1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Mackie TT24

• Manuel S.
  • 19. März 2008 um 16:33
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. Mai 2008 um 11:10
    Zitat von "Wurst Werner"

"
    Da waren die Mackie Jungs extrem clever. Bevor die da lange an der "Rausch Performance" rumgemacht haben, haben die einfach ein globales Gate eingebaut, dass alle Kanäle muted, wenn kein Pegel anliegt! :shock:
    Das ist kein Witz!

Echt, haben die Scherzkekse das immer noch drin? Das war schon beim db8 Studiopult sehr nett, wenn in Logic programmierte Fade-Outs anfingen zu "flattern" .... :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 5. Mai 2008 um 11:53

Manuel: Danke für die Info. Das was Du mit Compressor in der Gruppe erlebt hast, ist wohl der im Mackie Forum beschriebene "Group DSP Bug". Den gibt es wiederum nur in der SW 1.5 und 1.5.1. Bei der 1.3 funktioniert das problemlos. Mal sehen, ob die neue Firmware das alles in den Griff bekommt.

Die Mackie Leute haben schon kleine UpDate Details der neuen Firmware verraten. U.a. soll es freien Input Patch geben, und die starre ADAT Zuweisung soll auch aufgehoben werden. Wir werden sehen...oder auch nicht:-)

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 5. Mai 2008 um 14:46

Habe nächste Woche dann auch das Vergnügen mit dem Pult.
    Ist es möglich die Groups auf die Adat Ausgänge zu routen ?
    Möchten nen 24 spur Mitschnitt machen. Habe alle Eingänge belegt und die Keys auf den Line ins. Wollte also einiges zu Groups zusammenfassen.
    Geht das. Recorder ist nen HD 24 von Alesis.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 5. Mai 2008 um 14:56

Geht leider nicht. Die ADAT Outs sind fest den 24 MicPres zugeordnet. Mit der zukünftigen neuen Firmware sollen den ADAT Outs jedoch frei routbar werden. Könnt Ihr mit dem Gig nicht noch ein halbes Jahr warten? :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 5. Mai 2008 um 15:21

Werden wir halt einiges Vormischen auf der Stage.
    Hab mir jetzt erstmal den Controller gezogen.
    Muss ich da was beachten oder USB dran und gut ?

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• stefankoch
    • 13. Mai 2008 um 11:25

Wurst Werner

Wie ist Dein Eindruck über die Reaktionszeit der Klangregelung, ist das immer noch so drastisch wie vorher von einem Kollegen beschrieben?

christopher hafer

Mag sein das ein LS 9 zu teuer ist, aber zumindest bleiben einem
    Wertverluste von ca. 50% vom einen auf den anderen Tag wie beim TT24
    erspart. Derjenige der das Pult ein paar tage vorher zum "normalen" Neupreis gekauft hat, wird sicherlich schwer angetan sein von der
    (dauerhaften) Wertminderung seiner Investition.

Allerdings macht mich die Preisaktion etwas neugierig auf die Kiste

Gruß

Stefan

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 13. Mai 2008 um 15:15

"Wie ist Dein Eindruck über die Reaktionszeit der Klangregelung, ist das immer noch so drastisch wie vorher von einem Kollegen beschrieben? "

Das Problem ist nicht die Klangregelung per se, sondern die Reaktionszeit der V-Pots. Über die TTControll ist die EQ Einstellung in RealTime. Ob die mäßige Reaktion der V-Pots ein Hard- oder Software Problem ist, darüber schweigt sich Mackie aus. Fakt ist, wie die Kollegen schon gesagt haben, EQ via V-Pot ist nervig, dass kann jedes andere DigiPult besser. Da ich aber fast alles über die TTControl mache, ist mir das Wurst. Was mir geholfen hat, ist die V-Pot Geschwindigkeit auf ganz langsam stellen und dann "schnell drehen"...dann ist es halbwegs ok...zumindest für mich. Ansonsten war ich letztes WE wieder damit unterwegs. Zeltjob...mächtig heiß in der Hütte, dem Pult war es egal.

Anyway...persönlich(!) komme ich mit dem TT24 gut klar, das Konzept fand ich schon von Anfang an gut. Zudem bekomme ich (!) auf dem TT24 einen hörbar besseren Sound hin, als auf einem 01V96, dass ich zugegeben in Punkto Bedienung für Live fies finde... Für den alten Preis hätte ich mir nie ein TT24 gekauft, der Refurbished Deal ist allerdings eine Überlegung wert. Ich habe den Kauf bis dato jedenfalls nicht bereut, um nicht zu sagen, dass ich nach unzähligen 01V(96), 02R, 03d und auch LS9 Jobs endlich mal Spaß im digitalen Low Budget Sektor habe...kann aber gut sein, dass andere mit dem TT24 Konzept nix anfangen können. Ausprobieren!

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 1. Juni 2008 um 12:17

Tach Mädels,

jetzt hab ich mal eine Frage an die TT24 User hier. Nach mittlweile acht Jobs mit dem Ding hab ich bis dato keinerlei Probleme gehabt, bis ich mir zwei Pultlampen (Stairville LED vom großen T.) gekauft habe. Laut T. passen die ja auf das TT24...nur bei mir funktionieren beide nicht.
    :cry:

Im Mackie Forum die PIN Belegung gesucht (PIN3&4) und bei den Stairville Lampen nachgeschaut: Sollte passen!

Frage: Muss man die Lampem am TT24 in irgendeinem Menue aktivieren???
    Das Manual da leider gibt keine Hilfe. Ansonsten muss ich mal messen, ob da an den Lampenanschlüssen am Pultüberhaupt ein "Strömchen" anliegt.
    Wer weiß was? :roll:

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2008 um 13:03

Hi Werner,
    unser TT 24 hat erst am kommenden Freitag seine Premiere und das ist auch der Tag, an dem ich das Pult das nächste Mal in der Hand habe.
    Da könnte ich mal schauen, aber bis dahin hast du bestimmt schon eine Antwort gefunden. :)

Gruß Jacky

• Fx´er
    • 1. Juni 2008 um 13:17

Hallo WW,

wollte grad das gleiche fragen, ich hab in den Menüs und Bed.-Anleitung auch nichts gefunden.
    Ein Mitarbeiter vom grossen "T" meinte, das die Belegung bei diesen "Stairville LED s" eventuell abweichen könnten, weil der gemeine Chinese manchmal zwischen li-re , oben- unten, nicht unterscheiden kann :shock:

Leider kann ich nicht weiter testen, da mein Pult ca. 10min. lief
    aber seit dem Tastendruck auf HPF (V-Pot Control) einen ständigen Ein-Auschaltvorgang dem Vorzug gibt und seit ca. 1 Woche auf Austausch durch Mackie Lager Holland wartet und wartet, wartet......(Thomann kann nicht liefern)

"Ja .......muss so laut"

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 1. Juni 2008 um 14:00

Oh, der brüchtigte HPF Bug! Ist ein bekanntes Firmware Problem, soll aber überwiegend dann vorkommen, wenn man den HPF (oft aus Versehen) im zweiten Layer drückt und das Pult dann rebootet, da das TT24 ohne UFX Karte auf dem zweiten Layer keinen HPF zur Verfügung steht. Ich hatte das direkt bei meinem Pult, als es von Thomann kam, ausprobiert. Auch schnelles Speichern und Recallen von Snapshots führt bei machen Pulten zu Abstürzen. Das SOLL ja alles mit der neuen Frimware behoben werden, die Juni/Juli kommem SOLL :roll:
    Das mit der langen Verzögerung im Austausch ist natürlich Mist. Mich hat gestern noch ein Kollege angefrufen, der Probleme mit fliegender Sicherung beim Einschalten des TT24 hat. Zudem sollte man dringend den Netzschalter des Pults NICHT verwenden. Besser immer eingeschaltet lassen und über eine Steckerleiste mit Schalter bedienen. Der Netzschalter im Pult ist von so fragwürdiger Qualität, das man ihn besser ganz überbrückt oder direkt austauscht. Das Ding macht jedenfalls bei einigen Usern Probleme.
    Zu den Lampen: Meine haben definitv die richtige PIN Belegung. Muß ich mal am Pult messen, ob da überhaupt was anliegt. BTW: FX'er gibt doch mal durch, wann und ob der Austausch geklappt hat...

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Fx´er
    • 1. Juni 2008 um 14:27
    Zitat von "Wurst Werner"

Oh, der brüchtigte HPF Bug! Ist ein bekanntes Firmware Problem, soll aber überwiegend dann vorkommen, wenn man den HPF (oft aus Versehen) im zweiten Layer drückt und das Pult dann rebootet, da das TT24 ohne UFX Karte auf dem zweiten Layer keinen HPF zur Verfügung steht.

bei mir wars anders, wenn ich im 2. oder 4. Layer HPF gedrückt habe,
    hat er umgeschalten, obwohl da ja kein HPF zur Verfügung stand.
    Wenn ich dann aber auf den 1. Layer umgeschalten habe,
    fing er an resets zu machen und lies sich nur durch aus und einschalten wieder beruhigen.
    Wenn ich versuche im 1. Layer hpf zu drücken hat er 3-4 Resets gemacht und ist wieder zurückgesprungen...das waren die ersten 10 Min.

Schade eigentlich, denn ich glaube wenn die Kiste funzen würde,
    hätte sie ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Jetzt hoffe ich, das der Mackie-Support, das doch sehr geschrammte Image der Kiste wieder bei mir etwas aufpolieren kann :?

ich werde berichten...

VG
    Holger

"Ja .......muss so laut"

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2008 um 15:45

Das sind eben genau die SAchen, warum das Pult bei mir einen eher schlechten Beigeschmack hinterlassen hat.
    Denn so würde ich es ja auch nicht schlecht finden.
    Und das Konzept mit den GEQ's würde ich auch noch verbesserungswürdig finden

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• martin lawrenz
    • 1. Juni 2008 um 21:51
    Zitat von "Wurst Werner"

Oh, der brüchtigte HPF Bug! Ist ein bekanntes Firmware Problem, soll aber überwiegend dann vorkommen, wenn man den HPF (oft aus Versehen) im zweiten Layer drückt und das Pult dann rebootet, da das TT24 ohne UFX Karte auf dem zweiten Layer keinen HPF zur Verfügung steht. ... Auch schnelles Speichern und Recallen von Snapshots führt bei machen Pulten zu Abstürzen.

Bei uns ist das Pult nun auch seit 4 Wochen im Einsatz, bei der 2. VA trat der bisher einzige Reboot auf, als ich im EFX3 rumspielte (per Kopfhörer die Effekte getestet). 15 Sekunden Stille - dann funzte es wieder :? Dann habe ich diese Spielereien erstmal gelassen :oops:

Zitat von "Wurst Werner"

Das SOLL ja alles mit der neuen Frimware behoben werden, die Juni/Juli kommem SOLL :roll:

Werner, was weißt Du alles :idea: von der neuen Firmware-Version? Was soll noch alles möglich bzw. verbessert sein?

Zitat von "klauston"

Und das Konzept mit den GEQ's würde ich auch noch verbesserungswürdig finden

Wenn bei dem Preis nichts verbesserungswürdig wäre, dann weiß ich auch nicht - das TT24 gehört doch immer noch zur - sagen wir - Mischpult-Golf-Klasse, ein Mercedes oder Jaguar o.ä. ist es noch lange nicht :P

Martin.
    --------

Wichtig! Mindestens einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist!

Einmal editiert, zuletzt von martin lawrenz (1. Juni 2008 um 21:55)

• Face
    • 1. Juni 2008 um 21:54

moin,

also ich hab mein TT24 seit ca 8 Wochen im Einsatz. Bisher ist kein Ausfall gewesen. Nur hab ich seid gestern auf einem Kanal das Problem, daß die Mute Taste nicht mehr aktiviert werden kann. Hat das schon mal jemand gehabt ??? Irgendwelche Ideen ?? Vielen Dank

Grüße

Face

Bunt ist das Dasein - und Granatenstark ... Volle Kanne Hoschie

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 23:52

ww:
    Hallo Werner, du musst die LED Pultlampe vom Thomann umlöten, oder die Buchse im TT. Hab auch die Lampen und erst mal beim Mackie Support angerufen, ob man den Strom für die Lampen irgendwo einschalten muss/kann. Strom ist laut Mackie immer drauf.

Hab dann die Buchse der Pultleuchte runtergeschraubt und nachgeschaut.
    Weis leider die Belegung jetzt nicht mehr, ist ja schon etwas her.

Aber ich könnt nächstes WE bei der Lampe schnell nachguggen. Vorher komm ich schlecht an das Pult, steht im LKW.

Schreib einfach wenn ich nachschauen soll, dann gugg ich nächsten Samstag nach.....

MFG
    Manuel

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 2. Juni 2008 um 10:24

So Kinder,
    ich war mal kurz im Lager.

VOHER:

NACHHER:

Als erstes schon mal der Tipp: Nicht die Buchse am Pult losschrauben! Unter der Buche ist ein kleine Blechplatte, auf der die Gewinde für die Schrauben der Lampenbuchse sitzen. Natürlich ist diese Blech NICHT fest angebracht und fällt dadurch erstmal ins Pult :roll: . Sieht so aus:

Also, erstmal die Platte "hoch friemeln", etwas Superkleber drauf und mit einer Schraube festziehen. In der Zwischenzeit kann man die Lampen umlöten. BTW: Das hier bezieht sich nur auf die "Stairville LED" Lampen vom großen T.. Ach so nur nebenbei..."Stairville = Treppendorf"...humoriges Völkchen:-)

Also, die Pultbuchse ist verkabelt auf PIN 3= schwarz und PIN 4 = rot. Mal kurz messen...ja, 12Volt liegen an. Bei der Lampe geschaut...gleiche Belegung! Äh....a ja AC/DC Problem. Daher bei der Lampe die Kabel getauscht (also rot gegen schwarz), dann geht ein Licht auf.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 2. Juni 2008 um 11:08

"Werner, was weißt Du alles Idee von der neuen Firmware-Version? Was soll noch alles möglich bzw. verbessert sein? "

Auch nicht mehr, als dass was Mackie Mitarbeiter im Mackie Forum gepostet haben.

Behoben sein soll:

+ Der HPF Bug
    + Der "Random Reboot Bug"
    + Der "Swirlie" Bug
    + Der "Group_DSP Bug"
    + Der Grafik-EQ "Link Bug"

Neue Features sollen sein:

+ Tap Delay
    + Channel Nameing
    + freies routen der ADAT IN/OUT

Face: Hast Du mal den Umweg über eine Mute Group ausprobiert? Hard/Soft Reset?

Generell soll bei einigen, die massive Software Probleme (vor allem mit den Snapshots) haben, ein Hardreset und neues aufspielen den der Firmware geholfen haben. Noch ein Tipp zu den Mutes. Im Defaultmodus sind alle Mutes pre Sends. Das heißt, ist ein Kanal gemuted, dann geht dennoch ein Signal auf die Monitorwege. Blöd, wenn dann z.B. in der Spielpause Instrumente getauscht werden usw.. Im "Setup General" Menü lasst sich via pre/post mute umschalten.

BTW: Eine Möglichkeit AUX Sends einer Mutegroup zu zuweisen hat von Euch keiner gefunden?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 2. Juni 2008 um 11:29

Tap Delay und Kanalnamen gibst jetzt schon in der V1.5.1.
    Funktioniert einwandfrei.
    Bis auf den Group_DSP Bug hab ich bis jetzt keine weiteren
    Probleme gehabt.
    Laut Mackie Support sollen im nächsten update die Grafik
    EQ´s L und R zum "linken" sein.

ww:
    Aux Sends kann man auch in der V1.5.1 nicht einer Mutegruppe zuweisen.
    Aber wenn du in den Aux Mode gehst, hast du die Auxsends der aktiven
    4er Auxgruppe an den Subgruppenfadern anliegen und kannst da muten!
    Weis nicht ob du das schon gesehen hast, ist ja dann auch nur ein Knopf mehr zum
    drücken (bzw. bei der Mutegruppe drückst du ja auch 2 aber halt gleichzeitig :) )

Bzgl. Fotos zu den Lampen.
    Respekt.
    Bei solchen Posts rentiert sich auch die Suche wenn man mal ein Problem hat.

mfg
    Manuel

• martin lawrenz
    • 2. Juni 2008 um 11:34
    Zitat von "Wurst Werner"

Neue Features sollen sein:
    ...
    + freies routen der ADAT IN/OUT

WIE FREI wird das ADAT-routen dann sein? Kann ich dann also zB eine Gruppe oder einen Matrix-Ausgang auf einen ADAT-Ausgang legen?

Martin
    --------

Wichtig! Mindestens einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement