1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufendscheidung

• eventproduction austria
  • 20. März 2008 um 11:43
    • 20. März 2008 um 11:43

Seeburg Accoustic Line TSE oder TW Audio Sys One?

Welches System würdet ihr nehmen, bitte aber begründen wieso?

Hab gehört das die B30 Bässe für Disco eher ungeeignet sind und man 3 Stück pro Top nehmen soll! Stimmt das?

Bitte um eure Beiträge!

Lg
    E-Tech Austria

• mikee mike
    • 20. März 2008 um 11:53
    Zitat

Hab gehört das die B30 Bässe für Disco eher ungeeignet sind und man 3 Stück pro Top nehmen soll! Stimmt das?

Wenn du dir überlegst, dass dann 6 15"er gegen ein Standard RNR Top spielen, sollte die Frage von alleine geklärt sein.

Oder so: quatsch ! 2/1 reicht für Discomusik durchaus aus.
    Und warum die Bässe für Disco ungeeignet sein sollen erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Kritik gibt es meistens, dass die B30 nicht saube Impulse wiedergeben, und dass dem T24 die Tiefmitten fehlen würden.

• glatti
    Verifiziert
    • 20. März 2008 um 12:31

Wir haben selbst TWaudio im Verleih: 4x T24 und 12x B30 sowie einiges an M-Lautsprechern.

Der Vergleich zu Seeburg fehlt mir, da kann ich keine Aussage dazu machen.

Bei Goa-Party Veranstaltern (Openair und Indoor) sind unsere TWAudio Systeme sehr beliebt.
    Bei solchem Sound kann es tatsaechlich ab und zu sinnvoll sein, mehr als 2 Baesse pro Top zu verwenden.
    In der Regel passt die 2:1 Kombination aber gut.

Ich persoenlich kann die Kritik bezueglich Impulswiedergabe am B30 nicht nachvollziehen, gerade in der Live-Anwendung "kickt" die Basedrum wunderbar, und doch hat die Box genuegend Tiefgang.

Bisher haben mir auch nie Tiefmitten in der Kombi T24/B30 gefehlt, allerdings stellen wir auch lieber eine ausreichend Dimensionierte PA als eine Anlage, die an der "Kotzgrenze" laufen muss.

Ich empfehle Dir auf jedenfall einen A/B Vergleich der beiden Anlagen zu machen, wir haben uns diese Zeit vor der Beschaffung auch geleistet.

gruss
    stephan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. März 2008 um 13:11

Selber testen!
    Beide Systeme tun sich nicht viel, ich hab mit beidem gearbeitet und es gibt natürlich Unterschiede in Sound, Handling, Skalierbarkeit. Aber das sind Sachen, die ihr für euch ausdealen müsst. Beides ausleihen und auf Herz und Nieren prüfen. Preislich dürften beide Systeme ähnlich liegen. Ich halt nicht damit hinterm Berg, dass ich Seeburg-User bin, hatte aber letztes Jahr TW hier und war völlig begeistert vom Sound, vom relativ "einfachen" Konzept mit einem kleinen Amp pro PA-Sys-One etc. Sind halt andere System-Ansätze und man muss sehen, was einem wichtiger ist.
    Zum Thema Wundersystem: Das ist das TW sicher NICHT! Genau das wird aber von den Jungs auch nicht behauptet. Es ist ein gut funktionierendes Werkzeug mit dem man arbeiten kann.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• 20. März 2008 um 13:16

Ich kenne auch beide Systeme nur konnte ich sie im bassbereich leider nicht ganz testen! Deswegen auch meine Frage wegen den Bässen!

Preislich ist TW schon aum ein großes Stücken größer!

Lg
    E-Tech Austria

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. März 2008 um 13:20

Servus, über welche Kombinationen reden wir denn hier eigentlich? Ich kann also auch diese angebliche Impulsschwäche beim B30 nicht nachvollziehen, eher würd ich dann hergehen und die TSE auf eine 1 Top / 3 Bass Kombi aufstocken.
    Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. März 2008 um 13:31

Soll das Amping übernommen werden oder ist da auch Neues vorgesehen. Und nochmal: Bitte poste uns doch die vorgesehene TSE-Kombination. Danke! Ich komme bei den Bruttopreise nämlich zum Ergebnis, dass man durchaus auf ähnliche Preise kommen kann, wenn man beim TSE-System drei Bässe pro Top rechnet und ein KORREKTES Amping mit einem KORREKTEN Controller verwendet (kein T-Amp etc.)!

Die DSP12 zum Beispiel kostet ja brutto 6400 Euronen. Aber die Stufe verzeiht's im Notfall auch mal (hoffentlich liesst der Udo nicht mit), wenn 4 Stacks an einer Stufe betrieben werden (pro Kanal 4 Bässe und zwei Tops).

Was in der Kostenbilanz auch nicht zu vernachlässigen ist: Gewicht und Transportvolumen! Ausserdem kommt man bei einem "richtigen" Amprack für die TSE-Kombi nicht um CEE16 rum, wobei die DSP12 auch an 230 Volt problemlos funktioniert.

Also rechne mal für ein ausgewachsenes Amprack:

Anständiges Rollencase
    Stromverteilung CEE16 auf Schucko
    Anständiger Controller
    Anständige Endstufen
    Saubere Patchbay
    Multipin-Verbindung zwischen den Ampracks

Du wirst staunen, was da für ein Preis rauskommt!

Ueber einen Soundvergleich möchte ich mich hier nicht auslassen. DAS, liebe Freunde aus Austria, müsst ihr am besten in einem Vergleichstest herausfinden. Ich denke, dass die Freunde von RTC da schon mitmachen werden!

• 20. März 2008 um 16:58

TSE System:

4 x K2Nd
    8 x TSE Sub
    2 x Infra

Amping kommt von QSC!
    Controller BSS!

Amping ist zum Teil schon vorhanden!

Ich habe irgendwie Persönlich ein Problem damit wenn das alles über einen AMP läuft, denn wenn der Ausgeht wirds Leise!

Mit mehreren Stufen hab ich da weniger Probleme!

Truckspace und Gewicht spielen nicht so ne Rolle!

Lg
    E-Tech Austria

• schrecki7289
    • 21. März 2008 um 13:50
    Zitat

Die DSP12 zum Beispiel kostet ja brutto 6400 Euronen. Aber die Stufe verzeiht's im Notfall auch mal (hoffentlich liesst der Udo nicht mit), wenn 4 Stacks an einer Stufe betrieben werden (pro Kanal 4 Bässe und zwei Tops).

Nur wenns sie mal nicht verzeiht und irgendetwas (seis der DSP, die Endstufe selber oder sont irgendwas)ist Schicht im Schacht. Und wenn du nicht genau die gleiche Endstufe nochmal grade da hast, bleibt es dann auch dabei. Mit mehreren Amps und extra Controller kann man viel besser improvisieren. So praktisch wie der Systemamp sein mag, er hat auch Nachteile.

Zitat

Was in der Kostenbilanz auch nicht zu vernachlässigen ist: Gewicht und Transportvolumen! Ausserdem kommt man bei einem "richtigen" Amprack für die TSE-Kombi nicht um CEE16 rum, wobei die DSP12 auch an 230 Volt problemlos funktioniert.

Naja, zwei leichte Schaltnetzteilendstufen (ok, mit Infra dann halt drei) und ein Controller wiegen auch nicht die Welt, und wenn die DSP12 mit 230V läuft, tun das auch andere PWM Endstufen, denn die sind auch nicht weniger effektiv. Aber ich denke die Stromversorgung dürfte hier sowieso nicht das Problem sein.

Zitat

TSE System:

4 x K2Nd
    8 x TSE Sub
    2 x Infra

Amping kommt von QSC!
    Controller BSS!

So schon (mit Ausnahme anderen Ampings) gehört auf Open Air Stadtfesten (Livemusik, Genre: Querbeet) mit 2500pax. In der Konfiguration spielt das definitiv ausgewachsen.
    Wichtig bei der Seeburg sind natürlich die richtigen Controllersetups, die stellt Seeburg ja zur Verfügung, aber das brauch ich ja hier nicht zu erzählen. :wink:

Ich kenne die TWAudio nicht, aber wenn du doch öfters mit Seeburg arbeitest, würde es doch Sinn machen dabei zu bleiben.

Gruß
    Thomas

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2008 um 15:44

Also kenne auch beide Systeme. Die TW gefällt mir, wie schon vorher gesagt keine Wunder PA aber ein wirklich gelungenes System wie ich finde.

Wir haben vor kurzem die PA auch umgestellt haben aber, weil wir einiges von Seeburg haben folgende Kombi gewählt:

2x Acl Infra
    8x Tse Subs
    4x K22

geampt ist das ganze mit Ram Audio DQX, Controller ist BSS.

Die Entscheidung fiel auch wegen der guten Skalierbarkeit.
    OK zugegeben die K22 sind schon größer und schwerer als die TW Tops aber das bißchen macht den Bock auch nicht fett.
    Haben jetz ca. 10 VA mit den K22
    gemacht und die Entscheidung echt nicht bereut.
    Vorallem der neue 1,4 Zöller ist echt gelungen.

Also wenn ich Seeburg nehmen würde nimm statt K2 die K22 das sind Welten. Habe selber jahrelang mit K2 gearbeitet.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2008 um 16:37

Kenne sowohl das Seeburg, leider nur den Infra und das K2 Top. ohne Zusatzsub, wurde mir ehrlich so verliehen und ich war nicht wirklich glücklich damit und auch das T24 mit B30. Das T24, auch wenn mir selbst das nicht wirklich gefällt würde ich dem K2 immer vorziehen, das T24 hat zwar gewisse schwächen die mir nicht gefallen, aber die schwächen der K2 sind dagegen nur unannehmlich. Das K2 ist mir zu kompromissbehaftet, wobei ja beide große Kompromisse eingegangen sind der Kompaktheit wegen. Trotzdem, T24 und das Handling würde ich vorziehen. Den Infra von ACL hatte ich wie gesagt auch schon in den Händen, dieses Produkt ist nicht mehr zeitgemäß und schlecht zu händeln. Zu groß, zu schwer, zu viel Truckspace. Zum TSE bass kann ich nichts sagen. Der B30 ist ein tief getunter 2x15" Hybridbass, den man mit controlling brauchbar in den Griff bekommt, wenn wir aber von Prazision reden ist es einfach auch so, auch hier sind je nach Geschmack Kompromisse die gemacht werden müssen. Herr Wüstner hats gerne ne Spur heftiger in den Tiefen also geht das ein wenig auf die Präzision. Geschmackssache einfach. Jetzt aber mein Aber, sicher sind das 6 15"er wenn ich unter jedes Top 3 Bässe werfe, aber zum einen brauche ich das zum Stacken wenn ich mal nicht fliegen kann und bei Zelt VA sowieso da ich hier einfach 6db+ brauche und erhrlich gesagt sind die B30 für einen 2x15"er sicher kein Wirkungsgrad wunder. wir reden hier von 97dB ab 60 Hz, so die angabe von TW Audio selbst.
    Von der company die ich kenne aus, und einer Davon war auch auf der Messe am TW Stand kann ich sagen, das Grundsetup dort besteht grundsätzlich aus 6 B30 und zwei T24 und hast so auch z.B. beim Vergleich gegen unser System gespielt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• glatti
    Verifiziert
    • 22. März 2008 um 09:05
    Zitat

erhrlich gesagt sind die B30 für einen 2x15"er sicher kein Wirkungsgrad wunder. wir reden hier von 97dB ab 60 Hz, so die angabe von TW Audio selbst.

Achtung: TWaudio gibt Vollraum/Freifeld-Messungen an, auch fuer die Baesse.
    Um einen Vergleich mit der haeufig gemachten Halbraum-Messung (=Aufstellung der Baesse an einer Begrenzungsflaeche, z.B. Boden) machen zu koennen, muss man +6dB addieren.

Dann ist man bei gar nicht mehr so schlechten 103dB SPL 1W/1m

gruss
    stephan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2008 um 11:46
    Zitat von "glatti"

Achtung: TWaudio gibt Vollraum/Freifeld-Messungen an, auch fuer die Baesse.
    Um einen Vergleich mit der haeufig gemachten Halbraum-Messung (=Aufstellung der Baesse an einer Begrenzungsflaeche, z.B. Boden) machen zu koennen, muss man +6dB addieren.

Dann ist man bei gar nicht mehr so schlechten 103dB SPL 1W/1m

gruss
    stephan

Erstens, immer noch bei 60Hz, zweitens, wie wurde diese Vollraum Messung (Freifeld hat ja auch Bodenankopplung) für diesen Bass verwirklicht, drittens, macht es bei Bässen die grundsätzlich eh Bodenankopplung habe keinen Sinn diese Messung so an zu geben. Und im Übrigen, es sind +3dB bei einer Begrenzungsfläche.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• schrecki7289
    • 22. März 2008 um 14:02
    Zitat

Kenne sowohl das Seeburg, leider nur den Infra und das K2 Top. ohne Zusatzsub, wurde mir ehrlich so verliehen und ich war nicht wirklich glücklich

Dann darf man sich natürlich über gar nichts mehr wundern... :roll:

Gruß
    Thomas

• glatti
    Verifiziert
    • 22. März 2008 um 14:12
    Zitat

Und im Übrigen, es sind +3dB bei einer Begrenzungsfläche

Es sind +3dB Schall-LEISTUNG, aber +6dB Schall-PEGEL (SPL) !!

Wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 2 PI abgestrahlt, d.h. in den Halbraum, erhöht sich der Schalldruckpegel dabei um 6 dB (kohärentes Überlagern der Schallquelle und der gespiegelten Phantomschallquelle), die Schallleistung aber nur um 3 dB.

Das klappt natuerlich nur, wenn der Basslautsprecher direkt an einer schallharten Begrenzungsflaeche platziert ist.

(Hinweis: bei nicht kohaerenter Addition zweier Schallquellen ergibt sich eine Erhoehung des Schalldruckpegels (SPL) von +3dB, bei kohaerenter um +6dB)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 22. März 2008 um 21:34

Wenn ich die Wahl hätte zwischen K2 und T24, dann würde die K2 kein Land sehen.
    Die K22 kenne ich nicht. K2 würde ich heute neu nicht mehr kaufen. Also entweder K22 oder halt TW Audio.

my 2 cents

• tufkajck
    Profi
    • 22. März 2008 um 21:57
    Zitat von "glatti"

Wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 2 PI abgestrahlt, d.h. in den Halbraum, erhöht sich der Schalldruckpegel dabei um 6 dB (kohärentes Überlagern der Schallquelle und der gespiegelten Phantomschallquelle), die Schallleistung aber nur um 3 dB.

Das klappt natuerlich nur, wenn der Basslautsprecher direkt an einer schallharten Begrenzungsflaeche platziert ist.

(Hinweis: bei nicht kohaerenter Addition zweier Schallquellen ergibt sich eine Erhoehung des Schalldruckpegels (SPL) von +3dB, bei kohaerenter um +6dB)

Wie geht eine nicht kohärente addition?

• unknown_artist
    • 22. März 2008 um 22:00
    Zitat von "Jack"

Anscheindend auf jeden fall mit einer Phasenverschiebung von ca 90 Grad ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2008 um 11:06
    Zitat von "glatti"

Ok, sorry, mein Fehler, manchmal sollte man weiter denken, passiert mir immer wieder. Es bleibt noch die Frage offen wie muß ich mir die Vollraummessung eines Basses genau vorstellen? Geflogen in 5m Höhe? Oder wurde eine Freifeldmessung gemacht, womit wir eine Begrenzungsfläche haben, auch wenn diese(Wiese) nicht 100% schallhart war, und dann hat man rechnerisch auf Vollraum zurückgerechnet? Sehr unrealistisch.
    Aber gut, was streiten wir uns über diese Angeben, da treibt doch eh jeder damit was er will.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 23. März 2008 um 11:20

@ Sven:

Was sind für dich die Gründe das du die K2 nicht nehmen würdest?

Lg
    E-Tech Austria

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™