1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA mit dem bestem Image in der Branche

• mastakilla
  • 12. März 2008 um 19:46
  • gogu
    • 18. März 2008 um 12:20
    Zitat von "Jens Droessler"

Welcher kleine Verleiher, der sich richtig krummgelegt hat, um ein namhaftes System zu kaufen, wird geistig stark genug sein, um "Es war zwar teuer, aber soo pralle is es nicht" zu sagen?

ICH !

Ich sehe, Du warst 4.1 Stand 34. An Stand 36 war ich mal: Hätte ich das gewußt, hätte ich gerne mal bei Dir vorbeigehschaut. Du machst mir einen wirklich vernünftigen Eindruck ;)

Gruß
    gogu

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. März 2008 um 13:42
    Zitat von "Jens Droessler"

Das beste System? Das ist das, das jeden Sound kann und immer spielt. Leider hats noch keiner gebaut.

Doch, das gibt es schon ... schließlich spiele ich mit meiner Band öfter damit (... und wir sind nicht allein !). :D
    Mal aus Neugier gefragt: Wann ist denn deine (oder muß es "eure" heißen ?? :wink: ) Website fertig ?

@all: Image ist nicht alles ... es muß möglichst stressfrei funktionieren (d.h. "in sich'" stimmen und für die gedachte Anwendung praxistauglich sein). LS-Systeme sind letztendlich Werkzeuge, mit denen man seinen Job macht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 16:10

@ gogu: Ausnahmen bestätigen die Regel...

@ SK: Das mit dem "Ich arbeite daran" war mehr als Scherz zu verstehen, sowas würde ich nie ernst meinen. Aber selbst WENN wir das hinbekommen, scheitert es noch daran, dass der Name unbekannt ist und die Kisten eben nicht unendlich kompakt werden können...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. März 2008 um 16:18

Jens
    Kompromisslos "gute" LS-Systeme scheitern wirtschaftlich (d.h. wenn man "am Markt" damit VIEL Erfolg haben will) bereits an den verbreiteten "Hörgewohnheiten" und Vorurteilen.
    Spannend ist die Vorstellung eines "besten Systems" schon ... nur: die meisten User (inkl. vieler Tontechs mit jahrelanger Erfahrung) würden es gar nicht "heraushören" ... :?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 17:17

@ SK: Bei den Tontechs ist es GERADE die jahrelange "Erfahrung". Tontechniker, die Systeme per Auge EQen, oder ohne überhaupt mal getestet zu haben, wie die Lowmids kommen schonmal da ne Kerbe basteln, oder die Superhöhen in Erwartung von unter Pegel dort abfallenden 2" Treibern überreißen...

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. März 2008 um 20:38

Jo, Coda vor President. g*
    ist schon ein kleiner Geheimtip.
    Vor allem werden hier nur funktionierende Systeme verkauft und kein billiges Gelumpe wie man es teilweise bei anderen Herstellern findet, nur damit noch ein weiterer Markt erschlossen wird.....

Mein zweiter Favorit wäre Solton.
    Ich hab noch ne alte aktive 15" Satelittenanlage von denen.
    Bei 400€ Gebraucht- Einkauf und 45e in der Vermietung könnt ihr euch mal ausrechnen was das in ein paar Jahren für ein Goldesel wird :D:D:D

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. März 2008 um 21:22

da die frage hier in erster linie nach dem image und nicht nach dem besten system gestelt wurde, werfe ich jetzt mal folgende Marken einfach so in den Raum, deren Image meines Erachtens gut ist:

Meyersound
    L-Acoustics
    d&b
    EAW
    JBL (nicht alles, die Profisysteme eben)
    Nexo

Ja, meckert nur, ist eben meine Meinung.

Ich will damit nicht sagen, dass die o.g. MArken die ÜBerflieger sind und sicher auch nicht, dass Kling&Freitag, KS, Fohhn, EV, Adamson, AD Turbosound und wie sie sonst alle heissen schlecht sind, manche Systeme sogar ausdrücklich eher im Gegenteil.

Aber auch die A-Klasse ist eben ein Mercedes und ein Phaeton bleibt ein VW...

Viele Grüße,
    Volker

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 22:02

Nö, da gibts nix zu meckern. Imagemäßig vollkommen korrekt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2008 um 23:27

hier fehlt noch was ganz wichtiges, wenn es um gutes image geht:

"Clair Brothers" !

so, und jetzt ziehe ich mich hier zurück.
    is langweilig...
    tschö!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 23:30

@ Wora: Naja, kann man wieder so und so sehen. Wer Clair will, muss auch Clair beauftragen....

• gogu
    • 18. März 2008 um 23:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

Jens
    Kompromisslos "gute" LS-Systeme scheitern wirtschaftlich (d.h. wenn man "am Markt" damit VIEL Erfolg haben will) bereits an den verbreiteten "Hörgewohnheiten" und Vorurteilen.
    Spannend ist die Vorstellung eines "besten Systems" schon ... nur: die meisten User (inkl. vieler Tontechs mit jahrelanger Erfahrung) würden es gar nicht "heraushören" ... :?

Frage 1 : Wer ist Adressat der Schallinformation? (Hier hilft der Begriff PA durchaus weiter ;-))

Frage 2 : Welchen zusätzlichen Nutzen bringt mir ein neues System, wenn die Verbesserung nicht mindestens von 68%* der Adressaten wahrgenommen wird.

* (entspricht dem Personenkreis innerhalb der 2 Sigma Grenzen der Gauss'schen Normalverteilung)

@ Jürgen: Ich sehe grade, ich war ja am Stand von Audio Zenit. Hätte mir gerne mal einen von Dir erzählen lassen.

Habe da nach guma gefragt und da hat mir doch ein netter junger Herr gesagt, er sei vor 5 Minuten gegangen. Wer von euch war das?

Mit besten Grüßen

gogu

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 23:46

Jürgen hat hier doch noch garnichts gepostet. Mich hat keiner nach Guma gefragt, demnach war ich es nicht. Oder hast du nach seinem richtigen Namen gefragt? Den kenn ich nicht. Herr Enders von Audio Zenit ist allerdings nicht mehr so recht ein junger Mann... und mehr Leute haben am Stand nicht gearbeitet... Hmmm...

Zur zweiten Frage: Es gibts ja noch andere Kriterien, weswegen neue Systeme angefasst werden, z.B. leichtere Handhabbarkeit. Und der Sound... naja, der wird von 90% der Anwesenden nicht wahrgenommen. Wichtig ist, dass der Sound dem Bandtech gefällt bzw. es ihm einfach macht, "seinen" Sound zu fahren.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. März 2008 um 08:31
    Zitat von "gogu"

Frage 1 : Wer ist Adressat der Schallinformation? (Hier hilft der Begriff PA durchaus weiter ;-))

Die "Adressaten" entscheiden i.d.R. nicht, mit welchem (wie auch immer imageträchtigen) System sie malträtiert werden ... sie finanzieren es lediglich. :wink:

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. März 2008 um 08:43

Die Frage nach dem besten System ist insofern unseriös, weil dass
    Wort "beste" nicht definiert ist. Und selbst das Wort System ist nicht klar
    definiert. Spannend finde ich die Frage und sogar möglich, sich dieser
    wissenschaftlich anzunähern. Aber nicht so!

EDIT
    P.S. Sorry, hab gerade in der Überschrift gesehen, dass es um das beste Image geht und nicht um das beste System. Ihr habt Sorgen :wink: .

• wtfits
    • 19. März 2008 um 17:30

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:38)

• Hugbert
    • 19. Mai 2008 um 16:18

Es heißt nich ohringer sondern rauschinger!!!!!!!!

Wenn der klügere nachgibt, regiert Dummheit die Welt ; nur , wer ist der klügere

• inity
    • 3. Juni 2008 um 22:08

http://www.ligwa.co.uk/

"one of the best manufacturers in the world"

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2008 um 22:37

Ich bin z.b. auch sehr von tw audio begeistert, nicht zuletzt wegen des hervorragenden service!

gruß martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• marco kuhnmünch
    • 4. Juni 2008 um 00:03

Ich glaube dass, wie viele hier ja schon gesagt haben, dass der Ruf und die Realität nicht immer übereinstimmen. Das Problem im Verleihalltag ist aber nunmal nicht zu leugnen: Hat man ein gut klingedes System auf dem kein "grosser Name" steht, bekommt man die Jobs nicht, hat man ein renommiertes System, das vieleicht nicht so toll für die VA geeignet ist, aber nen "guten Ruf" hat, ist der Job gesichert. Im kleinen kennt man das doch auch: man hängt dem Gitarristen ein e906 vor den Amp, der besteht aber auf das SM57 weil das "schon immer so war". Ist es mit Linearrays nicht das gleiche ? Jeder will eins, auch wenn´s nicht nötig wäre.

Wie bereits gesagt, wenn alle mit den Ohren einkaufen würden (könnten !!!) , würde sich manch einer wundern, mit was er das Lager auf einmal vollstehen hat.

Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

• david pressler
    • 4. Juni 2008 um 00:50

ist bei euch in deutschland martin audio irgendwie so gar nicht unterwegs??

2/3 der hiesigen firmen arbeiten nur mit martin... genießt schon einen guten ruf, wie ist das in D ?

mittlerweile steuern die halt immer mehr die line array / mini array - schiene an, andererseits auch viel Gastro- und Kino-Bereich...

grüße david aus Österreich

FOCUS.SOUND Eventtechnik Wels
    Nansenstraße 4
    A-4600 Wels

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement