1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

SYRINCS Quader 12 ???

• j w
  • 18. Februar 2008 um 19:28
  • j w
    • 18. Februar 2008 um 19:28

Hi leute...
    was haltet vom Q 12...
    Was habt ihr fuer erfahrungen damit gemacht?
    Wie ist er klanglich und wo liegen geg. schwaechen...
    ist 650 euro + versand ein angemessener preis fuer ein gebrauchtes paar? es sind grad welche zu diesem preis auf ebay weggegangen... ist dies ein sehr guter preis oder eher normal???

wie wuerdet den Q 12 im vergleich zum EAW VR 21, auf klaglicher und qualitativer basis, als auch vom preis/leistungs verhaeltnis her, einschaetzen... ich weiss das es da im neupreis einen recht grossen unteschied gibt, jedoch hab ich beide speaker typen zu einem aehlichen gebrauchtpreis gesehen...

recht herzlichen dank
    j w

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Februar 2008 um 21:55

Ich kenne alle Quader-Boxen seit fast zehn Jahren sehr gut - Q10, Q12, Q15 und Q15BE. Ich halte das für exzellent auflösende Systeme, deren klanglicher Charakter mir sehr zusagt, insbesondere bei Non-Rock-Mucke. Ist für mich bei der Übertragung akustischer Musik stets erste Wahl, habe selber die Vögel am Start.

Auch bemerkenswert: die Geräte sind in Deutschland konzipiert (zwei deutsche Ingenieure zeichnen dafür verantwortlich), es wird in Deutschland gefertigt. Die Bestückung ist früher ausschließlich RCF gewesen, sowohl bei den Pappen als auch beim Kompressionskammertreiber. Letzterer ist seit drei Jahren in allen Topteilen BMS4550 (1"), war früher RCF N681 (wird nicht mehr gebaut). Mit dem neuen Treiber obenrum hat die ohnehin schon gut klingende Kiste noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, was Durchsetzungsfähigkeit im oberen Bereich angeht. Das CD-Horn ist eine Syrincs-eigene Entwicklung und wird ebenfalls direkt in Braunschweig gefertigt - nichts vom Fließband. Die internen Weichen sind bezüglich ihrer Dimensionierung mit vom Großzügigsten, was ich in der Branche vor die Augen bekommen habe. Da braucht's keine Sorge um Zugeständnisse im Passivbetrieb.

Die 15er-Basserweiterung macht einen sauberen, feinzeichnenden Bass. Kommt natürlich nicht so tief runter wie ein 18er-Teller, hat dafür aber Kontur und klingt nicht so wabbelig. Auffällig ist auch, was diese Systeme - gemessen an ihrer Größe - für eine Lautstärke abstrahlen können, wenn das Amping entsprechend ausfällt. Das ist kein Großbeschallungssystem, aber ich habe mehr als einmal anerkennende Kommentare gehört über den Output der Quader.

Ich halte diese Brüllmöbel für ein sehr gutes Beispiel hinsichtlich "engineered & made in Germany".

• j w
    • 18. Februar 2008 um 22:37

vielen dank...

was waehr denn da fuer ne 18er sub wariante??? oder gibt es da nix, was dazu gehoert. ich finde halt 18 zoll besser, weil mehr schubvolumen ;)

was sagste zu dem preis von 650 euro fuers paar second hand, auf ebay???

Hast du schon mal was vom EAW VR 21 gehoert, nur mal zum vergleich ???

mfg

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2008 um 10:59

Es gibt von Syrincs noch die Bandpässe wie S 184

http://www.syrincs.de/new/s3184.htm

Günstiger waren die Music Mate mit blauer Filzbeflockung

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• j w
    • 19. Februar 2008 um 16:56

hat nochwer eine meinung zu diesen speakern ???

bitte nochmal melden...
    es ist ja immer besser, wenn man von moeglichst vielen leuten feedback zur verfuegung hat.

mfg

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. Februar 2008 um 22:06

Wenn das die Neuauflage mit BMS im Hochton war, sind die 650 Euro ein Scherz. Das kann man, wenn die Dosen nicht verbastelt wurden, bald schon für ein einzelnes Teil zahlen. Da hat jemand einen sehr guten Kauf getätigt.

Syrincs hat in der Serie keine 18er im Programm. Die Quader sind hinsichtlich der Zielgruppe nicht für Darbietungen gebaut, die einen 18er erfordern würden, aus bereits genannten Gründen. Das ist keine Rock'n'Roll-Brause, sondern für andere Beschallungen gedacht.

Von EAW kenne ich nur die großen Systeme, habe von denen aber noch nie was im kleinen Maßstab vor den Ohren gehabt und daher keine Vergleichsmöglichkeit :(

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2008 um 04:07

Hallihallo
    Ich habe selber Quader 12 und Quader 15 plus Basserweitering BE15 incl. der Syrincs Enstufe besessen und bin schwer begeistert.
    4 Bässe und 2 Tops waren meine bevorzugte Clubanlage, sagen wir mal bis 200 Leuten mit EINER Endstufe. (4 Bässe 2 Tops)
    Man muss wissen was das Zeug kann und was nicht.
    Aber für Clubgigs in dieser Grössenordnung wirklich toll.
    Blöd ist das man ganz schlecht zumieten kann, da sehr wenig verbreitet.
    Habe damit Hellmut Hattler gefahren....und der Mann ist Bassist.
    Kein Problem....wie gesagt bis 200 Leuten.

The Schallereignissortierer Bleekman

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• manuela
    • 20. Februar 2008 um 07:08

ich kann der Fa. auch gutes bescheinigen, besitze selber die MM12 mit Stange + MM15B Subs dazu. Für 200 Gäste ist das in der Größe identisch.
    Klingt ausgesprochen gut, die Bandpässe hören sich nicht nach Bandpässen an sondern "auffällig besser". Übermäßig laut ist es nicht, dafür wirklich genießbar. MM15B spielt auch alleine erstaunlich tief runter.

Vorteile: chic, sehr guter Sound, nur 1 Amp erforderlich weil der Sub schon die Weiche fürs Top mithat. Somit auch ideal für Powermixer.
    Nachteile: Filzbezug ist irgendwie :oops: es soll sie auch in Lack geben, das wär sogar einen ordentlichen Aufpreis wert ! Und die Fans von "professionell aussehenden Beschlägen" schauen einfach mal weg, die lustigen Koffergriffe sind ein klein wenig anders 8)

Hab die ebenso gebraucht erworben und finde das war ein gutes Geschäft.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• j w
    • 20. Februar 2008 um 17:12

danke, euch allen....

was fuer events beschallt ihr denn mit so einer box? kann man da auch mal nen paar ordendliche rock n roll freaks auf so einen speaker los lassen, oder sind sie da fuer eher nicht so geeignet???
    wollte sie eigendlich im band proberaum verwenden. da kann man immer schwer sagen was fuer ne mucke die buchenden bands mit sich bringen...
    beim sub muss ich sagen, finde ich 18 zoll nach wie vor besser. wenn man aber 4x 15 BE nimmt geht das sicher auch... wie viel zahlt man den fuer so einen sub secondhand.

mfg
    j w

• sk-event
    • 20. Februar 2008 um 21:10

ich habe rein zufällig auch einen ganzen Stall voller Vögel und sage dir, dass mir den Q12 auch gerne mal ein Technoevent damit geht! Da hätte man dann auch die Anwendung mit den 18"ern. Jedoch dann auch 4 Stück als reine Tops! Ansonsten haben wir schon fast alles mit den Teilen angestellt und waren immer zufrieden!
    Jedoch Manuela...die MM15B haben (zumindest bei uns) keine Bass-Weiche integriert....
    Ansonsten kann ich auch nur beipflichten, Syrincs ist musikalisch absolut 1a! Arbeite seit über 12 Jahren mit Vöglen und habe noch nie Probleme mit ihnen gehabt, geschweige denn Ausfälle (gutes Amping vorausgesetzt!)
    Das beste zum Schluss: Ich habe zur Zeit 4 Q12, 2 MM 15B, SPS 3 und SM 12 gebraucht zu verkaufen....schick mal ne mail bei Interesse..... ;)

SK-Event
    65321 Heidenrod

• j w
    • 23. Februar 2008 um 14:09

hi
    kann mir noch jemand verraten, welchen secondhand preis man beim 15 BE SUB erwarten darf...

mfg

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. Februar 2008 um 14:23

Kurz und bündig: es gibt den Preis, der angeboten wird - bzw. den du bezahlen möchtest. Es fällt bei den Kisten sehr schwer, eine Grenze anzusetzen, da die Dinger nur selten als Gebrauchtware den Eigentümer wechseln. Die werden bei Ebay kaum bis gar nicht angeboten, und auch sonst sieht man Syrincs-Deals (speziell Quader) nur alle paar Monate mal.

• manuela
    • 24. Februar 2008 um 10:35
    Zitat von "SK-Event"

Jedoch Manuela...die MM15B haben (zumindest bei uns) keine Bass-Weiche integriert....

Ich staune 8)
    Zumindest ist mir nicht bekannt daß es davon verschiedene Sorten gibt.
    Scheint dann aber wirklich so zu sein.
    Gerade in diesem Punkt spielt das kleine System doch seine wirtschaftliche Stärke aus, du machst einfach MM12+MM15B mit Kabel zusammen und klemmst dann das Ganze an einen richtig kräftigen Powermixer oder auch einen einzelnen Amp, schon geht die Post ab ohne jeden Schnickschnack. Sollten die das abgespeckt haben gibts von mir dafür fetten Punktabzug :x

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. Februar 2008 um 10:49

Ich komme noch an 2 nagelneue Quader 15 zu je 650,- Euro ran - falls Interesse besteht.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• markus olk
    • 26. Februar 2008 um 14:11

Bei zwei VAs, auf denen ich als Musiker zu Gange war, wurden Syrincs eingesetzt, ca. 7-800 Leute indoor. Cover-Rock, vorne ordentlich Pegel erforderlich, in den hinteren Reihen musste es keine Rockkonzertlautstärke sein wg. Getränkeständen etc.

Subs waren wenn ich mich nicht irre doppel15er, zwei pro Seite und je ein Top. Keine Ahnung welche Serie, aber sehr sauberer Klang, die Bass kam durchaus druckvoll raus und die Mitten und Höhen waren ausreichendlaut, aber sehr angenehm.

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2009 um 12:17

weiß zufällig jemand, was in älteren Quader-10 für ein 10" Bass verbaut war? Habe hier eine Version mit dem RCF-Hochtöner ohne Bassbestückung und würde die gern fit machen.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2010 um 08:34

In einer alten S301 habe ich EVoice-Bässe vorgefunden, könnten die auch ind en Quader 10 ursprünglich drin gewesen sein? In Spirit 212 sind Emi Kappa Pro, evtl. ist der Kappa Pro 10 im Quader 10, würde rein von den Bohrungen und Parametern auch passen.

Hat jemand noch Infos, was original verbaut war? (Syrincs meldet sich momentan nicht und ich will die Sammelbestellung zeitnah voll bekommen..)

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. Januar 2010 um 17:46

Soviel ich weiß, sind die verbauten 10er alles EV gewesen, auch im MPA-Top. (damals ein großer Wurf als richtig lautes, Stand-alone Top, spielt noch heute so manches 'moderne' Konstrukt locker an die Wand)
    12er waren Emmis (Spirit212, SM12, Quader...) // 15er weiß ich nich // 18er anfangs EV, später RCF (MPA-Baß, Eurosub, S184...)
    1" RCF und BMS // 2" EV

Baut die Firma überhaupt noch Pro-Audio?

Never stop a running System

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. Januar 2010 um 18:10

So,
    ein Bekannter hat nochmal nachgeschaut - der 12"er im Quader ist ein Eminence Kappa 12 Pro.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. Januar 2010 um 18:49

Das war dann aber garantiert nicht immer so bzw. es wurde nachträglich etwas getauscht. In den Neunzigern wurde werksseitig stets der Electrovoice 12L eingesetzt - weiß ich, da ich einerseits den Stall voller Vögel habe und auch Kontakt zur Entwicklung/Fertigung in Braunschweig pflege.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™