in Discotheken, Theatern, Kirchen und sogar in einigen Stadien weltweit. Kein vergleichbares System erreichte die Ausgangsleistung, das kontrollierte Abstrahlverhalten oder die unglaubliche Flexibilität der SX-200. Bis heute… Hier ist die nun die Electro Voice SX 300 E. Das neue Full-Range Lautsprechersystem! Während der Entwicklung des neuen, revolutionären Electro Voice "X-Array" Konzertsystems entdeckten EV-Ingenieure eine Reihe technischer Neuerungen, die unter dem Begriff "Ring-Mode Decoupling" (RMD) zusammengefaßt werden. Feinabstimmungen, die im Klangverhalten und der Klarheit und Reinheit der Wiedergabe einen gewaltigen Unterschied machen. Jedes Lautsprechersystem unterliegt den Gesetzen der Resonanz. Die mächtigen Wellen, die vom Woofer generiert werden, regen nicht nur das Publikum sondern auch das Boxengehäuse zum Mitschwingen an. Dennoch sind sie meistens die Ursache für unerwünschte Klangverfärbungen, wie etwa Rumpeln oder schwammiger Sound. Durch erfolgreiches Entkoppeln der Gehäuseresonanzen klingt die SX 300 überaus sauber und akkurat. Selbst kleinste Veränderungen in der Klangeinstellung sind sofort hörbar. Die Einbeziehung dieser bahnbrechenden Technologie macht die Electro Voice SX-300 zu einem der weltweit modernsten, kompaktesten Lautsprechersysteme. Das SX 300 Gehäuse aus Polypropylen-Strukturschaum ist ein Meisterstück modernster Technologie. Dieses Material, das die Eigenschaften von Holz besitzt, jedoch viel leichter ist, weißt gute akustische Dämpfungswerte auf und ist wetterbeständig. Der integrierte Hochständer-Flansch und die metallenen Befestigungspunkte garantieren Sicherheit im Überkopfbetrieb. Mit dem verfügbaren Zubehör läßt sich eine einzelne SX-300 abhängen, ein Array errichten oder man kann sie in einen Low-Profile Bühnenmonitor verwandeln. Die SX 300-Modelle verfügen entweder über 1/­4 Zoll Klinken- oder über Neutrik Speakon Anschlüsse. Ein weiterer Schlüssel zu den hohen Leistungseigenschaften der SX 300 sind die exklusiven EV-Komponenten – die einzigen der Welt, die über Ring-Mode Decoupling (RMD) verfügen. Das 65° x 65° CD-Horn, das ins Gehäuse gegossen ist, ermöglicht den horizontalen oder vertikalen Betrieb. Die ungewöhnlich weite Öffnung des Horns garantiert ein kontrolliertes Abstrahlverhalten mit herausragender Projektion über einen weiten Frequenz-bereich. Der Frequenzgang des DH-2010A Kompressionstreibers reicht bis 25.000 Hz und sorgt somit für eine klare, definierte Höhenwiedergabe. Der neue SX 300 Woofer mit RMD Spritzgußrahmen und 5,2 kg Magnet liefert eine um 2 dB höhere Ausgangsleistung als die SX-200. Dank ihrer hohen Empfindlichkeit und enormen Leistungsparameter, produziert die SX-300, verglichen mit jeder anderen Box ihrer Klasse, die doppelte akustische Ausgangsleistung."

Klangkarakter ist in der Praxis bei beiden gleich. SX 300 ist ca. 2kg leichter (12er)
    für Fullrange (Hintergrundbeschallung, alt Topteil mit Bässen oder für Sprachbeschallung ein gutes Werkzeug! (wesentlich besser wie Yamaha Club Serie, ...)

Was sollen die beiden SX200 den kosten?

• elmstreet77
    • 11. Februar 2008 um 18:08

was dürften sie denn kosten, frag ich mal so??? :D

• roland zentgraf
    • 11. Februar 2008 um 19:22

ca. 350-450€ (Paar) je nach Zustand

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2008 um 19:29
    Zitat

Wäre der Aufpreis von der 200 zur 300 gerechtfertigt?

Nein !!! Empfehle dir die Daten gegenüberzustellen und nochmal zu
    ergründen, was da für Speaker drin sind. Bin immer noch der Meinung,
    dass sie annähernd identisch sind. Bzgl. des Klangs kannst du das "annähernd" auch weg lassen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2008 um 23:34

ich hatte die sx100 und die sx200 samt der dazugehörigen xp-200-weiche(geniales ding).
    die sx 200 klingt um längen besser als die sx100-->verschiedene hochtöner.der unterschied 200-300 ist klanglich tatsächlich marginal.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• elmstreet77
    • 12. Februar 2008 um 08:46

Hm klingt ja soweit ganz gut, wann wurden die sx 200 denn gebaut???
    Wenn die älter sind, wie ist dann der Zustand der Treiber, lösen sich da sicken auf,beim Bass zb????
    Was kosten denn die Ersatztreiber???
    Edit: hab gerade gesehn oben im Beitrag das diese 1994 gebaut wurden, nehmen wir mal an , dass die die ich kaufen könnte 94 gebaut wurden, wie sieht es da tatsächlich mit den Treibern aus, sprich Leistungsverlust?Oder vielleicht gar keinen??? Zustand der Treiber???

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2008 um 09:27

Ich verkaufe meine zwar nicht, aber die sind in Originalzustand und
    tun ohne Ende. Sind über 10 Jahre alt und eine ist mal aus 2m Höhe auf den
    Boden gefallen. Seit dem ist an einer Ecke etwas PVC rausgebrochen, wobei das Gehäuse noch intakt ist.
    Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen, wobei ich auch genug Leistung dabei habe. Gelagert werden
    die Teile bei mir in der Garage. Also nicht neben dem Holz draußen und nicht im Wohnzimmer.

Weiß jetzt nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte. Ich rate allerdings von einem "Blind-gebraucht-kauf" ab. Egal welche Marke.

• elmstreet77
    • 12. Februar 2008 um 09:43

Vielen Dank für den Tipp, nur wie kann ich die denn begutachten?
    Hilft ja nur Probehören und die Kisten aufschrauben!
    Wie kauf ich denn da am besten " nicht " die Katze im Sack!?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2008 um 10:10

Bei Occasionen (ganz Egal ob Auto, Lautsprecher oder Zimmerpflanze) kaufst du IMMER die Katze im Sack. Das ist mit ein Grund, weshalb Occasions-produkte so viel billiger sind als neue Ware.

Ich habe schon viele Gebrauchtgegenstände hier vom B2B oder von online Auktionen gekauft. Meistens hatte ich Glück. Garantien gibts keine.

Der Ton macht die Musik.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2008 um 10:12

Ohne Garantie hat man immer ein Restrisiko. Probehören und Test
    auf einer Veranstaltung würde mir reichen. Dazu bedarf es noch nicht
    mal hoher Lautstärke. Dazu die Infos, ob die Speaker orignal EV sind
    und ob die Boxen in einwandfreiem technischen Zustand sind, das ganze
    ggf. schriftlich fixieren und gut. Aus manchen Beschreibungen läßt sich erahnen,
    dass die Speaker reconnt werden müssen. Hab ich mal erlebt.
    Kalkuliert man dies in den Kaufpreis ein, wird der Verkäufer das vermutlich
    mitmachen und man hat prinzipiell neue Speaker.

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2008 um 18:19

Ich nutze seit einige Zeit auch die EV SX100 und bin damit eigentlich zufrieden. Habe jetzt auch mal in meine Box reingeschaut um zu sehen welcher Bassspeaker drin ist. Es ist wie schon oben geschrieben ein 12" No Name mit Blechkorb. In den Sx 300 ist laut EV Katalog der DL 12 BFH drin. Hatte eigentlich vor ,den 12" No Name durch einen hochwertigen RCF oder B&C Neodym Speaker zu ersetzen aber die passen alle nicht vom Durchmesser in die Sx 100 Aussparung. EV hat 310mm Durchmesser RCF und B&C haben 315mm-320mm. Der einzigste wäre ein Oberton Speaker der passen würde ist aber kein Neodym. Bliebe also bloß noch der EV DL12 BFH oder ST. Oder hat jemand von euch da schon mal was probiert?

• Blue2111
    • 20. Februar 2008 um 19:16

Ich kenne die SX300 auch sehr gut... Super Dinger!

Die Plastikbomber von Australian Monitor (AMIS) finde ich auch recht gut und wirklich sehr sehr laut! http://www.australianmonitor.com.au

Die werden in Deutschland von Trius vertrieben http://www.trius-audio.de
    Ich hab da mal recht günstig 2 von den 15nern und 12ern geschossen (brauchte die für 8 Monate Tag und nach draussen) und war doch recht verwundert, was aus Plastik so raus kommen kann. (Mit AM Amp und Biamp Nexia)
    Die Bügel für den Einsatz als Monitor sind aber ein Witz!

• Lautmacher
    Verifiziert
    • 21. Februar 2008 um 12:39

Mahlzeit!

Habe selber 3 Paar SX 300. Das älteste Paar ist auch schon 10 Jahre alt und spielt ohne murren.
    Für mich ist die Box in Sachen Sprachverständlichkeit und Handling in diesem Preisbereich eigentlich unschlagbar.
    Nehmen wir gern auch für Delay-Lines (lässt sich auch unkompliziert hängen), Hochzeiten mit DJ, kleine Modeschauen und Sportplatzgeschichten.
    Habe letztes Jahr glaube ich 8 Stück verkauft .bzw. installiert.
    Wenn Du einen guten Neupreis brauchst darfst Du Dich gern mal per Mail (info@lautmacher.com) melden.

Grüße

Micha

http://www.LAUTMACHER.com

• fschleif
    • 21. Februar 2008 um 15:33

In der Sx100 müssten (zumindest früher) Emmi-Chassis drin gewesen sein, die alten EM 12-100. (Oder EM 12-150, kann mich nicht mehr genau erinnern.) Diese waren von Werk aus leicht "modifiziert", indem einfach ein Teil der Sicke mit silikonähnlichem Krams ausgespritzt war.
    Ich denke, wenn man im Emmi-Regal schaut, kann man die Kisten für kleines Geld reparieren, wenn es denn nötig sein sollte.

• tufkajck
    Profi
    • 21. Februar 2008 um 17:58

Aber weshalb sollte denn EV unbedingt 12er der Konkurrenz einbauen, wo sie doch selber Lautsprecher bauen?

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2008 um 18:04

Ja genau das verstehe ich auch nicht wieso EV da ein Emminence verbaut.
    Das mit dem vergossenen Silikon ist bei meiner EV Sx 100 auch so.

• fschleif
    • 21. Februar 2008 um 18:31

Ich nehme an, weil einfach der Zukauf von OEM Emmi Chassis günstiger ist, als das eigene Produkt. Offenbar sind es tatsächlich die Em12-100 von der Stange (hatte mich also nciht getäuscht), die nur eben mit dem Silikonring versehen werden (Annahme: um einem zu großen Membranhub in dem Gehäuse Rechnung zu tragen?).
    Die EM 12-150 kosteten Mitte der 90er Jahre 150 Mark ohne Rabatt. Die 100er dürften noch deutlich günstiger gewesen sein. Wenn man jetzt Grossabnehmer Margen pi pa po einrechnet, dürfte so ein Pott EV vielleicht so 20-40Mark gekostet haben (Achtung, ist eine reine Vermutung). So günstig gibt's kein EV Chassis. Aussdem: gibt es üpberhaupt einen EV Spaker mit Blechkorb? Sollten die alle Druckguss haben, mussste EV auf einen Fremdanbeiter ausweichen: Druckguss zu teuer und offenbar nicht notwendig; eigens für eine Budget Box einen neuen Treiber entwickeln (der im freien Verkauf u.U. noch dem Image schaden könnte) ist nicht wirtschaftlich...
    Ich dneke, so in etwa wird das gelaufen sein. Sind aber alles nur Vermutungen. Falls jemand gnauere Asukünfte geben kann - her damit

• tufkajck
    Profi
    • 23. Februar 2008 um 16:59

EV hatte doch billige Chassis, z.B. die Force Serie, für Musiker, oder auch was z.T. als 15er in den SH152 (oder so) eingebaut war, mit kleinerem Magnet als die EVM 15L/B aber eben auch mit Gusskorb, dem selben.
    Die Magnete der EVM serie waren ja vom 10er bis zum 18er alle gleich, da kam sicher ne Menge zusammen, die sicher günstig zu fertigen war..

• elmstreet77
    • 2. März 2008 um 08:58

Also, nachdem ich die EV SX 200 nicht bekommen habe, suche ich natürlich weiter, können natürlich auch die EV SX300 gebraucht sein!
    Hoffe ihr habt was für mich , brauch dringend welche!
    Gruß Markus

• martin
    • 17. Mai 2008 um 12:43
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hallo,

da ich beide kisten schon gehört und gemessen habe, dazu ein kurzer kommentar:
    die fbt lässt den limiter recht früh anspringen, klanglich geht das in ordnung, wenn man damit disco macht.

die wharfedale hingegen ist ziemlich fehlabgestimmt, was nicht nur die limiterfunktion, sondern auch den ausgeprägten phasensprung und damit einhergehenden frequenzgangfehler betrifft... - in der nächsten ausgabe der tools4music wird der entsprechende produkttest erscheinen.

hier f-gang und phase auf achse (nur mal als vorgeschmack, alles weitere dann im heft...):

nachtrag:
    sowohl meine beiträge als auch die messungen bezogen sich auf aktivboxen (im konkreten fall: wharfedale titan12 active), die ich unaufmerksamerweise im hier nicht ganz passendem themenumfeld eingestreut hatte... danke für den hinweis!

Hallo,

Ich weiss der Thread ist aelter, aber ich hol ihn mal hoch...

Wir hatten letzte Woche eine VA, da hat eine der bands genau diese Boxen als Monitoring mitgebracht. Die Titan 12. Und da muss ich sagen, machten sich die Speaker sehr gut. Die sind einen angesprungen, so wuensch ich mir das auf der Buehne. Gab auch keinerlei Beschwerden. Und da war ein Act dabei, der sonst ein paar Stufen weiter oben spielt. Auch die waren zufrieden.

Tatsaechlich haben die Wharfedales ihren Job so gut gemacht, dass ich grad dabei bin 4 davon fuer kleine Sauf und Kifferfestln zu kaufen. Und eigentlich machen die ihren Job als moni auch fuer ernsthaftere Gigs ausreichend gut. ich war zumindest angesichts der prolligen Optik durchaus angenehm ueberrascht. Die Messung ist natuerlich Horror, dennoch klappten sie gerade als Voc Moni sehr gut.

cu
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™