1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Anklipp-Mikros für Bläser

• t-600
  • 8. März 2003 um 12:17
  • t-600
    • 8. März 2003 um 12:17

Hat jemand Erfahrungen mit Anklipp-Mikros für Bläser?

Wir möchten bei einem Blasorchester die Instrumente Tenorhorn/Bariton/Tuba mit Anklipp-Mikros abnehmen. Der Preis pro Mikro sollte 200 EUR nicht überschreiten.

Grundsätzliche Frage: Kondensator oder Dynamisch? Phantomspeisung wäre vorhanden.

Bisher gefunden habe ich Opus 62 (Dyn) oder Opus 82 (Cond) von Beyerdynamic und die C4xx bzw. D4xx von AKG. Was gibt es sonst noch?

Gibt es spezielle Mikros für Tuba (Schalldruck, langer Schwanenhals)?

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß
    Thomas

• Fossi
    • 8. März 2003 um 14:07

Ich nutze für Bläser AudioTeknika ATM 35 (kleines anclip Condensator)
    Von der Verarbeitung, positionierung und klemme macht es von allen den vernünftigsten Eindruck (gute klemme, schwanenhals der auch dort bleibt wo er soll)

Und wenn man grad mal keine Bläser hat gehen die Teile auch gut an Toms und wenns schnell gehen muss auch an der Snare.

Meines erachtens ein echtes Universaltalent.
    (ca. 200€,gibts auch als Pro ausführung etwas günstiger, geht aber ähnlich gut)

Gruss Thomas

blubb.

• klecks
    • 8. März 2003 um 14:37

Jow, die AT-Dinger sind top.
    Ich selbst habe nur das Pro35x, welches sich an der Trompete schon sehr bewährt hat. Dieses hat bloß kein Batterie-Speiseteil, wie das ATM35.
    Ich habe mal gehört, dass die Kapsel gleich sein soll, weiß das allerdings nicht genau.
    Hat jemand genauere Infos?

Peer

• Fossi
    • 8. März 2003 um 14:41

Ich gebe ehrlich zu selbst "nur" die Pros zu haben, aber ich hab live auch schonmal die ATMs benutzt und da keinen gravierenden Unterschied (sound) feststellen können.

Ob sie nun allerdings die gleiche kapsel haben weis ich nicht genau.

Gruss Thomas

blubb.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2003 um 18:33

Kann mich den Kollegen nur anschließen!
    Die Audio Technica Pros sind echt klasse. Es müssen wirklich nicht die ATM sein.

Hab die Teile vor kurzem an Sax & Trompete ausprobiert und war richtig angetan vom Sound!

Kannst die Teile übrigens auch bei mir kaufen! Hab AT im Vertrieb.

Gruß Oliver

• diemusik
    • 8. März 2003 um 21:08

... uiii, seltene Einigkeit in diesem Forum! Aber ich kann´s auch nur bestätigen - und wir haben inzwischen wirklich alles (AKG, Sennheiser, Beyer, SHURE, SD, ... ) durchprobiert. Denke auch, daß für den Zweck die Pro-Version völlig reicht (habe da nicht wirklich große Unterschiede feststellen können). Ist ja nebenbei auch noch günstiger als das AKG-Zeug das hier in der Region jeder hat. Die dynamische Variante von Beyer (TGX-5, keine Ahnung wie das Ding heute heißt) finde ich als Low-Budget-Variante auch nock okay, aber eben nur für tiefes Blech. Tpt., Sax kommen da nicht wirklich gut (Nur als kleiner Hinweis, wenn der Etat wür ATs reicht - nicht weiter drüber nachdenken). Mindestens der Tuba würde ich aber auf alle Fälle einen Condenser empfehlen, sonst fehlt einfach der Druck. Unsere Tubisten kamen mit dem normalen Schwanenhals eigentlich immer gut zurecht. Das Ding sollte ohnehin nicht mittig vor den Trichter, sonst fangt Ihr Euch die ganzen Luftgeräusche mit ein. Und kleine Gegenfrage, was macht Ihr den mit dem Holz bzw. dem hohen Blech? Sollte ja auch alles zusammenpassen zwecks Austauschbarkeit und so.
    Gruß, Karsten

• alter ego
    • 8. März 2003 um 21:45

Die ATs sind o.k., wenns richtig gut sein soll, dann Aúdix oder noch besser: sd systems!!! wir benützen die seit zwei Jahren für Tuba, Sax und Trompete, die sind weltklasse, aber halt auch nicht geschenkt.

laut statt hell!

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2003 um 13:06

moin.
    die eingikeit muss ich mal n kleines bischen stoeren.
    ich finde (auch weil ich es selbst benutze) das e608 von sennheiser nich schlecht, besser als die C4xx dinger von AKG isses allemal und auch dynamisch.

gruesse
    henrik

• diemusik
    • 9. März 2003 um 13:30

@jimmypunk:
    stimmt, das e608 klingt für ein dynamisches nicht schlecht, mich störte aber immer das kurze Kabel: Der XLR-Stecker baumelt immer auf Kniehöhe und das Gewicht hängt dann am Kabel, oder Du machst den Stecker irgendwo fest, was Dich aber wieder einschränkt. Ist alles irgendwie nervig (hätte darum hier auch noch eins zu verkaufen :lol: Hat jemand Interesse). Außerdem ist das (imho soundmäßig schönere) pro35 ja auch noch günstiger!
    @alterego:
    :o clipse von audix? Die würden mich auch interessieren!
    Gruß, Karsten

• Inselgert
    Profi
    • 9. März 2003 um 13:37

http://www.sdsystems.com/77/77.htm Also dieses Micro ist fuer trompeten richtig dufte. Habe ich schon oefter benutzt und man kann halt auch noch mit Mute etc spielen. Ist auch nicht wirklich teuer.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2003 um 19:20

die sd-systems teile sind wirklich klasse!
    vor allem das trompetenmikro fällt durch sein design positiv auf. man denkt wirklich, es würde zur trompete gehören... gut gemacht!

AT pro35x:
    ich nutze sie nun seit etwa 3 jahren, es sind gute universalmikros. seither verschimmeln meine sm57 im koffer... :lol:

es geht für alle bläser, für percussion (z.b. conga), sehr zu empfehlen für toms, aber auch snare.
    bei snareanwendung ist allerdings häufig das problem, das die hihat zu sehr überspricht... aber klanglich und aus praktischer sicht ist das mikro für livejobs hervorragend geeignet.
    für 168,- VK eine echte empfehlung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MarkusW
    • 9. März 2003 um 19:56

gibt´s bei Thomann aber schon für 115€
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128122.html

• t-600
    • 9. März 2003 um 22:13

So viele Kommentare in der kurzen Zeit. Klasse!

Also einer der "offensichtlichen" Unterschiede (neben dem Preis) zwischen AT Pro35 und ATM35 ist die Kabellänge: Pro35 hat 1,8m, das ATM35 hat 7,6m.

Was mir nicht ganz klar ist: Was für Stecker haben die AT xxx35? Die "screw terminals at power module" in der Produktbeschreibung des Pro35 wundern mich. Und der "TA3F connector at power module" beim ATM35? Ist das XLR?

Wie lang ist denn das e608 Kabel? Bei Sennheiser steht dazu nix.

Das SD Systems LCM85 hab ich mal angeschaut. Ist auch der Tipp von Musik Produktiv. Allerdings schon recht teuer. Und den Lautstärke- und Klangregler am Vorverstärkermodul halte ich eigentlich für fehlplatziert. Wird nur unnötig verstellt.

diemusik:
    Die anderen Instrumente werden mit Stativmikros abgenommen, die im Laufe der Jahre so zusammengekommen sind. Da das Budget begrenzt ist, wird das auch noch eine Weile so bleiben.

• Fossi
    • 9. März 2003 um 22:21

Also das Pro 35 hat ca 1,5-1,8m relativ dünnes kabel dran, aber sehr solide, trotzdem ist es mit etwas sorgfalt zu behandeln (meine sind über drei jahre alt und habe noch kein prob damit gehabt)

der stecker ist ein etwas grösserer xlr, da die schaltung für die phantomspannung im stecker ist. ausserdem hat es einen schaltbaren hochpass.

Die kabellänge ist praxisgerecht, reicht von den toms oder snare gut ach unten mit viel luft, also der stecker hängt nicht in der luft, auch bei sax oder trompeten geht es, allerdings bei trompeten schon hart an der grenze.

Gruss Thomas

blubb.

• diemusik
    • 10. März 2003 um 07:49

t-600:
    Kabellänge beim e608 ist 1,40m, hab´s gerade nachgemessen! Fehlen halt gerade die entscheidenden paar cm. Aber das dünne Käbelchen haben die Teile alle, unabhängig vom Hersteller. Unsere Bläser haben jedoch noch keins kaputt bekommen (da gab´s nur mal nen Schlagzeuger ... :-? aber das lag nicht am Kabel). Vorsicht mit den Batteriekästchen, ist nur ne Fehlerquelle, und die Mucker schrauben auch gern mal dran rum :evil: . lieber direkt ins Pult!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 10. März 2003 um 12:25

So jetzt komm ich. Mein Tipp: Ramsa S5 - Kleinmembrankondensor mit geilem Sound. Guter Clip, der sich auch perfekt an jedes Blech anpassen lässt.
    Gruss
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• PA-Peter
    Profi
    • 10. März 2003 um 12:32

Also das PRO-Teil ist wirklich gut! Der Rockline-Stefan hat einen Schwung davon im Einsatz und arbeitet damit auch an Streichern...
    ...das klappt wohl recht gut!
    Habe auch sonst nur gutes über das Mic gehört!

Wenn Du das Teil auf ner Wireless-Strecke einsetzten möchtest, wirds sogar billiger, weil der Speisestecker raus fällt...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2003 um 15:53

moin.
    das ramsa S5 hab ich auchschon ausprobiert, und es klingt auch echt sehr nett, aber mich stoert, dass ich mit mutes ueberhauptkeine chance mehr haette.

beim e608 wickle ich das kabel immer um den schallbecher meiner posaune und befestige den stecker (natuerlich in stoff eingewickelt) im ventil (neben dem kopf). damit kommt man ganz gut mit dem kurzen kabel zureckt, allerdings isses nich jederman sache, so'nen schweren stecker an sein instrument zu lassen und es dauert jedesmal ca. 15min. bis ich spielfertig bin. aber ich machs gerne, so kann ich mich mit dem ding (fast, funkstrecke waer hier geil) vollkommen frei bewegen.

gruesse
    henrik

• Krusty
    • 10. März 2003 um 17:40

Wie ist das denn bei den AT´s mit der Halterung? Halten die vernünftig an den Toms oder springen die sofort ab, wenn man mal einmal etwas stärker dagegen kommt?

Der Preis bei Thomann ist ja nur zu verlockend.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2003 um 17:42
    Zitat von "Krusty"

Wie ist das denn bei den AT´s mit der Halterung? Halten die vernünftig an den Toms oder springen die sofort ab, wenn man mal einmal etwas stärker dagegen kommt?

Die Teile halten richtig gut - auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so aussieht. Mann sollte eben nur nicht direkt draufschlagen - aber das mag ja keine Halterung.

Zitat von "Krusty"

Der Preis bei Thomann ist ja nur zu verlockend.

Ja - und bei mir noch ein paar Teuros weniger!
    Mail mal bei Interesse ( mail@rode-online.info )

Gruß Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement