1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TURBOSOUND TMS-1 ???

• j w
  • 13. Februar 2008 um 17:30
  • j w
    • 13. Februar 2008 um 17:30

Hi Leute.
    Was haltet ihr vom oben genannten material???
    Tut es was verspricht und arbeitet gut mit dem dazugehoerigen TSW - 124 bass zusammen.
    wie ist das top fuer einen band-proberaum gereignet??? (ca. 20-30 qm)
    wie ist das allgeimeine klangverhalten in euren augen...

vielen dank
    j w

Einmal editiert, zuletzt von j w (14. Februar 2008 um 00:12)

• j w
    • 14. Februar 2008 um 00:10

kennt denn keiner von euch die TURBOSOUND TMS-1 ???
    wer mit dem ding schon mal erfahrungen gamacht hat bitte nochmal etwas hier ins brett stellen...

mfg

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 14. Februar 2008 um 09:43

Dann will ich mal. Da ich aber vier den Teilen im B2B anbiete, sollte man mir unbedingt "Befangenheit" unterstellen;-)

Ganz klar, die TMS1 ist die beste Box der Welt...wenn man einiges daran verändert. Zum Einstieg aber erstmal das hier:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/leg…oducts/tms1.pdf

Die Kiste ist ein 3Weg horngeladenes Topteil, dass komplett passiv betrieben wird! Es ist kompakt und erstaunlich leicht (ca. 30kg). Schwachpunkt sind die Weichen und der "Schnarchlappen" von Hochtöner. Die Kiste ist nicht Fullrange tauglich. Der 10" in dem kleinen Basshörnchen ist spätestens ab 80-90 Hz am Ende. Dafür produziert er hörbar mehr Low Mids, als bei einem aktuellen 12" Topteil. Der Hochtöner klingt nicht so sonderlich fein und hoch auflösend, wie es moderne Treiber können. Dafür die dieser Fane HF-250 HT billig bei Ebay als Ersatzteil zubekommen. Es gibt/gab sogar Kopien von Monacor davon.

Legendär ist das 10" Turbomid Horn mit PD-OEM Speaker samt Inverskalotte. Entwickler Herr Andrews hat die Idee, alle wichtigen Frequenzen der menschlichen Stimme nur über einen Lautsprecher wiederzugeben. Daher läuft besagter PD OEM auch hoch bis 3000 Hz. Deshalb klingt die TMS1 trotz ihres Alters noch erstaunlich direkt. Aufgrund der guten Sensitivity spielt die Box an kleinen Amps schon gut laut. Allerderings sind die Weichenbauteile nicht sonderlich Pegelfest. Es gab die TMS1 mit zwei verschiedenen Weichen. Die ältere zerlegte sich bei einer Dauerbelastung um die 600/4 Ohm, die größer dimensionierte neuere Weiche erst bei ca 800/4 Ohm. Der einzige Vorteil daran: Bevor die Pappen kaputt gehen, raucht die Weiche ab. Tonal hat man sich bei den Weichen zudem nicht zu viel Mühe gegeben. Jedenfalls sollte man für guten Sound ein, zwei EQ Punkte setzten. Dann klingt es aber auch gut, mit Einschränkungen beim HT, der einfach kein "Silber" von sich geben will. Der HT ist nicht aggresiv, löst aber nicht so gut auf. In den 90zigern fand man das anscheinend gut. :wink: Im Urzustand ist die TMS1 eine leichte, kompakte Box, die laut spielt. Aufgrund des Horns wirft das Dingen auch gut weit und kann sowohl als Sprachkiste oder Rock'n'Roll Top (dann mit Subbass Unterstüzung) dienen. HiFi oder Klassik sind damit ein NoGo.
    Als Vergleich: Ich hab eine TMS1 pro Seite mit einem GAE351L Bass (3x15") betrieben. Ein Top war mit 700/4Ohm geampt, der Bass mit 1,6 kW an 2,66Ohm. Zudem hab ich das Band Gain des Basses im Controller um +6dB angehoben, um pegelmäßig mit dem Top gleichziehen zu können! Die TMS1 hab ich bei 125 Hz getrennt. So siehen vier Stacks davon aus:

Allerdings steckt in der Kiste noch einiges an Potential. Ich wette, wenn man dafür eine moderne Weiche bauen lässt (z.B. vom Turbosound erfahrenem Fabian) und eventuell noch den HT gegen etwas moderneres tauscht, dann hat man nacher eine bemerkenswerte "Aber Hallo" Box.

Wichtig ist, dass man original bestückte Boxen findet. Viele alte TMS oder TSE Kisten wurden im Laufe der Zeit von Ihren Anwendern mit anderen Speakern versehen. Akustisch war das Ergebnis oftmals ambivalent, um das mal vorsichtig zu formulieren:-)

Zusammen gefasst:

+ klein
    + laut
    + leicht
    + passiv
    + hohe Sensitivity
    + günstig zu haben

- Weiche
    - kein Hochständerflansch
    - veralteter HT Sound

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• lovat
    • 14. Februar 2008 um 11:56

Ich hab den Beyma noch nie gehört. Kann man ihm vom Sound mit den JBL 2402 vergleichen?

Könnte man die TMS 1 nich komplett aktiv betreiben?

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 14. Februar 2008 um 12:24

Beyma und TMS1? In der TMS 1 ist der Fane HF 250 drin! Da is nix mit Beyma. 3Wege aktiv? Klar geht das, macht aber schon aus betriebswirtschaftlicher keinen Sinn...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• j w
    • 14. Februar 2008 um 12:47

vielen dank fuer die antworten!!!!

zumal die ja keinen hochstaender-flanch haben... gibt es flugpunkte o.ae. an den boxen?

falls noch jemand bescheid weiss, bitte melden.
    um so mehr meinungen ich bekomme, desso besser kann ich mir ein bild verschaffen.

mfg

• lovat
    • 14. Februar 2008 um 12:57

Hab mich vertippt und wie klingt der Fane im vergleich zu JBL?

Betriebswirtschaftlicher Sinn ist für mich komplett unwichtig da alte PA Systeme mein Hobby sind.
    Und bisher hab ich noch nix von Turbosound.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 14. Februar 2008 um 13:20

Die TMS1 haben eine Vorbereitung für diese Teile hier:

http://www.lichtengeluid.com/pics/upl/R1436.jpg

Das sind die gleichen "Flugdinger", wie sie u.a. Kling&Freitag an einer CA1515 verbaut. Dafür gibt es an der TMS als Vorbereitung zwei Bohrungen mit den passenden Schrauben oben für zwei Stück, und eine Bohrung hinten mittig (zum curven). Optional gab es die TMS1 schon mit diesen Flugpunkten von Werk. Nachrüsten ist aber easy, kostet ca. 35,- EUR pro Box.

Zudem gab es wohl auch einen Flugbügel für die TMS1, hab ich aber noch nie einen gesehen, kann ich daher nix zu sagen.

Zuden HTs: Hm...ob Fane oder JBL, nach heutigen Maßstäben ist das tonal nicht mehr zeitgemäß. Den JBL hab ich schon lange nicht mehr gehört. Aus der Erinnerung würde ich sagen, der Fane klingt braver, dafür ist der JBL laut, dominanter. Bei einem Umbau auf drei Weg aktiv, würde ich konsequenterweise den originalen HT gegen einen schicken neuen 1" (z.B. BMS) tauschen. Der F.a.b.i.a.n. hat da bestimmt den einen oder anderen Tipp auf Lager.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Februar 2008 um 14:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Bei einem Umbau auf drei Weg aktiv, würde ich konsequenterweise den originalen HT gegen einen schicken neuen 1" (z.B. BMS) tauschen. Der F.a.b.i.a.n. hat da bestimmt den einen oder anderen Tipp auf Lager.

heyho,

wenn ich mein orakel richtig gedeutet habe, landen ja jetzt 4 der kisten hier in berlin ;-)!
    sollte sich dann eine davon zu mir (und vor´s messsystem) verirren, könnte man weitersehen.
    vorgehensweise:
    - abstrahlung und f-gang des mitteltonhorns messen
    - dazu passendes (abstrahlung/ größe) hochtonhorn auswählen und mit angemessenem treiber bestücken (bms 4538 oder 4544, wenn´s günstiger sein soll).
    - passivweiche für die ganze kiste stricken (dauert manchmal länger...)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 14. Februar 2008 um 14:25

"heyho,
    wenn ich mein orakel richtig gedeutet habe, landen ja jetzt 4 der kisten hier in berlin!"

Sieht so aus, aber ich hätte eventuell noch mal vier 8)
    Die vermehren sich hier wie die Hasen :D
    Sorry für OT.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• j w
    • 14. Februar 2008 um 16:32

hey leute...
    was halted ihr davon, zwei solcher teile in einem grossen proberaum zu verwenden... ich meine abstrahl verhalten sieht eigendlich ok aus.

+ ordendliche subs, versteht sich

mfg

• j w
    • 15. Februar 2008 um 17:50

weiss denn hier keiner ob sich die TMS1 im proberaum eignet...
    falls jemand was weiss, bitte melden...

wie verhaelt sich die box bei indoor live sound in klieneren raeumen??? so bis ca 50 qm

was macht der wilde rock n roll mit der box bzw. was macht die box mit dem wilden rock n roll, in beschriebener umgebung.
    nen SUB muss natuerlich dazu gestellt werden... wie sieht der sound mit zusaetzlichem SUB in beschriebener umgebung aus?

vielen dank.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2008 um 19:18

ich denke das das sicher immer noch eine gutklingender box ist, aber für deinen probenraum halte ich sie für deutlich zu überdimensioniert. verkauf sie und kauf dir eine 15/1 oder besser 15/2 box. die sind kleiner brauchen nicht unbedingt einen extra bass und strahlen meist mit 90' ab.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 15. Februar 2008 um 19:18

In einem 50qm² Proberaum reicht auch eine Omnitronic PAS215, es sei denn, Ihr fühlt Euch erst ab 120dB wohnlich&wohl:-)
    Die TMS1 ist mit 70x70 Grad Abstrahlung doch ein guter Kompromiss. Ich wüßte jedenfalls nicht, warum man damit keinen Proberaum beschallen könnte...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• j w
    • 15. Februar 2008 um 20:24

recht herzlichen dank...

keine sorge, mir waehr das auch nen bisschen zu laut... der kunde mag es aber... deswegen muss was lautes her. ich denke in einem gut schallgedemmten grossen raum mit teppich auf boden und an den waenden sollte das auch nicht so schlimm sein. wer es leiser will muss eben runter drehen...
    aber wie wurst werner ja schon meinte: die weichen und hochtoener sind bei volllast eben auch leicht zu ueberbeanspruchen. deswegen sollte mann sie ein wenig unterm maximum betreiben... was im proberaum, denke ich, wenn es vom pegel her nicht zu unbequem sein soll auch der fall sein sollte

mfg

ps. hoffe nur das der kunde sich hinterner nicht wegen gehoerschaden bei mir beschwert. ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. März 2008 um 02:20

jetzt hab ich WW´s kisten endlich vor die flinte bekommen...

Zitat von "Wurst Werner"

Der Hochtöner klingt nicht so sonderlich fein und hoch auflösend, wie es moderne Treiber können.

genau! den ringradiator habe ich zuerst mal roh, also ohne weiche, vermessen.
    1.) f-gang 1w/1m (der hochtonabfall wurde in der weiche nicht ausgeglichen!)
    2.) zerfallsspektrum
    3.) klirr bei 1w/1m

Zitat von "Wurst Werner"

Entwickler Herr Andrews hat die Idee, alle wichtigen Frequenzen der menschlichen Stimme nur über einen Lautsprecher wiederzugeben. Daher läuft besagter PD OEM auch hoch bis 3000 Hz.

in der tms1 läuft der 10"er im horn sogar wesentlich weiter nach oben rauf!
    die weiche bedämpft den treiber eigentlich nur nach unten hin (trennung ca. 350hz zum bandpass!), obenrum wirklich kaum.
    1.) f-gang 1w/1m - sehr hoher wirkungsgrad und im mittel auch sehr ausgeglichener verlauf!
    blau = f-gang ohne weiche, rot = mit weiche.
    2.) klirr 1w/1m ohne weiche

Zitat

Allerdings steckt in der Kiste noch einiges an Potential. Ich wette, wenn man dafür eine moderne Weiche bauen lässt (z.B. vom Turbosound erfahrenem Fabian) und eventuell noch den HT gegen etwas moderneres tauscht, dann hat man nacher eine bemerkenswerte "Aber Hallo" Box.

ja.... kommt zeit, kommt geld. mal eben 8 neue HT´s müssen auch verdient werden.
    mit der weiche zwischen tief- und mittelton bin ich gar nicht so unzufrieden, auch wenn die impulsantwort natürlich zum davonlaufen aussieht, weil die laufzeiten nicht ausgeglichen wurden...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. April 2008 um 01:00

moin,

heute hatte ich zeit zum messen.
    schwerpunktmäßig war ich daran interessiert, eine alternative hochtonlösung zu finden. deswegen musste die abstrahlung des mitteltonhorns erfasst werden, um einen geeigneten hochtonhornpartner selektieren zu können.

hier also zunächst die messungen (horizontal und vertikal, gemessen in 4m abstand):

da muss man sich erstmal die augen reiben.
    entgegen der datenblattangabe von "70°x70°" würde ich vielmehr 40-30°x20° veranschlagen. da wird dann auch die auswahl für passende hochtonhörner eher klein.
    wer einen guten tipp auf lager hat, immer her damit :-).

p.s.:
    das außerordentlich enge abstrahlverhalten erklärt auch, warum die immer wieder anzutreffenden stapel von altem turbogerümpel, was von dem einschlägigen "fachpersonal" völlig unorthodox gestackt wird, oftmals gar nicht schlecht klingt.

• tufkajck
    Profi
    • 13. April 2008 um 14:16

Denkst du, die enge Abstrahlung hat eher mit der Phaseplug zu tun?
    Oder mit der Geometrie des Horns?

• unknown_artist
    • 14. April 2008 um 00:51

Limmer 126? Obwohl selbst dass noch etwas zu breit strahlt...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. April 2008 um 13:38

@ jack: keine ahnung... man müßte die horngeometrien abmessen, wozu ich aber keine zeit mehr hatte.

@ ua:
    eigentlich würde das limmer126 ab 2...3khz in jeder richtung ganz gut passen. leider ist das relativ teuer. gibts keine anderen 1"-hörnchen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™