So ist es wohl. Es gab ja seinerzeit zu diversen Produkten dieser Firma Messdaten online, die hier im Forum von einigen Wissenden kritisiert wurden. Die waren ja augenscheinlich auch wirklich so schlecht, dass es vielen wohl peinlich gewesen wäre, sie zu veröffentlichen.
"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her
-
-
man muss dabei auch mal bedenken, das ein kleiner hersteller auch recht schnell am boden wäre, wenn seine box ein schlechtes ergebnis erzielen würde. denn die tools ist ja offenbar recht ehrlich, so wie ich die sache überblicke. das wäre also schon ein gewisses risiko.
ebenfalls wäre es sicher ein risiko, wenn kontruktionsdetails veröffentlicht würden, die von der konkurrenz einfach nachgebaut werden könnten - und damit der vorteil gegenüber anderen systemen quasi weg oder zumindest geringer wäre. die kleinen hersteller stecken ja meist ihre ganze persönliche energie in die entwicklung, und davon haben sie ja keine unendlichen reserven. so eine lautsprecherentwicklung ist ja nicht gerade mal schnell an einem nachmittag gemacht, da stecken für kleine hersteller viele wochen und monate arbeit drin. ausserdem es hängt sicher oft die ganze existenz daran!ein grosses unternehmen dagegen kann auch mal etwas schlechtere messwerte oder konstruktionsdetails veröffentlichen, denn die können dann bei bedarf einfach darauf hinweisen, das es noch die serie x, y, und z gibt, die natürlich vieel besser sind...
in sofern kann ich mir schon vorstellen, das der eine oder andere kleine hersteller unter diesem gesichtspunkt gerne davon abstand nimmt. um dabei direkt auf nova zurückzukommen, sehe ich das genau wie jens: "gebranntes kind scheut das feuer".
wer wills ihnen verdenken? -
Zitat von "wora"
man muss dabei auch mal bedenken, das ein kleiner hersteller auch recht schnell am boden wäre, wenn seine box ein schlechtes ergebnis erzielen würde. denn die tools ist ja offenbar recht ehrlich, so wie ich die sache überblicke. das wäre also schon ein gewisses risiko.
ich fasse das mal als kompliment auf, aber ich glaube, da überschätzt du die reichweite eines heftes mit einer auflage von "nur" 16.000 ein wenig.
Zitat von "wora"ebenfalls wäre es sicher ein risiko, wenn kontruktionsdetails veröffentlicht würden, die von der konkurrenz einfach nachgebaut werden könnten - und damit der vorteil gegenüber anderen systemen quasi weg oder zumindest geringer wäre. die kleinen hersteller stecken ja meist ihre ganze persönliche energie in die entwicklung, und davon haben sie ja keine unendlichen reserven.
ich könnte mich nicht erinnern, dass ich schon mal "geheimnisse" verraten hätte. bei der klassischen 12"/1" dürfte das auch ziemlich schwer werden, hier sind praktisch alle konstruktionsmöglichkeiten "vorbekannt". spezielle schallführungen oder dergleichen habe ich allenfalls mal fotografiert, aber nie aufgesägt oder dergleichen. ich zensiere auf fotos sogar beschriftungen von bauteilen. dafür habe ich mich schon als korinthenkacker bezeichnen lassen müssen. in einem satz: existenzgefährdung liegt mir fern.
andererseits kann man aber auch keine ausnahmen machen - egal, ob der hersteller jetzt auf sein produkt "ultimatives klangerlebnis mit gänsehaut-garantie" (emotionales argument) oder "beschallungswerkzeug mit hoher rückwärtsdämpfung und frequenzgang von +/-1dB" (technisches argument) bewirbt, bleibt der fokus immer der selbe - er ist auf die technischen eigenschaften ausgerichtet. sollte es dabei zur aufdeckung vorher unerwähnter schwächen oder konstruktionsmängel kommen, wird das natürlich nicht unter den tisch gekehrt. werden die herstellerangaben aber im positiven sinne übertroffen (kommt vor!), lasse ich das auch nicht unerwähnt.
bekanntermaßen ist nun aber die emotionale seite im audio-bereich ungeheuer stark. vor allem die tools-autoren, die zum thema "kabelklang" schreiben, können davon ein lied singen.
-
Naja, sagen wir mal die Tests von Fabian sind realistisch. Die anderen sind ja nicht mit Messdaten belegt und deshalb noch wesentlich subjektiver. Eine Empfehlung würde ich mir aus den anderen Tests nicht ableiten.
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
ich fasse das mal als kompliment auf, aber ich glaube, da überschätzt du die reichweite eines heftes mit einer auflage von "nur" 16.000 ein wenig.
...das darfst du gerne als lob auffassen. wirklich unabhängige fachzeitschrifen gibt es meiner ansicht nach so gut wie keine.
die sind alle irgendwie "werbegesteuert".eine auflage von 16000 ist für eine fachzeitschrift mit eingeschränktem, weil speziellem publikum aber auch nicht gerade wenig, wie ich finde.
es mag ja sein das ich mit meinen vermutungen falsch liege, aber man sollte wenigstens mal drüber nachdenken. -
Naja, Revolutionen in dem Bereich bringen doch wohl nur die Herrschaften im Marketing von Bose an den Mann, der allgemeine 2 Wege BR Speaker eröffnet nun nicht gerade ungeahnte Möglichkeiten die der Physik noch nicht bekannt wären. Richtig, Jay Leno sagte man man muss Gags eben einfach schneller Erzählen wie diese geklaut werden können aber in dem Fall, ist es einfach so das wir es nicht besonderen Finessen der Entwickler zu tun haben sondern eher mit Allerweltsmaterial das einfach über den Preis und das Marketing an den Kunden gebracht werden soll, da ist es ebenso wenig ratsam mit Frequnzschrieben zu werben wie dieses bei 4A schon war weil jeder annähernd Wissende dort sehen konnte das er eben um schmales Geld auch nur das bekommt wofür er bezahlt auch wenn sein Ohr und sein innerer Schweinehund ihm was ganz anderes erzählt.
-
hallo zusammen,
wenn alles klappt, kommen gleich zwei "heimische hölzer" in die nächste ausgabe, wobei eines davon ein historisches produkt ist und somit nicht offiziell in die serie hineingezählt wird.
lasst euch überraschen
-
Syrincs fällt mir noch ein. Nur kommt aus dem Hause schon lange nix neues raus. Leider.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Syrincs fällt mir noch ein. Nur kommt aus dem Hause schon lange nix neues raus. Leider.
so sieht es nach erstem betrachten der internetseite auf jeden fall aus. die letzten artikel zu den PA-boxen sind aus den 90er jahren, wie z.b. http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf
-
Nachtrag:
Im nächsten Heft gibt es auf jeden Fall einen Test der KS CPD12.
Link zum Hersteller: http://www.ks-audio.de/rokdownloads/D…Serie/CPD12.pdf -
.. wer mal etwas "anderes" .. stehen gerade welche rum 3 x Manger.. + 12" pro kiste
-
Zitat von "Userkiller"
.. wer mal etwas "anderes" .. stehen gerade welche rum 3 x Manger.. + 12" pro kiste
@ toni:
...ich ruf dich die tage mal an.
-
die messungen zum test der KS CPD-12 sind jetzt hier abrufbar:
http://www.tools4music.de/mehrwert/techn…ntationpdf.html -
Saubere Box wie bei KS zu erwarten. Allerdings zerrt es oben herum relativ früh. In wie weit ist das hörbar? Der Controller benutzt doch FIR Filter? Die Treiber mal durch gemessen?
-
Zitat von "marcoboy"
Allerdings zerrt es oben herum relativ früh. In wie weit ist das hörbar?
Ist doch das normale Verhalten von einem Kompressionstreiber, bei 10% Verzerrung irgendwas knapp unter 125dB. -
Zitat von "marcoboy"
Saubere Box wie bei KS zu erwarten. Allerdings zerrt es oben herum relativ früh. In wie weit ist das hörbar? Der Controller benutzt doch FIR Filter? Die Treiber mal durch gemessen?
wie schon gesagt wurde: die verzerrungswerte im hochton sind im rahmen des üblichen. wie man an der messung des controllerfrequenzgangs sehen kann, wird oberhalb von 5khz ordentlich entzerrt. -
ja klar aber ich musste ja etwas finden

-
ich möchte gerne nochmal Kirsch Audio aus Berlin in die Runde werfen. Sind auf der PL&S (Halle 9, Stand Nr. B50 E)
Habe bis jetzt nur den mk115 gehört, aber das hat sich gelohnt.
-
zu letzterem:
ich hatte alle boxen schon vor dem messmikrofon. aus lokalpatriotischen gründen wäre mir eine beteiligung an der serie natürlich lieb. würde man jedoch die selben bewertungskritieren (also anhand der messergebnisse) zu grunde legen, die bisher zur anwendung kamen, wäre das testergebnis wenig schmeichelhaft. -
Zitat von "marcoboy"
ja klar aber ich musste ja etwas finden

etwas interessanter als die nichtlinearen verzerrungen dürfte dann aber das abstrahlverhalten sein, hier für die darstellung in der horizontalen und vertikalen ebene (jeweils: messabstand 4m, glättung 1/24 oktave, winkelauflösung 5°):
zu bedenken ist, dass das horn ein adaptiven abstrahlverhalten hat, sprich seinen horizontalen abstrahlwinkel in abhängigkeit des vertikalen winkels zum horn ändert - im nahbereich breit, mit weiterem abstand stetig enger. die messungen zeigen nur den schnitt durch die vertikale 0°-ebene, so dass dieses verhalten nicht wiedergegeben werden kann.
ergänzung: im heft bzw. im PDF sind die messungen mit 1/3 oktave geglättet, in zukunft werde ich mich an die oben gezeigte darstellungsform halten. -